News Erste DDR4-Module in Deutschland erhältlich

Kasmopaya schrieb:
Das hab ich mir auch gedacht, 8GB Riegel sollten es schon sein. Erst recht bei DDR4. Jeder Riegel extra ist eine extra Hitze und Störquelle.

Dir ist schon klar, dass Haswell-E ein 4 Kanal-Speicherinterface hat und entsprechend hier pro Kanal ein Riegel benötigt wird?

MichaG schrieb:
Naja, jeder, der Haswell-E haben will, muss zwangsläufig DDR4 kaufen. Daher wird es schon einige Abnehmer geben. Die Plattform ist ohnehin nur etwas für Enthusiasten, die nicht auf den Euro schauen.

Einfach warten. Sollte in den ersten Monaten kaum etwas verkauft werden, fallen die Preise schnell um die Hälfte.
Der kleine Prozzi ist vom Preis richtig nice, nur der Ram für 300.-
Dann kaufe ich mir gleich zwei günstigere PC´s und habe mehr Leistung.:D

Also die 16-GB-Kits mit DDR3-2666-Speicher von Corsair sind mindestens genauso teuer wie die DDR4-2666-Kits von Corsair, brauchen aber deutlich mehr Spannung (1,65 Volt vs. 1,2 Volt). Im High-End-Segment ist also das Preis-Leistungsverhältnis von DDR4 sogar besser.

@theorist

Das ist aber ein mehr als holpriger Vergleich.
Vor allem da es über 20 Kits gibt die deutlich günstiger sind.

Speichergenerationen schreiten langsamer voran als CPU- oder Grafikkartengenerationen. Für mich ist eine neue RAM-Generation immer der auschlaggebende Punkt zum Aufbau eines neuen Heim-PCs.

Meine Glaskugel sagt, daß Mitte / Ende 2015 es wahrscheinlich soweit sein dürfte, daß DDR4 auf Augenhöhe mit DDR3 steht und anschließend vorbeizieht, in Sachen Leistung, Stromverbrauch und letztlich auch im Preis.

Und dann, ja dann wird es auch wieder eine Zeit des Klagens geben: Da DDR3 irgendwann nicht mehr produziert wird, aber noch eine gewisse Nachfrage besteht, werden die DDR3-Preise steigen, und irgendwann zu Mondpreisen verkauft werden - so wie jetzt die DDR2-Riegel. ;)

Zuletzt bearbeitet: ("Mondpreisen", nicht "Mondreisen" :D)
Smagjus schrieb:
Das klingt als hättest ihr Probleme bei den Vorbereitungen für euren Haswell-E Test. Hoffentlich geht alles gut und ihr seid beim Start dabei.

Ja und das wird auch klappen. Denn von 6 RAM-Herstellern hat zumindest einer schonmal was .. aber wie gesagt, es ist wirklich schlimm in dem Bereich.

Also ich hab kein Problem damit, 300€ fuer 16gb DDR4-3000 CL15 auszugeben, wenn die ganze Haswell-E Platform auch anstaendig schneller ist als ein schnoeder Devil's Canyon.
Deshalb hoffe ich instaendig auf anstaendige Benchmarks von ArmA3 mit Haswell-E und verschieden schnellen DDR4 Speichern. ;)

Fuer alle anderen Games ist mein 3570k auf 4.8GHz schnell genug.

G.Skill hat heute seine DDR 4 Module auf den Markt gebracht. 264€ für 16 gb 3000er ist okay

Pfffff die Preise sind so abartig...

Meinen Ram den ich damals gekauft habe gabs für ~17€ der erste Riegel und mittlerweile ist der Preis um ~ 150% gestiegen, wie kann man da dann noch auf Preissenkungen im DDR4 Bereich warten? :freak:

Ich frage mich wo diese Preise denn entstehen? Arbeitsspeicher ist im jetzigen Zustand extrem teuer und DDR4 für Normalnutzer einfach mal grob gesagt unbezahlbar.

Bin mal gespannt wielang es dauert, bis der Preis "sinkt" und dann auch um 100-200% ansteigt wie bei DDR3...

Zuletzt bearbeitet:
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)

gelistet (ohne Verfügbarkeit) für knapp 225.-€
:D es wird doch langsam interessant

@eax1990
Schau dir doch mal den allgemeinen Preisverlauf der letzten Zeit an, da geht es bei DDR3 an sich nur nach oben - je nach Speedclass und Qualität ca. 30-40%.
Das wurde aber auch schon mehrfach hier auf CB thematisiert und erklärt WARUM die Preise sich so entwickelt haben.
Nur so zum Vergleich mal ein Beispiel eines nicht all zu langsamen DDR3-Kits:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-pro-rot-dimm-kit-16gb-cmy16gx3m2a2133c9r-a1095838.html

Früher war nicht alles besser... nur eben früher ;)

Zuletzt bearbeitet:
^naja vielleicht hätte ich das warum auch weg lassen sollen, wenns Preislich so bleibt, bin ich gespannt ob man in paar Jahren dann zum Preis von 5 GTX Titan 1GB DDR5 bekommt...

Ich hoffe, es kaufen ganz viele DDR4 RAM am Anfang, damit der Markt früher gesättigt wird ^^ dann kaufe ich :-)

Hier und jetzt in Österreich, DDR4, ohne ZUsätze wie ECC, registered usw, einfach stink normaler DDR4 RAM.

Ab 2400Mhz, nach Preis geordnet:
https://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf...015_3000~5015_3100~5015_3150~5015_3200&sort=p

Hey! Da gibts ja auch shcon 3000MHz und das mit guten Timings!
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15q-16grr-a1155352.html

DDR4-3000MHz (1500MHz *2 wegen DDR) bei CL15-15-15-35:
15 / 1500MHZ = 0,01 ys = 10 ns !!
35 / 1500MHz = 0,023333 = 23,33 ns

--> Latenzen von 10-10-10-23,33 ns!
DRR2-800Mhz CL4-4-4-12 hat 10-10-10-30 ns!
DDR3-1600MHz mit CL9-9-9-24 (wie das Crucial Kit) hat nur 11,25 - 11,25 - 11,25 - 30 ns !!

--> 4*4GB Kit... wegen Quad Channel bei Haswell - E
1.2V Standard DDR4
XMP2.0... damits im BIOS per Klick/Druck gleich richtig eingestellt wird.
Heatspreader sind zwar ein bisschen höher, aber wohl nicht so viel um zu stören. Meistens. Hoff ich jedenfalls.
Preis im Vergleich zu den anderen, langsameren voll ok, aber nur bei Alternate gelistet und unbelkannte Lieferzeit. Also wahtrscheinlich zu schön um wahr zu sein ;)

MfG

Zurück
Oben