Bericht Erste Handgriffe unter Windows 8

Es ist doch immer das gleiche mit den Usern hier...

- ein paar Apple Nachrichten: CB wird von Apple bezahlt und ist ja so unqualifiziert
- ein paar Samsung Nachrichten: CB wird von Samsung bezahlt und ist ja so unqualifiziert
- ein paar Android Nachrichten: CB wird von Google bezahlt und ist ja so unqualifiziert
- ein paar Nvidia Nachrichten: CB wird von Nvidia bezahlt und ist ja so unqualifiziert
- ein paar Intel Nachrichten: CB wird von Intel bezahlt und ist ja so unqualifiziert
- ein paar Windows Nachrichten: CB wird von Microsoft bezahlt und ist ja so unqualifiziert

Nicht zu vergessen, dass ja die User, die positiv über ein Produkt berichten, auch grundsätzlich gekauft sind.
Leute, ihr seid lächerlich - niemand kann euch ernst nehmen. Warum sollte es dann ein Redakteur tun?

luluthemonkey schrieb:
@MountWalker
Ich habe Directsound wohl dafür gehalten.

http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/br259116
Tja schade, ich hab mir Windows 8 auch primär aus diesem Grund gekauft um mein altes Windows XP, daß ich noch neben Windows 7 eben für DirectSound-/EAX-Spiele wo ALchemy unzureichend arbeitet laufen habe, in den endgültigen Ruhestand zu schicken.
Scheint als wird XP wohl noch weiterhin knechten müssen. ;)

Es gibt noch:

Windows + W um Einstellungen zu durchsuchen
Windows + K für Geräte
Windows + I für Einstellungen
Windows + Pfeiltasten um Apps anzudocken
Windows + Komma um Desktop anzuzeigen "Aero Peek"

Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Hab Windows 8 deshalb ein Zweitesmal neu installieren müssen, da ich dachte die Installation hat sich aufgehangen als nur das schwarze Bild erschien und nichtmehr weg ging und ich erst dann auf die idee kam mal den anderen Bildschirm anzuschalten. :-/
Ich kam nach 2-3 Resets auf den Dreh. Aber ist wahrscheinlich unsere Schuld. Wie kommen wir auch dazu mehr als einen Monitor zu betreiben, aber nicht immer alle angeschaltet zu haben.

Unter dieser Kategorie findet man wohl auch den Grund, warum simples Herunterfahren nun unter "Settings" vergraben ist (was auch immer da auf deutsch steht). Wer will seinen PC schon ausschalten.

@MountWalker
Ich habe eine Auzentech X-Fi Forte. Kann ich in Win8 besseren Sound als in Win7 erwarten? Primär (EAX-)Spiele, Multimedia (DVD, BD, MP3,...).

Ich hätte gern mal mehr über die Verknüpfung mit dem Microsoft Konto gelesen. Gibts da denn schon irgend einen guten Bericht drüber?

Hab mir auch grad mal die Surface Präsentation angesehen (per Golem App, gleich mal ausprobiert ;)) und bin teilweise echt beeindruckt, wie fließend der Übergang eigentlich zu allem ist - zumal es eben auch x86 Surfaces geben wird (was für mich nur in Frage kommen würde). Würde mir sehr gern eins holen, wenn ich Anwendungsgebiete dafür hätte... :(

@ragna
und es wird doch immer so viel wert auf effizienz und energiesparsamkeit gelegt,
und davon geredet, dass viel mehr notebooks und mobile pcs genutzt werden.

Recht hast du! Installiere Windows 8 auf deinem Rechner oder Notebook, dann brauchst ihn nicht mehr anschalten und sparst Strom.
Sehr effizient!!!

SamsungWave3 schrieb:
Ich habe auch nur die Upgrade-Version, installieren kann man die wohin man will (zumindest von der DVD aus, die habe ich vom Saturn für 50 €), nur die Aktivierung hingegen klappt wohl ausschließlich aus vorhandener Alt-Partition. Die Aktivierung habe ich mir deswegen bislang aufgespart.
Allerdings soll es auch Tricks geben....

Soweit ich weiß,soll man doch Windows 8 gleich registrieren müssen . Man soll hier nicht die Möglichkeit haben ,30 Tage wie bisher unter Windows 7 abwarten zu können.

Könnte das mal bitte jemand bestätigen ?

Könnte man die Upgrade Version auf einem "neuen" System aufsetzen oder geht es definitiv nur wenn ein bestehendes und registriertes OS vorhanden ist?

Wie habt ihr das denn alle mit der Upgrade Version für 60 € angestellt.

Hab keine Lust, sofern ein laufendes Windows 8 aus irgend einem Grund mal neu installiert werden muss, immer erst Windows 7 zu installieren.

Steht doch bereits alles im Thread.

Ja, Windows 8 kann man nur nutzen, wenn man einen Key vor der Installation eingibt.
Ja, Windows 8 lässt sich ganz normal auf einem unformatierten System aufspielen. Evtl. musst du kurz in die Registry. Ich musste es zwei Mal nicht.
Das Upgrade gibt es für 29,90 €, mit Coupon-Code für 14,90(?) €.

Yuuri schrieb:
Steht doch bereits alles im Thread.

Ja, Windows 8 lässt sich ganz normal auf einem unformatierten System aufspielen. Evtl. musst du kurz in die Registry. Ich musste es zwei Mal nicht.
Das Upgrade gibt es für 29,90 €, mit Coupon-Code für 14,90(?) €.

also nicht als Neuinstallation..es MUSS ein bestehendes System vorhanden sein ..oder?

PS: für die 29,90 € ..bekommst du da eine ISO zum herunterladen ?

Doch, es lässt sich ganz normal als Neuinstallation aufsetzen. Manche haben das Problem, dass sie es nicht aktivieren können, wodurch sie kurz einen Wert in der Registry ändern müssen (gleiches Problem wie bei Windows 7). War bei mir zwei Mal nicht der Fall (Notebook + Desktop).

Ja für die 30 € bekommst du nur eine ISO. Allerdings würde ich mir nie für 20 € mehr eine DVD dazu holen. Kurz das Brennprogramm angeschmissen, schon hast du eine vollwertige Installations CD, wie aus dem Regal.

Der Unterschied ist daß auf der DVD die Installationsdateien für sowohl x86 als auch X64 vorliegen während im Download-ISO nur die Version des Betriebssystems liegt von dem man den Upgrade-Downloader aktiviert hat, also den Upgrade-Assistenten von einem 32bit-XP gestartet erhält man auch nur den Download des 32bit-Windows 8.
Quelle: FAQ Upgrade-Assistent

Zuletzt bearbeitet: (Quellenangabe)
Hallo,

ich hab das Problem dass ich auf meinem Notebook Vista 32 bit habe;
ich habe jetzt die Update CD 32 und 64 bit gekauft:
Ich will Windows 8 in 64 bit installieren. (neu aufsetzen und keine alten Dateien oder Einstellungen behalten)
Jedoch läßt mich das Setup kein 64 bit installieren;
beim Einlegen der 64 bit CD wird immer eine Fehlermeldung ausgegeben und die ander CD (32 bit) verlangt.
- wie kriege ich ein 64 bit System installiert ?

Mein System :
Notebook hat einen Intel Core Duo 7250 mit 2,00 MHz und
8 GB Speicher mit
Samsung SSD 830 128 GB.

GRÜSSE H

Ich habe mich dazu entschlossen Windows 8 zu überspringen.

h.stumpf schrieb:
Hallo,

ich hab das Problem dass ich auf meinem Notebook Vista 32 bit habe;
ich habe jetzt die Update CD 32 und 64 bit gekauft:
Ich will Windows 8 in 64 bit installieren. (neu aufsetzen und keine alten Dateien oder Einstellungen behalten)
...

Bei dem Wechsel von 32 auf 64 Bit wird eine Windows-Neuinstallation fällig

(neu aufsetzen und keine alten Dateien oder Einstellungen behalten)

Einfach von der DVD booten und den Anweisungen folgen
Hier in Screenshots
http://www.7tutorials.com/how-make-clean-installation-windows-8

Zuletzt bearbeitet:
So, heute runtergeladen und installiert. Fazit nach einer Stunde: Der Startbutton ist sowas von überflüssig. Hab ich unter W 7 selten benutzt und jetzt brauch ich ihn erst recht nicht mehr. Einfach mal von altem Zeugs lösen und gut ist. Wer nicht will solls bleiben lassen. Aber das gejammere wegen Startbutton oder wo der Runterfahren button ist, ist ziemlich lächerlich. Wer nen modernes Smart-Phone mit Apps bedienen kann, wird mit W8 erst recht keine Probleme haben. Bedienung find ich intuitiv. Wer braucht den dafür 2 Wochen Eingewöhnung? Ich bedien das Ding nach einer Stunde schon schneller und effektiver als W7.

Du hast Recht!

Das lustigste an der Diskussion ist, wie ich finde, das sie vor 17 Jahren in ähnlicher Form bereits abgelaufen ist. Jedoch in die andere Richtung, denn damals bei der Einführung von Windows95 wurde über den Start-Button auch abgelästert! Wer den denn brauche? Man hätte doch schon immer mit Windows ohne Start-Button arbeiten können, das ist doch nur eine Verkomplizierung des Systems! Und das man zum Herunterfahren auf Start klicken müsse, sei der größte Witz von allem.
Und heute, soviele Jahre später, ist das Thema wieder auf der Tagesordnung. Witzig!

Hey,

vielen Dank für den Artikel! Hat mir sehr weitergeholfen.

Zur zeit läuft Win8 bei mir noch in einer VM zum testen. Aber sobald ich mir meine neue SSD geholt habe, nächsten Monat oder so, werde ich da Win8 draufpacken. Dass ich Win8 als Student über DreamSpark kostenloas bekomme, hatte natürlich auch erheblichen Einfluss für "pro Win8" :)

Viele Grüße
13inch

Hallo wertzuiop123

@ #115

leider habe ich nicht die Vollversion, sondern nur die Updateversion für 50 Euro.

Von dieser kann ich doch nicht booten sondern muß das Setup unter meinem alten Vista 32 bit starten.

wie bereits in #113 beschrieben läßt sich die 64 bit CD unter Vista 32bit nicht starten.

Ich möchte jedoch neu Aufsetzen und die 64 bit Version von Windows 8 Pro verwenden da mein Notebook entsprwechend ausgestattet ist.
Wie geht das mit den Udate-CDs 32/64 bit.

- muß ich um mit 64 bit zu installieren die Vollversion kaufen ?

Grüße H

Muss peinlicherweise zugeben, dass ich als Informatiker (26 Jahre) am Anfang echt nix gecheckt hab!^^
Es ist leider überhaupt nicht intuitiv.
Hab meinen Kumpels gleich nach einer Stunde geschrieben, dass Win8 Mist ist^^

ABER...wie schon einige geschrieben haben: Umso mehr ich daran rumspiele und ausprobiere, um so besser gefällt es mir.

Ich gehöre aber auch nicht zu den Fanboys und automatischen Windows Neuveröffentlichungen - Hassern!

Man hätte aber alles komplett über die Modern UI machen sollen. Ohne den alten Desktop. Das hin und her switchen ist etwas lästig!

@h.stumpf
Du kannst auch von der Update-DVD Booten.

Zurück
Oben