News Erste Preise: 32 GByte DDR5-4800 von Teamgroup kosten 400 USD

cypeak schrieb:
man nennt es zwar harmlos tuning, aber es ist schlicht übertakten - man betreibt die module außerhalb der hersteller spec. einfach weil die bausteine die tolleranz hergeben.
30% ingame habe ich durch ramtuning nichtmal annähernd herausgeholt und selbst die 15% waren eher seltenheit als regel - dafür hat man für die feinabstimmung und stabilitätstests tage verbraten. irgendwann stellt man fest dass der stundensatz den man durch arbeit verdient, es nicht wirklich rechtfertigt da mehr als die low hanging fruits abzustauben. die mehrleistung holt man sich schlicht durch die paar euro mehr beim kauf.

ob es sowas wie b-die's auch im ddr5 universum geben wird, ist aktuell kaum absehbar.
Tja, dann hast du wohl nicht genug getunt, bzw. die falschen Spiele gebencht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12437209&postcount=7627

Bei FC5 gibt es satftige 25% mehr FPS im CPU Limit mit Zen 2, allein durchs B-Die Tunen. Damit ist man schneller unterwegs als mit einem Zen 3 @ DDR4 3200 CL16 Standard E-Die von Micron. Natürlich kann man Zen 3 auch B-Die Tuning verpassen, erst dann ist es eine Rakete, allerdings natürlich immer nur in CPU Limitierten Szenarien!

Leider schafft mein 3600 die 1900 Mhz FCLK nicht ohne WHEA. Deshalb musste ich runter auf 3733/1866 FCLK, allerdings habe ich mit 3733 mittlerweile auch das Maximum rausgeholt:

ZenTimings_Screenshot.png

Diese Timings sind halt nur mit teuren B-Die Möglich. Muss jeder selbst wissen, ob der Aufpreis sich für einen Lohnt, für mich jedenfalls ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Google:
RAM NS berechnen
Eine einfache Formel errechnet aus der Taktrate und den Timings einen verständlichen und vergleichbaren Zeitwert in Nanosekunden. Die Formel lautet: 1000 / Taktrate in MHz * 2 * Timing. Für einen DDR3-Arbeitsspeicher mit 1333 MHz Takt und einer CAS Latency von 8 lautet die Formel: 1000 / 1333 * 2 * 8 = 12 ns.

Die Zugriffszeit in ns hat sich eigentlich schon seit fast 20 Jahren nicht verändert. Die CAS-Latency steigt seitdem grob mit dem Takt des Rams. Es ist halt für Enthusiasten eine Möglichkeit noch ein paar Prozent Leistung (gratis) aus dem System herauszukitzeln (gerade bei komplexen Programmen im Cpu-Limit - sowas wie Strategiespiele im Endgame oder Online-Multiplayer mit vielen Leuten und Grafik auf low) mit den dazugehörigen Risiken und Nachteilen (evtl. Instabilität und evtl. höhere benötigte Spannung bei OC)

Der Ram wird aber trotzdem besser und schneller, weil die Bandbreite immer weiter steigt. Bei DDR5 wird die Bandbreite verdoppelt, sodass eigentlich bei einer guten Programmierung DDR4 kein Land sehen dürfte.
https://en.wikipedia.org/wiki/DDR5_SDRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, cypeak und fox40phil
Hab damals auf HEDT Plattformen DDR3 und DDR4 zum Start mitgemacht, nochmal tue ich mir sowas nicht an. Mal sehen wann sich DDR5 wirklich lohnt. Hab mich erstmal mit genug RAM eingedeckt. :D

400 Euro habe ich für 128 GB Mushin Red 3600 bezahlt.
Würde ich eine hypothetische AM5 Plattform mit dem gleichen Speicher ausrüsten wie meinen aktuellen AMD 5950x oder meine Sockel 2066 Kiste, dann wäre ich bei 1600 Euro allein für den Speicher. Danke, nein danke.

Leute, das ist langeiliger JEDEC DDR5 mit 1,1V. Schaut mal was DDR4 mit 1,2V so bietet (die default JEDEC Spannung). Das höchste der Gefühle ist da DDR4-3200 CL22 mit 1,2V.

Teamgroup schreit laut "erster!".
Mehr ist das nicht.
Mehr Relevanz sollte das für uns nicht haben.
Also gemütlich die Füße hochlegen.

Ich gönne jedem sein Spaß, nicht falsch verstehen, aber ich habe echt sehr wenig Verständnis für die Preise mit den angeblichen Geschwindigkeiten, die im Grunde genommen nur bei CPU-Limit-Szenarien ihren Vorteil ausspielen. Für technische Entwicklung immer wieder schön anzusehen, aber sonst bringt es wohl "gefühlt" weitaus weniger als CPU oder GPU OC.

rulaman schrieb:
Manuelles OC schlägt immer das XMP, wenns richtig gemacht wird.
Hat sich also definitiv gelohnt für mich.
das "richtig" machen ist aber eben nicht so trivial - es frisst schlicht unverhältnismäßig viel zeit dahin zu kommen.
und trotz stunden- und tagelangem testen der settings, bei denen man sich sicher ist dass das system rockstable ist, kommt dann das eine game oder die anwendung welches aus ominösen gründen abstürzt und bei dem man feststellt dass es am ram-oc liegt.
ist mir jetzt schon etliche male passiert.
sicherlich kommt jetzt der eine oder andere kommentar der diese probleme nie erfahren hat, aber für diese sorte tuning gibt es keine garantien; ich persönlich verzichte lieber auf die letzten 2-3% performance, habe dafür aber ein stabiles system.
zum anderen wird gerne ignoriert dass auch ramhersteller selektion unter ihren modulen betreiben, schlicht schon die übertaktbarkeit bei ihren tests berücksichtigen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ex3cuter schrieb:
Diese Timings sind halt nur mit teuren B-Die Möglich. Muss jeder selbst wissen, ob der Aufpreis sich für einen Lohnt, für mich jedenfalls ja.
Nicht schlecht, dein tRFC Wert ist mal eben die hälfte von dem was ich mit meinen Hynix CJR schaffe. obwohl ich selbst mit denen knapp 12% Leistung in synths rausholen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Pizza! schrieb:
Diesen miesen CL 40 Latenzen kommen auch durch die Spannung von 1,1 V.

Wenn man sich jetzt DDR4 4000er mit CL19 oder ähnliches anguckt, werden die Riegel mit 1,5 bis 1,6 V gebrutzelt.
Also deutlich über 1,35V.

Das trifft bei weitem nicht auf alle Riegel zu.
Als Beispiel Mal ein Set mit 1,35V bei 4000 CL18:

https://geizhals.de/corsair-vengean...00c18-a2364891.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Und es gibt einige, die mit 4000 oder 4266 und CL 18 bei 1,4V laufen.

Man muss ja nicht die "gebrutzelten" kaufen :D

@Topic
DDR5 wird für mich frühestens 2023, eher 2024 interessant. So lange braucht ein neuer Ramstandard dann doch meist, um Geschwindigkeiten und Timings zu erreichen, die auch gegen Ende des Lebenszyklusses noch als "Nicht langsam bis flott" bezeichnet werden können. Und das zu vernünftigen Preisen.

Depi schrieb:
Nicht schlecht, dein tRFC Wert ist mal eben die hälfte von dem was ich mit meinen Hynix CJR schaffe. obwohl ich selbst mit denen knapp 12% Leistung in synths rausholen konnte.
Das wichtigste ist natürlich auch die Stabilität. Karhu/TM5 laufen lassen und hinterher nochmal 0.1V mehr oben drauf, passt. Ist natürlich auch Zeitaufwendig, aber am WE habe ich Zeit dafür. Und dann passt es ja.

Postman schrieb:
Was bringt denn DDR5 mit den schlechten Ansteuerungswerten?
Die guten Teile bekommen doch die Grafikkartenhersteller.

An Vorteil hat es: Die DDR4 werden günstiger und sind mit den Werten schon am Zenit.
.. Diese Diskussion gab es schon, seit edo_ram und DDR. Tatsache ist das es doch schneller wird als alte RAM

Am Ende sind Stabilität und die Menge bei Ram das wichtigste, und zur Not kann man den auch recht einfach verkaufen / austauschen / erweitern wenn er zu langsam / zuwenig wird.

Als Early Adopter hat man natürlich oft viel Wertverlust, aber wenn die Mainstream-Plattformen mit DDR5 rauskommen wird sich der Preis auch schnell anpassen.

Sowas wie B-Dies oder 4000Mhz-CL14 sind genauso "Geldverschwendung" oder "teures Hobby", da würde ich dann lieber die doppelte Menge an "0815-Ram" kaufen... MfG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Also da haben natürlich einige Recht. Ich war da nicht ganz korrekt.
Das hab ich unglücklich geschrieben, es gibt 4000er RAM mit CL 19 und 4000er RAM mit 1,55 V, aber nicht beides zusammen.

Ein Upgrade auf ein gutes 4000er CL14 oder CL 16 Kit würde mir gefallen. Aber das lohnt sich nicht mehr.
Wenn nächstes Jahr Zen4 (Ryzen 6000/7000) mit DDR5 kommt, dann werde ich bestimmt die Finger nicht still halten können und wieder ein neues System basteln.

Hoffentlich gibts dann den guten DDR5 RAM.
Vorallem was unterstützen die CPUs dann offiziell? Hoffentlich mehr als 4800er.
Trotz 4000-5000 MHz DDR4 RAM ist es CPU seitig bei nur 3200 stehen geblieben.

den Einstiegspreis eines gesättigten Marktes mit dem ersten Preis eines neuen, ungesättigten zu vergleichen halte ich schon für mutig.
Beim Rest stimme ich aber zu. Hohe Preise helfen nicht gerade bei einer schnellen Verbreitung und allen daran hängenden Folgeentwicklungen.

PS828 schrieb:
@epixxcry3 alder Lake Unterstützt tatsächlich beides. Allerdings ist es wie ich finde fast ausgeschlossen dass ein Board beide Standards unterstützt.

Es wird immer ein entweder oder sein. So wie du das möchtest wird's das wahrscheinlich nicht geben
Das würde ich nicht zwangsläufig so sagen.

Ich hatte mal ein Board, das hatte 4 Ramslots - 2 waren SDRAM und 2 waren DDR1. Weiß leider nicht mehr welcher Hersteller vllt. Elitegroup ? Aber solange die CPU beides unterstützt sind solche Boards durchaus erhältlich gewesen (aber natürlich selten).
Eines geht aber nicht - gleichzeitig 2 verschiedene RAM-Generationen betreiben. In meinem Fall hieß das, entweder SD oder DDR.
Aber ja, solche Boards waren immer Exoten und werden es auch bleiben.

Ok hatte erwartet das die Preispirale anfangs nicht so krass ist, aber anscheinend bleibt der Zyklus bei DDR-Ram wechsel wohl immer gleich. 2-3 Jahre warten bis der Speicher der new Gen bei gleichem Speed nicht mehr teuerer ist als der TOP OC Speicher der last gen.
Die RAM Hersteller können mich wieder wecken wenn wir bei 400€ für 64GB DDR5 7000+ CL 42 angekommen sind.

Wenn man lange genug dabei ist, gewöhnt man sich aber daran, dass die Übergangszeit teuer ist.

Könnte mir aber vorstellen das in Notebooks das ganze schneller Einzug findet, da dort die geringere Spannung noch eher ein Plus darstellt. Bei den Preisen allerdings wohl auch nur in den Top Gamingnotebooks und da ist die Einsparung beim Verbrauch wieder kaum der rede Wert.

EIN TEUFELSKREIS :D

Pizza! schrieb:
Hoffentlich gibts dann den guten DDR5 RAM.
Vorallem was unterstützen die CPUs dann offiziell? Hoffentlich mehr als 4800er.
Trotz 4000-5000 MHz DDR4 RAM ist es CPU seitig bei nur 3200 stehen geblieben.
Die unterstützten Ram Frequenzen der CPU`s liegen meist nahe an den aktuellen Jedecs, von daher würde ich nicht erwarten, dass die ersten CPU Generationen hier grossartig über 5500 CPU-seitig unterstützen.
Wenn es keine grossen technischen Limitationen gibt, sollte es aber wie jetzt auch so bleiben, dass man mit einem entsprechenden Board und Ram die Frequenz deutlich höher ansetzen kann.

Ned Flanders schrieb:
Was ein bisschen bizarr anmutet ist, dass bei DDR4 immernoch die Samsung B ICs jene sind die am meisten Takt zu Timing Potential haben. Zumindest sind sie immernoch mit das beste was man bekommen kann.

Die wurden wann eingeführt? 2016?

Das es da keinen Nachfolger gab der die B-Dies wirklich in den Schatten stellt verwundert doch etwas, und jetzt wird wohl auch nicht mehr wirklich was kommen.
Ist doch logisch. Der Markt für OC Ram ist absolut überschaubar. Crucial Ballistic aufpreis zu "normalen " Ram macht man evtl, ich auch, aber B-dies für ein paar Prozent, wenn ich den die Spiele zocke die davon auch stark 20%+ profitieren, niemals. Für Enthusiasten die auch Spass am ausloten haben und bei den restlichen Komponenten am maximum sind, mag sich die Investition lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben