News Erste Direct3D-11-Karte von Nvidia in Q4/09?

Babyboy76


Hättest du vielleicht die Quelle zur Hand? Habe nichts über dieses Projekt gelesen, was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht existiert hat.
 
Das Projekt DX10 auf Vista wurde weniger durch Klagen verhindert, als viel mehr dadurch das die das nicht auf die Reihe bekommen haben. Ohne Quellcode ist das schwierig.
Das Microsoft sich vehement dagegen wehrt das DX10 auf XP läuft, verstehe ich auch nicht. Das ist der einzige Punkt wo man Microsoft vorwerfen kann das man zwanghaft versucht hat Vista an den Mann zu bringen.

@Babyboy76
Du hast bisher kein schlüssiges Argument gebracht. Du flammst nur. Hauptsache schlecht reden undd sehr wenig Ahnung von der Materie haben. das merkt man überdeutlich.
 
Ddas Projekt ist uralt, und hatte bis dato niemals ein laufendes DX10 unter XP gezeigt. Aber kassiert haben die jungs gut.
 
@Babyboy76

:lol: Ich hab auch mit dem C64 angefangen, das nur nebenbei. nur wie gesagt, du hetzt, flammst, keine Argumente, da kommt nichts vernünftiges, nur hetze. Dein Wissen will ich gar nicht, dann müsste ich mich wohl zurück entwickeln. :rolleyes:

@rockys82
Da hast du recht, hier steht eigentlich nur MIcrosoft der Entwicklung im Weg. Bei den Browsern muss ich aber auch lachen. man stelle sich vor, Vista/Win 7 ohne Internet Explorer oder anderer Browser, da ja sonst jeder Klagen könnte der einen Browser entwickelt, nur wie läd man dann die anderen Browser herunter?
Unsinnige Klage in meinen Augen.

nur gibt es ja lediglich OpenGL als Alternative, das kaum noch verwendung findet bei Spielen. Wer sollte da auch klagen, und warum?
 
Wer spielen will, kann in meinen augen nicht erwarten das er dies mit 3 Jahrerr alter Hardware noch wirklich kann. Wer das glaubt ist ziemlich Naiv.
Das geht schon denk nur mal an eine 8800GTX/8800GTS 640 die haben bald ihr 3. Jahr hinter sich. ;)

Die meisten sehen mal wieder nur die neuen Effekte von DX 11, dabei ist es doch so viel mehr als das. DX 11 wird eine GPGPU Welle auslösen. Mit anderen Worten GPGPU für jedermann auch für ATI.

Hier ein schöner Bericht über DX 11 von PCGH:
DirectX 11 - Schnittstelle für Grafikkarten in Windows 7 und Vista
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...en-in-Windows-7-und-Vista/Technologie/Wissen/

• Compute-Shader
• Tesselation
• Multithreading
• Dynamic-Shader-Linking
• Zusätzliche Texturkompression


MfG Kasmo
 
@Kasmopaya
Das ist aber eher die Ausnahme. Irgendwie kam seid dem ersten G80 und dem R600 ja nicht wirklich etwas neues an Grafikhardware. Waren ja alles nur Verbesserungen ohne das an der Architektur wirklich viel verändert wurde.

Auf die GPGPU Welle freu ich mich schon, endlich Photoshop und Cad richtig gut nutzen können, was meine Anwendungsgebiete sind.
Ich ibn auch gespannt wie es dann mit Physikberechnung bei Spielen aussehen wird.
 
Babyboy76 schrieb:
Ach ja, und noch was.

im gegensatz zu nvidia ist ati mal wieder der wegbereiter für neues und stellt teilweise den treiber suport für dx 9 ein.
Dann zeig doch mal die "Fakten" wo Dx9 im Treiber nicht mehr enthalten ist, wäre schön das zu sehen oder meinst du eventuell nur, dass die alten Dx9-Karten keine neuen Treiber mehr bekommen bzw. nicht mehr in neuen Treibern mitaufgenommen werden?

Babyboy76 schrieb:
@Eon-Deon

na dann ist das ja schön für dich das da alles so gut geklappt hat, doch die mehrheit der vista user hatte bis vor monaten teilweise große stabilitäts probleme!
Gibts da auch Belege, bis SP1 wars wirklich nicht rosig, allerdings danach einwandfrei und nur einen Bluescreen durch OC gehabt, wobei das bei XP schonmal öfter auch ohne OC oder sonstige Systemänderungen vorkam.

Babyboy76 schrieb:
und bei bei einem 3800 x2 und 2 gig ram läuft vista bestimmt gut, doch auch erst wenn du etliche unnötige dienste von vista deaktivierst! denn dies konfiguration hatte ich auch vor 14 monaten im einsatz!
Auf genau so einem System habe ich damals auch Vista Business x64 installiert und es lief schneller als XP, ohne irgendwelche Dienste auszustellen, UAC mal außen vor.
Auch in Games gabs keine spürbaren Änderungen in meinen Benches waren es damals 2-5 fps Unterschied, was allerdings auch Messungenauigkeit sein kann.


@Kasmopaya
Wenn du PCGHW schon interessant fandest dürftest du hier nochmal lesen
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3507&p=1
Inhalte überschneiden sich allerdings ab und an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Babyboy76

Na ist doch schön wenn alles bei dir im grünen Bereich ist, dann bleib wie du bist :evillol: Trotzdem hast du keine Ahnung von DX9, 10 und 11. Und mit Vista kommst du offensichtlich auch nicht klar, dazu muss ich nicht mehr sagen. ;)

Und seltsam das die meisten meinen Aüßerungen zustimmen. Du bringst absolut keine Fakten, keine Beweise für deine Aussagen, du hetzt nur, dakönnte ich mich tausend mal wiederholen, das ist und bleibt bei dir Fakt.
 
Ich will euch beiden wirklich nichts vorschreiben aber der Thread war eigentlich dazu gedacht über eine dx 11 Karte von Nvidia zu spekulieren.
 
Guter Link f1delity Thx.


Megashowdown Ende des Jahres. HD 5800 v. GT300 v. Larabee :eek:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-Larrabee-von-der-GDC-2009/Grafikkarte/News/
Bleibt noch abzuwarten ob alle ihren Releasetermin einhalten, aber wird echt seit langer langer Zeit wieder so richtig knallen.

Richtig lustig wird aber auch der Larbee im Sektor GPGPU. Zack Larabee ins System rein CPU raus und Windows starten! Das Ende der CPU rückt immer näher...

Wobei der GT300 bestimmt im sachen Leistung den Larbee sowas von stehen lassen wird.

MfG Kasmo
 
ich muss es immer wieder schreiben...solange keine konsole mit dx11 kommt wird sich am pc nichts ändern. 90% aller spiele sind xbox und ps3 umsetzungen. also freut euch mal nicht zu sehr auf dx11...weil mehr als aufgebohrte dx9 titel wie farcry2 werden auch in zukunft nicht für den pc erscheinen.
 
zu den vista flamewars, ist doch langsam langweilig windows vista ist gefloppt ob nun zurecht oder nicht so what. jetzt kommt bald windows 7 dann schreit kein hahn mehr nach vista. die jetztigen vista-leutz kriegen noch 1-2 sp, dx11 und da sie ja anscheinend alle super zufrieden damit sind werden sie alle nicht nach windows 7 welchseln und können es glücklich einsetzen.

Zu der diskussion das dx10 noch nicht richtig unterstützt wurde oder so was und das man jetzt erstmal ewig lange sich dadrauf konzentrieren soll und dx11 links liegen lassen sollte. Das ja blödsinn, gut die publisher werden sich zum großen teil am anfang zurückhalten außer bei shootern, da es eine weile dauert bis die meisten leute dx11 karten haben, aber dann werden die schnell umsteigen. Da man sowohl für dx10 als auch dx11 eben die gleiche betriebssystemvorraussetzung hat, und dx11 wohl besser sein wird als dx10 (nehm ich mal stark an) und man nicht erst dx10 perfekt programmieren können muss um dx11 benutzen zu können. Im gegenteil warscheinlich wird wieder in dx11 einige sachen einfacher zu programmieren sein als in dx10 und auf die faulheit von entwicklern ist verlass ;)

Und in 1,5-2 jahren oder so könnt ihr euch als entusiasten ja auch ne dx11 karte vielleicht schon 2. generation mid-high-range kaufen. und viel früher werden wohl eh keine/kaum dx11 spiele fertig sein.

Konnte windows7 noch nicht testen (bzw war zu faul zu) aber die berichte klingen ja gut, windows xp setzt schon langsam spinnweben an, brauch windows im grunde eh ausschließlich um zu spielen, von daher wärs eigentlich egal, aber selbst da hat mich windows vista schon eingeschränkt, (zwangstreibersignierung 64bit, längere bootzeiten (auf meinem system))
Dann freuen wir uns alle auf vista 1.1 (windows 7) ;) fürs spielen und zum arbeiten natürlich ubuntu
 
das dieses alles nur zu einer riesigen geldmach maschinerie gehörrt.
Ist nur schade, dass genau das Sinn und Zweck eines kapitalistischen Wirtsdchaftsystems ist.

Naja, da haste dann ja immer gut was zum aufregen ;)

da ich mich nichtmehr von geschriebenen sachen blenden lasse um herstellern den geldbeutel dick zu machen.
Dann würde ich auch dringend vom TV abraten. Dass Hersteller mehr versprechen (also damit werben), als das Produkt tatsächlich bringt, ist ja nun völlig normal.

Nicht dass ich nicht den Kern deines Zorns verstehen wüde, aber würdest du mit gleichem Maß an andere Sachen gehen, müßtest Du dicht über jeden Schokoriegel aufregen, der nicht "besonders toll nach extra Portion Milch schmeckt".

Im übrigen finde ich aber den Vorwurf (besser gesagt, den mitschwingenden vorwurfsvollen Unterton), du würdest den Fortschritt verhindern/aufhalten auch ziemlich überzogen. Wenn jemand aus seinen Gründen meint Vista nicht zu brauchen (auch wenn die nicht immer stimmen), dann ist das ja wohl sein gutes Recht. Und unterm Strich vielleicht sogar richtig so, weil MS dadurch Fehler bei der Vista Einführung erkannt und (hoffentlich) begriffen hat.

Auch wenn da mit der (Ausnutzung der) Marktmacht bei MS einiges im Argen liegt, ist es ja nicht grundsätzlich verwerflich das MS nach, ich weiß schon gar nicht mehr wievielen Jahren, mal ein neues Betriebssystem bringen will. Rückblickend war es wohl auch ein Fehler XP so lange laufen zu lassen, dass die Kunden schon vergessen haben, das ein BS Wechsel normal ist und nicht der Weltuntergang.

Aus Befürchtung des geringen Bedürfnisses nach einem BS-Wechsel hat sich MS halt entschieden DX10 an Vista zu koppeln. Der Plan ist halt in die Hose gegangen.
Schade für DX10, aber so schlimm auch wieder nicht.

Zum Thema DX11:
Es ist ja mehr ein Standart, als ein Produkt und sollte daher auch vorrausblickend sein.
die sollen erstmal die spiele erstmal richtig auf dx 10 optimieren bevor die immer neue sachen bringen!
Auf DX10 wird ja weiter optimiert. Mit Glück wechselt das Hauptaugemerk bei der Optimierung dann erst von DX9 auf DX10.
Ich verstehe das Problem/Befürchtung dabei nicht.
Ähnlich wie bei XP->Vista haben die Kunden auch bei DX9->DX10, wegen der langen Laufzeit der Vorgänger, vergessen, dass das ganz normal ist.
Allerdings auch die Hersteller, wie man diese Wechsel kundenfreundlich und selbstverständlich, locker und gleichmäßig, über die Bühne bringt.

Zur News selbst:
Kommt dann noch eine Zwischengeneration?
Die Enthusiasten scharren ja jetzt schon mit den Hufen (siehe 4890/GTX275) und bis 04/09 ist noch lang hin.
Ein weiterer Shrink (mit 10% Mehrleistung) wäre wohl vielen bis dahin deutlich zu wenig.

Gruß

Doc
 
Kasmopaya schrieb:
Richtig lustig wird aber auch der Larbee im Sektor GPGPU. Zack Larabee ins System rein CPU raus und Windows starten! Das Ende der CPU rückt immer näher...

Wobei der GT300 bestimmt im sachen Leistung den Larbee sowas von stehen lassen wird.

MfG Kasmo
Ich denke da etwas anders, der Larrabee könnte vllt. bei der Rohleistung mit nVidia oder AMD mithalten, allerdings glaube ich kaum, das beim Release der Treiber wirklich gut sein wird und auf Games optimiert ist, aber das sind ja alles noch Mutmaßungen.

Und ob man wirklich mit Larrabee ein Windows betreiben kann ist mehr oder weniger fraglich, zumal ja in Games die GPU vom CPU beliefert wird, da leuchtet mir nicht ganz ein, wie der Larrabee das beides mit guter Spieleleistung schaffen soll.

Werden denn die Dx11-Karten von nVidia endlich wieder eine richtige Leistungssteigerung bekommen, also wie GF7 zu GF8, das war ordentlich und dafür geb ich dann auch gerne >300€ aus, außer natürlich AMD kommt wieder mit enormen P/L.
 
@Anwalt Dr.Gonzo

wozu? reichen alle spiele auf 1920x1280 spielen können nicht aus, müsste mit den dual-gpu karten ja klappen. Ansonsten gibt doch eh wenig grafisch anspruchsvolles in der pipeline.

Gut paar spiele machen immer probleme, aber da würden ein paar ordentliche patches mehr helfen, oder nen octa-core gpu (gta4) ^^

Werd mir wohl nur ne hd 47xx karte holen, da das für alles aktuelle reicht und bis die ersten dx11 spiele rauskommen reichen wird. Zur not dreh ich die grafik halt bischen runter kam jetzt auch ein jahr mit ner x800xl aus. und das wird mir dann wohl bis zur 2. generation (die-shrink) von dx11 karten ausreichen.
 
@Anwalt Dr.Gonzo

Ich kann mir nicht vorstellen das nVidia noch eine DX10 Karte auf den Markt bringt, ATI ebenso wenig. Hier und da hört man Gerüchte das im 3.ten Quartal ATI eine DX11 Karte auf den Markt wirft, nVidia wohl im 4.ten Quartal nachziehen will.
Das ist noch knapp ein halbes Jahr, würde also fast dem normalen Rythmus entsprechen. Und weitere Aufgüsse der aktuellen Generation kann ich mir auch nur schwer vorstellen, zuindest im High EndBereich. Eine X2 4890 soll es wohl nicht mehr geben wegen der zu hohen TDP, weitere Takterhöhungen sind bei den derzeitigen Taktraten kaum vorstellbar.
Bei nVidia sieht es da nicht wirklich besser aus.

Angesichts der Wirtschaftskrise und den Verlusten bei nVidia werden die kaum Entwicklungskosten für eine Zwischenlösung aufbringen. Bei ATI dürfte es da auch nicht besser aussehen.

Ich denke das ATI und nVidia uns die nächsten Monate in Ruhe lassen werden um dann mit DX11 richtige Brummer zu präsentieren. Auch wenn DX11 dann für Spiele noch nicht wirklich gefragt ist, hat man ja schon beim den ersten DX10 karten gesehen was für einen Performancezuwachs sie erbracht haben gegenüber den High End DX9 Karten. Das war teilweise Bombastisch.
 
Und ob man wirklich mit Larrabee ein Windows betreiben kann ist mehr oder weniger fraglich, zumal ja in Games die GPU vom CPU beliefert wird, da leuchtet mir nicht ganz ein, wie der Larrabee das beides mit guter Spieleleistung schaffen soll.
Glaub das Larbee(64 Kerne) viel zu wenig Leistung hat um beides flüssig umzusetzen, aber man sieht in welche Richtung es geht. Einen "ineffizienten" Chip weniger im System ist immer ein Vorteil.

Treiber werden auch eine mittlere Katastrophe werden. Sagt Intel ja selber, die Leistung von Larabee ist extrem Softwareabhängig und die schreibt sich nun mal nicht von heute auf morgen.
 
Zurück
Oben