Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die RTX 2070 kostet halt nochmal knapp 130€ mehr als die Vega64... glaube das ist mir etwas zu teuer für eine Grafikkarte.
Ansonsten bleibt es beim Ryzen 5 2700x @Gikon
@mambokurt Würde gerne bis Mitte des Jahres warten, aber Anno kommt leider schon Mitte April auf den Markt... Aktuell wird die CPU in Anno wenig belastet und die Graka umso mehr (liegt vermutlich noch an der Beta und wird bis zum Release angepasst), aber der 7 2700x hat schon einen ordentlich Aufpreis vom 5er leider...
Das Problem ist immer Lategame, also wenn du viel gebaut hast und viel rumwuselt. Das wär das erste Anno was nicht im Lategame komplett einbricht. WENN Anno der Maßstab ist würd ich Cpu maxen und fixen Speicher einbaun und dafür an der Gpu etwas sparen, bringt dir Null wenn die 2070 max 500 fps macht und im Lategame nur 30fps bringt weil sie auf die Cpu wartet. Optional halt nen 2700 und den auf 4Ghz oc betreiben
Ich hab eben erst gelesen, dass du geschrieben hast, dass die meisten mir den Ryzen 5 2600er (ohne x) empfehlen würde und habe eben im Benchmarkttest auch gesehn, dass die Mehrleistung nur marginal ist zum deutlichen Aufpreis.... Würde dann zu dem von dir geratenen Ryzen 5 2600 tendieren
Alles klar, dankeschön! Soll ich die Liste jetzt nochmal überarbeiten und schicken oder erst, wenn der Kauf dann direkt bevorsteht?
Wenn man jetzt natürlich das Budget ausschöpfen darf (ich gehe weiterhin von 1200€ aus), dann würde ich klar den Ryzen 7 2700 reinnehmen. Das würde ca. 110€ mehr kosten, bringt dir bei Anno natürlich nochmal was sofern Anno der Schwerpunkt ist. Ist der Schwerpunkt eher bei den anderen Spielen und evtl. auch spätere AAA Titel, dann lieber den Ryzen 5 2600 und eine Vega56 oder 6. Der Ryzen 5 2600 sollte bei Anno normal nicht völligst versagen. Das Spiel ist noch nicht aufen Markt, daher Glaskugel rauskramen.
Auch wenn mein Budget bis 1200€ geht denke ich, dass ich dann vielleicht lieber noch 100€ mehr in einen besseren Monitor stecke (oder ist das eher Unsinn? aktuell will ich ca 300€ dafür ausgeben)
Wenn ich mich nun für die Vega 56 entscheide, woran mache ich fest, welches Modell ich nehme? GIGA, Asus, Sapphir?
Nimm einen freesync Monitor, dann sind 20% mehr oder weniger Leistung bei der Grafikkarte fast egal.
Beste Preis Leistung hat die Vega56.
Ob ein 8 Kern Prozessor in Anno einen Vorteil hat, wissen wir noch gar nicht. Im cb Benchmark war der Intel 8700k ein gutes Stück schneller. Der 2600(x) wurde nicht getestet.
Auch wenn mein Budget bis 1200€ geht denke ich, dass ich dann vielleicht lieber noch 100€ mehr in einen besseren Monitor stecke (oder ist das eher Unsinn? aktuell will ich ca 300€ dafür ausgeben)
Wenn ich mich nun für die Vega 56 entscheide, woran mache ich fest, welches Modell ich nehme? GIGA, Asus, Sapphir?
Einfach sagen, was du maximal ausgeben möchtest und kannst. Wir versuchen für das Budget, was du uns nennst das beste rauszuholen, was eben die 1200€ waren. Ein Monitor nach deinen Ansprüchen wird leider auch mehr als 300€ kosten. Ander wäre es, wenn du uns ein komplette Budget für alles genannt hättest
Also da ich nicht wusste, wie viel Leistung in dem Budget möglich war und mit der aktuellen Konfiguration sehr gut dastehe meiner Meinung nach, bin ich ganz happy, knapp 300€ unter meinem Budget zu liegen
Habe gestern auf Youtube einen Test gesehen mit der Ryzen 5 2600 + Vega 56 und die FPS waren super auf hoher Auflösung (teils auch 4K) und 'ultra' Einstellungen, von daher passt das für mich so absolut und ich möchte auch keine 600€ für einen Monitor zahlen, daher fällt die 4K Auflösung weg und ich brauche auch keine 140fps oder ähnliches.
Was an sich ganz hübsch wäre, wären weiße Gehäuselüfter, wenn ihr da irgendeine Empfehlung habt? Die schwarzen würden zwar auch gehen, aber hätte ganz gerne noch etwas mehr weiß dabei (RGB ist mir nicht wichtig, vor allem nicht bei einem Budget-PC).
Habt ihr denn einen Tipp für einen Monitor um die 400€? Oder sind das alles Graupen?
Die PSU würde ich lieber eine Nummer größer und dafür ohne CM nehmen: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294). In dem Tunnel, in dem die PSU verbaut wird, kannst du die ggf. überzähligen Kabel elegant verstauen, ohne dass sie zu sehen sind oder den Air-Flow behindern.
Ah super, Dankeschön! Darf ich fragen, wieso sogar auf 600 Watt wenn meine Hardware nicht einmal annähernd an die 500 rankommt? Sind die 600 eher etwas vorrausschauend?
Zu den Lüftern habe ich noch eine Frage. An sich habe ich hinten und am Deckel einen Lüfterplatz. Wofür sind die zwei Lüfter vorne? Um die warme Luft nach hinten zu wirbeln zu den anderen Lüftern? Nach vorne hin ist das Case nicht offen, aber vielleicht nach unten.
Sooo, ich hab jetzt spontan noch auf das andere Gehäuse H500i gewechselt, weil es nicht viel teurer ist, aber doch nochmal deutlich mehr hermacht (RGB Beleuchtung + Halterung um Grafikkarte vertikal zu installieren, was sehr geil aussieht) und bin auf @JollyRoger2408 Tipp auf das Netzteil mit 600W umgestiegen, ist ja nur ein sehr kleiner Aufpreis.
Ansonsten habe ich mich vorerst für den Samsung S27H85, 27" (LS27H850QFUXEN) entschieden, falls es keine besseren Vorschläge gibt. Egal welche Tests ich lese und egal welcher Preisklasse, bei IPS wird immer über Backlightbleeding beschwert oder andere Krankheiten und ich weil dieser soweit in Tests auch ganz gut abschneidet, werde ich damit gut leben können.
Sonst hat sich nichts geändert, aber die Hoffnung lebt, dass bis Anfang/Mitte April vielleicht noch der eine oder andere Preis etwas sinkt
Bin aber super happy, weil ich jetzt bei insgesamt 1375€ bin inklusive Monitor, Tastatur und Maus (Gibt es bestimmt bessere, aber ich brauche ehrlich gesagt keine großartigen Mäuse mehr, hat auch mit schlechten Mäusen unter die top 0,05-2% gereicht in diversen Spielen )! Da kann ich mich bei aller Liebe nicht beschweren und bedanke mich nochmals bei euch allen für die wirklich tolle Hilfe! Ist bestimmt nicht immer ganz einfach mit Anfängern wie mir...^^
Ergänzung ()
joschi_oO schrieb:
Sooo, ich hab jetzt spontan noch auf das andere Gehäuse H500i gewechselt, weil es nicht viel teurer ist, aber doch nochmal deutlich mehr hermacht (RGB Beleuchtung + Halterung um Grafikkarte vertikal zu installieren, was sehr geil aussieht) und bin auf @JollyRoger2408 Tipp auf das Netzteil mit 600W umgestiegen, ist ja nur ein sehr kleiner Aufpreis.
Ich habe beim Durchklicken meiner Tabs nochmal das etwas teurere Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) gesehen und mir ist aufgefallen, dass dieses schon ein integriertes WLAN hat mit beigefügten Antennen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, aber ich bin auf WLAN angewiesen und durch diese 20-30€ Aufpreis erspare ich mir den zusätzlichen Aufwand bzw es würde auf den selben Preis hinauslaufen
Das "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" ist ein sehr gutes Board (mMn das beste derzeit am Markt befindliche B450 Board), ist aber leider immer wieder schlecht verfügbar.
joschi_oO schrieb:
Darf ich fragen, wieso sogar auf 600 Watt wenn meine Hardware nicht einmal annähernd an die 500 rankommt? Sind die 600 eher etwas vorrausschauend?
Für die aktuell geplante Konfiguration würde auch die 500W Version der PSU reichen, da aber der Aufpreis sehr gering ist, kann man mMn den Polster mit nehmen, um auch bei OC und/oder einem zukünftigen Aufrüsten gut aufgestellt zu sein.
=EDIT=
joschi_oO schrieb:
Zu den Lüftern habe ich noch eine Frage. An sich habe ich hinten und am Deckel einen Lüfterplatz. Wofür sind die zwei Lüfter vorne? Um die warme Luft nach hinten zu wirbeln zu den anderen Lüftern? Nach vorne hin ist das Case nicht offen, aber vielleicht nach unten.
Das Gehäuse hat seitlich und vermutlich auch unten Öffnungen; da können die vorderen Lüfter kühle Luft ansaugen. Wenn du vorne zwei Lüfter verbaust, wird mehr Luft angesaugt, als hinten durch den einzelnen Lüfter wieder abgeführt werden kann. Dadurch entsteht ein leichter Überdruck im Gehäuse, der dafür sorgt, dass das Gehäuseinnere nicht zu stark verstaubt.
=EDIT 2=
Ach ja, noch etwas zu den Lüftern: ich würde sie nicht mit dem Gehäuse verschrauben, sonder sie entkoppelt, mit Hilfe sogenannter "Rubber Bolts", montieren. InLine Lüfter Entkopplung, 4 Stück (36201I)
Ohje tut mir leid, da bin ich aufm Handy wohl auf das falsche Symbol gekommen, aber ist jetzt wieder öffentlich...
Aber wie du schon richtig erahnt hast, handelt es sich um genau dieses Gehäuse NZTX H500i und umso besser, wenn das Board sehr gut ist, dann hab ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen (gutes Board + Wlan integriert)
Im Bezug auf die Lüfter sehr interessant zu wissen und kosten tun diese auch nicht viel, dankschön fürs erklären