Bericht Erste Handgriffe unter Windows 8

Meinst du den Punkt mit dem Pfeil? Das steht nur einem Board mit UEFI zur Verfügung und nennt sich Secure Boot.
http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Boot schrieb:
Ein Bestandteil aktueller UEFI-Versionen ist Secure Boot, das das Booten auf vorher signierte Bootloader beschränkt und so Schadsoftware oder andere vom Hersteller unerwünschte Programme am Starten hindert.

unter andrem auch, wo bekomme ich die ( Für ein sicheres Starten ist Firmware erforderlich, die UEFI v2.3.1 Errata B unterstützt und die in der UEFI-Signaturdatenbank die Microsoft Windows-Zertifizierungsstelle enthält.) Steht mir diese Signatur mit Win.8 Pro zu oder wo erwerbe ich die? Danke für RE;

Edit; Okay ich habe mir dein Link Wikipedia durchgelesen, mit andren Worten da will niemand durch hinter Tür die free open source Aussperren wie auch immer wieder, aber eigentlich schade drum,
den wenn man betrachtet das Programm Blender.org dann weiß man auch um was geht eigentlich!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
Nur kurz zur Installation (Übernahme von 7Pro):
Fast reibungslos, ältere MS-Maus erst nach Intellipoint-Neuinstallation erkannt, Canon Pixma iP8500 nach Online-Update erkannt, Fritz! Card PCI - gibt's neue Treiber bei AVM
Ansonsten alle Hardware richtig installiert (auch eine USB-TV-Karte).
Bis auf kleine unbedeutende Ausnahmen funktioniert sämtliche Software.
Der Kachel-Quatsch sieht hübsch aus, ist aber auf einem Desktop-PC unproduktiv.
Deshalb schalte ich immer sofort auf die Desktop-Ansicht um.
Noch hat mich der fehlende Start-Button nicht wirklich gestört.
Ein bißchen schade: ich hatte ein paar wenige sinnvolle Gadgets, die nun halt nicht mehr gehen.
Einzig: ein paar Explorer-Abstürze, liegt aber vielleicht an QTTabBar.

@CB und alle

Um nun endlich Gewissheit zu haben, stelle ich hier die Frage:
Kann jemand bestätigen, dass die Hwarebeschleunigung für Soundkarten tatsächlich wieder eingeführt wurde?

@MagicAndre1981

Ich danke dir. Das erklärt womöglich auch das gezielte Ignorieren des CB-Teams bei derlei Anfragen und Unterhaltungen zw. Usern zu diesem Thema?! Bloß nicht den Leser informieren.
Mein daraufhin aufkeimende ungute Bauchgefühl wurde durch dich leider bestätigt.
Damit hat sich EAX tatsächlich endgültig erledigt - na klasse.

@wertzuiop123

Danke auch dir.

Naja bei Creative gehts noch über Alchemy aber bei Asus leider nicht. Schade, da auch auch eine Asus Soundkarte kaufen wollte. Vermisse ich aber weniger und kaufe sie wohl trotzdem

Je mehr ich über Windows8 lese, um so mehr lehne ich es ab!

Solche Kommentare und auch der Artikel tut Windows 8 in vielerlei Hinsicht Unrecht.
Sicher ist es gewöhnungsbedürftig. Doch die Modern UI ist notwendig, um Windows ein neues Eingabekonzept zu ermöglichen, nämlich per Touch.

Und auch wenn die Möglichkeiten der Personalisierung ANDERE sind, ist es garantiert nicht der Sache dienlich, Windows 8 mit irgendwelchen Kniffen und Hacks (deren Auswirkungen auch noch nicht wirklich vorausgesagt werden können) seiner Neuerungen beraubt wird, nur weil diese anders sind.
Genau die gleichen Unfreiheiten erlebt man längst bei klassischen Touch-Systemen wie Android. Hunderte Apps verändern mehr oder weniger professionell das Aussehen, was übrig bleibt ist ein unausgegorenes UI, was an Funktion und Integration der nativen UI nicht das Wasser reichen kann.

Natürlich gehört ein nicht ganz einfacher Lernprozess dazu. Doch auch die Modern UI lässt sich sehr gut bedienen, wenn man die Steuerung und das Konzept verstanden hat. Wer unbedingt die alte Windowsoberfläche haben will, wird da natürlich zwangsläufig entäuscht und sollte gleich bei Windows 7 bleiben, so lange das möglich ist, und nicht über ein Konzept maulen, was erst gar nicht verstanden und erlernt werden will.

Die User fordern von den Unternehmen immer ein Maximum an Flexibilität, natürlich in allem.
Doch wie man sieht, ist diese Eigenschaft den wenigsten dieser Nutzer eigen.

Dann schaut er sich noch Videos an oder hört Musik ,aber brauch ich dazu Windows mit Kacheln ...nein brauch ich nicht ,das einzige wie ich auch schon schrieb wäre es momentan noch wegen dem spielen.

Sicherheitstechnisch ist Windows für mich ein No Go
Dann bleib doch bei Linux und erspare dem Thread sinnlose Kommentare.
Linux ist sicherheitstechnisch auch für einen versierten Linuxnutzer schwer abzusichern. Linux ist in seiner Konfigrationsvielfalt unübersichtlicher. Man kann einige Handgriffe vornehmen um sich abzusichern, hat aber garantiert andere Stellen übersehen. Einer Behörde(oder sonstwem), die es darauf abgesehen hat in Linux Schwachstellen zu finden und zu nutzen, wird diese auch finden und sei es bloß über Software von Drittanbietern oder ein unzureichend konfiguriertes Linux.
Windows hat da das Handicap einfach ein viel beliebteres Ziel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Linux ist sicherheitstechnisch auch für einen versierten Linuxnutzer schwer abzusichern. Linux ist in seiner Konfigrationsvielfalt unübersichtlicher. Man kann einige Handgriffe vornehmen um sich abzusichern, hat aber garantiert andere Stellen übersehen. Einer Behörde(oder sonstwem), die es darauf abgesehen hat in Linux Schwachstellen zu finden und zu nutzen, wird diese auch finden und sei es bloß über Software von Drittanbietern oder ein unzureichend konfiguriertes Linux.

@tonictrinker Sicherheitslücken hat-kann jedes OS/BS haben ,das ist für mich kein tiefgreifendes Argument ,sofern man sein System pflegt, ist auch das nicht vorhanden mehr und man bietet dem keine Angriffsfläche.

Und schwer einzustellen hmm ganz sicher nicht ,es unterscheidet sich doch nicht mehr von einem MAC OS, Windows oder sonst da was Desktop BS/OS.

Tja warum nur ist Windows so beliebt frag dich das mal ..ein Hacker hat kein interesse in ein Linux System einzudringe weil es ihm viel zu kompliziert wäre ,obwohl auch dieses sicherlich möglich wäre ,wenn aber keine Sicherheitslücken sind(offene Ports) wie im Windows ,hat er ebend Pech gehabt.

Eine Registry wirst du nicht finden wie im Windows und von ausführbare EXE Dateien mal ganz zu schweigen und die verschiedenen Distributionen wird es dem noch schwerer machen und die verschiedenen Linux Kernel was dort verwendet wird.

Da wird ein sogenannter "BKA Trojaner/TR/ATRAPS.Gen2" sich tot rennen ehr er dort was verseuchen könnte und nachladen kann mit seinen übrigen Komparsen ,was er so im Gepäck mit sich bringt,

PS: Es passiert doch immer wieder sollte man da keine Bedenken haben ,ehr man über ein Linux herfällt und seltsame Thesen aufstellt, die wie man sieht ja mehr im Windows auftauchen und Linux völlig kalt lassen ?
Sowas ist für mich einfach kontraproduktiv,wenn ich jedes mal nach so einem Befall ,wie hier das Beispiel bestens aufzeigt mein System neu machem müsste,wegen einem Zero Day Rootkit Befall.

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1217433#post1217433

Sicher ist Windows 8 mit 30euro Kampfpreis verlockend und auch interessant ,aber kommt bei mir nichts ins Haus ,alleine schon wegen dieser gewissen Kontraproduktivität ,womit ich nicht tagtäglich arbeiten könnte.

Wünsche dir aber alles gute weiterhin mit Windows und viel Spaß und Freude damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch schon ein Tip für das OblyFil, zwecks Computer Neu Starten?
Die Kachel mit Runterfahren hab ich hinbekommen.

Code:
Syntax: shutdown [/i | /l | /s | /r | /g | /a | /p | /h | /e | /o] [/hybrid] [/f]
    [/m \\Computer][/t xxx][/d [p:]xx:yy [/c "Kommentar"]]

Keine Argumente    Zeigt Hilfe an. Dies entspricht /?.
    /?         Zeigt die Hilfe an. Dies entspricht einer Eingabe ohne Optionen.
    /i         Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an.
               Dies muss die erste Option sein.
    /l         Abmelden. Dies kann nicht mit den Optionen /m oder /d verwendet
               werden.
    /s         Fährt den Computer herunter.
    /r         Fährt den Computer vollständig herunter und startet ihn neu.
    /r         Fährt den Computer vollständig herunter und startet ihn neu. Nach
               dem Neustart des Systems werden die registrierten Anwendungen neu
               gestartet.
    /a         Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
               Kann nur während der Zeitüberschreitungsperiode verwendet werden.
    /p         Schaltet den lokalen Computer ohne Zeitüberschreitungswarnung aus.
               Kann mit den Optionen "/d" und "/f" verwendet werden.
    /h         Versetzt den lokalen Computer in den Ruhezustand.
               Kann mit der Option "/f" verwendet werden.
    /hybrid    Fährt den Computer herunter und bereitet ihn für den Schnellstart vor.
               Muss mit der /s-Option verwendet werden.
    /e         Dokumentiert die Ursache für das unerwartete Herunterfahren eines
               Computers.
    /o         Ruft das Menü mit den erweiterten Startoptionen auf und startet den Computer neu.
               Muss mit der Option "/r" verwendet werden.
    /m \\computer Legt den Zielcomputer fest.
    /t xxx     Legt die Zeitüberschreitungsperiode vor dem Herunterfahren auf xxx Sekunden fest.
               Gültiger Bereich: 0 - 315360000 (10 Jahre), der Standardwert ist 30.
               Wenn der Zeitüberschreitungswert größer ist als 0, wird der /f-Parameter
               einbezogen.
    /c "Kommentar" Gibt die Ursache für den Neustart bzw. das Herunterfahren an.
               Es sind maximal 512 Zeichen zulässig.
    /f         Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Vorwarnung.
               Der /f-Parameter wird einbezogen, wenn ein Wert größer 0
               für den /t-Parameter angegeben wird.
    /d [p|u:]xx:yy  Gibt die Ursache für den Neustart oder das Herunterfahren an.
               "p" gibt an, dass der Neustart oder das Herunterfahren geplant ist.
               "u" gibt an, dass die Ursache benutzerdefiniert ist.
               Wenn weder "p" noch "u" angegeben ist, ist das Neustarten oder Herunterfahren
               nicht geplant.
               "xx" ist die Hauptgrundnummer (positive ganze Zahl kleiner als 256).
               "yy" ist die Nebengrundnummer (positive ganze Zahl kleiner als 65536).

Ich kann nun sagen nachdem ich sehr lange Windows 8 getestet habe und die Final seit dem 26 am laufen habe, das es einfach Hammer ist. Und trotz SSD hier nochmal schnelelr als Windows 8 nicht nur beim booten

MagicAndre1981 schrieb:
Damit wäre der mit Abstand größte Pluspunkt von Win8 weg. Byebye Win8!

wertzuiop123 schrieb:
Naja bei Creative gehts noch über Alchemy aber bei Asus leider nicht. Schade, da auch auch eine Asus Soundkarte kaufen wollte. Vermisse ich aber weniger und kaufe sie wohl trotzdem
Bei Auzentech sollte es auch gehen. Zumindest bei der Forte.

schneipe schrieb:
Gibt es auch schon ein Tip für das OblyFil, zwecks Computer Neu Starten?
Die Kachel mit Runterfahren hab ich hinbekommen.

Wo bekommt man dafür vorgefertigte Kachelbilder? Ich bin da zu faul selbst welche zu erstellen ;)

Der Landvogt schrieb:
...
Bei Auzentech sollte es auch gehen. Zumindest bei der Forte.
Läuft Alchemy überhaupt auf Windows 8?Die aktuellste Version ist ja von 2010 glaub ich.

Zurück
Oben