Bericht Erste Handgriffe unter Windows 8

Wobei im Upgrade-Assistenten die Option besteht die DVD noch zusätzlich für nur 14,99€ zu kaufen, also 29,99€ das Upgrade + 14,99€ die DVD (und dann noch knappe 4€ der Versand). So habe ich das auch gekauft. Keine Ahnung inwiefern sich das von dem Angebot für 59,90€ unterscheidet.
Diese DVD enthält dann laut Microsoft die Installationsdateien für beide Architekturen.

hi Yuuri ,

ich hatte deine Erfahrung bereits gestern schon gelesen. Vielen Dank aber trotzdem für die ausführliche explizite Aussage zu deinen Erfahrungen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kaufversion genau so wie deine herunter geladene ISO funktioniert. Das deine ISO bootfähig ist hängt vom Struktur Aufbau ab. Da im Laden explizit die Upgrade Version verkauft wird, würde mich das auch mal parallel von einem Käufer der Kaufversion, (DVD aus dem Handel) interessieren. Wenn es eine normale Vollversion wäre , warum vermarktet Microsoft das immer mit dem Zusatz " Upgrade " auf dem Cover ?? *G*

Zudem macht mich stutzig was ein andere User gestern hier schrieb... "Konnte von DVD nicht booten " bzw. " Verlangt immer eine andere DVD " .

Wie gesagt, wäre super nett ,wenn noch jemand mit einer DVD Laden Version hier etwas berichten könnte.

Was die download ISO Files, die es mittlerweile auch für alle Windows 7 und Server Varianten gibt..... ich bin da immer sehr skeptisch mit *G*.
Da würde ich der Quelle (außer MSDN) nie zu 100% vertrauen. Daher habe ich lieber eine verschlossen DVD Verpackung wobei keiner am Image herum gespielt haben kann....aber ok , das ist eine andere Geschichte.

@ Sublogics

ja die rund 10 € Unterschied krallt sich Media Markt und Saturn als Handel ein *G*
Alternate nimmt z.B. auch 49,90 € + 6,95 Versand ... da komm ich fast auf das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
13inch schrieb:
Hey,

ich hab nicht alle Kommentare durchgelesen... Vielleicht ist es sinnvol unter Punkt 7 noch einen "Neustart"-Button entsprechend aufzunehmen.
Programmpfad + Paramter = C:\Windows\System32\shutdown.exe -r -t 0

Habs getestet und es funzt :)

Grüße
13inch

edit:
Bin damit nicht so vertraut, aber vielleicht könnte man auch C:\Windows einfach durch "%windir%" ersetzen, das erspart auch die Fußnote :)

Wenn man die Verknüpfung händisch anlegt (ohne Oblytile), funktioniert die Variante mit %windir% problemlos. Ich hatte allerdings mit Oblytile das Problem, dass bei so erstellten Tiles immer erst Oblytile aufging, eine Fehlermeldung ausgab und das Programm dann doch startete. Das passiert über den langen Pfad nicht, daher habe ich nur diesen beschrieben.

Prinzipiell aber richtig, was du sagst. :)

seit samstag läuft 8 auf meinem heimkino-pc - die anderen zwei rechner folgen noch... ;)

allerdings stellt sich mir die frage, ob nach der installation auf SSD noch weitere "handgriffe" nötig werden?
bei 7 sollte man da ja sachen wie den indexdienst abschalten usw. - ist da bei 8 auch noch was zu tun oder hat es dies alles nun schon implementiert und ich muss nix mehr zu gunsten der SSD verbiegen?

N3misis schrieb:
@ Sublogics
ja die rund 10 € Unterschied krallt sich Media Markt und Saturn als Handel ein *G*
Alternate nimmt z.B. auch 49,90 € + 6,95 Versand ... da komm ich fast auf das Gleiche.
Ne, auch bei Kauf im "Microsoft Store Germany" direkt kostet es ja 59,99€. Dafür fallen dabei dann keine Versandkosten an, womit sich das auch wieder vom Kauf über den Upgrade-Assistenten unterscheidet.
Ich vermute mal daß dieses Angebot für 59,99€ dann mit einem schönen Jewel-Case geliefert wird, während die im Upgrade-Assistenten "Sicherungs-DVD" genannte DVD dann vielleicht nur in Papierhülle kommt - ich werd berichten wenns da ist. ;)

KevinLomax schrieb:
seit samstag läuft 8 auf meinem heimkino-pc - die anderen zwei rechner folgen noch... ;)

allerdings stellt sich mir die frage, ob nach der installation auf SSD noch weitere "handgriffe" nötig werden?
bei 7 sollte man da ja sachen wie den indexdienst abschalten usw. - ist da bei 8 auch noch was zu tun oder hat es dies alles nun schon implementiert und ich muss nix mehr zu gunsten der SSD verbiegen?

Also als ich Win 8 auf der SSd installiert habe, waren laut Samsung SSD Magician Tool die Optimierungen noch nicht automatisch von Windows vorgenommen.

Man kann mit dem Tool einfach die Einstellungen vornehmen

58037d1333990632-ssd-magician-tool-samsung-solid-state-disk-magician-3.jpg

Falls du keine Samsung hast, hier eine Einführung in die SSD's und manuelle Einstellungen:
Sehr umfangreich ;)
http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html

Hi,
also ich habe das Windows 8 Pro Update über mein Windows 7 installiert. Dauert halt eine Ewigkeit, aber es klappte, augenscheinlich, denn als ein automatisches Update durchgeführte wurde und ein Neustart fällig war, erfolgte wohl noch das Windows 8 Logo und danach kam die Meldung:"Ein Fehler auf ihrem System:("
Wiederherstellung? zwecklos, nix ging mehr. Hatte aber vorsichtshalber alle wichtigen Dateien gesichert.

Also mein Raid5 System platt gemacht und Windows 8 direkt installiert, klappte auch alles, aber, nach Fertigstellung zeigt das Windows unten rechts dauerhaft die Windowsversion an und Aktivierung wird verweigert.

Die nächste Runde, Raid5 platt gemacht und Windows 7 installiert und danach Windows 8 Update, auch hier leider Essig, weil Aktivierung von Windows 8 erst dann klappt, wenn man vorher Windows 7 aktiviert.

Und noch eine Runde, wieder platt gemacht, Windows 7 installiert und aktiviert, danach Windows 8 Update installiert und Aktivierung klappte. Danach alle meine aktuellen Treiber und Programme installiert und was passiert? Nach einiger Zeit kam eine Meldung:"Ein Fehler auf ihrem System:(".

Diesmal nix platt gemacht, sondern den Fehler gesucht und auch gefunden. Das System mußte einem UEFi Update unterzogen werden, Fastboot einstellen, UEFi Installation einstellen und die Timings für meine Speicher mußte ich um Wert 1 runtersetzen. Seit dem läuft das Windows 8 ohne Probleme und macht nach all dem Theater, richtig Spaß. Schneller als Windows 7 ist es allemal. Die Anmelderoutine des Microsoftkontos wird automatisch durchgeführt und bin gleich auf dem Start Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar skeptisch aber muss sagen das, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind (die eigentlich in fast jedem neuen windows dabei sind), win 8 mit diversen tools und änderungen für einen non Tocuhscreen PC ganz ok ist.
Wobei ich mir von Microsoft benutzerfreundlichere Anpassung, bzw mehr einstellungen ohne kompliziertes herumwerkeln, erwarte. Gehe davon aus das dies früher oder später erfüllt werden wird. ^^

Ich ärgere mich den ganzen Tag bereits mit Win8. Jetzt lassen sich plötzlich keine "Apps" mehr installieren.
Mache gerade eine Auffrischung des Systems. Mal gespannt, was da wieder alles weggehauen wird.
Zum "spielen" annähernd nett. Zum prduktiven / täglichen Einsatz, NEIN DANKE

Als Produktives System eignet sich eine Linux Distribution besser ,ich bin viel unterwegs komme nach Hause und staune immer wieder ,Rechner an Linux hochgefahren alles passt ,keine Abstürze Blue Screens hmm....aber leider ist diese zum spielen noch nicht so weit, um mithalten zu können mit Windows :rolleyes:

Für produktives arbeiten eignet sich für dich linux besser.
Win8 schnurrt bei mir wie n Kätzchen....

Skeidinho schrieb:
Sehr schöner Artikel! Großes Lob!

Ich wusste bis dato noch garnicht, dass man eigene Tiles erstellen kann. Geht total einfach und sieht verdammt cool aus! Windows 8 gefällt mir jeden Tag besser.

Geht mir genau so :)

@CB: Toller Artikel! Da musste ich doch gleich erst einmal ne Runde basteln :D

Anhänge

• Win8.jpg
    Win8.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Für produktives arbeiten eignet sich für dich linux besser.
Win8 schnurrt bei mir wie n Kätzchen....

Ja es eignet sich für mich besser ,hat aber was mit den Kacheln zu tun die mir im Vordergrund die Luft und den Platz rauben würden ,dazu die ganze Updatepolitik und Einstellerei bei MS Windows ,den auch ein Windows 8 muß und sollte man weiterhin so absichern das keine Schadsoftware auf seinen Rechner gelangt .

Bei Linux kann ich auf sowas weitesgehend verzichten ,wie den Einsatz einer Firewall oder ein Antivirenprogramm ,allerdings auch hier muß ich es Updaten um Sicherheitslücken zu vermeiden ,die sich auch in diesem System auftun. ;)

Da Linux kaum eine Fremdanbieter Software kennt von Drittanbietern oder ähnlichem, wenn ich mir meine Programme direkt ausm Softwarecenter ziehe und ich auf Programme wie Java und sowas verzichte und auch eine geringere Gefahre besteht beim öffnen von Fakemail getarnt als Anhang mit BKA Trojaner und ein Paket voll mit ausführbarer Schadensoftware .

Daher produktiv am besten für mich und kostenlosen Long Term Support 5 jahre lang ,na wenn das nichts ist und was macht der Durchschnittsuser so....

Er schaut nach Mails und öffnet einige davon ,obwohl man sieht am Kopfbogen der Mail, das diese in einem schlechten Deutsch verfasst ist und es sich auch noch um eine Fake handelt ("System erfolgreich befallen MS Windows" ?? ).

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=149640

Dann schaut er sich noch Videos an oder hört Musik ,aber brauch ich dazu Windows mit Kacheln ...nein brauch ich nicht ,das einzige wie ich auch schon schrieb wäre es momentan noch wegen dem spielen.

Sicherheitstechnisch ist Windows für mich ein No Go ,das machen auch die Kacheln nicht gut bei mir .
Zum Spielen leider braucht man es (noch) ,obwohl ich hier lieber den heimischen TV mit Konsole vorziehe und mein gemütliches Sofa . :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage, ich probiere nun schon seit 2 Tagen die Tiles angezeigt zu bekommen...

Wie zum Beispiel bei euch , ihr könnt die Dinge ja Ordnen in Programme Spiele etc..

Wie bekommt ihr diese Anzeige in die Metro UI ?

Die Gruppen lassen sich beim rauszoomen (rechts unten oder Strg+ scrollen) mit rechtsklick benennen.

In der Suche nach dem Autostartordner fand ich ihn:
C:\Users\*BENUTZER*\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

War dat ne Suche... :freak:

Gibt es eine Möglichkeit das neue Verhalten des Bootloaders bei Dualboot zu verändern?
Das ist ja mal richtig nervig nun. Da lädt es erstmal den kompletten Windows 8-Kern bis die Auswahl kommt; Und wähle ich dann mein Windows XP wird ein Reset gemacht um dann erst nochmal (ohne Bootloader von Win 8) XP zu starten. :kotz:

HOOKii schrieb:
Also mein Raid5 System platt gemacht und Windows 8 direkt installiert, klappte auch alles, aber, nach Fertigstellung zeigt das Windows unten rechts dauerhaft die Windowsversion an und Aktivierung wird verweigert.

Die nächste Runde, Raid5 platt gemacht und Windows 7 installiert und danach Windows 8 Update, auch hier leider Essig, weil Aktivierung von Windows 8 erst dann klappt, wenn man vorher Windows 7 aktiviert.

Und noch eine Runde, wieder platt gemacht, Windows 7 installiert und aktiviert, danach Windows 8 Update installiert und Aktivierung klappte.

Hi HOOKii ,

danke für dein Feedback.
Hattest du die " Laden" Version oder welche hast du verwendet?
Nach deinem Bericht zu folge, ist es also doch nicht möglich Windows 8 einfach auf ein leeres System zu installieren und es dann zu aktivieren.

Schreib doch mal bitte, wo du deine Version her hattest.

Irgendwo Interessante Angebote von Seite MS Win.8 Pro Upgrade 29,90-€ oder als DVD 59,90 Allerdings habe auch woher den Windows 8 Upgrade Assistent testen lassen über meinen Rechner; Mainboard 1155 Asus P8Z77 M Pro mit QuadCore Intel Core i5-3570K, 3600 MHz Speicher 8 Gb Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9 und Nvidia Geforce Gt 640
Und das Ergebnis war für mich überraschend und Ernüchtern, und sprachlos zugleich.
Also sagen wir Mal abwarten und Tee trinken.

Zurück
Oben