Erste Custom Loop (RGB Projekt)

Tomi_92

Lieutenant
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Juli 2010
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516
Hi liebe CB Gemeinde,

ich möchte mir den Traum von meiner ersten Custom Loop erfüllen und gleichzeitig ist es ein Projekt auf das ich richtig Lust habe :)

Das System was nun unter Wasser gesetzt werden soll:

Intel Core i7 - 8700K (geköpft) 5GHz bei 1.39v
ASUS Maximus X Hero
32GB G.Skill Trident Z RGB 3200MHz CL16
ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti OC
SuperFlower Leadex 80+ Platinum 750W

Aktuelles Gehäuse (NZXT S340 Elite) kommt weg, als neues Gehäuse kommt das Lian Li O11 Dynamic XL in Weiß.
Darin sollen 2x 360er Radiatoren untergebracht werden, sowie auch die passende Distro-Plate.
Verbinden möchte ich das ganze mit Hardtubes (ich versuch mich mal daran und sollte ich auch hinbekommen :D
Lüftersteuerung und Wassertemperatur auslesen übernimmt der Corsair Commander Pro mit der iCue Software (laut Corsair Forum funktioniert jeder Tempsensor für WaKü's).

Mein aktueller Einkaufswagen:

EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360
Lian Li O11D Distro-Plate G1 designed by EKWB Verteilerplatte, Ausgleichsbehälter inkl. DDC 3.1, ARGB (O11D-1DPG1)
EK Water Blocks EK-FC1080 GTX Ti Strix RGB, Nickel
EK Water Blocks Quantum Line EK-Velocity RGB, Nickel Plexi
Corsair Commander Pro, Licht- und Lüftersteuerung 6-Kanal (CL-9011110-WW)
Corsair LL Series LL120 RGB, weiß, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung (CO-9050092-WW)
Corsair LL Series LL120 RGB, weiß, 120mm (CO-9050091-WW)
EK Water Blocks EK-HD PETG Tube 16/12mm 500mm (2 Stück)
EK Water Blocks EK-HDC Rohranschluss 1/4" auf 16mm weiß
XSPC PETG Entgratwerkzeug
Aqua Computer Double Protect Ultra 1000ml (53113)
BitsPower BP-HTSB11CL-1M
Bitspower Silikonschutzhülle für Rohre mit einem Durchmesser von 11 mm, Länge 1 m

Bitspower 1/4" Temperatursensor glänzend schwarz (BP-BSWP-CT)
Bitspower Hexagon Durchflusssensor (BP-HFI)

So Kühlkörper passen dank ihrer RGB Beleuchtung perfekt zum Thema und ich kann das über ASUS Aura Sync problemlos steuern.
Die Distro-Plate finde ich optisch perfekt und erleichtert mir das Hard-Tubing ungemein. Außerdem ebenfalls über Aura Sync steuerbar.

Die Lüfter habe ich gewählt, da ich ja den Commander Pro verwenden möchte um die Lüfter zu steuern & auch die Wassertemperatur damit auslesen kann. Sollte dies nicht funktionieren mit dem Commander Pro, dann werde ich mir das hier zulegen: Bykski B-TME-SC-V2-S
Bykski HD LCD Screen Temperatursensor silber (B-TME-SC-V2-S)
.

Unsicher bin ich mir eher bei den Radiatoren, habe da wirklich gar keine Ahnung ob es mir was bringt dicke zu holen oder slim Varianten. Habe allerdings genügend Platz im Lian Li O11 Dynamic XL, somit sollten dicke Radiatoren kein Problem sein.


So jetzt meine Frage: Habe ich etwas wichtiges vergessen? Sollte ich bestimmte Komponenten meiden? oder passt das so?
Ich möchte gern auf einen Aquaero o.ä. verzichten, da ich so wenig Zusatzprogramme wie möglich nutzen möchte.

Es ist ein reiner Gaming Rechner, ich nutze also keine weiteren Programme oder sonstiges und soll von den Zusatzprogrammen o.ä. mager gehalten werden.

Da ich im Moment eine NZXT Kraken x62 v2 nutze, würde ich nur die Corsair iCue Software mit der NZXT Cam tauschen.
Mir ist die Optik am wichtigsten und das ich Durchfluss & Wassertemperatur im Auge habe.

Wie gesagt: Für mich ist das ein Projekt, da ich schon immer mal so etwas bauen wollte. Es geht in erster Linie um Optik und um etwas die Lautstärke zu senken (Die Strix ist unter Volllast doch etwas laut).

Ich bin allerdings für Ratschläge, Verbesserungsvorschläge oder Tipps in egal welcher Art offen, da es meine erste Custom Loop wird und ich mir hier und da dann doch noch etwas unsicher bin, bei der Wahl der Komponenten oder ob ich wirklich alles bedacht habe!


Bedanke mich für eure Hilfe (Y)

MfG

Tomi
 
Die Silikonschnur sollte für 12mm ausgelegt sein, bei 11mm kann es zu leichten Knicken führen.
Ich bin zwar kein Freund von Ekprodukten, aber der Hersteller gehört zu den besseren, eigentlich kann man nicht viel Negatives sagen, allenfalls kosmetischer Natur.
Bei Radiatoren kannst du ruhig auf recht dünne setzen, dicke Radiatoren nützen nur was bei hohen Drehzahlen, eventuell könnte Push-Pull mit anderen Lüftern auf den unsichtbaren Seiten der Radiatoren Sinn machen, Arctic hat mit den P12 gute Lüfter zum niedrigen Preis.
Bei den Lüftern könntest du auch einen Blick auf die neuen QL werfen, sie sind zwar wie alles mit RGB lächerlich teuer, aber auch die Rückseite ist beleuchtet, und die wirst du mindestens 3 mal sehen.

Lass dir beim Bau mit den Hardtubes viel Zeit und bestell vor allem mehr als du brauchst, einfache Biegungen funktionieren zwar oft direkt, Mehrfachbiegungen brauchen immer mehr Versuche. Eine Heißluftpistole/Heißluftfön hast du?
Fürs Befüllen könnte eine Spritzflasche sicher hilfreich sein, das vereinfacht das Befüllen doch erheblich.
 
Sinusspass schrieb:
Die Silikonschnur sollte für 12mm ausgelegt sein, bei 11mm kann es zu leichten Knicken führen.
Ich bin zwar kein Freund von Ekprodukten, aber der Hersteller gehört zu den besseren, eigentlich kann man nicht viel Negatives sagen, allenfalls kosmetischer Natur.
Bei Radiatoren kannst du ruhig auf recht dünne setzen, dicke Radiatoren nützen nur was bei hohen Drehzahlen, eventuell könnte Push-Pull mit anderen Lüftern auf den unsichtbaren Seiten der Radiatoren Sinn machen, Arctic hat mit den P12 gute Lüfter zum niedrigen Preis.
Bei den Lüftern könntest du auch einen Blick auf die neuen QL werfen, sie sind zwar wie alles mit RGB lächerlich teuer, aber auch die Rückseite ist beleuchtet, und die wirst du mindestens 3 mal sehen.

Lass dir beim Bau mit den Hardtubes viel Zeit und bestell vor allem mehr als du brauchst, einfache Biegungen funktionieren zwar oft direkt, Mehrfachbiegungen brauchen immer mehr Versuche. Eine Heißluftpistole/Heißluftfön hast du?
Fürs Befüllen könnte eine Spritzflasche sicher hilfreich sein, das vereinfacht das Befüllen doch erheblich.

Danke für deine schnelle Antwort. Heißlustfön habe ich einen da & Spritzflasche ebenso :)
Push-Pull habe ich mir auch überlegt, hab dann aber ganze 12 Lüfter :D

Hab mir auch überlegt einfach meine NB eLoops weiter zu verwenden, da der Rest des PC eh schon leuchten wird wie ein Weihnachtsbaum. Allerdings möchte ich am unteren Radiator Pull Betrieb und am oberen Push und ganz ehrlich? Die NB eLoop sehen von hinten echt nicht gut aus.

Wie läuft das genau mit der Pumpe, die schließe ich ja am Mainboard an. im UEFI stell ich dann auf Pumpe um, gibt es da eine Faustregel was die Umdrehungen betrifft? Oder kann ich das so Handhaben, das bei Last die Pumpe etwas schneller dreht?


MfG

Tomi
 
Push/Pull kannste dir schenken (bringt keinen Vorteil) und nimm nur 30mm dicke Radiatoren, wird ansonsten sehr schnell sehr eng in dem kleinen Gehäuse.

Tendenziell würde ich bei dem Preis eher zu Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS als zu EK greifen bei den Radiatoren, sind von der Leistung her in dem Bereich das beste und selbst Corsair lässt meines Wissens nach seine neue High End Custom WaKü Radis danach fertigen.

Temperatursensor im Gehäuse auf so nem kleinen Display halte ich für totalen Quatsch, hab den Sinn nie verstanden.
Schau mal in dein Handbuch, ob es nicht einen Anschluss für einen Temperatursensor auf dem Board gibt, ist bei den neueren, guten Brettern häufig so.

Pumpe stellst du so ein, das die für vernünftigen Fluss sorgt und gleichzeitig möglichst Leise ist, wie leise du die bekommst, kann ich allerdings nicht sagen, weil die ja direkt auf der Distro-Plate sitzt und entsprechend nicht entkoppelt ist.
Die Pumpe selbst sollte PWM gesteuert sein, dann kannst du da auch eine individuelle Kurve im UEFI für anlegen, genauso wie für einen Lüfter.
 
mykoma schrieb:
Push/Pull kannste dir schenken (bringt keinen Vorteil) und nimm nur 30mm dicke Radiatoren, wird ansonsten sehr schnell sehr eng in dem kleinen Gehäuse.

Tendenziell würde ich bei dem Preis eher zu Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS als zu EK greifen bei den Radiatoren, sind von der Leistung her in dem Bereich das beste und selbst Corsair lässt meines Wissens nach seine neue High End Custom WaKü Radis danach fertigen.

Temperatursensor im Gehäuse auf so nem kleinen Display halte ich für totalen Quatsch, hab den Sinn nie verstanden.
Schau mal in dein Handbuch, ob es nicht einen Anschluss für einen Temperatursensor auf dem Board gibt, ist bei den neueren, guten Brettern häufig so.

Pumpe stellst du so ein, das die für vernünftigen Fluss sorgt und gleichzeitig möglichst Leise ist, wie leise du die bekommst, kann ich allerdings nicht sagen, weil die ja direkt auf der Distro-Plate sitzt und entsprechend nicht entkoppelt ist.
Die Pumpe selbst sollte PWM gesteuert sein, dann kannst du da auch eine individuelle Kurve im UEFI für anlegen, genauso wie für einen Lüfter.


Also hab eben nochmal geschaut, das X Hero hat Temperatursensor Anschluss und sogar einen Anschluss für den Durchfluss. Somit kann ich mir eigentlich den Commander Pro sparen und mir günstigere Lüfter holen.
Funktioniert das wenn ich 3 der Lüfter mit einem Y-Kabel o.ä. verbinde und das dann ans Mainboard klemme?

MfG

Tomi
 
Push-Pull bringt Vorteile, auch wenn sie oft das Geld nicht wert sind, aber gerade bei eher geringer Radiatorfläche kann es schon mal paar °C bringen, erst recht, wenn die Wassertemperatur durch niedrigere Temperaturen sowieso höher ist.
Eloops im Pull...also bei meinen 3 B12-1 ging es bei 7V. was in etwa 500 Umdrehungen resultiert, auf einem Radiator im Pull problemlos, bei den B14 läuft es auch ohne Zicken.
Die Pumpe der Distroplate ist standardmäßig Pwmfähig und sollte auch am Mainboard problemlos betrieben werden können, das Hero müsste den ein oder anderen geeigneten Port haben. Am besten stellst du die Pumpe einmal ein und dann passt das so. Mehr Durchfluss bringt nicht wirklich mehr Kühlleistung, aber mehr Krach, da fällt die Wahl recht leicht.
 
Eine Kurve für die Pumpe wird nicht nötig sein. Mehr Durchfluss ist nicht gleich kühlere Temperatur. Temperatur regelt du mit RPM der Lüfter.

Die Pumpe muss am Ende min. 50 Liter Wasser pro Stunde befördern, alles drüber ist kein Muss und sorgt nur für Lautstärke. Die RPM der Pumpe wirst du selbst ermitteln müssen, ich schätze mal irgendwo zwischen 2000 und 2500rpm.

Ein Durchflusssensor wäre auch schön. Denke an die Winkel und Abstandhalter. Kauf dir mehr als du brauchst denn du wirst sie brauchen, glaube mir. Paar 90 Grad, paar 45 Grad, dazu ein paar 1cm, 2cm Abstandhalter usw. und denk dran: das Wasser muss irgendwann wieder raus, denk als an ein Ausfluss Ventil o. Ä.

Viel Glück.
Hoffe gibt's hier Updates mit Bildern.
 
Auf den Durchflussmesser kann man aber auch getrost verzichten, ist mehr Spielerei als alles andere.
Solang die Temperaturen gut sind, ist der Fluss egal.

Drei Lüfter pro PWM Anschluss sollte drin sitzen, schau am besten ins Handbuch, was genau die Anschlüsse hergeben, bei 140ern kann es Probleme geben, bei 120ern wie bei dir eher weniger.

Ansonsten gibt es aktive Lüfterhubs, so einen hab ich verbaut um alle Lüfter gleichzeitig über PWM zu steuern, gibt zwar dann nur ein Signal, aber ich sehe jetzt auch keinen großen Vorteil, alle einzeln zu steuern, ist in meinen Augen auch wieder mehr Spielerei.
Ich hab diesen hier von XSPC, mit 8 Anschlüssen kommste schon weit und da kannste auch zwei bis drei 140er Lüfter pro Anschluss betreiben.
 
Sinusspass schrieb:
Push-Pull bringt Vorteile, auch wenn sie oft das Geld nicht wert sind, aber gerade bei eher geringer Radiatorfläche kann es schon mal paar °C bringen, erst recht, wenn die Wassertemperatur durch niedrigere Temperaturen sowieso höher ist.
Eloops im Pull...also bei meinen 3 B12-1 ging es bei 7V. was in etwa 500 Umdrehungen resultiert, auf einem Radiator im Pull problemlos, bei den B14 läuft es auch ohne Zicken.
Die Pumpe der Distroplate ist standardmäßig Pwmfähig und sollte auch am Mainboard problemlos betrieben werden können, das Hero müsste den ein oder anderen geeigneten Port haben. Am besten stellst du die Pumpe einmal ein und dann passt das so. Mehr Durchfluss bringt nicht wirklich mehr Kühlleistung, aber mehr Krach, da fällt die Wahl recht leicht.

okay super, dann wäre das mit der Pumpe geklärt. Ich werde dann am unteren Radiator Pull betreiben und am oberen Push.

Lüfter und Steuerung der Lüfter werd ich mir mal noch überlegen und mal schauen was es so gibt.

[ChAoZ] schrieb:
Eine Kurve für die Pumpe wird nicht nötig sein. Mehr Durchfluss ist nicht gleich kühlere Temperatur. Temperatur regelt du mit RPM der Lüfter.

Die Pumpe muss am Ende min. 50 Liter Wasser pro Stunde befördern, alles drüber ist kein Muss und sorgt nur für Lautstärke. Die RPM der Pumpe wirst du selbst ermitteln müssen, ich schätze mal irgendwo zwischen 2000 und 2500rpm.

Ein Durchflusssensor wäre auch schön. Denke an die Winkel und Abstandhalter. Kauf dir mehr als du brauchst denn du wirst sie brauchen, glaube mir. Paar 90 Grad, paar 45 Grad, dazu ein paar 1cm, 2cm Abstandhalter usw. und denk dran: das Wasser muss irgendwann wieder raus, denk als an ein Ausfluss Ventil o. Ä.

Viel Glück.
Hoffe gibt's hier Updates mit Bildern.

Okay danke, einen Durchflusssensor werd ich mir auch noch dazu holen. Kann ja Temperatur und Durchfluss über das MB steuern.
Ja an Abflussventil und Co. hab ich auch schon gedacht und werd mir beim bestellen in 1-2 Wochen einfach ein paar dazu legen, kann ich ja bei nicht Verwendung ja zurückschicken.
Vielen Dank, werde sobald alles da ist euch mit Bildern auf dem laufenden halten :)

mykoma schrieb:
Auf den Durchflussmesser kann man aber auch getrost verzichten, ist mehr Spielerei als alles andere.
Solang die Temperaturen gut sind, ist der Fluss egal.

Ansonsten gibt es aktive Lüfterhubs, so einen hab ich verbaut um alle Lüfter gleichzeitig über PWM zu steuern, gibt zwar dann nur ein Signal, aber ich sehe jetzt auch keinen großen Vorteil, alle einzeln zu steuern, ist in meinen Augen auch wieder mehr Spielerei.
Ich hab diesen hier von XSPC, mit 8 Anschlüssen kommste schon weit und da kannste auch zwei bis drei 140er Lüfter pro Anschluss betreiben.

Okay super, wollte so oder so alle 3 gleich steuern, sehe da keinen Nutzen alle einzeln zu steuern. Wie steuerst du die Lüfter? Hast du den Hub dann ans Board angeschlossen und über Board Software eingestellt oder über UEFI?

MfG

Tomi
 
Der Hub hängt an einer alten Aquaero 5 LT, die hat leider nur einen PWM Ausgang, daher der Splitter/Hub.
Jeder Radiator hängt an einem Ausgang.
 
Ja natürlich kann man auf einen Durchlusssensor verzichten, muss man aber nicht.
Ich bereue den Kauf keine Sekunde, schließlich habe ich meine Pumpe anhand des Durchflusses gedrosselt, ohne Durchlusssensor weißt du nicht ob das Wasser mit 100 oder mit 20 l/h befördert wird.

@TE habe einen Aquaero 6 LT als Lüftersteuerung... dazu muss kein Programm ständig im Hintergrund laufen. Du richtest einmalig alles ein, speicherst es auf der Platine (über die Software) und sie macht alles automatisch, gleich nach dem PC Start, spricht braucht nicht mal Windows Prozesse o.Ä.
 
Damit die Temperaturen halbwegs in Ordnung sind, reicht schon enorm wenig Durchfluss, da bringt eine Erhöhung aber noch was.
Mit einer DDC wird es aber bei einem solchen recht kleinen Kreislauf eher schon schwer, überhaupt zu wenig Durchfluss zu schaffen.
 
0-8-15 User schrieb:
Spielt aber auch keine Rolle, solange die Temperaturen in Ordnung sind.
Bitte den Satz zuende lesen. Anhand des Durchflusses lässt sich die Pumpe besser drosseln, jedenfalls besser als ohne diesen Wert. Mein Durchflussensor funktioniert nicht mit einem Durchfluss von unter 40 Liter die Stunde, also war das meine magische Grenze die nicht unterschritten werden darf.

Aber selbst aus Neugierde ist der Sensor schon zu empfehlen. Im aktuellen System ist mein Durchfluss max. 120 Liter. Im alten System waren es 250 Liter.

Edit: wenn es so egal ist, warum betreibt dann niemand sein System mit 10 Liter die Stunde? Oder 5 Liter? Ich habe mich Wochenlang informiert und es kammen immer Werte von 40 bis >200 Liter. Hat schon seinen Sinn also, und ohne Sensor lässt sich der Wert nun mal nicht ermitteln, Temps hin oder her.
 
[ChAoZ] schrieb:
Hat schon seinen Sinn also, und ohne Sensor lässt sich der Wert nun mal nicht ermitteln, Temps hin oder her.

Es lässt sich schon ermitteln. Auch wenn es vielleicht etwas umständlicher ist. Wenn Du die Pumpe schrittweise drosselst und dabei die Temperaturen überwachst, wirst Du bei Unterschreitung des optimalen Mindestdurchflusses eine deutliche Verschlechterung der Temperaturen feststellen. Dann muss die Leistung der Pumpe erhöht werden, bis die Kühlleistung wieder im Rahmen liegt.

Du bist bei 40L/h erstmal nur durch den Sensor limitiert und nicht zwangsweise durch die Gegebenheiten des Kreislaufes. 35L/h funktionieren vielleicht noch genau so gut.

Ich bevorzuge allerdings auch einen Durchflusssensor.
 
Oh man.....

Ja man kann die Zeit auch anhand der Sonne auslesen, aber macht das jemand?
Ja man kann stundenlang die Pumpe drosseln und Lasttests fahren + Temps überwachen, oder man kauft einfach ein Durchlussensor, drosselt die Pumpe auf unhörbar und kontrolliert zum letzen Mal den Durchfluss. Fertig.

Manche machen eine Wissenschaft draus.
Das Thema ist für mich durch, wird mir zu blöde mich hier zu rechtfertigen wozu man ein Durchlussensor "braucht" :freak:
 
[ChAoZ] schrieb:
Anhand des Durchflusses lässt sich die Pumpe besser drosseln
Man stellt die Pumpe einfach so hoch wie möglich ein, ohne dass das Pumpengeräusch anfängt zu stören. Wenn man dann immer noch ein durchflussbedingtes Temperaturproblem hat, dann ist in der Regel irgend was anderes faul (Luft im System, Knick im Schlauch, Durchflussrichtung verkehrt herum, ...).
[ChAoZ] schrieb:
Ja man kann stundenlang die Pumpe drosseln und Lasttests fahren + Temps überwachen
Der Durchfluss hat fast keinen Einfluss auf die Temps, deshalb kann man sich das mit und ohne Sensor komplett sparen. Den optimalen Betriebspunkt (höchste Leistung unter der Hörschwelle) muss man so oder so suchen.
[ChAoZ] schrieb:
Aber selbst aus Neugierde ist der Sensor schon zu empfehlen.
Dann braucht man aber entweder einen USB Sensor oder ein Aquaero / Quadro. Am Mainboard bekommt man keine absolute Durchflussgeschwindigkeit angezeigt, die halbwegs stimmen würde.

Nachtrag: Versteh mich nicht falsch, ich hab selber einen Durchflusssensor eingebaut. Aber der dient quasi ausschließlich dazu meinen Spieltrieb zu befriedigen. Die Mehrkosten stehen zumindest bei mir in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn man dann immer noch ein durchflussbedingtes Temperaturproblem hat, dann ist in der Regel irgend was anderes faul (Luft im System, Knick im Schlauch, Durchflussrichtung verkehrt herum, ...).
Aha, und woher weiß man dass es um ein "durchflussbedingtes Temperaturproblem" handelt wenn einem die Wert für den Durchluss fehlen?

0-8-15 User schrieb:
Der Durchfluss hat fast keinen Einfluss auf die Temps, deshalb kann man sich das mit und ohne Sensor komplett sparen. Den optimalen Betriebspunkt (höchste Leistung unter der Hörschwelle) muss man so oder so suchen.
Siehe
[ChAoZ] schrieb:
Eine Kurve für die Pumpe wird nicht nötig sein. Mehr Durchfluss ist nicht gleich kühlere Temperatur. Temperatur regelt du mit RPM der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
Aha, und woher weiß man dass es um ein "durchflussbedingtes Temperaturproblem" handelt wenn einem die Wert für den Durchluss fehlen?
In dem man die Pumpe für ein paar Sekunden auf 100% stellt und schaut ob die Temperaturen dadurch drastisch sinken?
[ChAoZ] schrieb:
Mehr Durchfluss ist nicht gleich kühlere Temperatur.
Doch, aber in der Regel macht es den Kohl halt nicht fett, weil der Durchfluss eh immer hoch genug ist, es sei denn man hat einen Knick im Schlauch, oder verstopfte Kühler oder sonst was. Was sich aber alles durch deutlich erhöhte Temperatur der Komponenten bemerkbar macht.
 
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