Erste PC start, Monitor bleibt schwarz, kein Signal?

dennis3000

Ensign
Ich habe einen PC Zusammengebaut.

I5-3570K + Asus P8Z77-V Pro+ Monitor Dell U2412M

Das ganze ohne eine Grafikkarte. Nach dem ersten start sehe ich keine reaktion auf dem Monitor. Monitor bleibt schwarz.

Auf dem Mainboard leuchtet die grüne LED Anzeige, Rote Power Anzeige, am Frontpanel leuchtet auch der Power Switsch, alle Ventilatoren laufen einwandfrei.

Was habe ich bitte von ein Problem? Vielen Dank

Hiho,

also wenn nichts piepst, ...

Dann entweder Monitor nicht richtig eingeschaltet, nicht richtig verbunden, ...

MFG

Yama

richtiger Signaleingang am Monitor ausgewählt?

BIOS Reset gemacht?

Hatte ich auch mal, bei mir lag es am RAM, hatte dann nur noch einen Riegel reingemacht und ne andere Bank verwendet. Dann lebte er.

Mfg.
JeverPils

Tja, da solltest du die berühmte Null-Methode mal anwenden. Dann kann es sein das du dem Fehler auf die Spur kommst. Den Rechner hast du aber nicht gerade eben zusammen gebaut oder? Weil sonst könnte es noch sein, daß du vielleicht irgendwo einen Kurzen hast unter dem Board.

Den PC habe ich so eben Zusammengebaut.

Da die DRAM LED/ MemOK rot leuchtete habe ich nochmals in das Handbuch geschaut und ich denke durch drücken dort ein RAM Reset, oder Bios Reset durchgeführt und dann sehe das Bios ist auf dem Monitor erschien mit dem Bild Nr1.> weiter gesehen dass dort ein Fun Failure angezeigt wurde. Schnel Bild Nr 2 gemacht und den PC ausgeschaltet.

Was macht man bitte bei dem CPU Fun Failure?

PS Ich habe 2 RAM Riegel in DIMM A2 und DIMM B2

Anhänge

• P1050377.jpg
    P1050377.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 374
  • P1050381.jpg
    P1050381.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 324
Möglicherweise hast du den CPU-Lüfter nicht an die dafür vorgesehene Spannungsanbindung in der nähe deiner CPU geschlossen. Das kann bei einigen Mainboards zu Fehlern führen. Überprüf das erstmal.

Mfg.
JeverPils

Hi,

spiele mal das aktuellste Bios (1206) für dein Board auf. Evtl. ist die CPU "zu neu" für das Board.
Auch wird lt. Asus die CPU- und RAM-Kompatibilität verbessert.

Der Fan-Fehler sollte eigentlich kein Problem sein, da der Fan normalerweise temperaturgeteurert ist. d.h. wenn CPU kalt, dreht er auch nicht bzw. nur langsam.
Wenn im Bios dann ein Minimalwert von z.B. 500U/min eingestellt ist, der CPU-Fan aber auf Grund niedriger Temps nur mit 400U/min dreht, meckert das "Alarmsystem" vom Bios eben rum.
Du kannst den Schwellwert für Warnungen im Bios normalerweise auch manuell einstellen.
Läuft der Lüfter im Betrieb normal, ist aber alles ok. Aber prüf nochmal mal am Board, ob der FAN-Stecker am richtigen Platz sitzt und auch fest drauf sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht man bitte bei dem CPU Fun Failure?

Wenn der CPU-Lüfter nur zu langsam läuft, kann man auch in BIOS die Option CPU Fan Fail Warning auf disabled stellen.

Edit: Außerdem solltest du vor der BS-Installation die SATA-Ports auf AHCI stellen, denn laut dem Bootscreen laufen sie im IDE-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. eigentlich hast du kein Problem mehr, setze das System mit F1 fort und knall dir nen OS drauf.

Mfg.
Jeverpils

Ich bin mir nicht sicher ob das hier wichtig ist, aber es sind mir noch folgende Sachen aufgefallen:

Ich habe vom Netzteil aus an Mainboard 2 Doppelstecker angeschlossen_> Strom für CPU1 und CPU2, aber ich habe nur 1x CPU.
1. Spielt das eine Rolle?
2. Bei PC start sehe ich auf dem Mainboard jetzt eine Rote LED beim "Boot Device LED". Was bedeutet das bitte?
3. Arbeitet der CHA Fun2 (das ist der Gehäuse Lufter) OK?
4. AHCI Kann im Bios umstellen ja?
5. Kann ich ( soll ich vor dem aufspielen der Win7 Bios update durchführen? Geht das überhaupt ohne Betriebssystem?

PS Ich benutze den Thermalright HR-02 als CPU Lüfter. Ich habe den Fun Stecker rein /raus. Hat nicht gebracht, allerdings habe ich den CPU Stromstecker nicht angefasst. Kann der auch eine Rolle spielen?
Ergänzung ()

Um auf AHCI umzuschalten braucht man nur unter SATA Configuration->SATA Mode selection auf AHCI umzustellen? Oder reicht das nicht aus bevore man dan neue Betriebssystem dadrauf installiert?

Zuletzt bearbeitet:
hey,

habe genau das selbe problem mit dem selben cpu/mainboard.
zunächst habe ich vergessen den cpu fan stecker zu stecken und hab dann die o.g. fehlermeldung bekommen. habe ihn dann in den falschen slot gesteckt (cha-fan) und hatte dann auch plötzlich kein bild mehr was sich auch nach dem verwenden des richtigen slots nicht verändert hat.

nach paar mal aus/anschalten startet der pc nun garnicht mehr nur der cpukühler dreht sich kurz.

ruviboy schrieb:
hey,

habe genau das selbe problem mit dem selben cpu/mainboard.
zunächst habe ich vergessen den cpu fan stecker zu stecken und hab dann die o.g. fehlermeldung bekommen. habe ihn dann in den falschen slot gesteckt (cha-fan) und hatte dann auch plötzlich kein bild mehr was sich auch nach dem verwenden des richtigen slots nicht verändert hat.

nach paar mal aus/anschalten startet der pc nun garnicht mehr nur der cpukühler dreht sich kurz.
Einfach den "Mem Test" drückem RAMs checken, umstecken, nur einen reinstecken, rein, raus.

Mein Problem ist vielleicht nicht ganz gelöst, aber folgende Probleme gibt es nich mehr.
Schwarze Bildschirm ist weg-> jetzt Normal start-> AHCI korrekt umgestellt-> win7 läuft einwandfrei->CPU Fun failure Meldung ist weg.

Du hast schwarzen Bildschirm-> bei mir hats folgende geholfen:

Bei PC start bei offenen gehäuse auf leuchtende Dioden achten-> ablesen und dort wo die geläuchtet haben Problemlösung suchen. Bei mir läuchtet die LED bei DRAM(Mem Test oder so). Problemlösung war folgende:

1. Mem Test Button drücken, ca. 3 sec. dann ein wenig warten die LED begint zu Blinken, ich denke es wird ein Reset, oder Test durchgeführt, es werden RAMs geprüft, dann freut man sich dass man mindestens ins Bios darf.
2. Im Bios hatte ich dann den CPU Fun failure gesehen-> Im bios selbst die Fun Anzeige auf ignorieren umstellen, dann bekommt man nicht immer wieder die Bios Meldung. (Bei mir war der Fun an den richtigen Steckplatz CPU Fun)
3. Dann hatte ich Bios update durchgeführt, danach erneut schwarze Bildschirm wie zuvor. Diesmal hat der Mem Test nichts gebracht ich hatte weiterhin den schwarzen Bildschirm. Ich hatte die RAMs rausgenommen (hatte ich 2 Stück) wieder nur einen rein, das selbe Spiel, Mem Test diesmal OK, normal start, Zweite Riegel wieder rein fertig.
4. Freuen

PS Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe.

Zuletzt bearbeitet:
dennis3000 schrieb:
...CPU Fun failure Meldung ist weg....

2. Im Bios hatte ich dann den CPU Fun failure gesehen-> Im bios selbst die Fun Anzeige auf ignorieren umstellen, dann bekommt man nicht immer wieder die Bios Meldung. (Bei mir war der Fun an den richtigen Steckplatz CPU Fun)

Freut mich, dass du soviel Spaß mit deiner CPU hast - oder vielleicht ja auch nicht, denn es liegt ja ein Ausfall vor :evillol:

Es heißt CPU Fan, CPU Lüfter eben.

SilenceIsGolden schrieb:
Freut mich, dass du soviel Spaß mit deiner CPU hast - oder vielleicht ja auch nicht, denn es liegt ja ein Ausfall vor :evillol:

Es heißt CPU Fan, CPU Lüfter eben.
Sollte ich unrecht haben lasse ich mich gerne des besseres belehren.

Könntest Du mir bitte sagen ob (siehe Post 6 Bild2):

1. Handelt sich hier tatsächlichen um ein Ausfall der CPU, oder des CPU Funs, oder doch nicht?
2. Woran erkennst Du bitte, dass es ein Ausfall vorliegt? Der Fun dreht jedoch langsamer als das minimum die im Bios vorgegeben ist.
3. Handelt sich hier vielleicht nur um eine Fehlmeldung, da der Lufter sehr langsam läuft, da keine Last vorhanden ist? Deswegen habe ich auf ignorieren umgestellt.

Ich denke und dachte es handelst sich hier nur um eine Fehlmeldung und keinen Fehler sonst würde ich mich anderes verhalten.

Sollte ich unrecht haben würde ich mich über alle Tipps freuen.

dennis3000 schrieb:
Könntest Du mir bitte sagen ob (siehe Post 6 Bild2):

1. Handelt sich hier tatsächlichen um ein Ausfall der CPU, oder des CPU Funs, oder doch nicht?

Der CPU Fan läuft nur mit 500 rpm und damit für das BIOS zu langsam.

2. Woran erkennst Du bitte, dass es ein Ausfall vorliegt? Der Fun dreht jedoch langsamer als das minimum die im Bios vorgegeben ist.
Die Meldung "CPU Fan Failure" heißt einfach "CPU Lüfter Ausfall".
3. Handelt sich hier vielleicht nur um eine Fehlmeldung, da der Lufter sehr langsam läuft, da keine Last vorhanden ist? Deswegen habe ich auf ignorieren umgestellt.
Dass er zu langsam läuft, hat nichts mit der Last zu tun, sondern damit dass du vermutlich nicht den boxed, sondern einen anderen/größeren Kühler verbaut hast, dessen Lüfter auch größer ist und deshalb langsamer laufen kann.
Ich denke und dachte es handelst sich hier nur um eine Fehlmeldung und keinen Fehler sonst würde ich mich anderes verhalten.
Das ist schon richtig, dass eigentlich kein Fehler besteht.

Ich bezog mich im vorherigen Post auch hauptsächlich auf den viel zitierten CPU Fun :D

Zurück
Oben