Erste Custom WaKü mit Hardtubes

kingd0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
258
Hallo,
seit dem ich mir meinen allerersten "High-End"-Gaming PC zusammengebaut habe ist mittlerweile ein Jahr vergangen und in dieser Zeit hatte ich wieder die Möglichkeit mir wieder etwas Geld für mein Hobby zu sparen.
Aktuell ist in Planung, meine CPU und GPU durch einen Custom Loop zu kühlen.
Hierfür würde ich gerne Komponenten von EKWB verwenden.
Meine Hardware:
Ryzen 9 3900x
Aorus 2080TI Xtreme
Aorus X570 Xtreme
Gskill TridentZ 3600MHz (32GB)
be Quiet STRAIGHT POWER 11 CM 750W (80 Plus Gold)
Lian Li O11 XL

Der Konfigurator von EK hat mir bereits einige Komponenten vorgeschlagen, allerdings habe ich noch einige Fragen.
Die aktuelle Einkaufsliste sieht wie folgt aus:

Das einzige was ich zum Thema Custom Loop bereits besitze ist ein Makita Heißluftgebläse. :D

Habe mehrere Videos zum Thema "Bending Hardtubes" angeschaut aber sicherheitshalber noch 2x2er Packs an Hardtubes hinzugefügt. (Ich hoffe das reicht aus)
Den einen Radiator möchte ich oben und den anderen Radiator unten befestigen.
Das Reservoir kommt an die Seite.
Somit würde ich von unten mit drei Lüftern Luft anziehen, oben mit drei Lüftern und links oben mit einem Lüfter ausblasen.
O11-Dynamic-XL-Interior.jpg


In dieser Konfig würde ich nur von unten Luft anziehen und die restlichen Lüfter würden die Luft heraustransportieren.
Findet ihr diese Konfiguration ok?
Meint ihr es könnte problematisch werden, dass ich von unten als "firsche Luft" nur durch den Radiator aufgewärmte Luft ins Gehäuse anziehe?
Würde mich sehr über Kritik und Vorschläge zu meinem Vorhaben freuen.
 
Es ist nicht so dramatisch, dass du nur warme Luft ins Gehäuse ziehst, weil die Luft ja trotzdem kaum wärmer als 30-35 Grad sein wird. Da du so recht viel Kühlfläche hast, kannst du dir aber sogar überlegen, ob du beide Radiatoren auf Intake stellst und nur nach hinten den Exhaust ballerst. Das würde an sich auch funktionieren, aber da geht es nur um Temperaturveränderungen von wenigen Grad und ob das wirklich notwendig ist, sei einmal dahin gestellt.
Es ist an und für sich nicht falsch, alles von einem Anbieter zu nehmen, aber gerade bei den Lüftern würd ich mir überlegen, ob die Vardars das sind, was du haben willst. Andererseits können die bei so viel Kühlfläche auch wunderbar langsam laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Grundsätzlich kann man das schon so machen, aber nur zur Info: EK ist seeeeehr teuer. Vor allem der Magnitude. Wenn dir die Optik gefällt und dir RGB wichtig ist, bist du bei EK richtig. Würde mir da aber auch den Velocity angucken. Zur GPU auch unbedingt einen Backplate nehmen, die sieht bei EK mega schick aus. Du kannst mal in meinen Signatur klicken, meine WaKü ist auch alles von EK.

Lüfter würd ich keine Vardar nehmen, da bist du bei Noctua z.B. besser aufgehoben. Außer sie müssen unbedingt leuchten, dann gäbe es z.B. noch die eLoops mit RGB von Noiseblocker.

Und lass lieber die Finger von Solid-Flüssigkeiten. Das Mystic Fog soll alle 6 Monate getauscht werden, das ist eher für Show, nicht für den Dauereinsatz. Hier eher was bewährtes wie DP Ultra.

Zum Biegen guckst du dir am besten dieses Tutorial an: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/

Überleg dir auch, ob die 12mm Hardtubes nicht zu dünn sind für das große Gehäuse. Ich hab 16mm. Acrylrohr bekommst du sehr günstig bei hbholzmaus in 1m Länge :)

PS: Vergiss auch nicht auf einen Drain-Port, du musst die Flüssigkeit auch irgendwo wieder ausbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Alles was die anderen sagen (mach dir keine Sorgen bei Lüfterrichtung, lieber dickere Rohre, andere Kühlflüssigkeit, andere Lüfter, Backplate, Drain-Port) und bist du dir sicher, dass du keine gewinkelten Fittinge möchtest?

Achja, die Preise sind echt unglaublich hoch... 450€ für CPU Kühler sowie Pumpe & Reservoir?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Gewinkelte Anschlüsse hatte ich auch schon im Kopf, allerdings ist das Gehäuse riesig und wenn man auf 16er Rohre geht, sehen Winkel scheiße aus, weil dann die Fittinge so komisch überstehen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Gibt ja auch kleinere Fittings. Die Torque 12mm haben einen Durchmesser von 20mm, meine 16mm Push in Fittings 21mm.

Winkel und Extender wird er an der ein oder andere Stelle sicher benötigen. Macht in meinen Augen aber am meisten Sinn, das Zeug erst zu bestellen, wenn alles an seinem Platz ist und man genau weiß, wie man die Tubes führen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Vielen Dank erst einmal für die konstruktiven Beiträge :)

Zu den Lüftern:
Aktuell nutze ich die LL120 von Corsair, allerdings will ich diese unbedingt austauschen.
Durch iCUE hat meine CPU konstant eine Spannung von 1.4V und die Kerne werden davon abgehalten, im IDLE in den "Sleep State" zu wechseln.
Es müssen auch nicht unbedingt die Lüfter von EK sein... solange es keine Corsair Lüfter sind, lasse ich mich auf alles ein.

Zum Thema EK:
Mir ist schon bewusst das EK wirklich teuer ist. Im Vergleich dazu gibt es von Byski bereits ein Komplettset für 550€ bei ezmodding.
Allerdings hatte ich schon beim Konfigurieren meines Rechners (vor einem Jahr) bereits im Kopf, dass ich irgendwann mal einen richtig schicken Loop von EK verbauen möchte. Deshalb fiel die Entscheidung beim Case auch damals auf das Lian Li o11 XL.
Die Backplate habe ich meiner Liste hinzugefügt.

@Tommy Hewitt also dein Rechner aus der Signatur ist ja mal meeega schick.

Zum Thema Hardtubes und Fittinge:
Hatte aktuell nur die 12mm Tubes drin, weil die von dem EK-Konfigurator so vorgeschlagen wurde. Habe erst gerade bemerkt, dass man diese auch im Konfigurator austauschen konnte.
14mm Tubes wären dann quasi der Standard bzw. die goldene Mitte oder?
Über gewinkelte Fittings habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Brauche ich denn zwingend gewinkelte Fittings? Der einzige Vorteil wäre, dass ich die Tubes nicht so oft biegen muss oder entgeht mir da was?

Zum Drain-Port habe ich mir auch keine Gedanken gemacht.
Würde solch ein "Valve" ausreichen oder gehört da dann schon mehr dazu, als einfach einen Anschluss irgendwo zwischen zu schalten?

Das "Mystic-Fog" Gemisch habe ich in meiner Liste schon mal durchgestrichen.
Gibt es ein besseres Gemisch in dieser Milchigen/weißen Farbe?
 
kingd0x schrieb:
14mm Tubes wären dann quasi der Standard bzw. die goldene Mitte oder?
12 und 16mm sind eigentlich der gängige Standard. 14mm ist im kommen und EK hat zumindest bei der Torque-Serie passende Fittings dazu.
kingd0x schrieb:
Brauche ich denn zwingend gewinkelte Fittings? Der einzige Vorteil wäre, dass ich die Tubes nicht so oft biegen muss oder entgeht mir da was?
Es gibt Stellen, wo der Biegeradius der Tubes einfach zu weit wäre. So einen engen Knick wie mit den Winkeln bekommst du nicht hin. Manchmal ist es auch optisch schöner, wenn die Tube nicht so viele Winkel drin hat, sondern gleich richtig gewinkelt vom Bauteil weggeht.

Bei meiner Pumpe würde ich den Einlass z.B. ohne Winkel nicht anschließen können, da einfach zu wenig Platz für eine weitere Biegung wäre. Bei der Grafikkarte spar ich mir einen zusätzlichen Knick im Rohr, wodurch es cleaner aussieht.
kingd0x schrieb:
Würde solch ein "Valve" ausreichen oder gehört da dann schon mehr dazu, als einfach einen Anschluss irgendwo zwischen zu schalten?
Genau sowas reicht, ja. Am besten möglichst tief im Kreislauf. In meiner Galerie hab ich auch ein Bild von meinem Drainport, ist genau so ein Kugelhahn.
kingd0x schrieb:
Gibt es ein besseres Gemisch in dieser Milchigen/weißen Farbe?
Milchig immer schlecht. Da sind kleine Partikel drin, die das ganze eben nicht-durchsichtig machen. Und diese können sich absetzen und die feinen Finnen verstopfen oder sich in der Pumpe ablagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Da würde ich gerne widersprechen. Du brauchst auch noch T-Stück und eventuell ein doppelgewinde um das Ventil, je nachdem, welches man nimmt, ordnungsgemäß befestigen zu können, vor allem wenn man das Ding ein bisschen verstecken will. Aber vielleicht kann man das auch irgendwo an das Reservoir dran machen?
Ich persönlich empfehle auch immer noch ein Klemmfitting mit einem Stück Schlauch, dass man dann an das Ventil schrauben kann, geht auf jeden Fall besser als mit Trichter oder sonst irgendwas dann rumzuhantieren und ein bisschen schlauch kostet nicht die Welt.

@Tommy Hewitt Schönes Build. im Meshify S oder wie das dann heißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Moorbert schrieb:
Da würde ich gerne widersprechen. Du brauchst auch noch T-Stück und eventuell ein doppelgewinde um das Ventil, je nachdem, welches man nimmt, ordnungsgemäß befestigen zu können
Jajaja, natürlich. Sowas hab ich natürlich vorausgesetzt. Wenn einer eine WaKü baut, geh ich davon aus, dass er sich bisschen weiter einliest in die Materie und sowas dann selber weiß ^^ Da gibt's ja auch viele Videos auf Youtube dazu wenn man sucht.

Und ja, ist ein Meshify S2. Für ne mittelkleine WaKü perfekt geeignet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
jo hatte erst nur das case zum vermessen bestellt und hab leider nicht die besten lüfter nehmen können für front intake.

die grafikkarte is eigentlich auch zu lang :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Der Block passt nicht. Der verlinkte ist für eine 2080 Referenzkarte, du brauchst einen für eine 2080ti Aorus Extreme, da du die Karte ja hast.
Du bräuchtest z.B. den. Auf den ersten Blick hab ich keine Acrylversion gesehen, aber das heißt ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Habe mal versucht mit Paint ein wenig zu malen und eure Tipps mit einbezogen. :D
CustomLoopEK.png

Die zweite Tube am CPU-Block soll etwa so werden:
1602948736863.png


@Sinusspass vielen Dank für die Info, ist mir gar nicht aufgefallen und actually gefällt mir die Nickel+Acetal Kombo viel besser. Aus dem Grund habe ich einige Teile aus meiner Liste ausgetauscht.

Passt das ganze vom Konzept her?
Und kann mir bitte jemand verraten, wo und wie ich hier den Drain-Port am besten integriere?
 
Ich würde dir da noch ein paar optimierungen verraten. wenn ich den Kühlblock richtig sehe, der für den CPU, dann ist der symmetrisch, das heißt du kannst den drehen, dann kann man gut auf einige winkelfittinge verzichten, , die brauchst du dann allenfalls nur noch an der GPU, denn vom cpu zur distroplate machste einfach jeweils einen neunziger Bend an beiden enden vom rohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Moorbert schrieb:
Ich würde dir da noch ein paar optimierungen verraten. wenn ich den Kühlblock richtig sehe, der für den CPU, dann ist der symmetrisch, das heißt du kannst den drehen, dann kann man gut auf einige winkelfittinge verzichten, , die brauchst du dann allenfalls nur noch an der GPU, denn vom cpu zur distroplate machste einfach jeweils einen neunziger Bend an beiden enden vom rohr.
Wenn das geht wäre mir das sogar viel lieber.
 
Hey, würde gerne am Wochenende die Bestellung abschicken und wollte nochmal nachfragen, ob ich irgendetwas übersehen habe.
Habe im letzten Schritt den CPU und GPU Block durch Nickel+Plexi ersetzt und die Distroplate durch die Reflection Distroplate (aktuell wieder verfügbar) ersetzt.
Des Weiteren wollte ich mal fragen, wie ihr eure Systeme anschließend auf leaks testet?
Habe gesehen, dass einige Hersteller Druckprüfgerät verkaufen, was haltet ihr von der Methode?
Aktuell fehlen mir immer noch Lüfter, wollte eigentlich NB eloops kaufen, allerdings sollen die im Pull-Betrieb nervige Geräusche machen?

 
wenn du das Ventil machen willst für eine entleerungsmöglichkeit, würde ich dir noch einen schlauchfitting und ein stück schlauch empfehlen, außerdem ein T-Stück um das Ding in dein System zu integrieren. Je nachdem was für ein T-Stück du nimmst, brauchst du noch kleine Verbinder, die auf beiden Seiten 1/4 zoll gewinde haben.

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass die säge aus dem EK set nicht so geil is. Und ich würde dir auf jeden fall auch zu einer sägeleere raten oder etwas anderem um die rohre einzuspannen. Dafür hab ich mit Sandpapier bessere Erfahrungen gemacht als mit einem Entgrater.
Aber das kannst du ja alles schön selbst probieren. ;)

Heißluftpistole haste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Zurück
Oben