News Erste Nvidia GeForce GTX 680 ab 607,59 Euro gelistet

FatEric
Das Flaggschiff kommt mit weit aus höheren Takt wahrscheinlich als die AMD Karte, du wirst da auch nicht mehr viel mehr Anheben können, besonders da scheinbar die Stromzufuhr beschränkt ist. Was aber vllt nur das Referenzmodell betrifft.
Das heißt SLI plus singleslot Wasserkühlung kannst du dir mal glatt auf den Bauch klatschen.

Weiters ist die Frage, da AMD sich sehr auf gpgpu dieses mal konzentriert hat, können viele Baugruppen dabei sein, die für games eher uninteressant ist. Wer sagt dass der Chip nicht reihn für Gaming optimiert ist, könnte somit sein wenn man gewisse Sachen dazuschaltet die Performance einbricht, verglichen zur 7970. Das heißt wer mit mehr Monitore spielen wird, wird wahrscheinlich zu einer HD 7000 greifen. NV wird multimonitoring vllt weiterhin nicht anbieten.

Der eigentliche interessante Vergleich ist die GPU des 7870 mit den kleinen Kepler die ca gleich groß sind.

Natürlich kann ach die GPU besser sein !!! Nur muss man schon irwie eine Methode haben wie man mit einer kleineren GPU mehr Performance rauskitzelt, irwas muss halt negativ ausfallen, ist überall in der Technik so, da alles zusammen arbeiten muss.
 
Jenergy schrieb:
GTX 680 steht für high-end, GK104 hin oder her.


Pass auf, gleich kommt jemand und erzählt dir, dass High-End nichts mit der Leistung zu tun hat.


Hat irgendjemand Vergleichswerte, wie viel Zeit i.d.R. zwischen erster Listung und Release vergeht?
 
Nvidia sollte sich nicht zu sehr auf Ihren Ruf verlassen.

Für den "kleinen" Preis muss die Karte aber "sehr zu überzeugen" wissen.
 
nuja ... ein derartiger preis war zu erwarten. aber die technischen specs hauen mich jez ned vom hocker. kein grund für jubel mmn.
 
@S.V.K.:

Beispiel: Eine 8800 GTX ist und bleibt ne Highend-Grafikkarte. Dass heutige Midrange-Karten schneller sind als das betagte Ex-Flaggschiff von nVidia, ändert nichts daran.
 
pipip schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Nunja. darüber zu spekulieren macht eher Spaß, als dass es sinnvoll ist. Die Zukunft wird unsere Fragen eh beantworten. ABER laut Heise wird die GTX 680 4 Monitore unterstützen und es wird wohl möglich sein, das referenzdesign so zu ändern, dass mehr TDP zulässig ist und damit auch mehr Takt. Eben so viel wie der Chip Bauartbedingt aushält und nicht nur so viel, wie strom da ist. Aber, wie schon gesagt, die Zukunft wird es zeigen :)
 
@ Jenergy: Das stimmt ;)
Ich beziehe mich rein auf die Leistung / den Preis. Daher finde ich den Chip ja auch nicht sonderlich interessant.
 
giessl
Pass auf, gleich kommt jemand und erzählt dir, dass High-End nichts mit der Leistung zu tun hat.
Ja denn soviel man mir erklärt hat :D kommt es auf die Die-Size an, somit wäre aber AMD und NV GPUs Performance und beide kein High-End.

FatEric
Ich hab ja vom Referenzmodell gesprochen. Den oft finden genau diese Versionen in Tests wieder ^^.

Für mich ist das eigentliche Interessante eben der Turbo, über den zu lesen freu ich mich am meisten. Ich möchte wissen ob der bei GPUs sinnvoller ist als bei CPUs.
Das heißt wenn man dann wirklich mehr Frames ausschlagen kann.
Ich werde aber FIX keine HD 7000 oder den 600 Reihe kaufen, für mich persönlich bleibt die 6870 High End, da ich noch nirgendwo den Drang verspürt habe, aufrüsten zu müssen, muss aber sagen dass ich auf AA ect oft kacke, weils mich einfach ned interessiert xD
 
Zuletzt bearbeitet:
FatEric schrieb:
Weil in den x80 normal immer der 110 Chip werkelt und in der x60 der 104 chip... Aber diesesmal ist der gk104 in der gtx680 verbaut. Es gibt auch gerüchte, dass Nvidia den gk110 noch bringen wird... vielleicht als GTX780.
Das deutet darauf hin, dass die Architektur richtig richtig gut ist. Wenn der "kleine" Kepler schon gegen das Flagschiff von AMD antreten kann.

Und wenn hier Leute schreiben, AMD kontert einfach, indem man einfach mal 10% übertaktet... Als ob man das bei Nvidia nicht machen könnte. Gerade der 104er Chip war immer sehr übertaktungsfreundlich. Aber in wenigen Wochen wissen wir alle mehr :)

Ach deswegen ist meine knapp 2 Jahre alte GTX470 (GF100) eine Einstiegskarte und übertakten konnte man diese Teile auch absolut nicht. (Aktuell GTX470@ref design 40% übertaktet)...
 
Bitte darauf achten, wo bei den benchmarks die skalierung anfängt und wo sie aufhört. wenn der balken der gtx 680 doppelt so lang wie der der 7970 ist, ist sie nicht doppelt so schnell sondern laut dieser tabelle etwa 1/3 schneller ;)
 
Wie immer: genaues weiß man nie nicht :-)
und an die Leute die auf ner GK110 spekulieren: wenn die Gerüchte stimmen sind die GK110 wieder mehr auf GPGPU (also Teslakarten) ausgelegt - und in Spielen daher eher langsamer als der GK104. Würde mich nicht wunderen wenn es nie eine GK110 Karte als GTXxxx rauskommen wird. Der GK104 wurde schon vorher angekündigt als Spiele GPU wo sie erweiterungen für GPGPU weglassen. (nein quellen weiß ich nicht mehr... ist auch schon ne Weile her, aber dadurch dass man hier wild spekuliert spekulier ich mit :-) )
 
hellfire86 schrieb:
Wie kommt man eigentlich auf so krumme Taktraten?! 1.006 und 6.008 Mhz....

Eventuell kommt sowas zu stande, wenn man die hardware am limit fährt. Quetsch aus ihr raus, was geht, nur um schneller zu sein.... gabs das nicht schon mal? wie hies das ding doch gleich....dermi..hermi...thermi...nein...ich habs gleich...
 
dgschrei schrieb:
Beides kann man doch bei Grafikkarten völlig vergessen. Da sind immer alle Shader belastet und das über einen so langen Zeitraum, dass ein kurzzeitiger Turboboost sinnfrei ist.

Jetzt unterschätzt Du aber die Kreativität der Nvidia-Mannen!
Die werden bestimmt einen Benchmark finden, der zeigt, wie toll das funktionert - und wenn sie ihn selber schreiben müssen :D
 
"die Benchmark Grafik ist ja mal der letzte Rotz, was für ein Müll.
Klar: die ATI 7970 ist überall gleich in den Test (bei den Spielen), sicherlich ^^ F A K E"

das ist eine % angabe xD
 
Jenergy schrieb:
@CiNCEi:

Das nVidia Flaggschiff konnte man direkt nach der Veröffentlichung noch nie für um die 300€ kaufen :freak:

ja schon klar. nur das hier einen performance chip der für 300€ geplant war, für 500-550€ verkauft werden wird. der aufpreis ist inakzeptabel, zumal er nicht zu rechtfertigen ist. der gk110er war als 500+€ karte geplant. nur weil nvidia es wiedermal! nicht auf die reihe kriegt (hat mich beim fermi schon angekotzt), hauen die einfach mal 250$ mehr drauf auf den preis, damit sie nich zuviele verkaufen (was jedoch damit einher geht, das sie die leute die jetzt die graka kaufen ziemlich abschröpfen.) natürlich intelligent von nvidia nun so zu handeln und ihre eigenen fehler damit auszugleichen das sie einfach mal 250$ mehr aufn preis draufpacken ohne das auch nur ein einziger dollar gerechtfertigt ist.

asozial find ich das dennoch und da es schon zum zweiten mal passiert das nvidia einfach nix auf die reihe bekommt (fermi war ja auch nich grad gut von denen), nervt es gewaltig :( ich wollt anfang mai aufrüsten. ich will nur ne nvidia karte da ati nich klargeht (hatte ich paar mal und jedes mal hab ich ati über alles gehasst weils nur probleme gab). ich hatte geplant nun ne kepler für maximal 300€ zu kaufen. nun wird nix daraus und vermutlich bleib ich auf meiner uralten gtx 460 sitzen, denn derzeit lohnt sich rein garnix in sachen grakas :/
 
Dabei wird die vermutete offizielle Preisempfehlung von 550 US-Dollar
Denn wie es um die offizielle Preisgestaltung bestellt ist, weiß offiziell noch keiner
Der niederländische Shop bestätigt durch die Listung aber bereits einige vermutete Taktangaben. Der Chiptakt soll ohne den gemutmaßten Turbo-Modus bei 1.006 MHz liegen,
Schlechter kann man eine aktive NDA nicht verstecken.... ;)
 
Zurück
Oben