KainerM schrieb:
Naja, 4,4 Mio Lumias sind schon insofern ein Meilenstein, weil damit Windows Phone endgültig den dritten Platz der Ökosysteme einnimmt. Ich meine - Apple hat im selben Quartal grob 37 Mio iPhones verkauft, also erreicht das angeblich völlig unterverbreitete Windows Phone immerhin ein achtel des unangefochtenen Marktführers. ... Realistisch könnte das heißen, dass Windows Phone einen Marktanteil von 10% erreichen könnte -
Das ist gelinde gesagt eine Milchmädchenrechnung. Zum einen sind 4,4 Mio Lumia eine solide Zahl. Denkt man sich jedoch das schwache dritte Quartal weg, hat Nokia gerade einmal 10% mehr verkauft als in Quartal 2. Da waren es 4 Mio verkaufte Einheiten. Zehn Prozent Wachstum beim Start einer neuen Plattform und dazu noch im Weihnachtsgeschäft ist bestenfalls solide.
Nun weiß man aber gar nicht, wie der Markt sich abseits von Nokia entwickelt hat. Du rechnest mit 37 Mio iPhones. Äh, das ist die Zahl aus dem letzten Jahr. Es gibt Analysten, die mit 45-50 Mio verkauften Geräten rechnen und auch Samsung wird sicher nicht genau so viel verkaufen wie im Vorjahr, sondern deutlich mehr. Bis zu 10% Marktanteil für Windows Phone sind deshalb abenteuerlich. Das kann man sich auch leicht selbst ausrechnen, denn dann dürfte kaum ein anderer Hersteller auch nur ein einziges Smartphone verkauft haben, damit deine Zahlen stimmen. Es gäbe ja sonst nur maximal 50 Mio verkaufte Smartphones überhaupt.
Nein, es kann sogar sein, dass Nokia und damit auch Windows Phone Marktanteile verloren haben. Wir wissen heute nicht, wie der Gesamtmarkt sich entwickelt hat. Nimmt man aber Samsungs sich anbahnenden Rekordgewinn und Apples traditionell extrem starke Weihnachtsgeschäfte als Fingerzeig, deutet das ziemlich sicher darauf hin, dass Nokia mit dem Wachstum des Gesamtmarktes nicht mithalten kann. Was in etwa bedeutet, dass die verkauften Einheiten wieder auf ca. 2,5-3% Marktanteil hinaus laufen. Und das wäre schon ein Erfolg.
Jetzt kommt als Schlusspointe aber noch, dass Nokia selbst schon sagt, dass das nächste Quartal wieder schwächer wird. Nicht verwunderlich, Weihnachten und die Vorstellung einer neuen Plattform sind nicht jedes Quartal. Für Umsatz und Gewinn verheisst das nichts Gutes.