Erste Verkaufszahlen - Nokia verkauft im 4Q12 4.4 Millionen Lumias

KainerM

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
7.081
Und die Nokia Aktie geht ab wie eine Rakete... :D
Die Meldung kommt überraschend, wollten sie offizielle Zahlen doch erst Ende Januar veröffentlichen.
 
24.01. war der mir bekannte Termin.
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
 
ja das sind die "vorläufigen" zahlen

hat mich auch etwas überrascht
am 24.01 kommt dann der offizielle und komplette quartalsbericht :=)
 
Ich bin kein Hater, aber 4,4Mio finde ich zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Der Aktienkurs dürfte eher damit zusammen hängen, dass man bei den mobilen Geräten endlich wieder zumindest schwarze Zahlen schreibt und auch NSN keinen Verlust macht. Die anderen Bereiche waren ja vorher auch schon in der Gewinnzone. Insgesamt wird das Q4 also wieder mit Gewinn abgeschlossen. Nokia ist also anscheinend aus der Verlustzone raus.
 
Naja, 4,4 Mio Lumias sind schon insofern ein Meilenstein, weil damit Windows Phone endgültig den dritten Platz der Ökosysteme einnimmt. Ich meine - Apple hat im selben Quartal grob 37 Mio iPhones verkauft, also erreicht das angeblich völlig unterverbreitete Windows Phone immerhin ein achtel des unangefochtenen Marktführers. Zusätzlich ists kein "volles" Quartal gewesen, wie Bluetooth schon fest gestellt hat, und damit nochmal "besser". Realistisch könnte das heißen, dass Windows Phone einen Marktanteil von 10% erreichen könnte - und davon profitiert jeder Nutzer von WP, weil das Ökosystem einfach für Anbieter von Apps interessanter wird.

Das könnte auch ein Grund sein, warum bspw. GoPro eine Windows Phone App bringt: Weil der Markt vorhanden ist. Und irgendwann kommt der Punkt, an dem auch die absolut wichtigen Mainstream-Apps voll und ganz verfügbar sind - und sich das Marktwachstum dadurch nur noch mehr beschleunigt.

Interessant ist auch der Aspekt, dass eben offiziell Zahlen für Windows Phone genannt werden - das war bis jetzt noch nicht der Fall!

mfg
 
bLu3to0th schrieb:
..und das ist nicht mal ein volles Quartal Q4 2012 ;)

naja, es is schon als volles quartal anzusehen, immerhin ist in der aussendung "nur" von lumias die rede. deswegen können (und sind ws) auch die verkäufe der lumia 800 und 900 in diesen zahlen enthalten sein.
wäre interessant zu wissen wieviel verkäufe denn auf die neuen und wieviel auf die alten lumias kommen.

vorallem interessant deswegen, ob eine preissenkung (das lumia 800 gibts ja tw schon für 190€), den verkauf massiv antreiben könnte, denn da sehe ich, wie auch viele andere ein hauptproblem, nämlich die hohen preise neuer geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sich klar noch weit hinter Apple oder Samsung, aber sie liegen doch deutlich über den bisherigen Lumia Verkaufszahlen. Dazu muss man bedenken dass:
- Wp8 erst Ende Oktober gestartet ist, somit also schonmal ein Monat aus Q4 rausfällt, in dem es noch keine neuen Modell gab
- Die Verfügbarkeit war das gesamte Q4 über und ist auch immernoch schlecht. Nicht nur hier in Deutschland ist das 920 schwer zu bekommen, in anderen Ländern sieht es nicht besser aus.
- Es fehlt noch ein bezahlbares Gerät mit Wp8. Es gibt viele Leute, die keine 450€+ ausgeben wollen. Das 620 wird diese Lücke schließen.

Dafür sind die Verkaufszahlen schon okay. Dass die Preissenkung der alten Modelle jetzt maßgeblich für die höheren Verkaufszahlen verantwortlich ist glaube ich nicht. Sicherlich greifen bei dem niedrigeren Preis mehr Leute zu - gleichzeitig schreckt die "veraltete" Version aber auch viele ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rasilo:
im obigen post schon geschrieben:
die zahlen müssen nicht zwingend nur für WP8 geräte, also Lumia 820 und 920 gelten. es können, da im bericht nirgends explizit erwähnt, auch alle WP 7 lumias in den zahlen enthalten sein. und wenn man die schlechte verfügbarkeit bedenkt könnte das schon so sein.

ich denke aber auch, dass die neuen geräte natürlich einen guten teil dazu beigetragen haben aber da halt im bericht nirgends erwähnt wird ob alte lumias+neue lumias oder nur neue lumias, denke ich dass man den kleinen erfolg auch den alten geräten zuschreiben sollte.
 
die wp7 geräte sind in jedem fall in diesen zahlen enthalten ;)

viel wichtiger als die verkaufszahlen dürfte für nokia aber die schwarze null - leichtes plus sein....
 
KainerM schrieb:
Naja, 4,4 Mio Lumias sind schon insofern ein Meilenstein, weil damit Windows Phone endgültig den dritten Platz der Ökosysteme einnimmt. Ich meine - Apple hat im selben Quartal grob 37 Mio iPhones verkauft, also erreicht das angeblich völlig unterverbreitete Windows Phone immerhin ein achtel des unangefochtenen Marktführers. ... Realistisch könnte das heißen, dass Windows Phone einen Marktanteil von 10% erreichen könnte -

Das ist gelinde gesagt eine Milchmädchenrechnung. Zum einen sind 4,4 Mio Lumia eine solide Zahl. Denkt man sich jedoch das schwache dritte Quartal weg, hat Nokia gerade einmal 10% mehr verkauft als in Quartal 2. Da waren es 4 Mio verkaufte Einheiten. Zehn Prozent Wachstum beim Start einer neuen Plattform und dazu noch im Weihnachtsgeschäft ist bestenfalls solide.

Nun weiß man aber gar nicht, wie der Markt sich abseits von Nokia entwickelt hat. Du rechnest mit 37 Mio iPhones. Äh, das ist die Zahl aus dem letzten Jahr. Es gibt Analysten, die mit 45-50 Mio verkauften Geräten rechnen und auch Samsung wird sicher nicht genau so viel verkaufen wie im Vorjahr, sondern deutlich mehr. Bis zu 10% Marktanteil für Windows Phone sind deshalb abenteuerlich. Das kann man sich auch leicht selbst ausrechnen, denn dann dürfte kaum ein anderer Hersteller auch nur ein einziges Smartphone verkauft haben, damit deine Zahlen stimmen. Es gäbe ja sonst nur maximal 50 Mio verkaufte Smartphones überhaupt.

Nein, es kann sogar sein, dass Nokia und damit auch Windows Phone Marktanteile verloren haben. Wir wissen heute nicht, wie der Gesamtmarkt sich entwickelt hat. Nimmt man aber Samsungs sich anbahnenden Rekordgewinn und Apples traditionell extrem starke Weihnachtsgeschäfte als Fingerzeig, deutet das ziemlich sicher darauf hin, dass Nokia mit dem Wachstum des Gesamtmarktes nicht mithalten kann. Was in etwa bedeutet, dass die verkauften Einheiten wieder auf ca. 2,5-3% Marktanteil hinaus laufen. Und das wäre schon ein Erfolg.

Jetzt kommt als Schlusspointe aber noch, dass Nokia selbst schon sagt, dass das nächste Quartal wieder schwächer wird. Nicht verwunderlich, Weihnachten und die Vorstellung einer neuen Plattform sind nicht jedes Quartal. Für Umsatz und Gewinn verheisst das nichts Gutes.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Das ist gelinde gesagt eine Milchmädchenrechnung. Zum einen sind 4,4 Mio Lumia eine solide Zahl. Denkt man sich jedoch das schwache dritte Quartal weg, hat Nokia gerade einmal 10% mehr verkauft als in Quartal 2. Da waren es 4 Mio verkaufte Einheiten. Zehn Prozent Wachstum beim Start einer neuen Plattform und dazu noch im Weihnachtsgeschäft ist bestenfalls solide.
Das dritte Quartal war schwach weil verständlicherweise keiner mehr WP7 Geräte kaufen wollte wenn es kein WP8 Update gibt. Man kann also davon ausgehen dass ein guter Teil davon WP8 Geräte sind. Das ist dann schon ganz gut denn

die Geräte sind erst seit 1-2 Monaten erhältlich, also kein komplettes Quartal
in vielen Ländern ist Release jetzt erst im Januar oder sogar noch später, Beispiele wären Indien, BeNeLux, Rumänien, etc.
miese Verfügbarkeit und hoher Preis

Kommen dann noch Einsteigergeräte wie das 620 hinzu was scheinbar ein super P/L bietet kann, dann sieht das schon garnicht mal so schlecht aus. Dass sie weit von den Stückzahlen von Samsung, Apple & Co. entfernt sind ist schon klar, es geht aber erstmal drum wieder schwarze Zahlen zu schreiben und WP als 3. Kraft zu etablieren.
 
Es wird immer einen Grund geben, warum Verkaufszahlen oder Marktanteile nicht so sind, wie man sich das erhofft hat.

Die Zahlen sind ja auch nicht schlecht und bei ausreichender Verfügbarkeit hätte man sicher noch mehr verkaufen können, doch eines sind diese Zahlen nicht: eine Trendwende oder ein Befreiungsschlag.

Windows Phone mag die dritte Kraft am Markt sein, aber das ist ubuntu auf dem desktop auch.

Nokia redet ja davon, dass man zehn Prozent Marktanteil erreichen wolle. Dafür müssten sie ihre Absatzzahlen fast verdreifachen. Das ist nicht einmal in den kühnsten Träumen realistisch.
 
Bueller schrieb:
Das ist nicht einmal in den kühnsten Träumen realistisch.

in den kühnsten träumen ist ein überholen von ios und 2. kraft werden sogar "realistisch"
natürlich nicht innerhalb diesen jahres, aber 2014/15


also warum sollten 10% ende 2013 nicht möglich sein, wenn nokia im nächsten herbst einen nächsten (besseren) knaller als nachfolger für das lumia 920 rausbringt und dann endlich mit ausreichender verfügbarkeit.
dazu bedarf es nur einem solide laufenden wp8 mit zuwäschen über das jahr gesehen. ausreichend gute (oder überhaupt) und etwas mehr bereitschaft der kunden das os anzunehmen.


das sind natürlich alles good case szenarien, aber wo, wenn nicht in den kühnsten träumen realistisch. ach stimmt. in der realen welt gibt es sowas ständig
 
Zurück
Oben