Mh... mal schaun. Mit ~30 Cent pro Gigabyte ein angemessenes Angebot. Nicht gut, aber angemessen. Zudem darf man davon ausgehen, das (zumindest wenn die Seagate-Gerüchte stimmen) auch die Performance weiter zugelegt hat
@crazywolf: jepp. Hat man erstmal Speicherplatz, geht der auch verdammt schnell weg. Hatte mir für meinen Bareboon letztes jahr ne 160er gekauft - mehr brauche ich (dachte ich!) eh ned. Tja, Fehlanzeige. Dann im Januar ne 500er gekauft. Anfang März waren nur noch 60 GB frei. Und nun hätt ich gern nen Backup, das etwa 80 GB groß wäre, auf meine Pladde gespeichert. Aber kein Platz mehr. Ich bin so der Typ, der gerne alles was er jemals braucht auf der Festplatte hat, CD/DVDs einlegen oder gar wechseln ist nicht mein Ding und nervt mich immer. Also hab ich von allem, was ich so des öfteren brauche, ein CD bzw. DVD-Image auf dem Rechner. Und dann noch VMWare. 6 GB da (Windows 98), 10 GB hier (Debian), 25 Gig dort (Vista). Als Hobbyprogrammierer und Digital-Content-Creator sind auch mal läppische 8 Gig für nen kurzen, selbst gerenderten unkomprimierten HDTV-Schnipsel drinn, um ihn in anderen Programmen weiterzuverwenden. Es wäre für mich ein leichtes, 1000 GB vollzubekommen - wie du ja auch sagtest (z.B. am Beispiel der BluRays). Ich kann daher die Entwicklung immer und immer größerer Festplatten nur begrüßen. Freilich: geht eine futsch, is ne Menge dahin. Aber im Regelfall bekommt man vorher mit, ob die Festplatte in Kürze den Geist aufgeben wird. Und wer 1000 Gig in Händen hält, passt da auch besonders drauf auf. Habe auf der 500er Platte Backups bzw. Dateien drauf die noch vor 1997 erstellt wurden sind und mir extrem viel bedeuten. Nie hat sich bisher eine Platte bei mir erlaubt, ohne Vorankündigung das zeitliche zu segnen
Die 32 MB Cache sind vollkommen überflüssig, gibt es doch selbst zwischen 8 und 16 MB nichtmal messbare Unterschiede. Hätten lieber das Geld gespart, um die Platte noch minimal günstiger zu machen. Oder um in ein 10k-RPM-Motor zu investieren