DJMadMax
Fleet Admiral
MMX97 schrieb:Von DDR2 auf DDR3 war damals ein größerer Leistungssprung... von daher ist DDR4 außer für Haswell E erstmal uninteressant.
So, glaubst du?
THG - DDR2 vs DDR3
Das Thema ist ja auch schon ein alter Hut... genauso, wie DDR auf DDR2. SDR auf RD, das war gigantisch! Aber DDR zog nach kurzer Zeit auch am RIMM vorbei und Intel hat sich grün und blau geärgert, dass sie damals den Vertrag mit Rambus eingeganngen sind.
Im Endeffekt wäre es mal interessant, wenn man von DDR1 bis DDR4 sämtliche gängigen Speichertakte, bzw. eben die "Standard-Takte" durchtestet und schaut, wo der Performancezuwachs tatsächlich geblieben ist.
Was war denn zu DDR-Zeiten (haha, wie das klingt ^^) der Standard-Speed?
266 war unten angesiedelt, viele AMD-Systeme und die ersten P4-Derivate liefen mit 333 MHz FSB und später war DDR-400 der Standard.
Die Timings betrugen meines Wissens 3-3-3-8 und alles darunter war für Enthusiasten interessant.
DDR2 war im niedrigen Preissegment mit 533 MHz vertreten und ging über 667 hinweg zu 800 MHz, welche mit Timings von 5-5-5-15 eine Art Standard domestizierten.
DDR3 wiederrum ist wohl mit 1333 MHz und 1600 MHz mit Timings von etwa 9-9-9-24 verbreitet.
Nun gilt es, eine Plattform mit kompatiblen, bzw. vergleichbaren Prozessoren und Chipsätzen zu finden, um zu ermitteln, ob sich seit DDR1 denn tatsächlich ein großer Leistungssprung getan hat. Ich glaube es eigentlich nicht. DDR1 im Dual Channel war so verflucht schnell. Kann mich erinnern, als ich damals im Sandra-Benchmark sämtliche Vergleichssysteme "gesprengt" habe mit meinem 2x 512 GB Corsair im Dual Channel (liefen auf 2-2-2-5). Über 5 GB/s war die Datenrate, aktuelle DDR3-Systeme schaffen allerdings spielend die 20GB/s-Marke. Jetzt bleibt lediglich die Frage, ob das im Alltag (also beim Surfen, Spielen, gängige Anwendungen) überhaupt den Unterschied macht, oder ob man wieder sehr speziell werden muss, damit man tatsächlich mehr als nur einprozentige Veränderungen wahrnehmen kann.
Auch die CPU-Architektur spielt ja ne große Rolle. Wenn die Lanes der CPU natürlich auf einen möglichst breit "gestackten" RAM bauen (müssen), dann kommt man auch nicht drum herum, einen moderneren RAM zu verbauen, der eben mehr Parallelarbeit ermöglicht.
Die Frage ist aber immer: "Muss das? Geht's nicht auf anderem Wege?"
Ich find's schade, dass sich die einzelnen RAM-Generationen nur schwer miteinander vergleichen lassen, man jedoch gezwungen ist, hier irgendwann mit umzurüsten.
Cya, Mäxl