LOSTBOYS schrieb:
500gb kommt nur mit separat 2 USB aus oder ?
Nö, warum? Die Kapazität ist ja unerheblich für den Strombedarf.
Wichtig ist Drehzahl und Platteranzahl.
Bei USB 2.0 sind ja max. 500 mA erlaubt (->2,5 W). Das reicht für so ziemlich jede 2,5" HDD im Betrieb, nur benötigen die zum Anfahren gerne mal mehr als das doppelte.
Das führt heutzutage dazu, dass die Spezifikation eigentlich mit jeder externen 2,5" HDD verletzt wird.
3 Platter Modelle und jene mir 7200 U/min funktionieren oft nichtmals mit nem 2. USB-Stecker (zusammen 3 W dann).
Mit USB 3.0 wird die max. Stromstärke auf 900 mA erhöht. Damit dürften die meisten 2,5" HDDs innerhalb der Spezifikation betrieben werden können.
Modelle mit 3 Platter oder mit 7200 U/min benötigen beim Start gerne 5,5 W, sprengt die Vorgabe leicht, aber die sollten trotzdem laufen.
Die Vorgaben von USB 2.0 werden ja momentan bis zu 100% überschritten.
@JoeTheShoW
Ich würde das auf alle externen Massenspeicher beziehen.
Auch USB-Sticks werden in meinen Augen profitieren. Momentan sind viele zwar, vor allem beim schreiben, langsamer als 30MB/s, aber es gibt ja auch keinen Anreiz höherwertige Controller in USB-Sticks zu verbauen.
Mit USB 3.0 werden zumindest im oberen Preisbereich wohl schnelle Sticks kommen, mit 50-100 MB/s lässt sich gut werben. Ramschanbieter die ihre Sticks für 5-10 € anbieten wollen werden natürlich erstmal beim billigsten bleiben.