Sry für folgenden Piost, aber ich muss mir mal Luft machen, evtl liesst es ja mal wer den es intressiert was meine meinung ist:
Wie ich letztens schonmal schrieb, kann man sich grade als Schüler kaum aktuelle spiele, filme oder CDs leisten. Klar, Raubkopien schaden Menschen, aber sicher nicht der Filmindustire, Musikindustrie oder sonstigen, wenn überhaupt dann kleineren Bands und Game-Studios. Ansonsten sehe ich es nciht ein für den neuesten Einheitsbrei viel geld auszugeben. Wenn ich mir einen Film runterlade und er gut ist, wird er auch gekauft. Wenn nicht dann eben nicht. Ich hab bis zu meinem 14. B-Day auch gesaugt, ja, danach nicht mehr. Und ich muss sagen, was dank der Medienindustrie an Gesetzen beschlossen wurde ist absolut ungeheuerlich. Ich weiss zwar das ich nur ein Halbwissen habe, aber folgendes Liste ich mal auf was ich weiss:
- Bankdaten werden kontrolliert vom Staat
- Internetspuren müssen gelogged werden von den Providern
- Downloaden ist ab EINEM MUSIKALBUM schon GEWERBLICHES AUSSMASS
- Dafür werden dann Strafen in höhe von mehreren hundert € als "Präventimassnahme" und "zur Abschreckung" verhängt
ich habe bisher leider das Buch 1984 nicht gelesen, aber auhc wenns witzig klingt: im LTB wurde mal nen Comic so geschrieben, mit kommentar "frei nach Orwells 1984" und es ist erschreckend. Ich habe das Gefühl wir rutschen wieder genau da hin wo wir schon einmal waren: In den totalen Überwachungsstaat wo man Angst vor den Freunden haben muss das sie einen nicht bei den Medienkonzernen verpfeifen für Prämien (sowas wird auch noch kommen, garantiert).
Achja, ratet mal wann es diese Art der Überwachung gab.... genau, zwischen 1933 und 1945 unter der Herrschaft der NSDAP, deren Überwachungsmodell anscheinend aktuell vom Staat und der Medienindustrie kopiert wird..... In der DDR unter Herrsschaft der SED gabs sowas in der Art doch auch, oder? bin leider Wessi und weiss das nich.
Und ehrlich, lieber hätte ich eine Anarchie als diesen Müll noch weiter ertragen zu müssen. Vor allem: Als Bürger kann man auch sooooooo viel dagegen tun.... Denn so ziemlich ALLE grossen Parteien verzapfen den selben Müll. In vielen Fällen denke ich mir die Deppen im Bundestag sollten sich mal besser informieren (siehe "Killerspiele" -.-) oder mal nicht nur auf das Geld sondern auf die Bürger hören (wie eben mit dem Downloaden). Und ich würd fast schon wetten das von den Kindern der Politiker jeder runterlädt, wenn nicht sogar die Politiker selber.... Und auch viele Kinder von Polizisten diei ch kenne laden in hohem Masse runter, wobei dies erst mal nur für mein Umfeld gilt.
Und mal logisch betrachtet, warum es diese Gesetze gibt:
1. "Durch die illegalen Downloads fährt die Musik- und Filmindustrie Schäden in Milliardenhöhe ein"
2. ....Sry, ich kenne nicht mehr Punkte
Und diesen ersten Punkt kann ich direkt mal stark widerlegen:
Die einzigen die durch illegale Downloads meiner Meinung nach Schäden davon tragen, sind die Musiker kleiner Bands, sprich unbekannter Bands. Also Bands die sowieso nicht viele Alben verkaufen, z.B. aus Nischengruppen (Deathmetal z.B.).
Nur bei diesen Bands ist es meistens auch so das die Musiker normale Jobs nebenher haben.
Die grösseren Bands und Musiker hingegen bekommen ihr Geld fürs singen zu meist elektronisch generierter Musik und Stimmveränderungen, z.B. Verstärkungen per PC. Ist euch mal aufgefallen das grade bei Solokünstlern die Melodie oft sehr ähnlich klingt usw.? Und auch die grossen Bands haben ihre Xte Million schon lange gemacht, die Plattenfirmen haben an ihnen pro von den Bands verdienter Million 2 verdient (übertrieben gesagt) und dann soll man am besten noch Mitleid mit den "armen Plattenfirmen" und den "armen Bands und Künstlern" haben? na danke. Ich habe kein Mitleid, im Gegenteil, man SOLLTE den Firmen sogar schädigen, dann kommt endlich mal wieder Musik und keine Elektronische Pop Scheisse. Ehrlich, das innovativste, wenn auch nervigste, was ich in letzter Zeit in den Charts sehe sind solche Sachen wie "Schnuffel". Wobei, da fällt mir ein.... Die Gorillaz haben schon ein ähnliches bzw. besseres Konzept mir Comicfiguren gehabt? OMG
Echt, wann gab es das letzte Mal eine echte Innovation die es in die Charts schaffte? Schon lange her, oder? heutzutage ist in meinen Ohren die meiste Musik Computergeneriert. Also auf maximalen Gewinn der Produzenten, so müssen Musiker nur einmal vernünftig ihre Töne einspielen und fertig, die nächsten Male kein verspielen mehr weil eh alles ausm PC kommt. Sry, aber so klingt die Meiste Musik.
Und nun zur Filmindustrie: Natürlich, es gehen Gewinne verloren, als ob die Filmstars nich sowieso feste Gagen hätten unter denen sie nichmal mitmachen. und wo liegen die? bei 10 Mille pro Film? Na Danke, so ein Jahreseinkommen hätte ich auch gerne...
hf beim lesen, und sagt mir bitte wenn ih irgendetwas absolut falsch sehe, lass mich je gerne belehren