News Erste DDR4-Module in Deutschland erhältlich

MMX97 schrieb:
Von DDR2 auf DDR3 war damals ein größerer Leistungssprung... von daher ist DDR4 außer für Haswell E erstmal uninteressant.

So, glaubst du? :)
THG - DDR2 vs DDR3
Das Thema ist ja auch schon ein alter Hut... genauso, wie DDR auf DDR2. SDR auf RD, das war gigantisch! Aber DDR zog nach kurzer Zeit auch am RIMM vorbei und Intel hat sich grün und blau geärgert, dass sie damals den Vertrag mit Rambus eingeganngen sind.

Im Endeffekt wäre es mal interessant, wenn man von DDR1 bis DDR4 sämtliche gängigen Speichertakte, bzw. eben die "Standard-Takte" durchtestet und schaut, wo der Performancezuwachs tatsächlich geblieben ist.

Was war denn zu DDR-Zeiten (haha, wie das klingt ^^) der Standard-Speed?
266 war unten angesiedelt, viele AMD-Systeme und die ersten P4-Derivate liefen mit 333 MHz FSB und später war DDR-400 der Standard.
Die Timings betrugen meines Wissens 3-3-3-8 und alles darunter war für Enthusiasten interessant.

DDR2 war im niedrigen Preissegment mit 533 MHz vertreten und ging über 667 hinweg zu 800 MHz, welche mit Timings von 5-5-5-15 eine Art Standard domestizierten.

DDR3 wiederrum ist wohl mit 1333 MHz und 1600 MHz mit Timings von etwa 9-9-9-24 verbreitet.

Nun gilt es, eine Plattform mit kompatiblen, bzw. vergleichbaren Prozessoren und Chipsätzen zu finden, um zu ermitteln, ob sich seit DDR1 denn tatsächlich ein großer Leistungssprung getan hat. Ich glaube es eigentlich nicht. DDR1 im Dual Channel war so verflucht schnell. Kann mich erinnern, als ich damals im Sandra-Benchmark sämtliche Vergleichssysteme "gesprengt" habe mit meinem 2x 512 GB Corsair im Dual Channel (liefen auf 2-2-2-5). Über 5 GB/s war die Datenrate, aktuelle DDR3-Systeme schaffen allerdings spielend die 20GB/s-Marke. Jetzt bleibt lediglich die Frage, ob das im Alltag (also beim Surfen, Spielen, gängige Anwendungen) überhaupt den Unterschied macht, oder ob man wieder sehr speziell werden muss, damit man tatsächlich mehr als nur einprozentige Veränderungen wahrnehmen kann.

Auch die CPU-Architektur spielt ja ne große Rolle. Wenn die Lanes der CPU natürlich auf einen möglichst breit "gestackten" RAM bauen (müssen), dann kommt man auch nicht drum herum, einen moderneren RAM zu verbauen, der eben mehr Parallelarbeit ermöglicht.

Die Frage ist aber immer: "Muss das? Geht's nicht auf anderem Wege?"

Ich find's schade, dass sich die einzelnen RAM-Generationen nur schwer miteinander vergleichen lassen, man jedoch gezwungen ist, hier irgendwann mit umzurüsten.

Cya, Mäxl

Ihr vergleicht im Artikel die Preise von DDR3-1333 mit DDR4-2133?
Das ist doch Schwachsinn!

Und dann auch noch bei DDR4 schön aufrunden und bei DDR3 abrunden, da hat man sich die Welt dann schnell so zurechtgerechnet, wie man es gerne sehen würde.
Verzerrte Weltsicht, wenn man sich nur 30 Sekunden Mühe gibt und "richtig" rechnet kommt man auf 26% Aufpreis und nicht 50%.

"Den günstigsten Preis bietet derzeit Crucial:
Ab rund 11 Euro pro GB werden die noch nicht verfügbaren Module/Kits angepriesen – DDR3-Speicher ist aktuell ab etwa 7 Euro pro GB verfügbar. Das würde einen Aufpreis von über 50 Prozent von DDR3 auf DDR4 bedeuten."

Richtig müsste es heißen:
"Den günstigsten Preis bietet derzeit Crucial:
Ab 10,65 Euro pro GB werden die noch nicht verfügbaren DDR4-2133Mhz-Module/Kits angepriesen – DDR3-2133MHzSpeicher ist aktuell ab etwa 8,43 Euro pro GB verfügbar.
Das würde einen Aufpreis von gerade mal 26 Prozent von DDR3 auf DDR4 bedeuten."

Man muss auch bedenken, dass die Preise kurz nach dem Start sicher nochmals deutlich fallen.
Insgesamt ein sehr niedriger Startpreis!

Interessant ist schon, dass die ersten Marktpreise von angeblich verfügbarem DDR4 jetzt bei fast 20EUR/GB liegen.
Also wenn das so bleibt und nicht nur ein kurzfristiges Startphänomen ist, dann wäre DDR4 wirklich überteuert...

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wie immer das gleiche. Keiner wollte DDR2, weil DDR do genauso schnell ist, niedrigere Timings hat und günstiger ist. Dann, 2 Jahre später, hatten alle DDR2. Als DDR3 kam war er auch wieder teurer, hatte schlechtere Timings und war nicht schneller, Heute haben alle DDR3. Und so wird das auch mit DDR4 sein.

In einem Jahr+ ist DDR4-2400 Standard und verbraucht dabei deutlich weniger.

Man muss den RAM kaufen, der ins Mainboard passt. Das ist eine Binsenweisheit, aber manche meinen, sie müssen jetzt DDR4 haben, weil 4 cooler ist als 3 und stöhnen bei den Anfangspreisen.

Ich hab 2008 einmal den Early Adaptor Preis für die neue DDR3 Platform mit x38 Chip und QX9650 & 4x 2GB DDR3 1333 bezahlt.

Der Rechner läuft dank neuer Grafik und SSD immer noch super, ich plane eine Neuanschaffung allerdings erst Ende 2015 somit ist noch genug Zeit auf meine Wunschkomponenten zu warten und die Preise zu beobachten, obwohl es schon arg in den Fingern juckt :)

Ich hoffe auf
6-8Kerne von Intel mit HT als k Model und Potential für über 4GHz
Quad Channel DDR4 mit 8x4GB oder 8x8GB
ne SSD Systemplatte + m.2 SSD
und ner potenten Single GPU Karte von Nvidia.

Und dann leg ich mich die nächsten 7 Jahre wieder hin.

Ausser so Spielereien wie Occulus Rift und Leap Motion oder ähnliches kommt dort dann erstmal nichts hinzu.

:)

MMX97 schrieb:
Von DDR2 auf DDR3 war damals ein größerer Leistungssprung...

die ersten ddr3 mainboards hatten ein x38 chipsatz und somit waren ddr3 speicher de facto unnötig damals. erst mit dem 1366 sockel gabs einen nennenswerten vorteil ggü ddr2

ExigeS2 schrieb:
Ich hab 2008 einmal den Early Adaptor Preis für die neue DDR3 Platform mit x38 Chip und QX9650 & 4x 2GB DDR3 1333 bezahlt.

Der Rechner läuft dank neuer Grafik und SSD immer noch super, ich plane eine Neuanschaffung allerdings erst Ende 2015 somit ist noch genug Zeit auf meine Wunschkomponenten zu warten und die Preise zu beobachten, obwohl es schon arg in den Fingern juckt :)

Ich hoffe auf
6-8Kerne von Intel mit HT als k Model und Potential für über 4GHz
Quad Channel DDR4 mit 8x4GB oder 8x8GB
ne SSD Systemplatte + m.2 SSD
und ner potenten Single GPU Karte von Nvidia.

Und dann leg ich mich die nächsten 7 Jahre wieder hin.

Ausser so Spielereien wie Occulus Rift und Leap Motion oder ähnliches kommt dort dann erstmal nichts hinzu.

:)

Ich glaube nicht, dass Quad Channel 8 Ram Steckplätze hat, abgesehen davon sind 64 GB Ram auch in 7 Jahren wohl noch kein Standard. Außer du renderst zu Hause gerne mal Avatar (den Film) neu ;-)

habla2k schrieb:
abgesehen davon sind 64 GB Ram auch in 7 Jahren wohl noch kein Standard.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Vor 7 Jahren waren 2GB Standard, 7 weitere Jahre davor waren es 512MB. Rechnet man die heute üblichen 8-16GB hoch, finde ich deine Aussage sehr gewagt ;)

Finde ich nicht. Wenn ich deinen Werten folge dann ergibt 512MB zu 2GB eine vervierfachung, 2GB zu heute 8GB ebenfalls, macht in 7 Jahren dann 32GB.

Solange es nicht auf einmal keine DDR3 kompatiblen Mainboards gibt, glaube ich kaum das die Dinger in nächster zeit besonders tollen Absatz haben werden. Und warum auch? :rolleyes:

Das Problem ist das alle immer nur auf das P/L Verhältniss schauen, aber wenn man L/W beachtet dann macht die Hardware immer Fortschritte .
Sei es Cpu , Gpu oder Ram

Und derzeit ist der schnellste ddr4 Speicher mit 3000 MHZ noch immer in der Spezifikation mit 1,2Volt.
Und DDR3 mit 1,65 Volt und 12-14-14-35 ist gar nicht so viel besser bei den Timings als der DDR4 mit 15-15-15-?? .
Vom Preis her sind die Crucial sogar schon billiger wie die adata und nahe an den gskill dran .
Wenn die Verfügbarkeit dann besser ist zumindest im high end Berreich ist ddr4 bald wesentlich billiger sogar als ddr3.

Wenn denn die ersten OC Kits auf den Markt kommen mit mehr als 1,2 Volt wird DDR4 nochmals schneller wie immer.

Und in der Übergangsphase gab es immer Motherbaords die beide Speicherarten unterstützt haben.

Daher ist das jammer in meinen Augen absolut überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt so ist, einige haben es richtig erkannt: History repeats itself.
DDR2 war damals bei DDR2-1066, DDR3 ist dort gestartet. Jetzt von DDR3 auf DDR4 genau das gleiche. Und ja, auch bei DDR3 sind wir heute schon bei DDR3-3000, doch DDR4-3200 ist schon im sampling, Ende des Jahres sind dann dort Taktraten erreicht, die DDR3 vorher nicht kannte. Ergo ist das jammern sinnfrei.

Viel überraschender ist an der Sache, dass quasi alle Speicherhersteller nicht aus dem A**** kommen. Die Specs sind seit zwei Jahren durch, auch der Termin IDF 2014 quasi ein Jahr und mehr bekannt. Doch was gibt es aktuell? Nichtmal eine Handvoll Samples zum testen, geschweige denn eine ordentlich Verfügbarkeit mit Auswahl! Die wurden wohl alle von dem "plötzlichen Termin" sowas von überrascht, dass man sich unmöglich vorbereiten konnte ...

druckluft schrieb:
Rechnet man die heute üblichen 8-16GB hoch, finde ich deine Aussage sehr gewagt ;)

Sind 8 heute überhaupt schon bei der Mehrheit im Rechner?

Volker schrieb:
Nichtmal eine Handvoll Samples zum testen, geschweige denn eine ordentlich Verfügbarkeit mit Auswahl! Die wurden wohl alle von dem "plötzlichen Termin" sowas von überrascht, dass man sich unmöglich vorbereiten konnte ...
Das klingt als hättest ihr Probleme bei den Vorbereitungen für euren Haswell-E Test. Hoffentlich geht alles gut und ihr seid beim Start dabei.

sämtliche Vergleichssysteme "gesprengt" habe mit meinem 2x 512 GB Corsair im Dual Channel (liefen auf 2-2-2-5). Über
CL 2 T1 mit den Lichtern drauf. In Kombination mit dem brand neuen Hyper Transport und integrierten Speicherkontroller eines A64 lagen alle P4 Systeme in Fetzen daneben. Ach ja, die gute alte Zeit in der AMD, Intel komplett von A bis Z fertig gemacht hat. Zusätzlich zur brachialen Leistung gab es das erste mal Idle Strom sparen im Desktop.

Erst wenn DDR4 für die Mainstream Plattformen erscheint, wird der Speicher preislich erst interessant.

Manche stellen sich hier an. Als jemand der mal 230€ für 1GB ram bezahlt hat sehe ich das ganz locker ;)

Die Preise schocken einen auch nicht. Und wisst ihr wer das außer Enthusiasten noch kauft? Leute ohne plan. DDR4 ließt sich einfach geiler als DDR3. Und es ist schließlich das neuste vom neusten und darum bezahlen einige Leute das gerne.

Ich weiß noch, wie ich vor Aufregung fast geplatzt bin, als der geliebte Kingston Hyper X RAM damals von 300, auf 250€ runtergesetzt wurde. 2x 512MB DDR-400. Der läuft übrigens immer noch :)

EDIT: Habs gefunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben