Erste "Extreme"-Wasserkühlung, brauche euren Rat!

Lass mich kurz überschlagen: 6x20
Ich hab 120 für 6 bezahlt. Ich sage: Kann man machen. :daumen:
Auf jedenfall keine 6 Euro Lüfter, für eine 1000 Euro Kühlung. In welchem Verhältnis steht das denn?

Bei Lüftern musst du auf Static Pressure achten.
Es gibt eben Pressure Fans die daraus ausgelegt sind Luft zu pressen (dh durch Radiatoren oder Kühlkörper von CPU-Fans) und Airflow-Fans, die dann mehr Luft transportieren aber weniger Druck haben. Airflow Fans sind deshalb eher eine schlechte Wahl für Radiatoren.

Bei Lüftern musst du auf Static Pressure achten.
Es gibt eben Pressure Fans die daraus ausgelegt sind Luft zu pressen (dh durch Radiatoren oder Kühlkörper von CPU-Fans) und Airflow-Fans, die dann mehr Luft transportieren aber weniger Druck haben. Airflow Fans sind deshalb eher eine schlechte Wahl für Radiatoren.

ah das wusst ich nicht.

aber wo steck ich die ganzen lüfter an?, gibt es ein 9x 3pin adapter mit lüftersteuering für ne steckdose oder an nem netzteil? ka ?xD

gibt auch die möglichkeit anstelle von 9x120 gleich 4x180mm lüfter zu verbauen. die laufen meist mit 5-600 rpm und schaufeln viel luft. leise genug sind sie dabei auch noch.
hatte ich an meinem 1080er phobya radiator mit externem ständer.

Kojiiro schrieb:
aber wo steck ich die ganzen lüfter an?
Gewöhn dir doch mal an, die gegebenen Antworten auch mal richtig zu lesen.
Es gibt Splitter aller Art für die Lüfter.

Dir wurden auf der ersten Seite schon einige Stichpunkte genannt, zu denen du dich einlesen solltest.

Unter anderem auch die Begrifflichkeiten zu Lüftern und ihren Eigenheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doc Boy und Joshinator
Ich würde als erste Wakü den Mora bevorzugen.
Der Gigant (ich habe einen) ist extrem fummelig beim Aufbau, weil man sich die Finger bricht. Ansonsten lohnt es sich nur der Optik wegen. Der Gigant ist mal eine ganz andere Liga als der Mora. Rein optisch.
_y8o9166e4cn9.jpg

Neu #28
https://www.amazon.de/Aqua-Computer-53231-Splitter-aquabus-Geräte/dp/B01IZ1LB44
Sowas suchst du, gibt es auch massig von anderen Herstellern. Alternativ Y-Kabel kaufen was auf 3-4 Lüfter verteilt.

das sieht ja schon mal gut aus. denke so einen hole ich mir.

nun ist die frage wegen lüfter.
lieber 9x 120mm noctua oder 4x 180mm vom andren hersteller? da noctua keine 180mm hat. zumindest sah ich keine. auch sah ich keine 180mm mit dem Static Pressure feature.

Falls du Platz hast könnte man auch auf dieses Gehäuse gehen, da passen 2x560er Radiatoren rein und du hast platz ohne Ende.
Transportfähigkeit ist aber gleich 0.
Habs selber und es sieht sehr cool aus aber ist wirklich riesig und sau schwer.

Hab auch ein Bild unten bei My Sysprofile

Das Ding ist nicht Leise, sondern eine Turbine. Ich würde nach 800 RPM Lüftern schauen.

Edit: Oh .. Neue Version die mit 700 RPM laufen kann? Die alten waren unerträglich.

Cool bleiben :cool_alt:
Meine Empfehlung ist der MoRa 3 420. Den Kannst du dir als LT oder Pro holen.
Ich haben den LT, da ich nur auf einer Seite Lüfter brauche.
Dazu nimmst du noch den Fan Grill und das "MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans" und holst dir 4x Noctua NF-A20 PWM. Dies ist wirklich die leiseste Kombi.
Bei Noctua sind auch genug Splitter und Kabel dabei, da benötigst du nur noch ein Lüfterkabel zum PC.
Das einzige was ich bei meinem Rechner noch höre ist die Pumpe.

Cool bleiben :cool_alt:
Meine Empfehlung ist der MoRa 3 420. Den Kannst du dir als LT oder Pro holen.
Ich haben den LT, da ich nur auf einer Seite Lüfter brauche.
Dazu nimmst du noch den Fan Grill und das "MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans" und holst dir 4x Noctua NF-A20 PWM. Dies ist wirklich die leiseste Kombi.
Bei Noctua sind auch genug Splitter und Kabel dabei, da benötigst du nur noch ein Lüfterkabel zum PC.

das nenn ich mal ne ansage! habe auch schon 200mm in betracht gezogen, aber die haben ja erstmal nicht gepasst. danke dir. :D

was ist denn der unterschied zum pro und lt? einfach nur das man beim pro lüfter von beiden seiten aschliesen kann?

der fan grill ist so ne art staubfilter?

LT = Lüfter nur auf einer Seite
Pro = Lüfter auf beiden Seiten
Der Fan Grill ist halt, damit keiner in die Lüfter fässt und sieht in meinen Augen insgesamt runder und schicker aus.

Mein Gott die Fragen die du hier stellst werden in jedem Anfängerguide schon tausendfach beantwortet und bevor du sie stellst:

1) es gibt nichts besseres als noch mehr Radiatorfläche, ergo 420 ist besser als 360. Bei dem Preisunterschied würde ich den 420 empfehlen

2) der Unterschied lt zum pro mora: beim Pro kannst du vorne und hinten Lüfter befestigen (lt kann natürlich nachgerüstet werden, kostet am Ende natürlich mehr)

3) ja vorne und hinten Lüfter bringt mehr, steht aber meistens in keinerlei Relation zum Preis

4) pwm Lüfter klackern öfter

5) Querschnitt der Schläuche egal

6) Radiatorposition egal

7) ja es wird empfohlen Wasser ohne Zusätze zu nehmen

8) du brauchst nicht zwingend Temperatur oder Flusssensor, ist einfach nice to have

• Gefällt mir
Reaktionen: Doc Boy, sebbolein und H3llF15H
LT = Lüfter nur auf einer Seite
Pro = Lüfter auf beiden Seiten
Der Fan Grill ist halt, damit keiner in die Lüfter fässt und sieht in meinen Augen insgesamt runder und schicker aus.

also quasi so?
Unbenannt.png

wäre es generell besser durch den lüfter zu blasen oder die warme luft weg zu saugen?
ja ich sehe ne menge käbel beim noctua, was für ein kabel sollte ich denn nehmen um den in mein pc zu packen? sollte ja schon was länger sein ohne verluste..^^

Lüfter funktionieren blasend am besten.
Bei den Noctuas hättest du durch die Lüfter 4x 30cm Verlängerung, sollte reichen zum PC.
Der Radiator ist schwarz und die Blende Edelstahl, wird vllt komisch aussehen.

Zurück
Oben