News Quartalsberichte: LG und Sony verkaufen erneut weniger Smartphones

flappes schrieb:
Falsch gelesen, sie hatte das Z1 Compact fast 3 Jahre, dann war der Akku hin.
Kann ich so bestätigen. Habe das Z1 Compact derzeit mit dem zweiten Akku im Einsatz. Der erste starb ebenfalls nach ~3 Jahren... Nächsten Monat wird mein Z1C dann 5 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag... :D

Damien White schrieb:
Welche Ecke wird von LG und Sony bedient?
Sony hatte lange zeit als einziger Hersteller Highend Hardware im kompakten Format. Das einzige halbwegs vergleichbare Gerät ist das Samsung S5 Mini und in Teilen das iPhone SE. Mittlerweile stellt aber kein Hersteller mehr Smartphones her die wirklich klein sind. Gibt nur noch riesige Klopper. Selbst Apple hat ja mit den iPhone X(R/S) die Größe ggü. den IP8 verändert. das iP8 ging ja sogar noch, der Rest ist nun auch riesig.

Damit habe ich ein Problem, da ich keine Dachziegel in der Hosentasche haben möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, ProWein und Yar
Rodjkal schrieb:
ich würde Google nicht außer acht lassen. Aktuell noch eher unbedeutend, aber die Krake wird zurückschlagen.
Da müssen die aber den ganz großen Hammer rausholen, denn mit 3,9 Mio. abgesetzten Smartphones 2017 und 4,7 Mio. letztes Jahr ist man noch irrelevanter als Sony.

Tschakob schrieb:
Also ich hab es seit 1,5 Jahren täglich dabei und bei mir hält der Akku im Durschnitt 2 Tage.

Letztes Update war der 1. Juni 2019 und ich weiß nicht, wie es bei anderen Herstellern ist aber Sony war !bis jetzt! immer sehr zügig was Sicherheitspatches angeht.
Genauso bei mir.
Mein XZ1C hält 2 Tage und ich mag es auch, weil es KEINE Dualkamera hat, welche zudem nicht übersteht und nstürlich, weil es keine 130 mm groß ist.
Wenn das mal im Sack ist, kaufe ich mir ein neues gebrauchtes.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
@Fellor : Na so führend war Sony nie. Klar, sie hatten immer mit die höchten Megapixel-Zahlen. Aber haben sie was draus gemacht? Nie. Man stelle sich vor... der Hersteller, der für seine hochqualitative Alpha-Kameraserie bekannt ist, kriegt bei 21 oder 21 MPix-Smartphone-Kamera kein Bild hin, was einem 200 Euro 8 Megapixel-"Schnappschuss-Fotoapparat" von Nikon ebenbürtig ist. Ihr einziges wirkliches Alleinstellungsmerkmal war lange Zeit die Compact-Serie. Aber auch die wurde ja zum Schluss immer größer.

Bei LG sehe ich das Problem ähnlich wie viele Poster. "Schlechten Software-Support, verschlimmbessertes UI, kein Telefon ohne irgend welche Schwächen" bekomme ich auch aus China. Und das zu weniger als der Hälfte des Preises. Ich hab keine Ahnung, was die Leitungsebene da konsumiert. Aber es kann nix gutes sein. Dabei ist das traurig. Denn wenn man die Ansätze zusammennimmt und nen Stapel Leute dransetzt, regelmäßig Support zu liefern, könnte der Verein echt scheinen. Aber so?

Regards, Bigfoot29

sony soll sich einfach auf kompaktgeräte spezialisieren, klein und volle power, dann haben sie nen alleinstellungsmerkmal, und das gibt viele leute die genau sowas suchen... die ganzen 5"+ bomber gibts wie sand am meer, aber <4.5" mit highend hardware sucht man mit der lupe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProWein, Tzk, MegaDriver und eine weitere Person
@Bigfoot29 Bei der Updatepolitik und der UI bin ich bei LG bei dir? Aber von welchen Schwächen redest du? Samsung hat genauso viele Schwächen. LG bietet mit den neuen Geräten ein solides Paket mit vielen Features, welche man so nicht findet. Wenn aber bezahlte Youtuber wie MkbHD, LG dermaßen schlecht machen, dann kann ich mir vorstellen, wieso LG so einen schlechten Ruf hat.
Wie die Updatepolitik aussieht interessiert viele Käufer nicht und die UI steht der von Huawei und Xiaomi in nichts nach, also wird es daran wohl kaum liegen.

@MasterMaso : Beim G8s z.B. diese ekelig breite Notch. Bei vielen Androiden kann man das abschalten. Aber so ist es quasi unmöglich, mehrere Einträge in der Notification Bar zu sehen. (Ich habs bei meinen Eltern bei einem Xiaomi A2 Lite gesehen, wie bescheiden das aussieht.)

Ansonsten überlasse ich das mal den Kollegen von Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/LG-G8...sches-Chaos-und-Hands-On-Bilder.410725.0.html

Nachtrag: Da ich auch ein wenig in die Custom-ROM-Szene schnüffele, stellt sich mir da auch die Frage: Wie will man die Dutzenden unterschiedlich ausgestatteten Geräte warten, wenn die (Privat-)Entwickler davon auf der Welt verteilt sind und jeder ein etwas anderes Gerät hat? :/

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Welche Ecke wird von LG und Sony bedient?
Die sind erfolgreich mit TV Geräten.
LG hat das sogar verbunden, aber es kann nach hinten losgehen, wenn jemand das gratis beigegebene LG Smartphone als Abschreckung oder Strafe ansieht. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich trau mich es ja kaum zu sagen... aber ich werde mir das V50 holen^^ Mit den Updates usw habe ich keine Probleme und fand das Menü usw auch schon auf dem V10 sehr passenden und sehr ergonomisch. Ich hoffe doch, dass das bei dem V50 immer noch so ist. Das einzige was ich jetzt schon vermisse sind die 3 Knöpfe auf der Rückseite (Lautstärkewippe und Fingerprint inkl Knopf). Das fühlt sich einfach richtig an. Ich werde regelmäßig sauer, wenn ich das Handy meiner Mutter ensperren muss. Wie kann so ein ein Ding (Samsung S10) so zickig sein? Wäre es meins, wäre es das erste Handy wo ich mit purer Lust mit einem Hammer auf das Display hauen würde.

deo schrieb:
Die sind erfolgreich mit TV Geräten.
LG hat das sogar verbunden, aber es kann nach hinten losgehen, wenn jemand das gratis beigegebene LG Smartphone als Abschreckung oder Strafe ansieht. :p
Die Frage bezog sich auf Smartphones ... nicht die restlichen Bereiche, andernfalls kann man auch gleich bei Samsung Hoch- und Tiefbau mit aufführen.

Vorteil von Sony ist, dass die reperaturkosten sehr gering sind. Ich habe mein XA1 damals für gut 190 Euro gekauft und nun ist es mir letzte Woche aus dussligkeit extrem ungünstig aus der Tasche gefallen ( auf bruchsteine beim klettern viele Meter Tief). Da ich es aber erst 2 Jahre habe und alles macht was ich brauche (messager, SMS, Telefon, Navigation) werde ich mir kein neues Gerät kaufen sondern es einfach selbst reparieren. Kaputt ist lediglich das Display und kostet 22 Euro. Da kann ich das Geld für meinen PC sparen :D aber selbst wenn ich mal ein neues brauche kaufe ich wieder Sony. Wenn das noch möglich ist. Denn ich bin seid ich Mobiltelefone besitze bei dieser Firma und war nie enttäuscht. Bin von einem Sony Ericsson W701 und später W901 auf ein Xperia X3 kompakt gewechselt und dann 2017 auf das XA1. Ich bin mit der Arbeit dieser Firma sehr zufrieden wie schon mit Ihren OLED TVs und Kameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
XTR³M³ schrieb:
die ganzen 5"+ bomber gibts wie sand am meer, aber <4.5" mit highend hardware sucht man mit der lupe.
<4.5" Highend ist mit dem Z3 Compact gestorben, denn das hatte 2014 schon 4,6" ;) Und seit Sony die XZ Serie eingestellt hat gibts gar keine kleinen Smartphones mit solider Hardware mehr. Ich überlege mir ernsthaft ob ich mir im Abverkauf noch ein XZ2 Compact mitnehme, da mein jetzizes Z1C nun 5 Jahre alt ist...

Ich seh nur Langeweile am Smartphone Markt, höher schneller weiter, bessere Auflösung, alles kein wirklicher Kaufgrund seit 2014/2015, erste VoLTE Phones am Markt, die Netze mit LTE 4x4 mini relativ gut ausgebaut wovon auch alte Geräte was habe , die zur Verfügung stehende Band reite reicht für das was zumindest ich mache. Billigheimer Tarife haben mittlerweile auch band reite und Volumen, je mehr Zubehör für alte StAndards, wie Micro USB und Klinke da ist desto mehr verzahnt und weniger Bewegung am Markt

Selbst schuld Sony, bewährtes wird einfach anders gemacht und an die Wand gefahren.

IP68 grossteils bei Neugeräten nicht mehr
Compact Serie wurde zu einer 0815 Serie mit dem XZ2C (deshalb wurd es bei mir ein XZ1C)
Billig Hardware für teuer Geld (ein L3 kostet bei uns ca. 180€ zu, ein XZ im Abverkauf 210€)

Randlos und beim ersten Fall auf den Boden einen Totalschaden wie hier gerne behauptet wird wollen zumindest bei der Compact Serie wohl eher wenige, vk zahlen eines bekannten Distributors 1Jahr nach release:
XZ1C ca: 12 000 Stk
XZ2C ca: 1 350 Stk

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Yar
ProWein schrieb:
XZ2C (deshalb wurd es bei mir ein XZ1C)

Ich finde bei Sony auch die Smartphone Namen einfach schrecklich.

Ich meine .. XZ2C.. wer denkt sich sowas aus?
Das ist doch kein Smartphone für nen Laien.

ich bin mit lg als marke zufrieden und kaufe auch weiterhin deren produkte (smartphones, smartwatchs, tv´s und anderes zeug). bis jetzt immer keine großen probleme gehabt. hab mich auch an die ui bei den smartphones gewöhnt und komme gut damit klar.
meine mutter hat noch mein altes lg g4 am start und das teil macht auch noch seinen job und nach wie vor verdammt gute fotos:)

grüße

Ich bin mit dem XZ1 Compact auch sehr zufrieden. Viel Leistung zu einem fairen Preis und robust. Dazu in einem Format welches gerade noch in die Hosentasche passt. Akku hält bei mir je nach Benutzungsprofil 2 - 3 Tage. Stellt sich bloß die Frage was passiert wenn es mal kaputt geht. Gibt ja nur noch die 5 Zoll plus Geräte. Dann kann ich auch mit nem Pferdestrick um den Hals rum rennen an dem das Handy baumelt. Grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProWein
Kein Wunder das Sony Verluste machte bei der miserablen Fotoqualität.
Das "Sony Xperia XZ1 Compact " (Baujahr 2017) hat eine schlechtere Fotoschärfe als mein" Samsung Galaxy S3 mini" (Baujahr 2012).
Ich würd mir gern ein neues Handy mit mehr Leistung und einer besseren Fotoqualität kaufen, was ohne Probleme in die Hosentasche passt - aber ich find nix passendes.

Beim "Samsung Galaxy S3 mini" (Größe: 121.6 x 63 x 9.9 mm; Gewicht: 111.5g) kann ich dazu sogar noch den Akku tauschen und es hat auch noch 3,5 mm Klinke an Board. Gekostet hat es mich damals 200 € und mehr will ich auch nicht gerne ausgeben.

Irgendwie ist der angebliche Fortschritt bei den Smartphones für mich ganz klar ein Rückschritt.

Das Sony Xperia XZ2 Compact soll ja endlich eine bessere Fotoqualität haben und ich wollt es mir schon zulegen.
Jetzt hat das aber keinen 3,5 mm Klinke Anschluss mehr. Warum nur, ich verstehe das nicht. Der Walkman Erfinder lässt den Klinke Anschluss weg ?!
Super Leistung Sony, so fährt man halt gegen die Wand.

Zurück
Oben