Erste Custom-Wakü

DJKno

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Hallo Zusammen,

Ich habe von einem Bekannten günstig einen Wasserkühlblock für mein RTX2070 bekommen.
Es ist ein Corsair XG7 RGB.
https://geizhals.de/corsair-hydro-x-series-xg7-rgb-20-series-cx-9020008-ww-a2066797.html
Nun habe ich aktuell noch keine Custom Wasserkühlung und lediglich eine Aio für meine CPU.

Der GPU Kühler hat nun den Reiz geweckt mal einen ersten Versuch Richtung Custom Wakü zu gehen, nach über 20 Jahren PC basteln.

EDIT:
Nach Hinweisen hier im Thread und Studium der Sammelthreads, habe ich die Auswahl der Komponenten angepasst.
Pumpe:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/phobya-dc12-260-49070-a503089.html
https://geizhals.de/laing-ddc-1t-plus-pwm-49135-a1603715.html
AGB:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/alphacool-cape-corp-coolplex-pro-15-lt-15173-a1186771.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/aqua-computer-aqualis-ddc-100ml-34075-a1047545.html

Radiator:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/magicool-360-g2-slim-radiator-a1279379.html
Dazu noch ein 240er

CPU-Kühler:
https://geizhals.de/corsair-hydro-x-series-xc5-rgb-cx-9010012-ww-a2412186.html?hloc=at&hloc=de

Dazu entsprechende Empfehlungen aus dem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/


Ich habe mich ein wenig umgesehen und möchte möglichst eine Pumpe mit aufgesetzten AGB.
Diese gefällt mir optisch und preislich sehr gut.
https://geizhals.de/ek-water-blocks...pwm-d-rgb-plexi-a2308028.html?hloc=at&hloc=de

Dazu soll ein ordentlicher 360er Radiator.
https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-xt45-360mm-35273-14166-a684756.html?hloc=at&hloc=de

Welche Schläuche und Fittings würden zu den Komponenten passen?
Kann man mit der Pumpe und dem Radiator auch zusätzlich die CPU im gleichen Kreislauf kühlen?
Wenn ja, würde dieser Kühler gut zum Rest passen?
https://geizhals.de/corsair-hydro-x-series-xc5-rgb-cx-9010012-ww-a2412186.html?hloc=at&hloc=de


Würde mich über ein paar Ratschläge und Empfehlungen für Schläuche und Anschlüsse freuen.
Preislich würde ich gern insgesamt unter 250€ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Ich habe mich ein wenig umgesehen und möchte möglichst eine Pumpe mit aufgesetzten AGB.
Diese gefällt mir optisch und preislich sehr gut.
https://geizhals.de/ek-water-blocks...pwm-d-rgb-plexi-a2308028.html?hloc=at&hloc=de
Pumpe mit aufgesetztem AGB ist die zweitlauteste Möglichkeit, eine Pumpe aufzustellen, fyi. Nur eine Pumpe an Distro-Platte kann noch besser mitschwingen.
Die Pumpe und die es hier spezifisch geht kenne ich allerdings nicht persönlich.

DJKno schrieb:
Wenn er lieferbar wäre würde ich denhier nehmen: Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS

Auch würde ich dir zu einem 30mm dickem Radiator raten. Die dicken Radiatoren sind bei Drehzahlen unter 1000rpm nicht stärker in der Kühlleistung und dafür deutlich schlechter in der Gehäusekompatibilität. Es gibt einen Grund, warum die ganzen AIOs Radiatoren mit <30mm Dicke verbauen.

DJKno schrieb:
Welche Schläuche und Fittings würden zu den Komponenten passen?
Ich würde 16/10 Fittinge und EKWB ZMT Tube kaufen. Das ZMT ist aus EPDM Gummi, welches anders als die durchsichtigen Schläuche keine Weichmacher enthält die dann über Zeit ausspülen und sich primär im CPU-Kühler fangen und dort schleimige Rückstände bilden.

Ganz billig wären 11/8 oder 10/8 Fittinge aus dem Sonderangebot und der passende Schlauch der im Baumarkt oder im Versandhandel am günstigsten ist.

DJKno schrieb:
Kann man mit der Pumpe und dem Radiator auch zusätzlich die CPU im gleichen Kreislauf kühlen?
Wenn ja, würde dieser Kühler gut zum Rest passen?
https://geizhals.de/corsair-hydro-x-series-xc5-rgb-cx-9010012-ww-a2412186.html?hloc=at&hloc=de

Kann man, aber bei einer RTX 2070 und einem einzelndem 360er Radiator ist das nicht mit guten Temperaturen und guter Lautstärke möglich. Das würde mindestens einen zweiten 360er benötigen, da brauchst du dir keine Illusionen machen.

Was den CPU-Kühler angeht: Für dasselbe Geld kannst du auch einen Watercool Heatkiller bekommen...
Watercool Heatkiller IV Basic AMD
Watercool Heatkiller IV Basic Intel

DJKno schrieb:
Preislich würde ich gern insgesamt unter 250€ bleiben.
Machbar, aber schwierig. Du musst halt überall Kompromisse machen.




WaKü hilfreiche Tipps (copy-paste, nicht spezifisch auf dich abgestimmt):

  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Acryl nach Möglichkeit vermeiden, wenn man da Fittinge etwas zu stark rein dreht reißt das
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
  • Kühlflüssigkeiten mit Partikeln drin sind der letzte Dreck. Die Partikel verklumpen, setzen sich ab und verstopfen den Kreislauf.
 
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Vielen Dank für die Infos,
Kannst du mir eine Alternative Pumpe+AGB Kombi empfehlen?

Ich könnte in der Front einen 360er und im Deckel einen 240er Radiator montieren. Die Pumpe müsste dann genug Power für 2 Radiatoren haben, oder ist das dann nicht so relevant?
 
DJKno schrieb:
Ich könnte in der Front einen 360er und im Deckel einen 240er Radiator montieren. Die Pumpe müsste dann genug Power für 2 Radiatoren haben, oder ist das dann nicht so relevant?
Jede Pumpe hat Power für mehr als zwei Radiatoren. Dein Problem wird eher sein, das Wasser kühl oder das System leise zu halten. Beides wird nicht gehen mit 360 + 240 für CPU und GPU. Achte darauf, Schlauch ohne Weichmacher zu kaufen. Bei hohen Wassertemperaturen flocken sonst Schlauchbestandteile aus und versauen dir die Kühlflüssigkeit.

Edit: Sehe, das hat @Rickmer bereits geschrieben.

Rickmer schrieb:
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
Versteh ich nicht, kannst du das erläutern? Die Pumpe bekommt beim Befüllen des AGB doch Strom, sobald ich den Rechner einschalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Versteh ich nicht, kannst du das erläutern? Die Pumpe bekommt beim Befüllen doch Strom, sobald ich den Rechner einschalte?
Das habe ich als Laie verstanden.
Mit dem anderen Netzteil nur die Pumpe anschalten und befüllen. Bei Undichtigkeiten haben die anderen Komponenten dann keinen Strom und es gibt keinen Schaden.
Ergänzung ()

@Rickmer
Ich habe mir jetzt den Beratungsthread angesehen und werde auf getrennte Pumpe und AGB setzen.
Da ich Lüfter genug da habe, komme ich gesamt sogar nur auf 200€.
Ich würde dann zusätzlich zum 360er in der Front einen 240er im Deckel dazu nehmen.

Also folgende Reihenfolge :
AGB - Pumpe - GPU - 240er - CPU - 360er

Ist das so sinnvoll?
Schafft das die Pumpe aus der Low Budget Empfehlung?
Den AGB kann man ja anscheinend auch liegend montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Mit dem anderen Netzteil nur die Pumpe anschalten und befüllen. Bei Undichtigkeiten haben die anderen Komponenten dann keinen Strom und es gibt keinen Schaden.
Das soll der Grund sein? Da müsste ja ordentlich Wasser verspritzt werden.
 
Ich würde sagen, wenn Wasser auf die Rückseite der Grafikkarte tropft, reichen wenige Tropfen für einen Kurzschluss.
 
Also ihn hier hat es schon etwas Mühe gekostet, das zu schaffen. ^^

 
Wenn Strom im Spiel ist kann ein Tropfen für zerstörerische Korrosion reichen... schaut euch mal die Videos von Louis Rossmann an, der repariert Macbooks und hat da natürlich auch immer wieder Wasserschäden bei.

Abgesehen davon, dass es sehr unbequem ist die Verkabelung völlig umzustecken nur fürs bestimmen möchte ich auch nicht riskieren, dass bei einer Undichtigkeit Wasser ins Netzteil tropfen kann während das unter Strom steht.


DJKno schrieb:
Also folgende Reihenfolge :
AGB - Pumpe - GPU - 240er - CPU - 360er
Komplett egal, der Temperaturunterschied im Wasser durch einzelnde Komponenten ist bei brauchbarem Durchfluss minimal.

DJKno schrieb:
Schafft das die Pumpe aus der Low Budget Empfehlung?
Ich wüsste jetzt keinen Grund warum nicht, habe aber auch keine persönlichen Erfahrungen mit der

Shir Khan schrieb:
Also ihn hier hat es schon etwas Mühe gekostet, das zu schaffen. ^^
Genau, weil's einmal gut geht wird's immer gut gehen ;)

Für meinen Teil nutze ich weiterhin Sicherheitsgurt und Fahrradhelm.
 
Shir Khan schrieb:
Dein Problem wird eher sein, das Wasser kühl oder das System leise zu halten. Beides wird nicht gehen mit 360 + 240 für CPU und GPU.
105 Watt der CPU plus 175 Watt der GPU sollten die beiden Radis problemlos kühlen können.

Man sagt 120er Radi auf 100 Watt Abwärme ist Minimum. Auf 75 Watt ist Silent. Aber am Ende ist mehr = besser.
 
Rickmer schrieb:
Genau, weil's einmal gut geht wird's immer gut gehen ;)
Aber das Video ist lustig, oder? :) Ging übrigens eher zehnmal als einmal gut. Hast du gesehen, was da vom PCB runtersuppen musste, bis es endlich hin war? Und bewusst ohne Backplate. Also, ich finde das beeindruckend.

Rickmer schrieb:
Für meinen Teil nutze ich weiterhin Sicherheitsgurt und Fahrradhelm.
Und Gürtel und Hosenträger? SCNR, ist schon in Ordnung, vorsichtig zu sein. Mir wär das zu viel Aufwand mit dem Extra-Netzteil, jedem das Seine.

[ChAoZ] schrieb:
105 Watt der CPU plus 175 Watt der GPU sollten die beiden Radis problemlos kühlen können.
Ohne Übertaktung wohlgemerkt. Und nicht mal das Powerlimit der Graka aufgedreht.

Hab auch auch nicht gesagt, dass das nicht geht. Nur dass es nicht leise und kühl wird.
 
Ja, und wenn du Pech hast, tropft es woanders hin und der PCIe-Slot brennt, es gibt einen netten kleinen Blitz von unter dem Pcb, man übersieht einen Tropfen und Bauteile korrodieren, es tropft ins Netzteil und gesellt sich zu den 230V.....
Natürlich kann man das meiste mit Aufmerksamkeit verhindern, es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man ordentlich Pech hat und danach ein Teil der Hardware hin ist. Witzig wird es dann, wenn vorher schon sämtliche Kabel, Festplatten und SSDs verbaut waren und dabei ordentlich begossen wurden.
Keine Ahnung warum Youtuber meinen, sie müssten den komplett zusammengesetzten PC befüllen, aber gescheit ist es nicht. Du spielst ja auch nicht an der Elektroinstallation rum, während die Sicherung drin ist. An sich bist du abgesichert, aber du machst es trotzdem nicht. Selbes Schema.
 
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Dann hab ich bisher eben kein Pech gehabt und erwarte, dass das dank einer gewissen Sorgfalt beim Fittingeverschrauben auch so bleibt.

Fun fact: Beim kürzlichen Einbau einer PCI-Slot-Durchführung für den künftigen externen Radiator war ich mal nicht energisch genug beim Festziehen der Schrauben, und da lief dann tatsächlich mehr als ein Tropfen Wasser raus. Das war wirklich eine heikle Stelle, denn die Flüssigkeit rann hinten unten am Gehäuse am Lüftungsgitter des Netzteils entlang und vielleicht sogar hinein. Da ist mir, zugegeben, warm geworden. Aber auch hier ist nichts passiert.

Sinusspass schrieb:
Keine Ahnung warum Youtuber meinen, sie müssten den komplett zusammengesetzten PC befüllen, aber gescheit ist es nicht.
Vielleicht, weil das die "natürliche" Abfolge des Einbaus ist. Komponenten - Schläuche - Wasser.
 
Könntet ihr diese Grundsatzdiskussion außerhalb dieses Threads führen?
Es geht hier um eine Beratung.
Ich bevorzuge ebenfalls den sicheren Weg.
 
Rickmer schrieb:
Die Pumpe und die es hier spezifisch geht kenne ich allerdings nicht persönlich.
Das ist der DDC Nachbau von Syscooling, den EK auch bei den neueren Revisionen der Predator benutzt hat. Ist nur eben nicht mit DDC Tops etc kompatibel.
Die Pumpe an sich ist ganz gut, aber wenn da Mal was kaputt geht, schaut man blöd aus der Wäsche, soweit ich weiß, ist die bei Syscooling inzwischen EOL.
 
immortuos schrieb:
Das ist der DDC Nachbau von Syscooling, den EK auch bei den neueren Revisionen der Predator benutzt hat. Ist nur eben nicht mit DDC Tops etc kompatibel.
Die Pumpe an sich ist ganz gut, aber wenn da Mal was kaputt geht, schaut man blöd aus der Wäsche, soweit ich weiß, ist die bei Syscooling inzwischen EOL.
Hi,

ich habe meine Auswahl im Startpost nochmal angepasst.
Damit komme ich für den Start sogar sehr günstig.

Damit werde ich erstmal ins Rennen gehen.

Für den CPU-Kühler würde ich gern bei dem Corsair bleiben, da dieser dann optisch zum GPU-Kühlblock und zum RAM passt. Das macht dann die Beleuchtung stimmiger.
 
DJKno schrieb:
Für den CPU-Kühler würde ich gern bei dem Corsair bleiben,
Wenn es den Heatkiller zum gleichen Preis gibt, spricht eigentlich rein gar nichts für den Corsair. Schlechtere Verarbeitung, billige Materialien, billigeres Montagematerial und schlechtere Kühlleistung. Aber gut, das musst du selbst entscheiden.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ich weiß der Kram steht im Empfehlungsthread, aber die Teile sind auch das wenige Geld nicht wert.
Ich würde zum Einstieg einen Aqualis DDC 100 mit einer DDC 1T+ PWM nehmen. Die Pumpe kannst du locker 10 Jahre nutzen und der AGB wird Dank Echtglas auch ewig halten.
Denk dran die Pumpe ist das Herz der Wakü, wichtigstes Bauteil im Loop.
 
@immortuos
Danke für die Hinweise.
Ja die Aqualis DDC 100 hbe ich auch schon gefunden und auf die Alternativliste gesetzt.
Bei der Pumpe bin ich mir unsicher, wie genau die angeschlossen wird.
Bei der Phobia sehe ich z.B. 1/4" Anschlüsse.
Bei der Laing sehe ich irgendwie nur 2 "Aufsteck"-Anschlüsse.
https://geizhals.de/laing-ddc-1t-plus-pwm-49135-a1603715.html

Wie muss ich mir dann die Verschlauchung vorstellen?
Die Pumpe würde ich gern im unteren Gehäusebereich verstecken (Thema Netzteilbdeckung).
Die Laing wäre ja für 65€ auch noch bezahlbar.

Edit: Ja der Heatkiller ist bestimmt besser, ich hätte aber auch gern RGB.

Edit2: AGB oben angepasst, Pumpe ist noch in Klärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Bei der Pumpe bin ich mir unsicher, wie genau die angeschlossen wird.
Bei der Phobia sehe ich z.B. 1/4" Anschlüsse.
Bei der Laing sehe ich irgendwie nur 2 "Aufsteck"-Anschlüsse.
https://geizhals.de/laing-ddc-1t-plus-pwm-49135-a1603715.html
Der Aqualis DDC hat unten einen Pumpenadapter, in den den die DDC direkt eingeschraubt wird. Die DDC hat ab Werk diesen Plastikdeckel mit den Tüllen drauf, den Deckel schraubt man von unten mit4 Schrauben ab und verschraubt dann die offene Pumpe mit dem Aqualis.
Schau dir Bild 2 und 3 beim Aqualis an, dann siehst du es. Wenn dir der 100er zu klein ist, kannst du genauso auch den 150er nehmen, die sind bis auf die Röhre identisch.
 
@immortuos
Danke, sowas habe ich mir bereits gedacht. Danke, das hilft mir sehr weiter.
 
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