News Nokia verkauft weniger Smartphones

Leute die sich hier über das umständliche und langsame Android beschweren, hatten die letzten 1-2 Jahre warscheinlich noch kein Android-Flaggschiff in der Hand. Seit Android 4.1 bzw 4.2 laufen die Gerät wie ich finde richtig gut und kommen auch an die Apple Software ran. Mein Nexus 4 läuft definitiv flüssiger als das Nokia Lumia 720 meines Vaters. :)
Unabhängig davon finde ich die Verarbeitung der Nokias wirklich gut. Da sollten sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

meiner meinung nach:
android ist ein extrem verschwenderisches OS
bei wp 7.8 reichen 1ghz und 512mb, android braucht mindestens 768mb und nen dualcore mit 1 ghz

btt:
ich weis nicht was jetzt daran so schrecklich ist,
denn nokia ist seit dem q3 13 noch immer im gewinn bzw. stieg sogar im q4 13

@cb
ihr könnt anscheinend nicht vergleichen, im q3/q4 macht nokia gewinn und keinen verlusr

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Klarstellung weil hier viele alles durcheinander werfen

Windows Phone 8 läuft auf den aktuellen Nokia-Smartphones, nicht Windows Mobile (gabs bis etwa 2010/11) und auch kein Windows RT. Windows RT kommt beim Nokia Tablet Lumia 2520 zum Einsatz welches aber in Deutschland noch nicht veröffentlicht wurde.

Ich finds auch schade dass die Quartalsergebnisse nicht so gut waren (wobei der Gewinn ja stieg), die Geräte sind wirklich Klasse. Ich bin mit meinem Lumia 920 auch zufriedener als vorher mit S3, One S und One X, weil es einfach ohne Mucken läuft.
Auf ein Telefon muss ich mich in Sachen Stabilität verlassen können, und das war bei Android bei bisher nie der Fall.

44quattrosport schrieb:
Ich hatte auch meine Androiden ... und ich bin so was von froh um mein Lumia 920.
[...]
Fehlen einem "spezielle", insbesondere regionale Apps, maximal viele Games, muss man eben zu Android oder iOS greifen.

Naaaja, also das würde ich nach einem guten halben Jahr mit einem 920 nicht unterschreiben, dass es nur an ominösen Nischen-Apps mangeln würde. Von Google gibt es eigentlich gar nichts, Facebook wird von Microsoft und nicht von Facebook selbst gemacht, für Dropbox gibt es auch nur eine App von einem Drittanbieter die man für Hintergrund-Uploads auch noch bezahlen soll, Whatsapp funtioniert auch erst neuerdings richtig, Instagram ist im Beta-Stadium und taugt nicht viel (das nutze ich allerdings eh nicht), Waze ist bei Version 1.0 und saugt den Akku so schnell leer dass das Handy so heiss wird dass man sich um die Lebensdauer des Akkus sorgen muss und es eigentlich nicht gebrauchen kann...

Die einzig guten Apps sind entweder von Microsoft, wie SkyDrive, oder von Nokia (HERE Drive+, Transit, Camera, ...). Diverse andere Apps taugen nichts, und das weiss Microsoft auch. Darum bieten sie ja immer mehr Hilfestellung für Entwickler.

Nolle schrieb:
Leute die sich hier über das umständliche und langsame Android beschweren, hatten die letzten 1-2 Jahre warscheinlich noch kein Android-Flaggschiff in der Hand.
Es ging bis jz nur um Androiden für den schmalen Geldbeutel, nicht um Flaggschiffe.
Unabhängig davon finde ich die Verarbeitung der Nokias wirklich gut.
Jup. Das muss man Nokia echt lassen.
xyz- schrieb:
meiner meinung nach:
android ist ein extrem verschwenderisches OS
bei wp 7.8 reichen 1ghz und 512mb, android braucht mindestens 768mb und nen dualcore mit 1 ghz
Genau. Nur, dass es daran liegt, dass die Hersteller das OS von Google nehmen, es aber selbst teils schrecklich modifizieren. Da lob ich mir die Nexus Geräte, die reiner sind. Wobei auch dann iOS und Win Handys knapp die nase vorn haben.
Habe selbst ein Motorola Defy - unerträglich lahm. Kenne das billige Nokia Lumia 610. Alles laäuft mit der schlechten Hardware komplett flüssig, es werden zwar vor viele Dinge Riegel geschoben, das dürfte den Großteil der Käufer von billig-Smartphones aber eh egal sein.

Man muss WhatsApp, Facebook (den Zugriff im Hub nicht vergessen) etc. aber auch nicht schlechter machen, als sie (heute) sind. Für mich passt das. Dropbox ist mir pers. vollkommen egal, ich brauche SkyDrive und box. 6tag als Instagram-Client ist klasse, nutze ich selbst aber kaum. Waze nutze ich nicht. Bin aber auch kein Mensch der in Depressionen verfällt, wenn er mal eine App nicht hat. :D

Ich mag die einheitliche UI bei WP, bis in die Apps hinein. Weitestgehend gleichen sie sich in der Bedienung...

Ansonsten, auch bei Android-Apps ist noch lange nicht alles Gold was glänzt.

Edit - ich muss aber auch klar sagen, ohne die Nokia-Apps und Glance Screen würde mir gehörig was fehlen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@He4db4nger die Spiele, die gemeint sind, darunter fallen keine Microsoft Games oder Ähnliches die man im Shop bezahlen darf oder Games, die man in normalen 3G Netzen nicht herunterladen kann bzw. es dauert zu ewig. Übrigens was heißt hier Troll nur weil man ein Produkt, dass man sogar selbst kritisiert nicht in Ordnung findet. Warum glaubst verkaufen sich die Lumia so schlecht, einfach nur so aus Spaß, obwohl man eigentlich mit Microsoft genug Marketing Unterstützung hat.

Übrigens zum Beispiel werden bei meinen 820 die Bilder nicht richtig auf eine normale interne SD-Karte abgespeichert, dies macht Probleme beim Exportieren auf dem Rechner außer man ladet alles noch fleißig auf Skydrive hoch und dies tut es oft auch noch alleine ohne Berechtigung.

Natürlich kannst Du kritisieren. Es ist aber so, dass auch ich Deine WP-Probleme mit meinem 920 absolut nicht nachvollziehen kann. Für 620 kann ich auch sprechen. Die Lumias machen exakt, was sie sollen.

Was bei Deinem Lumia nicht passt, kann ich nicht sagen. Du solltest aber daraus kein generelles WP taugt nichts generieren. Eine unerfreuliche Einzelerfahrung... genug Android und iOS-User haben auch so ihre Problemchen.

Und gekauft wird, was man kennt. Das sind Samsung und Apple, eventuell "Android" als Begriff. Ich spreche für eine große Masse an Käufern... Genau daran wird leider auch Jolla scheitern. Da kann es noch so gut werden, wie es mag... Smartphones kaufen nicht nur Männlich, 15-35 Jahre :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia keine konkreten Verkaufszahlen fürs Lumia nennen will heißt im Prinzip: Die Zahlen müssen sauschlecht sein. Was nicht wundern sollte bei den Mondpreisen.

Hab ein 920er für die Arbeit, und ein Sony Z für Privat, der Touchscreen und das Laufverhalten beim WP8 ist schöner, die Geschwindigkeit meines Z aber schneller. Ganz ehrlich, wäre das Display gleich, und man könnte noch etwas mehr individualisieren (zb Nummer im Anrufverlauf ändern bevorn man sie wiederwählt)... dann wäre das Nokia auch wegen der Kamera eher mein Favorit.

Welche Mondpreise? Das 1520 gab es jetzt auch schon für 599,-

Das Problem ist viel mehr, dass es ausser dem - speziellen - 1020 und nun dem 1520 (welches kaum zu bekommen war in Q4) kaum Neuigkeiten gab. An sich sitzen wir noch auf der Modellpalette von Q4/12 mit kleinen Variationen... und die Preise sind seit Monaten stabil. Es wird in der Tat Zeit für neue Modelle, 1320, 929/Icon, eventuell das 1520V "Mini" sind hoffentlich im Anflug...

Colonel Decker schrieb:
Naaaja, also das würde ich nach einem guten halben Jahr mit einem 920 nicht unterschreiben, dass es nur an ominösen Nischen-Apps mangeln würde. Von Google gibt es eigentlich gar nichts, Facebook wird von Microsoft und nicht von Facebook selbst gemacht, für Dropbox gibt es auch nur eine App von einem Drittanbieter die man für Hintergrund-Uploads auch noch bezahlen soll, Whatsapp funtioniert auch erst neuerdings richtig, Instagram ist im Beta-Stadium und taugt nicht viel (das nutze ich allerdings eh nicht), Waze ist bei Version 1.0 und saugt den Akku so schnell leer dass das Handy so heiss wird dass man sich um die Lebensdauer des Akkus sorgen muss und es eigentlich nicht gebrauchen kann...

Die einzig guten Apps sind entweder von Microsoft, wie SkyDrive, oder von Nokia (HERE Drive+, Transit, Camera, ...). Diverse andere Apps taugen nichts, und das weiss Microsoft auch. Darum bieten sie ja immer mehr Hilfestellung für Entwickler.

Naja immerhin die Google search gibts.aber da kann microsoft nichts dafür wenn google keine Apps rausbringt.zum thema youtube z.b.
https://www.computerbase.de/2013-08/youtube-app-fuer-windows-phone-8-erneut-untersagt/

Also im April ist mein One S weg und ein 1520 kommt.
Ich möchte weg von Android und weg von HTC..
Doch jedem das seine, ich denke, wenn Microsoft die Verbindung zwischen Windows 8 und Windows Phone 8 besser macht, wird es auch ein gutes System. Wenn die Systeme schon ähnlich aussehen, kann man auch die Interaktion leicht gestalten.

Die Windows Phones von Nokia finde ich klasse. Mein Lumia 920 war klasse und mit meinem Lumia 1520 jetzt bin ich ebenfalls zufrieden. Das Problem sehe ich eher in der Verfügbarkeit der Geräte. Das Lumia 920 war lange Zeit sehr schlecht verfügbar, das 1520 ist auch extrem schlecht verfügbar. Ich habe das 1520 vorbestellt und es kam erst im Januar an. Nokia könnte mehr verkaufen, wenn ihre neuesten Highlights auch im wichtigsten Geschäftsteil des Jahres verfügbar wären. Allgemein ist das ein fürchterlicher Trend von gewissen Firmen. Nokia, AMD & Microsoft machen immer viele Vorstellungen die einem und der Firma selbst nichts bringen, weil es deren Produkte fast nirgends zu kaufen gibt.

Grundkurs schrieb:
Was nicht wundern sollte bei den Mondpreisen.
Definiere "Mondpreis".
Lumias kosten in der Herstellung dramatisch mehr als sämtliche Geräte der Konkurrenz und dennoch ist der Endkundenpreis nicht höher als bei der Konkurrenz.
Laut diversen Grundsätzen der Mathematik ist das kein Mondpreis, sondern ein Kampfpreis.

Meiner Meinung nach (immernoch WebOS nutzer) ist WP8 die einzig mögliche Wahl wenn man ohne Plattformbindung und den Wunsch alles und jeden zu hacken an den Smartphonekauf herangeht. Damit meine ich Smartphone und nicht Spielekonsole wobei selbst das mit gewissen Einschränkungen möglich ist.

Man bekommt ab knapp über 100 € (Lumia 520) einfach in jedem Preissegment ein Gerät was mindestens zuverlässig und flüssig funktioniert und gut verarbeitet ist. Für Menschen die den Digitalkameras abgeschworen haben bietet Nokia das 1020 mit für Handys großartigen Fotos.
Für viele im Alltag auch interessant "Lesezeichen" für Internetseiten einfach auf die Startseite damit und ich brauch die Tastatur deutlich weniger.

An all die Kids da draußen die ein Spielgerät haben wollen... für 130€ gibts bereits 7 " Tablets mit Tegra 3. Die taugen besser zum rumdillern da könnt ihr eure Zeit vielfältiger verschwenden. Für die 500 € die zu einem Topmodel ala IPhone 5s oder Galaxy 5 gespart werden könnt ihr euch ein 820 oder 920 zulegen und habt immernoch Geld für echte Hobbys übrig (bzw eure Eltern).

firevox24 schrieb:
Hm seit dem Nokia das Werk in Bochum geschlossen hat, wollte ich mir eigentlich "nie wieder" ein Nokia Handy kaufen.....

Na dann kauf doch eins von einem deutschen Hersteller :rolleyes:

Die Nokia s der letzten Generation sind schon nicht schlecht, und das WP8 ist für Laien, wie mich ( welche sich aber auch nicht damit beschäftigen wollen ) schon das einfachere .
Ich hatte zwei Androiden bevor ich zum Lumia gewechselt bin und muss sagen es ist einfacher zu bedienen und einzustellen .
Für Bastler und "Freaks" führt kein Weg an Android vorbei dass seh ich genügend im Freundeskreis, wer aber nicht viel fummeln will und ausprobieren will nimmt ein WP oder IoS
aber nicht jeder will gleich ein Apfel :D

Cpt.Yesterday schrieb:
Windows Phone ist interessant für Smartphone-Neueinsteiger. Für jeden der aber "richtiges" Smartphone braucht für Beruf und Alltag, der steigt selten von iOS oder Android auf WP um.

LoL gerade wer es beruflich nutzen will nimmt erst gar kein Android mehr, zuverlässig ist das Stichwort, von IoS wechseln die gewerblichen Nutzer meist nicht mehr soweit gebe ich dir recht was aber meist der restlichen Peripherie geschuldet ist ;)

Beitrag schrieb:
Also hat MS auch noch nichts daran geändert.

Wie denn auch? Die Übernahme durch Microsoft war ja gerade erst, da ändert sich frühestens in nem halben Jahr was.

Beitrag schrieb:
Athlon 64 schrieb:
Liegt nunmal am Windows Betriebssystem. Das wollen die wenigsten auf ihrem Mobiltelefon.
Und wahrscheinlich auch am P/L Verhältnis. Ich persönlich finde für Smartphones iOS am besten, insbesondere iOS 6 (für leistungsschwächere Handys besser als iOS 7)

am P/L Verhältnis? und da soll Apple besser sein...? Schau dir doch mal die Preise auf geizhals an, da merkst du schnell, dass apple das mit Abstand schlechteste P/L Verhältnis hat. Deren Geräte sind toll, keine Frage, aber P/L is so ziemlich das einzige, wo die iPhones nicht mal ansatzweise gegen die Konkurrenz antreten können.

Ich selbst wollte unbedingt das 1520 zum Start. Nicht verfügbar, nicht lieferbar. Hab es Ende Dezember über Umwege aus der Schweiz gekauft. Zwei weitere Bekannte hatten online vorab geordert und wurden bis in die Zeit kurz vor Silvester vertröstet. Sie sind abgesprungen. Selten hat jemand in einer derart prekären Lage wie Nokia das Weihnachtsgeschäft derart dilettantisch verkackt. Sowohl PR als auch Marketing verdienen nur ein deutliches "lächerlich". Und der "große" Partner im Hintergrund ist keinen Deut besser. Die schaffen es bis heute nicht, die Nachfrage nach dem Surface2 auch nur annähernd zu decken. Hier hat sich Not mit Elend verbündet und das Ganze wird hoffnungslos nach hinten los gehen.

Ich liebe mein 1520 und es ist absolut alltagstauglich. Aber MS wird auf lange, lange Sicht im Smartphonesektor kein Bein auf den Boden bekommen.

Zurück
Oben