@Eon-Deon & blackiwid
Um das vorher mal gleich klarzustellen:
Ich sprach keinesfalls von mir. Ich bezog mich da wirklich nur auf "die üblichen Verdächtigen" aus den GPU-Tests, die wohl ihre GTX280@Triple-SLI endlich ersetzten wollen
Somit gebe ich euch völlig recht. Karten für die ich mich interessieren würden (wenn mir meine 4670 nicht völlig reichen würde) wären 47xx und vielleicht noch GTS250.
Aber je später die neuen Highend-Karten kommen, umso später dann auch wieder meine sparsame Mittelklasse.
Und Eon's Einschätzung teile ich voll. Da kann eigentlich nix mehr dazwischen kommen.
Aber von 4870/GTX280 ausgehend (06/2008 und 07/2008) ist halt schon etwas Zeit vergangen. Und bei Q04/09 gehe ich dann auch von 11-12/09 aus.
Gut, wenn man an die 8800GTX/Ultra denkt ist das relativ.
Aber schon die 280er haben ja "alte" 8800GTXler nicht gerade aus den Socken gehauen.
Schöner (von den Erwartungen der spezis ausgehend) wäre wohl 08-10/2009. Was sich wohl leider mit DX11 beißt.
Ich hatte kurz folgende Theorie ersonnen:
Erst Highend DX10 (im Sommer), dann Mittelklasse DX11 (Herbst) und danach Highend DX11 (Winter).
Im Sinne der Mittelklasse wäre das mal echtes umdenken.
Nach der DX10 Mittelklasse (zum Start) 8600GT/S, welche ja wohl reines "DX10 an Borad Marketing" war (die Leistung war ja einfach nicht da), wäre das mal eine gute Chance für die DX11 Mittelklasse vom Start weg.
Aber irgendwie kam selbst mir die Theorie nach 5 Minuten blöd vor. Wer sollte sich dann ernsthaft diese DX10 Highend kaufen, ohne sich 6 Monate später völlig verarscht vorzukommen.
Also, wahrscheinlich ist es einfach ein ungünstiges Timing mit DX11 für Grün/Rot was diesen später Launch erfordert.
Gruß
Doc
PS:
Das Thema: "Brauchen wir mehr Leistung überhaupt? Wo ist die Software dafür? Sind Konsolen schuld?" spielt da sicher auch mit rein, führt mir aber jetzt zu weit.
Wir haben ja schon XP/VISTA DX9/DX10 MS Kapitalismus/Werbung, hab ich nochwas vergessen?