Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste Preise: 32 GByte DDR5-4800 von Teamgroup kosten 400 USD
Das beste was man machen kann wenn man eine aktuelle AM4 Plattform und CPU hat ist ... lange warten.
So ein 16 Kerner mit doppeltem Cache (wenn er kommt) läuft mindestens die nächsten 5-10 Jahre.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Deshalb werde ich 2024 nur meine Grafikkarte Upgraden. 2022 lohnt sich ein gpu Upgrade für mich nicht. Da ich eine rtx 3090 besitze
Gut....
Ich denke, für viele ist das noch nicht interessant vor allem im Bezug auf die neuen Ryzen Generation. 2023/24 kann das aber durchaus interessant werden denn bis dahin, sind die Preise bestimmt wieder im unteren Sektor mit optimieren Timings ect.
Ich hatte mit 32MB SD-Ram angefangen und DDR3 ausgelassen. DDR4 war als er dann im Mainstream ankam schnell recht günstig. (hab 2016 16 GB 2133er für ~55€ bekommen)
Denke mal, die meisten DDR4 Produktionsanlagen werden jetzt gerade oder in kürze auf DDR5 oder je nach alter / Rahmenbedingungen evtl. sogar auf NAND usw. umgestellt werden.
Die Hersteller werden sich den Bedarf genau anschauen und so schnell wie möglich umstellen, um nicht am Ende auf DDR4-Chips sitzen zu bleiben. Viel günstiger und besser als jetzt wird DDR4 bestimmt nicht mehr, außer evtl. ein paar "golden Samples" mit hoher Spannung.
Die Teamgroup PR kannste auch auf Videocardz lesen nur haben wccftech, worauf sich der Artikel hier bezieht, den Preis noch dazugemogelt, der könnte letztenendes aber auch knapp hinhauen.
Wobei diese Module hier wirklich außergewöhnlich miserabel sind - die entsprechen nicht mal dem untersten Bin der DDR5-4000 Spezifikation. Vielleicht haben sie die Module aus den Überresten der Vorserienproduktion für Engineering-samples oder so zusammengebastelt.
Die Teamgroup PR kannste auch auf Videocardz lesen nur haben wccftech, worauf sich der Artikel hier bezieht, den Preis noch dazugemogelt, der könnte letztenendes aber auch knapp hinhauen.
Für micht lohnt ein GPU Upgrade immer....
Aber wäre für dich dann nicht RTX3080-RTX4080-RTX5080 die bessere Lösung als RTX3090-RTX5090 gewesen?
(Vom System her.... Namen, Release und Preis reine Spekulation)
Außer der Grafikkarte hab ich (für 4K Zocken) bis 2024 wohl auch Ruhe.
PCIe 5.0 und DDR5 bringt bis dahein eh nichts. Die DDR5 Latenzen waren bekannt.... und die 4800 Mhz sind einfach zu langsam um das zu kompensieren. ....was aber auch keine Überrraschung ist. Vor 2023 wirds wohl eh keine DDR5 Module geben die nen ordentlichen Mehrwert bringen.
Falls mit PCIe 6.0 der DDR Speicher mittels PCIe angeschlossen werden sollte, wirds spannend.
Ich habe damals noch für 2x1GB DDR3 von Excelram gute 350€ gezahlt im Sommer 2008, aber die DDR2 Preise waren damals sehr hoch daher ein schlechtes Beispiel :/
Da DDR5 durch die onboard Spannungsversorung auch teurer werden soll tippe ich mal auf hohe Preise.
Für micht lohnt ein GPU Upgrade immer....
Aber wäre für dich dann nicht RTX3080-RTX4080-RTX5080 die bessere Lösung als RTX3090-RTX5090 gewesen?
(Vom System her.... Namen, Release und Preis reine Spekulation)
Außer der Grafikkarte hab ich (für 4K Zocken) bis 2024 wohl auch Ruhe.
PCIe 5.0 und DDR5 bringt bis dahein eh nichts. Die DDR5 Latenzen waren bekannt.... und die 4800 Mhz sind einfach zu langsam um das zu kompensieren. ....was aber auch keine Überrraschung ist. Vor 2023 wirds wohl eh keine DDR5 Module geben die nen ordentlichen Mehrwert bringen.
Falls mit PCIe 6.0 der DDR Speicher mittels PCIe angeschlossen werden sollte, wirds spannend.
Wollte zwar eine rtx 3080, jedoch wurde es nichts🥲. Danach war ich not gedrungen eine rtx 3090 zu erwerben. Hatte wenigstens das Glück direkt nach release eine zu ergattern (3.10.2020 ).
Du sagst es. Viele vergessen das DDR4 auch bei 2133 angefangen hat. Und nichts anderes ist DDR5-4800 auch, das Einstiegssegment. Da ist der Vergleich zum optimierten DDR4 mit 4000+ einfach totaler Schwachsinn.
DDR4-SDRAM arbeitet mit 8-fachen Prefetch, DDR5-SDRAM mit 16-fachen Prefetch. Darum ist der reale Takt der Speicherchips nur 1/8 bzw. 1/16 des Ratings. Ein DDR5-4800 Modul arbeitet intern mit 300 MHz, ein DDR4-4800 mit 600 MHz. Solange DDR5 Speicher nicht deutlich höhere Frequenzen bekommt, können die Latenzen auch nicht so gut sein wie DDR4 am Ende seines Lebenszyklus.
Das Spiel gab es jedesmal, als die Prefetch-Rate erhöht wurde. Ausnahme war der Sprung von DDR3 zu DDR4 (beides 8x Prefetch).
Und wie teuer wird dann Samsung B-Die DDR5 oder vergleichbares sein? Ich mag Tuning sehr gerne, weil es mir Spaß macht und im CPU Limit einiges bringen kann 15-30% je nach Spiel.
Bei DDR1 war Ram oc noch simpler, die Zahlen waren viel geringer, und niedriger als CL 2-2-2 kam man eh nicht. Mit den ganzen Zahlen und Werten heute wird (mir) das zu aufwendig.
Ich hab mittlerweile lieber gummeligen Standard-Ram der bei 1,2V oder 1,1V läuft, da mir die Menge, der Stromverbrauch und die Lebensdauer wichtiger sind. Wenn es auf die Leistungssteigerung aus schnellem Ram ankommt ist das System wohl eh grenzwertig langsam oder die Anwendungen sind "ihrer Zeit vorraus".