Hm, ich weiß nicht ob das der richtige Zusammenhang ist.
Ich kaufe Premium, ich nutze Spotify (bzw. momentan eher Tidal), und nutze sowohl diesen Anschluss als auch Bluetooth. Wenn der nicht mehr da wäre würde ich mir wahrscheinlich eher BT-In-Ears suchen als mit Adaptern zu hantieren. Vielleicht will man hier noch Geld verdienen?
Ich glaube nicht. Huawei bietet sowas nicht mal an. Oneplus schon, gleichzeitig mit dem Oneplus 6 eingeführt - und die haben trotzdem noch die Klinke verbaut. Die Bullets Wireless laufen so gut dass man die nicht mal kaufen kann.
Es gibt auch viele die drauf verzichten können aber diese haben auch keinen Nachteil wenn der da ist (IP68 ist ja trotzdem kein Problem wie man sieht).
Ich kann mir vielleicht eine Zukunft ohne vorstellen, aber so lange es geht will ich nicht drauf verzichten. Vielleicht bleibt Samsung ja dabei, und wenn nicht irgendein anderer Hersteller, dann werde ich entsprechend Einkaufen und hoffe dass ich nicht der einzige bin und sich das in den Verkaufszahlen bemerkbar macht.
1. Idee: Hersteller XYZ bietet als letzter Hersteller Smartphones mit Klinkenanschluss an.
2. Schlagzeile: "XYZ überholt Markführer Samsung bei den Smartphone-Verkaufszahlen!"
3. Nächstes Jahr: "Die Klinke ist wieder da!"
2. wird leider nicht passieren da es den meisten wohl einfach am Ar... vorbeigeht, wie viele Dinge zuvor auch. Mit Problemen die fest verbautem Akku oder Glasrückseite habe ich mich ja mittlerweile abgefunden auch wenn ich nie dafür war, und es bis heute nicht bin, auch wenn mein Smartphone, mit dem ich trotzdem sehr zufrieden bin, das hat.
Aber gut, ich bin vielleicht auch ein Ausnahmefall, Hifi ist ein Hobby, was man auch ausleben kann ohne gleich vollständig audiophil sein zu müssen oder hunderte bis tausende Euros für Kopfhörer und Lautsprecher auszugeben. Und meine etlichen Kopfhörer verbindet nun mal alle eines - der Klinkenanschluss. Ja, sogar die Bluetooth-Kopfhörer lassen sich damit verwenden.