News Erste Rechtsprechung nach neuem Urheberrecht

Das würde mich auch mal interessieren! Was passiert wenn ich meine private Fotosammlung in ein rar archiv packe und es heißt zufällig so wie ein Computer spiel!

Ich uploade die file bei rapidshare und verteile die links an meine eltern und co.!
Könnte es passieren das ich ärger bekomme weil ich als "kolleteral Schaden" akzeptiert werde?
Das ist ja genau der punkt, ich bin indem sinne ja usnchuldig da ich mein eigentum verbreite, wenn ich abgemahnt werde und nix bezahlen will hab ich ein problem wenn es vors gericht geht da ja irgendjemand meine kosten bzw. die anwaltskosten zahlen muss! ^^
 
Auch wenn ich die Perforation des Datenschutzes durch dieses Gesetz nicht gut heiße komme ich nicht umhin über den hier offen zur Schau getragenen Mangel an Unrechtsbewusstsein traurig den Kopf zu schütteln.

Hier wird ganz offensichtlich die Meinung vertreten "Was ich mir nicht leisten kann oder will darf ich mir einfach klauen".

Sehr traurig, wirklich sehr sehr traurig!

So lange sich an dieser Grundeinstellung nichts ändert wird sich die Situation immer weiter aufschaukeln und wir werden noch Restriktionen bisher unbekannten Ausmaßes erleben.
 
Ich versteh nicht, wie sich Leute über Kopierer aufregen können. Das ist nichts neues bzw. seltenes. Das gab es schon zu Kassettenzeiten und wird es solange geben, wie es möglich sein wird solche Inhalte zu replizieren. Und diese Massnahmen sind lediglich eine Möglichkeit für die Industrie Kohle zu machen und für die Regierung die Privatsphäre des Bürgers abzubauen (von der es in ".de" immer weniger gibt).
 
@cobaltBones
Da muss ich dir rechtgeben! Wenn ich mal so zurück denke in die 90er! Da wurde auch kopiert über Diskette oder CD! Das ist nun wirklich nix neues komisch damals hab ich darüber nicht viel gêhört ^^ heute ist es ein schweres Verbrechen! Das ich nicht lache aber naja was will man machen.

Ich werd mir trotzdem weiterhin sachen aus der videothek ausleihen und gut ist es!
 
ascer schrieb:
@kingeugen: hö? Die müssen doch aber zumindest für das monatliche Abbuchen die Adresse etc. gespeichert haben und laut dem tollen Vorratsdatenspeicherungsgesetz müssen die doch jetzt auch jede IP protokollieren, die man hatte, oder nicht???

Und von daher ist dann Privatssphäre doch wieder im Arsch, da sie einfach auf Verdacht anfragen können und dann haben sie die privaten Daten...

Adresse reicht für das monatliche Abbuchen aus. Aber ohne Zuordnung: Adresse<->IP-Adresse, und ohne diese Zuordnung kommt niemand an dich heran.

Bei der Vorratdatenspeicherung ist alles anders: laut BGH vom 11.03.08 (Az. 1 BvR 256/08) besteht nur bei "schweren Straftaten" eine Auskunftspflicht. Was eine "schwere Schtraftat" ist und was nicht, beschreibt ein Katalog (§100a, 2 StPO)

Aktuell ist es auch so, dass die Provider die IP-Adressen doppelt speichern mussen: ein Mal fzur Abrechnungszwecken (also bei DSL-Flatrate-Kunden gar nicht) und ein Mal im Rahmen der Vorratdatenspeicherung. Nur an die für die Abrechnungszwecke gespeicherte Daten können die Rechteinhaber jetzt einfacher herankommen. Der Zugang zu Daten aus der Vorratsdatenspeicherung ist für die Rechteinhaber so gut wie unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich wenn ich bei 1und1 eine Flatrate habe können die keine IP addressen nachverfolgen?

Das ist doch irgendwie ein schuss ins Bein oder? ^^
Ich meine wer hat den heutzutage keine flatrate, ich kenne persönlich nicht viel leute die keine flatrate haben!
 
deathhour schrieb:
Sprich wenn ich bei 1und1 eine Flatrate habe können die keine IP addressen nachverfolgen?

Das ist doch irgendwie ein schuss ins Bein oder? ^^
Ich meine wer hat den heutzutage keine flatrate, ich kenne persönlich nicht viel leute die keine flatrate haben!

Auch wenn 1und1 deine IP-Adressen speichert, dürfen diese nicht verwendet und die Weitergabe ist nicht erlaubt und u.U. sogar strafbar.

Also wenn du eine Flatrate hast und eine Abmahnung bekommst: einfach freundlich die Anwälte darauf aufmerksam machen, dass die Rechtsanwälte deine Daten nich haben dürfen und sofort zu löschen haben, sonst machen die sich schtrafbar.
 
Na lol ^^ gut dann kann ich meine Fotos beruhigt uploaden^^, danke für die Info!
 
Sry für folgenden Piost, aber ich muss mir mal Luft machen, evtl liesst es ja mal wer den es intressiert was meine meinung ist:

Wie ich letztens schonmal schrieb, kann man sich grade als Schüler kaum aktuelle spiele, filme oder CDs leisten. Klar, Raubkopien schaden Menschen, aber sicher nicht der Filmindustire, Musikindustrie oder sonstigen, wenn überhaupt dann kleineren Bands und Game-Studios. Ansonsten sehe ich es nciht ein für den neuesten Einheitsbrei viel geld auszugeben. Wenn ich mir einen Film runterlade und er gut ist, wird er auch gekauft. Wenn nicht dann eben nicht. Ich hab bis zu meinem 14. B-Day auch gesaugt, ja, danach nicht mehr. Und ich muss sagen, was dank der Medienindustrie an Gesetzen beschlossen wurde ist absolut ungeheuerlich. Ich weiss zwar das ich nur ein Halbwissen habe, aber folgendes Liste ich mal auf was ich weiss:

- Bankdaten werden kontrolliert vom Staat
- Internetspuren müssen gelogged werden von den Providern
- Downloaden ist ab EINEM MUSIKALBUM schon GEWERBLICHES AUSSMASS
- Dafür werden dann Strafen in höhe von mehreren hundert € als "Präventimassnahme" und "zur Abschreckung" verhängt

ich habe bisher leider das Buch 1984 nicht gelesen, aber auhc wenns witzig klingt: im LTB wurde mal nen Comic so geschrieben, mit kommentar "frei nach Orwells 1984" und es ist erschreckend. Ich habe das Gefühl wir rutschen wieder genau da hin wo wir schon einmal waren: In den totalen Überwachungsstaat wo man Angst vor den Freunden haben muss das sie einen nicht bei den Medienkonzernen verpfeifen für Prämien (sowas wird auch noch kommen, garantiert).

Achja, ratet mal wann es diese Art der Überwachung gab.... genau, zwischen 1933 und 1945 unter der Herrschaft der NSDAP, deren Überwachungsmodell anscheinend aktuell vom Staat und der Medienindustrie kopiert wird..... In der DDR unter Herrsschaft der SED gabs sowas in der Art doch auch, oder? bin leider Wessi und weiss das nich.

Und ehrlich, lieber hätte ich eine Anarchie als diesen Müll noch weiter ertragen zu müssen. Vor allem: Als Bürger kann man auch sooooooo viel dagegen tun.... Denn so ziemlich ALLE grossen Parteien verzapfen den selben Müll. In vielen Fällen denke ich mir die Deppen im Bundestag sollten sich mal besser informieren (siehe "Killerspiele" -.-) oder mal nicht nur auf das Geld sondern auf die Bürger hören (wie eben mit dem Downloaden). Und ich würd fast schon wetten das von den Kindern der Politiker jeder runterlädt, wenn nicht sogar die Politiker selber.... Und auch viele Kinder von Polizisten diei ch kenne laden in hohem Masse runter, wobei dies erst mal nur für mein Umfeld gilt.


Und mal logisch betrachtet, warum es diese Gesetze gibt:

1. "Durch die illegalen Downloads fährt die Musik- und Filmindustrie Schäden in Milliardenhöhe ein"
2. ....Sry, ich kenne nicht mehr Punkte :lol::rolleyes:

Und diesen ersten Punkt kann ich direkt mal stark widerlegen:

Die einzigen die durch illegale Downloads meiner Meinung nach Schäden davon tragen, sind die Musiker kleiner Bands, sprich unbekannter Bands. Also Bands die sowieso nicht viele Alben verkaufen, z.B. aus Nischengruppen (Deathmetal z.B.).
Nur bei diesen Bands ist es meistens auch so das die Musiker normale Jobs nebenher haben.

Die grösseren Bands und Musiker hingegen bekommen ihr Geld fürs singen zu meist elektronisch generierter Musik und Stimmveränderungen, z.B. Verstärkungen per PC. Ist euch mal aufgefallen das grade bei Solokünstlern die Melodie oft sehr ähnlich klingt usw.? Und auch die grossen Bands haben ihre Xte Million schon lange gemacht, die Plattenfirmen haben an ihnen pro von den Bands verdienter Million 2 verdient (übertrieben gesagt) und dann soll man am besten noch Mitleid mit den "armen Plattenfirmen" und den "armen Bands und Künstlern" haben? na danke. Ich habe kein Mitleid, im Gegenteil, man SOLLTE den Firmen sogar schädigen, dann kommt endlich mal wieder Musik und keine Elektronische Pop Scheisse. Ehrlich, das innovativste, wenn auch nervigste, was ich in letzter Zeit in den Charts sehe sind solche Sachen wie "Schnuffel". Wobei, da fällt mir ein.... Die Gorillaz haben schon ein ähnliches bzw. besseres Konzept mir Comicfiguren gehabt? OMG :freak:
Echt, wann gab es das letzte Mal eine echte Innovation die es in die Charts schaffte? Schon lange her, oder? heutzutage ist in meinen Ohren die meiste Musik Computergeneriert. Also auf maximalen Gewinn der Produzenten, so müssen Musiker nur einmal vernünftig ihre Töne einspielen und fertig, die nächsten Male kein verspielen mehr weil eh alles ausm PC kommt. Sry, aber so klingt die Meiste Musik.

Und nun zur Filmindustrie: Natürlich, es gehen Gewinne verloren, als ob die Filmstars nich sowieso feste Gagen hätten unter denen sie nichmal mitmachen. und wo liegen die? bei 10 Mille pro Film? Na Danke, so ein Jahreseinkommen hätte ich auch gerne...




hf beim lesen, und sagt mir bitte wenn ih irgendetwas absolut falsch sehe, lass mich je gerne belehren
 
... und das rechtfertigen von straftaten geht munter weiter. ich hab auch nicht das mega-einkommen und kann mir nicht jedes neue superauto sofort leisten. also klau ich mir eins und wenns mir gefällt, kauf ichs ... vielleicht?

geile logik ...

wenn ich mir was nicht leisten kann, spar ich drauf. wenn ich das nicht will oder kann, dann gehts eben nicht. andere leute arbeiten, manche haben auch mehrere jobs. viele sparen sich den luxus eines kinobesuchs vom munde ab und wieder andere wären froh, ne xbox, ps3, nen 50" plasma und nen dicken rechner daheim stehen zu haben (wie viele der download-befürworter hier). aber gerade die, die schon vieles haben, sehen nicht ein, für ein betriebssystem, spiel, ne cd oder dvd geld auszugeben?

welche andere beschreibung ausser "asozial" gibts denn dafür?

wenn man wenig geld hat, sind die anderen schuld, weil die die preise nicht den finanziellen möglichkeiten der kunden anpassen? es sind alles luxusgüter. schlagt die definition mal nach und werdet erwachsen.... krank sowas

@xpect
2 rechner und über die preise meckern ... -.-
ich geh nur auf ein paar punkte ein:
- hier von nsdap und stasi zu sprechen, zeugt von unkenntnis und naivität
- anarchie ist besser als demokratie. also wenn jeder macht was er will, gehts allen gut? ich glaube, dann hätten hier einige mehr probleme, denn wenn das recht des stärkeren gilt, gibts keine stelle, wo man jemanden anzeigen kann oder wo man halbwegs sicher vor straftätern wäre.
- die gagen der schauspieler sind so hoch, weil sie gute quoten einfahren - als garant für hohe gewinne. angebot und nachfrage, wie überall. gleiches prinzip wie bei der tv- oder radio-werbung (oder banner-werbung auf inet-seiten) -> hohe quoten = wertvoller schauspieler/werbeplatz etc.
- wenn die heutige musik doch so schlecht ist und die filme auch nicht mehr hergeben, warum saugst du dann überhaupt? probehören kann man in jedem online-shop und in jedem cd-laden. zu filmen gibts trailer und rezensionen, zu spielen demos und tests.

hör auf mit den ausreden und lern ein bisschen die welt kennen. und NICHT durch die bild-zeitung...

@cobaltbones
als man spiele auf kassette per stereoanlage kopiert hat, gabs auch so viele computer ... demzufolge war auch der wirtschaftliche aspekt zu vernachlässigen, denn das spielegeschäft war bei weitem nicht so groß wie heute (obwohl die spiele damals genauso teuer, teilweise sogar teurer - waren wie heute). aus diesem grund wurde das ganze als kavaliersdelikt angesehen ala "das macht man aber nicht" und hat sich genau so in die heutige zeit erhalten.

was macht es denn, wenn ich den ölwechsel auf der strase vorm haus erledige? -> wenn das 50000 leute machen, will ich nicht im wasserwerk arbeiten und erst recht nicht das gejammer hören. ach halt ... genau das passier ja hier.

:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heretic Novalis
Kaum einer redet hier davon, was du dauernd versuchst zu verbreiten!
Kaum jemand hier will alles beschönigen und die leute dazu anstiften P2P zu betreiben weil es alles harmlos ist.
Hier, falls es dir nicht aufgefallen ist, geht es darum das man direkt als "Geschäftsmässig" eingestuft wird.
Also, um mal bei deinen Vergleichen zu bleiben:
Hansi (15) putzt das Auto vom Nachbarn und bessert sein Taschengeld damit auf. Sagen wir mal alle 2 Wochen bekommt er 10€ dafür in die Hand gedrückt. Nun hat er 2 Probleme:
1) Wer kommt für die Verunreinigung des Trinkwassers auf. Schliesslich nimmter er etwas Shampoo und Scheibenreiniger.
2) Er hat bestimmt keinen Gewerbeschein und betreibt ein Unternehmen ohne es angemeldet zu haben. Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit, etc.

Also hat Hansi 1000€ Strafe an das Kläranlage und mind. 1000€ Strafe zzgl. nicht gezahlte Steuern an das Finanzamt abzugeben.
Wo ist dann bitte die Relation?

Wenn ich mir ein Album das ca. 30€ kostet herunterlade, dann nutze ich das nur für mich. Während des herunterladens hätten maximal 5 Leute die Zeit gehabt (begrenzter upload) das ebenfalls herunter zu laden von meiner Quelle. Also habe ich einen "Schaden" angerichtet von maximal 6*30=180€.
Sollte jemand erwischt werden muss er für den entstandenen Schaden+Strafe aufkommen.
Wenn etwas gewerbsmässig gemacht wird kommt natürlich auch noch der vermutlich(!) erzielte Gewinn in die Rechnung.
Es ist aber lachhaft zu sagen:Er/Sie habe es aus der Absicht heraus gemacht damit Geld zu verdienen. Die einzigen die dann daran Geld verdienen sind die Anwaltskanzleien die sich darauf spezialisiert haben. Diese haben es ja noch nichtmal nötig eine ordentliche Kostenaufstellung etc. zu machen. Ich denke mal die Quote liegt bei ca. 85% das die Abgemahnten zahlen und die Kanzleien haben es noch nichtmal mehr nötig jemand vor das Gericht zu ziehen. In der Zeit einer Verhandlung mahnen sie lieber noch 5 weitere ab und haben somit den Gewinn mehr gesteigert als wenn sie das Recht ihrer "Mandanten" vertreten.
Um was anderes geht es doch garnicht!
 
Eigentlich wollte ich mal meine meinung als schweizer über das deutsche urheberrecht kund tun, doch es ist mir zu blöde.

Euer staat bescheisst euch aufs letzte, und ihr lasst es zu! Man könnte schon fast mitleid haben.

Aber ich sehs kommen. Only Invite tracker werden sich häufen, P2P im komerziellen sin wird sterben (zumindest in deutschland) und 1Klick hoster vermehren sich wie parasiten.


Die Musik und Filmindustrie macht sich durch das ausnutzen solcher gesetze nur noch mehr feinde. Und sie wird es nie lernen.


R.I.P Deutsches Datenschutzgesetz.


EDIT: Da kommt mir doch glatt ein Zitat von betreibern von The Pirate Bay in den sinn:

"So läuft das. Was ihr versenkt, bauen wir neu. Für jeden, den ihr verklagt, heuern uns zehn neue Piraten an. Wo immer ihr hingeht - wir sind schon da. Ihr seid die Vergangenheit und Geschichte, wir sind das Internet und die Zukunft."
 
Zuletzt bearbeitet:
So verklärt dieses Zitat auch ist, sagt es doch ganz deutlich eine wesentliche Sache aus: Das Internet ist seit seiner Entstehung viel schneller als der Gesetzesapparat und das ist ziemlich einmalig. Wenn früher jemand in der Realität ein Verbrechen begangen hat, dann konnte unser Rechtsstaat immer rechtzeitig reagieren, um eine Ausbreitung zu verhindern. Das ist jetzt anders. Es gibt Leute, für die ist das der Austausch jeglicher Software, Musik oder Film so selbstverständlich wie der Gang zur Toilette. Bevor die Gesetze geändert werden, sind sie längst einen Schritt weiter. Wenn in 2-3 Jahren diese 1Click-Hoster effektiv verboten werden, hat man längst wieder ein neues System entdeckt.
Das dabei der Datenschutz auf der Strecke bleibt ist klar. Die Frage ist bloß, wie hoch der Schaden ist. Da die Spielebranche von Jahr zu Jahr wächst, können wir nicht genau so sagen, wie hoch der volkswirtschaftliche Schaden ist.
 
Also nur, um das mal klarzustellen - ich bin auch Flatrate-Besitzer... schon immer! Und trotzdem flatterte mir Anfang 2007 eine Abmahnung ins Haus!
Mal im Ernst - fast niemand hat keine Flatrate mehr und trotzdem gehen tausende Abmahnungen raus! Jetzt seid bitte nicht so naiv zu denken, dass die Provider nicht eure IPs speichern und ggfs. rausgeben! (Was bei mir damals natürlich noch über die Staatsanwaltschaft lief...)

Der Vergleich mit dem Autowaschen zieht allerdings meines Erachtens nicht... oder welcher Junge wäscht bitte täglich 10 Autos? :D

Ich persönlich hoffe ja, dass es in Zukunft mehr Angebote wie das der NIN geben wird - gute, kostenlose Musik für die man, wenn man will, etwas Geld spenden kann! Da hat dann auch keine Plattenfirma was von! :P
 
CobaltBones schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass der Dateiname einer runtergeladenen Datei ausreicht, um nachzuweisen, was der Inhalt ist.
....................
Aber muss ich wissen was der Inhalt dieser ist, wenn es tausende solcher files dann im Netz gibt.


Ja das is dass Problem, bei 60.000 Anklagen im Jahr eines Anwalts kannst du nicht davon ausgehen das dieser wirklich von jedem einzenen Angeklagten die komplette Datei heruntergeldane hat, was bei Spielen sowiso nicht möglich ist, da hier von vielen verschiedenen gesaugt wird und du ja beim ein und ausloggen immer wieder eine neue IP bekommst.
Man kann das ungefähr so sagen, das du wegen Drogenbesitzes angeklagt wirst weil jemand dich gesehen hat, das du ne Tüte mit weissen Pulver in der Hand hielst. Also so ganz koscher is das natürlich nicht, aber im Grunde ist es wurscht.
Es wird ja eh nie zu einer Verhandlung kommen und ein großteil bezahlt lieber, weil das Pulver wohl kein Puderzucker war. Ob nachweisbar oder nicht. Die Anwälte wollen ja nur über viel Druck im Vorfeld an deine Kohle kommen.


@Heretic Novalis & amdcpu3200

Ja, ja wer ohne Sünde ist schmeisse den ersten Stein. Es gibt aber auch immer noch Menschen die für Mundraub, das abhaken der Hände vordern.
Das man sich bei solchen Sachen in einem Dilemma befindet sollte mittlerweile jedem klar sein. Einige kopieren weil ihnen der Preis einer aktuellen CD einfach zu hoch ist, andere total unbewusst, aus bequemlichkeit oder um einfach ihren Unmut gegnüber eines milliardenschweren Unternehmens mit ihren millionenschweren Künstlern, kund zu tun.

Ich habs bei meine Einkommen auch nicht nötig, was zu kopieren, aber trozdem weiss ich dass mir dieses bestimmt schon 1000 mal passiert ist. Es fängt an mit einer Aufnahme im Radio, TV etc. , tauschen von Lieder über Handy und endet dabei, für eine Hochzeit mal eben ein Lied zu besorgen das man nur in der Tauschbörse findet und nicht bei SATURN oder Mediamarkt.

Wer meint dass das Leben nur Schwarz und Weiss ist, hat es nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Gegenklage. Im Prinzip reicht es heute, wenn du heute eine Datei mit dem Namen "Raubkopie XYZ" verteilst und mit deiner IP im Netz rumhängt. Wenn dann eine Klage reinflattert, hast du kaum Möglichkeiten, auf diese Art der Rufschädigung zu reagieren. Alles gesetzlich noch ziemlich grau, aber in diesen Momenten begreife ich erst, wie wichtig ein funktionierendes Rechtssystem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis : rechne mir doch mal schnell vor, welcher genaue schaden entstanden ist.

du sprichst ja von einer straftat, also ist auch ein schaden entstanden. den hätte ich nun gerne mal veriviziert, deinen schaden. wie gesagt, bewiesen, nicht geschätzt, oder erfunden, oder gemutmasst.
 
das wär aber schlimm wenn die die sich das nich leisten können dann auch nix mehr saugen können.. dann würden manche vielleicht mitm mal sehen das ihr zeug keiner kaufen würde und wohin dann bloß schnell mit dem schwarzen peter? scheisse :)
 
@klok Sehr geiler vergleich xD

Ich finde auch das man zwischen KOPIE und RAUB differenzieren sollte!
Bei einem Raub entsteht einem anderen ein SChaden bei einer Kopie nur indirekt da der Kopierer das werk sonst gekauft "hätte".

Ich muss erhlich sagen ich hab meine letze musik CD vor 2 Jahren gekauft!
Ich bin Fan von einer Thüringer elektro Band names "Nothern Lite", das Album kamm 20 € für mich als Fan war das ein gutes werk weil man den Künstler mag!
ALs ich das ALbum gehört hatte und nach 15 min fertig war hab ich mich gefragt wo sind meine 20€ hin?
Es lohnt einfach nicht irgendwelche Alben zu kaufen! Die ALben bieten einfach zu wenig!

Da würde ich fürdas geld viel lieber auf ein Konzert gehen als mit die CD zu kaufen :lol:

Heretic Novalis :
Sicher hast du in vielen Punkten recht, aber ich würde nicht einen großteil der Leute die hier vor ihrem rechner sitzen ^^ mich eigneschlossen, als asozial bezeichnen!
Jeder hat irgendwann mal irgendwas gesaugt ;) bewußt oder unbewußt

wie Keyser Soze es sagte: Es fängt damit an das man auf dem Schulhof Händyklingeltöne täuscht! ^^

Sicher gabs es früher keine Computer jedoch viele Videorecorder! Und wenn ich meinen schrank so angucke war mein Vater früher sehr sehr ^^ Fleißig :) das teil is voller kasseten vielliecht so 50-100 Stück!
Ich selbst kauf mir auch gern mal ein Spiel für 10€aus der pyramide, jedoch will ich keine 50-60€ dafür zahlen da fehlt mir irgendwo das P/L!
Das letzte game was ich mir für 50€ gekauft habe war two world! NAch dem ich von dem verbuggten haufen genug hatte beschloss ich kein SPIEL mehr über 20€ zu kaufen weil es einfahc keinen Sinn macht !^^
 
Zuletzt bearbeitet:
da geht mir doch die hutschnur hoch? wofür haben wir einen rechtsstaat!?
damit die musikmafia ohne gericht direkt an unsere daten kommt....
ich weiß echt nicht mehr wen ich bei der nächsten Wahl wählen soll :(
 
Zurück
Oben