News Erste Systeme mit USB 3.0 evtl. noch 2009

Hm, wenn Usb3.0 reale Übertragungswerte von max ~320mb/s besitzt bedeutet das zwar einen schönen Geschwindigkeitsschub für externe Festplatten, aber ein Homeserver mit Gbit-Lan bringt doch diese Leistung bereits jetzt und zu niedrigerem Preis (weil usb3.0 am anfang bestimmt erstmal verhältnismäßig teuer sein wird), oder entgeht mir irgendein anderes Anwedungsgebiet als externe Hdds die von usb3.0 profitieren würden
 
Eigentlich nicht. Ich wüsste jetz auch nicht, was mehr Bandbreite bräuchte. Eher unwahrscheinlicher Ansatz wären vielleicht externe TV-Karten, die HD per Satellit liefern. Aber das is eigentlich auch schon alles.
 
Ich hoffe dass man USB3.0 auch über eine zusätzliche PCIe Steckkarte wird nutzen können. Habe nämlich keine Lust mein erst vor kurzem gekauftes MB austauschen zu müssen.
 
@ JoeTheShoW

Ein Homserver mit GBit-LAN ist mit Sicherheit nicht mal ansatzweise so schnell wie reines USB 3.0, verbrät mit Sicherheit mehr Strom und ist weniger portabel als eine reine Festplatten-Backup-Lösung. ;)

@ Kenshi_01

Wie wäre es mit externen SSD's die sich gegenseitig und anderen USB Geräten nicht mehr die komplette zur Verfügung stehende Bandbreite streitg machen können. ;)
 
LOSTBOYS schrieb:
500gb kommt nur mit separat 2 USB aus oder ?
Nö, warum? Die Kapazität ist ja unerheblich für den Strombedarf.
Wichtig ist Drehzahl und Platteranzahl.
Bei USB 2.0 sind ja max. 500 mA erlaubt (->2,5 W). Das reicht für so ziemlich jede 2,5" HDD im Betrieb, nur benötigen die zum Anfahren gerne mal mehr als das doppelte.
Das führt heutzutage dazu, dass die Spezifikation eigentlich mit jeder externen 2,5" HDD verletzt wird.
3 Platter Modelle und jene mir 7200 U/min funktionieren oft nichtmals mit nem 2. USB-Stecker (zusammen 3 W dann).

Mit USB 3.0 wird die max. Stromstärke auf 900 mA erhöht. Damit dürften die meisten 2,5" HDDs innerhalb der Spezifikation betrieben werden können.
Modelle mit 3 Platter oder mit 7200 U/min benötigen beim Start gerne 5,5 W, sprengt die Vorgabe leicht, aber die sollten trotzdem laufen.
Die Vorgaben von USB 2.0 werden ja momentan bis zu 100% überschritten.

@JoeTheShoW
Ich würde das auf alle externen Massenspeicher beziehen.
Auch USB-Sticks werden in meinen Augen profitieren. Momentan sind viele zwar, vor allem beim schreiben, langsamer als 30MB/s, aber es gibt ja auch keinen Anreiz höherwertige Controller in USB-Sticks zu verbauen.
Mit USB 3.0 werden zumindest im oberen Preisbereich wohl schnelle Sticks kommen, mit 50-100 MB/s lässt sich gut werben. Ramschanbieter die ihre Sticks für 5-10 € anbieten wollen werden natürlich erstmal beim billigsten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeTheShoW schrieb:
aber ein Homeserver mit Gbit-Lan bringt doch diese Leistung bereits jetzt und zu niedrigerem Preis (weil usb3.0 am anfang bestimmt erstmal verhältnismäßig teuer sein wird), oder entgeht mir irgendein anderes Anwedungsgebiet als externe Hdds die von usb3.0 profitieren würden

Ich würde da auch mal an zukünftige Navis, MP3 Player und Handys denken, zumal ein Micro USB sich nun wohl als Handystandard etablieren wird.

Davon abgesehen kenne ich nicht viele bei denen einen Homeserver mit Gbit Lan rumsteht an dem ich jederzeit meine externe Platte anstöpseln könnte.
Auch Stromversorgung bietet LAN nicht.
Da ist es schon deutlich praktischer die kleine Festplatte nur per USB(3) anzuschließen und fertig.

Meiner Meinung nach längst überfällig, das hätten wir schon vor 2 Jahren gut gebrauchen können.
 
Micht würde mal interessieren, ob es bei USB 3.0 das gleich Hick Hack geben wird wie bei 2.0 in Sache Geschwindigkeit... also Hi-Speed, Full-Speed, usw.

Da sehe ich eher noch Probleme wo sicher viele Hersteller mogeln werden, zwischen dem was theoreitsch Mögich ist und was in der Praxis.

Zumal sich dann eh die Frage nach der Zukunft der Datenübertragung stellt, denn sowohl S-ATA wie auch Netzwerk sind eine Ecke langsamer, wenn die Geschwindigkeit wirklich auf 5 Gbit/s kommt.

Gruß

HD
 
xp sollte aber schon eine usb 3 unterstützung erhalten , das wäre ja so als wenn man mutwillig sabotiert wird.

Denn irgendwann wird usb 2.0 auslaufen und kaufe einen scanner der mit ein 1/10 usb 3.0 Geschwindigkeit fährt nur weil die Technik nicht von Bs unterstützt wird.

@über mir
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...veroeffentlicht_story-39001021-41004640-1.htm
sata 3 soll sogar 6 gbit haben

aber irgendwie ist die netzwerk technik stehen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl bei XP wie mit Win95 laufen. Kein USB-Support. Irgendwo hört die Weiterentwicklung alter Software nunmal auch auf, das sollten alle einsehen. Oder beschwert ihr euch heute auch noch über mangelnden USB-Support bei Win95? :rolleyes:
 
Hat einer schon Ahnung was es denn dafür auch Support und Produkte wie USB3-Sticks oder USB3-Externe-Festplatten geben wird?
Vor allem würde mich ein USB3-Stick mit einer Schreibgeschwindigkeit von >50MB/s interessieren.
 
Als Hürde gilt die fehlende Unterstützung von USB 3.0 in Windows 7, welches am 22. Oktober auf den Markt kommt.

Wer hat denn diesen Unsinnssatz verzapft?
Dass diese Idioten von MS USB 3.0 noch nicht in Windows 95 einrichten konnten -> So eine Frechheit!

Und was zur Hölle hat das Betriebssystem mit Controllerkarten zu tun, die einen eigenen Treiber mitliefern müssen? Ist das etwa nicht normal? Von Fudzilla Copy&Pasted, hauptsache was geschrieben?
 
Zurück
Oben