Ex3cuter
Banned
Tja, dann hast du wohl nicht genug getunt, bzw. die falschen Spiele gebencht.cypeak schrieb:man nennt es zwar harmlos tuning, aber es ist schlicht übertakten - man betreibt die module außerhalb der hersteller spec. einfach weil die bausteine die tolleranz hergeben.
30% ingame habe ich durch ramtuning nichtmal annähernd herausgeholt und selbst die 15% waren eher seltenheit als regel - dafür hat man für die feinabstimmung und stabilitätstests tage verbraten. irgendwann stellt man fest dass der stundensatz den man durch arbeit verdient, es nicht wirklich rechtfertigt da mehr als die low hanging fruits abzustauben. die mehrleistung holt man sich schlicht durch die paar euro mehr beim kauf.
ob es sowas wie b-die's auch im ddr5 universum geben wird, ist aktuell kaum absehbar.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12437209&postcount=7627
Bei FC5 gibt es satftige 25% mehr FPS im CPU Limit mit Zen 2, allein durchs B-Die Tunen. Damit ist man schneller unterwegs als mit einem Zen 3 @ DDR4 3200 CL16 Standard E-Die von Micron. Natürlich kann man Zen 3 auch B-Die Tuning verpassen, erst dann ist es eine Rakete, allerdings natürlich immer nur in CPU Limitierten Szenarien!
Leider schafft mein 3600 die 1900 Mhz FCLK nicht ohne WHEA. Deshalb musste ich runter auf 3733/1866 FCLK, allerdings habe ich mit 3733 mittlerweile auch das Maximum rausgeholt:
Diese Timings sind halt nur mit teuren B-Die Möglich. Muss jeder selbst wissen, ob der Aufpreis sich für einen Lohnt, für mich jedenfalls ja.
Zuletzt bearbeitet: