• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Händler reagieren auf schwache PS-Vita-Nachfrage

@ lars.vom.mars

Die niedrigen Verkaufszahlen bei 3DS und PS Vita liegen zu einem großen Teil - neben den üblichen Problemen mit wenigen guten Starttiteln - in der starken Konkurrenz durch Smartphones, die den Großteil der Casualgamer abgreifen, begründet.

Der Gameboy damals verkaufte sich doch sogar hauptsächlich wegen der Casual Gamer, Tetris halt.

Und heute ist das Spiel dieser Generation eben Angry Birds.

Und von welcher Plattform stammt das wohl?

iOS, weil iOS bei den Spielen den Takt angibt.

Kannst du gern verleugnen, ändert aber nix daran.

http://www.penny-arcade.com/comic/2011/8/1/

@SaekiYui
Bei Resident Evil würde ich dann aber wirklich eher zum 3DS greifen, Revelations soll ja sehr gut sein und wäre neben Zelda OoT ein Grund für mich einen 3DS zu kaufen - aber ich sehe es kaum ein 220 Euro und aufwärts (Konsolenbundle mit einem Spiel + das andere zusätzlich) für zwei Spiele die mir gefallen auszugeben, danach für alle anderen Spiele jeweils das 8fache (mindestens) eines iOS-Titels der auch Spaß bringt auszugeben und eine Hardware zu haben, die dringend Überarbeitung bedarf (Laufzeit, zweiter Stick).
 
Kannst du gern verleugnen, ändert aber nix daran.
Und du kannst gerne auch mal ohne ausschweifende Posts deine Welt erklären.
Ich leugne nicht, dass viele mit einem entsprechenden Smartphone a.k.a. Handy bedient sind, deswegen muss man aber nicht das Apple-Imperium bis in's kleinste Detail erklären und mit Links den Ausschweiffaktor noch erhöhen.
Danke für dein Verständnis ...
 
SaekiYui schrieb:
Ich habe Street Fighter 4 Volt, lässt sich extrem verkrampft spielen. Kombos gehen schwer bis gar nicht.

Dann gehen wir mal weiter zu Final Fantasy 1-3. Das sind alles PSP remakes, nur in "Schlecht".

Plants VS. Zombies, ist auf dem Iphone etwas leichter als auf dem PC, aber nur mit einem Bruchteil der Spielmodi.

Shooter games.... das einzige was mir dazu einfällt ist "§"§$%!"§$%§"$R§Q"$%
Beat'em Ups, Ego-Shooter und Jump&Runs profitieren stark von echten Sticks und Buttons, das ist klar.

Aber was ist bei den Final-Fantasy-Spielen jetzt schlechter als bei den PSP- oder DS-Versionen? Und bei Plants vs. Zombies wird jetzt die erweiterte PC-Version als Vergleich genommen und nicht die grässliche DS-Version?

Es gibt aber noch viele weitere Genres, die dich vielleicht nicht interessieren, sich per Touchscreen aber genausogut oder deutlich besser steuern lassen als mit Sticks und Buttons. Grafik-Adventures z.B., die es für iOS zuhauf gibt, sowohl Klassiker wie Monkey Island 1+2 S.E., Baphomets Fluch 1+2 D.C./Remastered und bald The Longest Journey als auch neuere Spiele wie die ganzen Telltale-Spiele, 1112, Hector, City of Secrets, Drawn Machinarium und etliche weitere.

Oder pfiffige Denkspiele, Strategiespiele, Gesellschaftsspiele, Rollenspiele, Geschicklichkeitsspiele und bedingt Rennspiele.

SILen(e schrieb:
Wie das Display der PSP damals in irgendwelchen Tests bestehen konnte ist mir auch rätselhaft - das zieht total nach, muss wohl dran gelegen haben, dass die Größe so sehr von den technischen Makeln abgelenkt hat.

Wofür überhaupt eine PS Vita, wenn das Ding doch eh nur gute 3 Stunden unter Last durchhält?
Na ja, 3 Stunden bei Volllast mit den grafisch aufwändigsten Spielen und höchster Displayhelligkeit... hält ein Smartphone bei einer Dauersession Infinity Blade II oder ähnlichem unter gleichen Voraussetzungen länger?

Bei "normaler" Nutzung werden es 4 - 5 Stunden sein... was auch nicht berauschend ist, ich will da nichts schön reden. Aber lieber 4 Stunden PS Vita spielen und danach ist das Handy immer noch nutzbar als 4 Stunden Smartphone-Zocken und den rest des Tages ist man nicht mehr erreichbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte gedacht, dass eines Tages nicht ein Mal Playstation Threads vor "Apple Fanboy/Hater Kriegen" verschont bleiben würden ...
 
ist halt so , keiner der hier anwesenden hat die vita daheim oder mal in der handgehabt .... aber niedermachen geht immer so sind die deutschen halt kann man nichts mehr dran machen ;D

so einführungspreise von konsolen 3ds 250,- , snes 329DM , gameboy 150DM , ps3 circa 600,- , ps2 um die 600DM , ........ usw also ein vollkommen normaler preis für die vita
 
Ich würde sagen, die Wii hat wieder etwas mehr Kreativität ins Spiele-Leben gebracht, wovon jetzt natürlich Smartphones profitieren. Denn die meisten Spieler möchten halt mal kurz zwischendurch was spielen, Grafik ist da eher nebensächlich.

Und da probiert man lieber ein paar kostenlose Games auf seinem Smartphone aus oder für n paar Euro fufzich, statt dann deutlich mehr für Spiele auf so nem Teil zu investieren, welches einem dann vllt nicht mal zusagt.

Und daheim hat man als Zocker dann eh ne PS3 oder nen PC und schafft sich kaum noch so ein Ding an. Dann wohl doch eher Nintendo, da hier die Kreativität bei den Spielen höher liegt oder mehr auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten sind, was Eltern eher zum Kauf bewegen dürfte.
 
SILen(e schrieb:
Die niedrigen Verkaufszahlen bei 3DS und PS Vita liegen zu einem großen Teil - neben den üblichen Problemen mit wenigen guten Starttiteln - in der starken Konkurrenz durch Smartphones, die den Großteil der Casualgamer abgreifen, begründet.
Falsch.

Der eigentliche Grund ist der Mangel an attraktiven Titeln für diese Konsolen.
Diese sind bei jeder Konsole der ausschlaggebende Faktor.

Das Vorhandensein von Smartphones ist lediglich ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
IC3M@N FX schrieb:
Ich hatte ein Iphone 2G,3G,3GS,4 und jetzt 4s.... Die leute scheissen halt nunmal kein Geld mehr wie früher.

HAHAHHAHAHHAHAHAAHAHAHA

Offenbar schon.



Und nun zum Thema: Die Verkäufe werden sich mit den richtigen Titeln schon noch bessern, man kann das spielen auf nem Smartphone nicht mit Handhelds vergleichen, da fehlt den Games einfach die Qualität. Bin ich der einzige der das steuern von anspruchsvolleren Games auf Smartphones absolut nicht leiden kann? Mal zwischendurch ein Casualspiel oder ein Rennspiel, aber mehr geht doch kaum...
 
SILen(e schrieb:
GTA III (und Chinatown Wars) gibt es, mit League of Evil gibt es auch ein erstklassiges, HARTES!, Jump'n'Run, lässt sich beides gut steuern.

Und gerade die Handhelds haben sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert als es um die Tasten ging.

Mit dem Steuerkreuz der PSP kam ich in emulierten SNES-Titeln nie klar, das Ding war ultraschwammig und miserabel, das Steuerkreuz des Nintendo DS Lite baute imho gegenüber dem des alten DS auch stark ab.
Und die Buttons der PSP waren auch eher labberig, besonders natürlich der Quadratbutton, der in den ersten Modellreihen bauartbedingt anders befestigt werden musste als die anderen Buttons.

xD ist das dein Ernst oder Ironie?!
Schon mal auf deinem Iphone den SNES emulator getestet? (Geht mit nem Jailbraek und Cydia) Das ist nämlich m.M.n. der letzte dreck, ständig beim rennen die Finger im Weg, Gegner die von rechts kommen, sind gar nicht früh genug zu sehen um rechtzeitig zu reagieren...
Das Selbe auf Android, hier sogar noch mit der einschränkung nicht mehr als 2 Tasten gleichzeitig drücken zu können (kp ob die gleichen probs auch auf dem Ios Emulator gibt?!)
Dann lieber reale Tasten selbst wenn diese nicht so perfekt sind wie z.B. die Tastatur oder manch Controller. Auf der PSP hat mir zumindest Super Mario World und Terranigma viel spaß bereitet (Terranigma ist einfach ein geiles Game ^^)

GTAIII für die Smartphones, oder auch für Tablets finde ich nicht so der Hit, da halt auch wieder die Finger zu arg im Spielgeschehen drin sind. Bei Titeln wie Angry Birds ist das egal, aber richtige Games, Shooter, Jump´n´run usw werden sich auf Smartphones und Tablets "hoffentlich" nie durchsetzen.

Könnte mir gut Vorstellen, dass neue gute Spiele die Vita Exclusiv erscheinen den Verkauf ankurbeln, beim 3DS hat zum Verkauf sicherlich Zelda und das neue Mario gut dazu beigetragen.
 
Ganz ehrlich, mich kotzt es an. Technisch gesehen ist die VITA ein Riesensprung nach vorne, genau das, was sich jeder technikbegeisterte Spieler wünscht. Ich hätte mir echt gewünscht, dass sich das Handheld gut verkauft und ich hätte gerne dazu beigetragen. Aber ohne echte Verkaufsbasis bleiben natürlich auch die Spiele aus -- und das ist dann der schleichende Tod einer jeden Konsole.

Hoffentlich kriegt Sony da noch die Kurve, vielleicht indem massiv die Preise gesenkt werden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Ich persönlich finde 250 Euro nicht zuviel, im Gegenteil, weil Preis/Leistung unterm Strich stimmen. Auf welchem Handheld kriegt man schon die Power einer NextGen-Konsole serviert? Vor allem wird dann von Leuten gejammert, die 600-800 Euro für ein iPhone ausgeben und dann noch wagen zu behaupten, die Vita wäre überteuert. Überhaupt dieser ganze Smartphone-Vergleich. Leute bitte: Die Spiele sind doch zum Teil absolut nicht vergleichbar: Kein einziges Jump&Run, Egoshooter, Beat em Up, Autorenn- oder Sportspiel wird auf einem Smartphone jemals so funktionieren wie auf einem Handheld mit einer dedizierten Steuereinheit. Dieses Rumgetouche, bei dem man den halben Bildschirm beim Spielen verdeckt, funktioniert doch nur bei langsamen Titeln. Da könnten die Spiele auch 30 Cents kosten, ich möchte ein Uncharted oder Fifa oder Grand Tourismo oder God of War unterwegs spielen und kein verdammtes Quick-Time-Event-Produkt, das vielleicht noch schön aussieht, aber keinerlei nennenswertes Gameplay hat.

Ich hoffe echt, dass Sony mit der Vita doch noch irgendwann Erfolg hat, sonst bedeutet das drei Dinge:

a) Das war für absehbare Zeit der letzte Versuch, eine technisch hochwertige Handheld-Konsole auf den Markt zu bringen.

b) Im Handheld-Bereich dominieren weiterhin Nintendo-Handhelds, und das bedeutet der xte, technisch völlig veraltete DS-Aufguss mit den immer gleichen Comicgrafik-Spielen.

c) Da wo Nintendo-Handhelds den Boden verlieren, gewinnen Smartphones die Hoheit und das bedeutet das Aus für sämtliche Arten von Actiontiteln für unterwegs. Zumindest was gehobene Ansprüche angeht.
 
"Erste Händler reagieren auf schwache PS-Vita-Nachfrage" ich hab diese "news" jetzt 2 mal gelesen und finde die versprochene info nicht. kann mir bitte jemand erklären, OB und WIE ERSTE HÄNDLER AUF DIE SCHWACHE NACHFRAGE reagieren?! schwächer als die nachfrage ist der redaktionelle beitrag selbst!
 
Das Gerät war tot bevor es raus kaum. Sony hätte das Geld lieber in die Xperia Devision stecken sollen.
 
Ist halt doof wenn der Kunde folgendes sieht :
1 Vita + Speicherkarte + Erstes Spiel(max 52€) kostet je nach 3g Version und Speicherkarten größe zwischen 300-440 Euro.
Da bekommt man halt nen 3DS mit 3-10 Spielen für. Das ist schon ein großer unterschied.

Patryn schrieb:
b) Im Handheld-Bereich dominieren weiterhin Nintendo-Handhelds, und das bedeutet der xte, technisch völlig veraltete DS-Aufguss mit den immer gleichen Comicgrafik-Spielen.

c) Da wo Nintendo-Handhelds den Boden verlieren, gewinnen Smartphones die Hoheit und das bedeutet das Aus für sämtliche Arten von Actiontiteln für unterwegs. Zumindest was gehobene Ansprüche angeht.


zu b).
Der 3DS stellt immerhin ne signifikante Steigerung dem DS gegenüber dar ( Ok war jetzt nicht schwer N64 Grafik zu überbieten). Aber es kommt drauf an : Wie viel Rechenpower brauch ein Handheld? Mag sein das die Vita ein sehr gutes P/L hat aber wie es ausschaut ist es dem Käufer egal sobald eine bestimmte Preisgrenze überschritten wird.
Und immer gleiche Comic-Grafik Spiele? Ok was bestimmte Reihen auf dem DS angeht kann man nicht leugnen aber es gab ne sehr große Auswahl mitunter auch ein richtigen Nerd-Reihen mit denen man 30+ Stunden verbringen konnte ( vorallem RPG's)

zu c)
Actiontitel für Gehobene Ansprüche auf Smartphones? Lässt sich sicherlich grandios steuern.
Und da kommen für den 3DS auch Titel wie über mir bereits erwähnt. Ok ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack aber welche Konsole /HH startet direkt mit nem Lineup aus 100+ Titeln wo für jeden was dabei ist . Ich erinnere mich da gerne an den schwachen Start der PS3 , durfte ein meinem GamerForum doch mindestens 2 Jahre lang lesen " ps3 has no gamez"




Aber ich denke das die Vita letztendlich zumindest in Japan ein erfolg wird. Vielleicht nicht im ersten Jahr , aber das wird noch, und sobald es da läuft wird Sony mindestens so gut bei rauskommen das ein Nachfolger relativ sicher sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ein neues Monster Hunter für die Vita angekündigt und verkauft wird, geht die PS VITA weg wie warme Semmeln in Japan. Erst dann wird das Gerät dort richtig einschlagen und, wenn noch mehr solcher Spiele kommen, auch den 3DS in die Knie zwingen.

EDIT: Ist bereits angekündigt worden und kommt in diesem Jahr - Dann wird die Vita wieder in den Verkaufszahlen hochschnellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Sobald ein neues Monster Hunter für die Vita angekündigt und verkauft wird, geht die PS VITA weg wie warme Semmeln in Japan. Erst dann wird das Gerät dort richtig einschlagen und, wenn noch mehr solcher Spiele kommen, auch den 3DS in die Knie zwingen.

EDIT: Ist bereits angekündigt worden und kommt in diesem Jahr - Dann wird die Vita wieder in den Verkaufszahlen hochschnellen.

Dir muss entgagnen sein, dass das Monster Hunter Franchise jetzt erstmalig den Weg auf den 3DS gefunden hat. 3G wird diese Woche noch die Millionengrenze in Japan überschreiten. Wie du im o.a. Trailer sehen kannst wurde der 4 Teil bis dato nur für den 3DS angekündigt. Hast du einen Link für die Ankündigung einer Vita-Version? Mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Obwohl Capcom sicher zumindest ein Spin-off, der guten alten Zeiten willen, auflegen wird.....
 
binhier schrieb:
Dir muss entgagnen sein, dass das Monster Hunter Franchise jetzt erstmalig den Weg auf den 3DS gefunden hat. 3G wird diese Woche noch die Millionengrenze in Japan überschreiten. Wie du im o.a. Trailer sehen kannst wurde der 4 Teil bis dato nur für den 3DS angekündigt. Hast du einen Link für die Ankündigung einer Vita-Version? Mir ist diesbezüglich nichts bekannt. Obwohl Capcom sicher zumindest ein Spin-off, der guten alten Zeiten willen, auflegen wird.....

Das Stimmt eben nicht: *Klick*

Monster Hunter kommt wieder zurück auf die Vita, auch wurde vor längerer Zeit eine PSP-Remasterd angekündigt, mit der man MH auf PS3 Spielen kann. Zudem kamen die letzten MH nur in Japan heraus --> Daher hat die westliche Welt nichts von den Sony-Titeln gehört.

EDIT: Monster Hunter kommt definitiv, es wird wahrscheinlich nur wieder nicht in der Westlichen Welt erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Das Stimmt eben nicht: *Klick*

Monster Hunter kommt wieder zurück auf die Vita, auch wurde vor längerer Zeit eine PSP-Remasterd angekündigt, mit der man MH auf PS3 Spielen kann. Zudem kamen die letzten MH nur in Japan heraus --> Daher hat die westliche Welt nichts von den Sony-Titeln gehört.

EDIT: Monster Hunter kommt definitiv, es wird wahrscheinlich nur wieder nicht in der Westlichen Welt erscheinen.

Bleiben wir lieber bei den Fakten:

1.) Gibt es noch keine offizelle Bestätigung

2.) Erscheint der neue Teil der Mainserie, MH 4, zuerst auf den 3DS, wie auf der TSG gekündigt wurde: TGS11 Trailer - von "zurück" kann ergo keine Rede sein

3.) Habe ich ja eingeräumt, dass es Spin-offs für die Vita geben wird.

4.) Ist MH kein Sony sondern ein Capcom-Franchise

5.) Hat Nintendo Monster Hunter in den Westen gebracht - siehe MH Tri für die Wii (IMHO ein sehr gutes Spiel - selbst gespiel :cool_alt: )!

Wie du siehst hat die Vita in Japan ihr größtes Zugpferd verlornen. Die einzigen vier Mio-Seller der PSP waren Ableger der Monster-Hunter-Serie. Die Zeiten sind nun vorbei....deal with it ;)
 
binhier schrieb:
Wie du siehst hat die Vita in Japan ihr größtes Zugpferd verlornen. Die einzigen vier Mio-Seller der PSP waren Ableger der Monster-Hunter-Serie. Die Zeiten sind nun vorbei....deal with it ;)

Hehe und Loco Roco, Lummines und GTA wegen dem Flashen auf ne Homebrewfähige CMB-Version ^^
 
Zurück
Oben