News Seagate zieht bei Terabyte-Festplatten nach

Hab ne 500er drin, und weiß nicht ob ich die überhaupt mal ausreizen kann. Außerdem bin ich skeptisch so viel Daten auf einer Platte. Was bei nem Ausfall alles flöten geht.
 
Diese hier soll eine Transferrate von 105 MByte/s haben...
Wie sieht das mit der von Samsung aus? Wird die schneller sein oder eher nicht?
Weiss da jemand was zu oder kann das vermuten?
 
1TB SAMSUNG HD102UJ SpinPoint F1
7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s) - 16MB Cache

aber nur noch mal so bei nem TB Speicher verlierst du dank 10^12 Byte zu 2^40 10% ... tja und die SI-konforme Bedeutung steht dementsprechend auch in Verruf.
Wer ahnt schon, dass ... so gehen da die Probleme los. Aber das nur nebenbei.
 
@Mike#: Glückwunsch, du bist der erste in dieser Diskussion, der Terabyte mit 2 r geschrieben hat. *keksgeb*

Sorry, das musste einfach sein ;)
 
@ 3) dualcore_nooby:

Naja man bedenke auch die 5 Jahre Garantie, die Seagate anbietet. Bei Samsung sind es leider nur 3 Jahre und die macht eine Platte meistens mit. Im Regelfall gehen Platten doch zw. 3 und 5 Jahren kaputt. Meine letzten Platten, darunter 2x 250 GB und 1x 500 GB waren alle Seagate, eben aus Garantie-Gründen.
 
Hm und was mache ich, wenn mir das Ding abrutscht oder auf irgend eine andere Weise einen Headcrash produziert? Adieu eintausend Gigabyte Daten...
Also für mich wäre das nichts.
 
Diese Frage hat man sich vor schon immer gestellt.

Früher als man noch alle Daten auf 50Gb hatte, haben auch manche gemeint, sie werden nicht umsteigen, denn wenn man die Platte kaputt geht, geht auch gleich alles verloren.

Und heute braucht Vista schon bald 50Gb. ;)
 
Mich würds interessieren wie viele Jahre es noch braucht bis wir bei Yottabyte sind :D

3 ? oder 4 Jahre? :D

Die Geschwindigkeit, mit der die Platten größer werden wird immer gewaltiger. Ich weiß noch, mein erster eigener PC kaufte ich mit 80 GB. Das war für mich damals unvorstellbar groß, einfach gigantisch, ist heute aber ein Witz, nur 80 :D
 
mhm naja soooo schnell war das jetzt nicht, oder?
Fand, dass sich die Größen bei 200 bis 300 GB eingefangen haben und nunja... 2 Firmen jetzt den TB ankratzen.
Dazu müsste unkomprimierte/verlustfreie Musik stärker im Kommen sein, weil wegen einer Hand voll Leute, die professionell Videoencoding (und was auch immer mit Videos machen) wird wohl kaum ein Boom kommen.

Aber jetzt kommen ja neue Filmformate, was wieder eine Menge Platz auf Rechnern braucht (*hust nicht zu vergessen die Leute, die sich das aus'm Netz ziehen hust*) und dann können die ruhig die Peta, Exa, Zetta und Yotta-Byte Platten kommen.

Aber zur Zeit hat es sich erstmal beruhigt (in den letzten 3 bis 4 Jahren), jedenfalls hab ich so das Gefühl.
Musik im mp3-Format ist nun nicht soo riesig (1 Album 100 MB), Spiele brauchen heute auch gerade ma so ein paar GB für die Installation (Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Ich denke, dass wenn das Internet wieder eine Stufe höher geht und die Preise dementsprechend niedrig sind, wird der "boom" wieder zuschlagen.

Und dann sind die 300 TB Festplatten günstig für 80€ zu bekommen :]
 
1,2 Mio. Stunden = 1.200.000 Stunden = 50.000 Tage = 140,xxx Jahre ???
falls das nicht richtig sein sollte, dann bitte korrigiert mich, denn das wäre ja länger als die daten auf der festplatte überhaupt gespeichert werden können, oder?
 
6) biZZarre
das beste was man fürs geld kriegen wird, weil noch nicht verfügbar, ist meiner meinung nach die Samsung F1 mit 750 GB, da der GB preis ca. der 500gb variante entspricht und es kommen nur 2 platter zum einsatz, was leiseren betrieb bei weniger stromaufnahme und weniger hitze bedeutet.


Darauf wäre ich ja fast reingefallen. Die 750GB sind aufs Gigabyte gerechnet noch über 30% als die 500er ...
 
Zurück
Oben