Erste Eigenkonfiguration

joschi_oO

Cadet 2nd Year
Hi Community!

Ich stehe vor der Aufgabe meinen ersten PC selbst zu konfigurieren und zusammenzubauen. Weil ich auch einen PC haben will, bei dem die Komponenten zusammen einen guten Eindruck machen, kann es sein, dass ich vielleicht nicht das Maximum rausgeholt habe (?). Dennoch würde ich gerne wissen, was ihr von der Konfiguration haltet? Da mein PC schwarz/weiß ist, kann ich sehr gut auch andere Komponenten wählen, wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könnt.

Meine aktuelle Konfiguration:

Zotac Gaming GeForce RTX 2060 AMP, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20600D-10M)
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
TeamGroup T-Force Delta R RGB SSD weiß 1TB, SATA (T253TR001T3C415)
TeamGroup T-Force Delta RGB weiß DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (TF4D48G3000HC16CDC01)
NZXT H500 weiß, Glasfenster (CA-H500B-W1)
LEPA MX-F1 500W ATX 2.3 (N500-SB-EU)
Cryorig C7 (CR-C7A)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das wäre wirklich Wahnsinn! Ich gehe bei all den Möglichkeiten ein wenig unter und weiß nicht, ob ich an der einen oder anderen Ecke zu sehr gespart habe oder unnötig zu viel gezahlt habe... :D

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lg Blattspinat

1. Was ist der Verwendungszweck?
Verwenden möchte ich den PC für den Alltag, aber auch fürs Gaming bzw um Urlaubsvideos zu bearbeiten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wie Anno 1800, Tomb Raider oder Witcher. Auflösung sollte Full HD oder WQHD sein. FPS sollten 60 im Schnitt sein bei hohen Details (nicht ultra)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe die Komponenten so gewählt, dass sie auch farblich gut zusammenpassen. Ansonsten eventuell ein wenig OC, aber muss nicht sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor muss ich noch auswählen, wird aber ein 27-29 Zoller (WQHD) mit 144Hz und FreeSnyc

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts vorhanden, da ich nach meiner Gamerzeit auf einen Casual-Laptop umgestiegen bin.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit den aktuellen 1050€ (laut Geizhals 1100€, aber habe manche Teile günstiger gefunden) bin ich schon relativ am Bugdetlimit. Mehr als 1200€ sollten es exklusive Bildschirm nicht sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Er sollte 2 Jahre ohne Upgrade auskommen

5. Wann soll gekauft werden?
In den kommenden 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

Halte das für eine bessere Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1158804
Den 2600x brauchst du nicht übertakten, da tut es ein günstiges Board auch. Selbst normales OC ist aber auch kein Problem.
Der RAM ist günstiger und genauso gut.
Die SSD ist schneller. (Alternativ mx500 1tb um Geld zu sparen)
Die Grafikkarte ist etwa genauso schnell, aber günstiger, hat 5 Jahre Garantie und mehr RAM.
Man sollte ein ordentliches Netzteil verbauen, deswegen kein lepa.
Der CPU Kühler kühlt deutlich besser und ist leiser.
Das Gehäuse ist gedämmt, damit leiser, günstiger und schon mit guten Lüftern ausgestattet.

https://geizhals.de/?cat=WL-1163764

Das wäre mein Vorschlag. Maximale Power in Sachen Grafikleistung durch die RTX2070. Alternativ könne man auf eine Vega64 schwenken aber dann eine stärkere NT mitnehmen. SSD nur das nötigste und im Budget geblieben.

SSD - Besser und günstiger
RAM - könnte man auf Trident Z upgraden. Auf jeden Fall 16GB
GPU - RTX2070 einfach für mehr Power. Vega64 wäre ne Überlegung wert, sofern gewünscht.
CPU - 2600 statt des 2600x, da er sich einfach auf die Leistung übertakten lässt und nochmal was gespart.
Board - Top Board mit guter Ausstattung, was auch lieferbar ist.
Case - gelassen, da Geschmackssache
PSU - wertiger als das im ersten Post und günstiger als das Pendant von be quiet! das Straight Power dazu lange Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Focus plus Gold und den Boxed Kühler bist du bei Last aber Recht laut unterwegs.

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das war jetzt relativ viel Input und ich muss mir die Listen (sowohl vom Forumlink als auch von den Geizhalslinks) durchlesen und mal zusammenschreiben :D

Ich würde mich dann nochmal melden, sobald ich etwas habe und drüber schauen lassen bevor ich so viel Geld in die Hand nehme :p

Bloß keine 1070, die ist nie und nimmer so gut wie eine 2060. Ansonsten das was oben genannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Habe meine Konfiguration geupdatet. Ich habe versucht, dass du Dich optisch noch ausleben kannst und das alles etwas zueinander passt. Es ist völlig leise, sofern das von Dir gewollt ist. Dabei ist für die maximale Performance, Optik und Geräuschlosigkeit der Preis von 1245€ entstanden. Mit einer Vega64 lassen sich in etwa 60-80€ sparen, wenn man die Mehrkosten für das NT (würde 650W empfehlen) berechnet.

schallundrauch schrieb:
Bloß keine 1070, die ist nie und nimmer so gut wie eine 2060.
Sry, ich war etwas unpräzise. Die 2060 ist etwa 10% schneller, aber eben auch 20% teurer. Dafür hat man 2gb weniger RAM.

Na ja, ich denke, dem TO geht es auch ein wenig um die Optik. ;)

Dennoch sollten da so eineige Komponenten geändert werden.

GPU: die RTX 2060 ist mMn zu teuer für das, was sie bietet, besser die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
CPU: da du ohnehin ein wenig OC planst, würde ich die günstigere AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) nehmen. Die bringst du leicht auf das Niveau der R5 2600X
Board: ASRock B450 Steel Legend (90-MXBA00-A0UAYZ)
SSD: muss nicht farblich abgestimmt sein, die siehst du ohnehin nicht, wenn sie im PC verbaut ist, daher die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
RAM: ein 8 GB RAM Kit ist zu wenig, es sollten schon 16 GB sein, zB den Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMR16GX4M2C3200C16W)
Gehäuse: wenn es gefällt ok, allerdings muss da noch zumindest ein Front-Lüfter verbaut werden
Lüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed, 140mm (T14025-MR-2/BL056)
PSU: die Lepa PSU ist nix; da im "NZXT H500" die PSU ohnehin in einem eigenen Tunnel verbaut wird, siehst du sie nicht und daher ist die Farbe egal; daher zB die be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3 White Edition (84000000155)

Gikon schrieb:
Es ist völlig leise, sofern das von Dir gewollt ist.
Der Ben Nevis dreht bis 1500rpm. Da muss man im BIOS was einstellen, damit es leise wird. Der mugen pcgh Edition ist immer leise.

JollyRoger2408 schrieb:
50€ mehr für genauso schlechte Chips lohnen nicht. Der 3000er Team erreicht die gleichen Taktraten. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Qarrr³ schrieb:
50€ mehr für genauso schlechte Chips lohnen nicht. Der 3000er Team erreicht die gleichen Taktraten. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Du darfst nicht vergessen, dass es bei ihm auch um Optik geht, da schneiden die Aegis einfach nicht so gut ab. Er möchte ja Optik. P/L ist das natürlich nicht so dolle. Dann würde ich meine erste Knfig empfehlen mit der RTX2070 bzw. Vega64 (boxed Kühler der CPU und Aegis RAMs verwenden)

Also ich bin jetzt alles soweit durchgegangen und auch Danke nochmal für die Tipps, die danach noch kamen!

Beim CPU bin ich jetzt bei dem ryzen 5 2700x geblieben. RAM, SSD, cpu Kühler und Lüfter habe ich nach euren Tipps angepasst (waren an sich relativ ähnlich von meiner Warte aus :D). Auch werde ich wie @JollyRoger2408 sagt noch einen zusätzlichen Frontlüfter dazukaufen.

So im Nachhinein verzichte ich auch lieber auf die Optik weiß (Bis auf das Case + den vorgeschlagenen weißen CPU Kühler), wenn ich jetzt sehe, was an Mehrleistung möglich ist bzw an Ersparnis bei selbem Budget

Beim Motherboard habe ich jetzt aus den Optionen für die goldene Mitte entschieden
https://geizhals.de/asrock-b450-steel-legend-90-mxba00-a0uayz-a1975639.html?hloc=de für 105€

Wo ich noch etwas am überlegen bin und auch der größte Kostenpunkt ist, ist die Grafikkarte.
RTX2060, Vega 56 oder Vega 64...

Wenn ich mich für das ASRock B450 Steel Legend entscheide, bin ich bei 640€ Kosten und hätte noch eine gut Luft nach oben, muss aber nicht meine Budgetgrenze erreichen :D

schallundrauch schrieb:
Bloß keine 1070, die ist nie und nimmer so gut wie eine 2060. Ansonsten das was oben genannt wurde.

Speicherkrüppel. Ich würd auch eher auf die 10(?)% fps verzichten und dafür 8Gb nehmen... Und wenn 6 Gb dann die 1660...

Zum Ursprungspost:
Anno und Konsorten (Aufbauspiele) sind stark Cpu limitiert, also wenn du sowas im Lategame flüssig zocken willst würd ich auf 1660 gehen und nen 2700x mit der gesparten Kohle holen. Ram dann auch ruhig 16gb 3200. Die anderen Games sind dazu konträr, da wirst du kaum ein Cpu Limit sehen (aber auch da hätte die 1660 genug Power).

Aber alles unter der Maßgabe 2 Jahre, die 6Gb der 1660 sind der Dealbreaker wenn du nicht länger high spielen willst. Ansonsten würde ich jetzt mal Navi von Amd abwarten und gucken, ich würde davon ausgehen dass die 8Gb als Standard bringen und locker 1070ti/1660 Leistung zum günstigeren Preis(genauso würde ich jetzt gerade den neuen Ryzen abwarten, der kommt Mitte des Jahres)...

Wenn du Vega64 in Betracht ziehst, dann auch die RTX2070 ;) Bei der Vega und auch etwas OC würde ich zu 650W NT greifen. Ist es jetzt der Ryzen 5 2600x oder Ryzen 7 2700x? alle werden dir weiterhin den Ryzen 5 2600 statt des 2600x empfehlen, da der Mehrpreis es nicht wert ist.

Nochmal überarbeitet.
https://geizhals.at/?cat=WL-1163764

Grafikkarte eine Vega56 mit 8GB HBM2. Damit kein Speicherkrüppel wie die RTX 2060 oder GTX 1660ti. OC Potential noch vorhanden aber dennoch den R5 2600 drin gelassen. Gerne auf R7 2700x aufrüstbar.

CPU Kühler war mir nich bewusst, welcher es jetzt wurde. Empfehlen kann ich Scythe Mugen 5 oder den Thermalright Macho. Beide passen in das Gehäuse und kosten rund 40€

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 2070 kostet halt nochmal knapp 130€ mehr als die Vega64... glaube das ist mir etwas zu teuer für eine Grafikkarte.
Ansonsten bleibt es beim Ryzen 5 2700x @Gikon

@mambokurt Würde gerne bis Mitte des Jahres warten, aber Anno kommt leider schon Mitte April auf den Markt... :D Aktuell wird die CPU in Anno wenig belastet und die Graka umso mehr (liegt vermutlich noch an der Beta und wird bis zum Release angepasst), aber der 7 2700x hat schon einen ordentlich Aufpreis vom 5er leider...

Das ist ja das was ich meine, den Ryzen 5 2700x gibt es nicht ;) deswegen die Frage ob jetzt Ryzen 7 oder Ryzen 5. Musst du natürlich wissen. Ich rate dennoch vom 2600x ab und eher zum 2600.

Wenn du bis April warten möchtest bzw. bis evtl. sogar mitte des Jahres, dann komm nochmal wieder, wenn du den PC sofort kaufen willst und nur noch die Komponenten zusammengestellt werden müssen.

Link nochmal überarbeitet mit neuer CPU.

Mit den 130€ stimmt, aber man muss auch die Custom Designs, Wertigkeit und auch die Geräuschkulisse vergleichen sowie die Garantie. Zudem käme bei deinem Vorhaben noch ein stärkeres NT dazu sowie die folgenden Stromkosten. Deswegen habe ich auch stets beides erwähnt.

Ohje da bin ich mit den Zahlen verrutscht sry! :D

Ich hab eben erst gelesen, dass du geschrieben hast, dass die meisten mir den Ryzen 5 2600er (ohne x) empfehlen würde und habe eben im Benchmarkttest auch gesehn, dass die Mehrleistung nur marginal ist zum deutlichen Aufpreis.... Würde dann zu dem von dir geratenen Ryzen 5 2600 tendieren

Alles klar, dankeschön! Soll ich die Liste jetzt nochmal überarbeiten und schicken oder erst, wenn der Kauf dann direkt bevorsteht?

Zurück
Oben