Wer sagt das S9+ hätte keine Vorteile gegenüber dem S8+ hat sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt.
Neben offensichtlichen Dingen wie der deutlich sinnvolleren Platzierung des Fingerabdrucksensors und dem verbauen einer Dual-Kamera mit optischem Zoom, der z.B. bei Landschaftsaufnahmen sehr sinnvoll sein kann und auch wirklich was bringt, im Gegensatz zu vielen Pseudo-Dual-Kameras die keinen Sinn haben, oft bei Chinaphones, gibt es auch in weniger sichtlichen Bereichen einige Weiterentwicklungen.
Darunter z.B. die wirklich guten Stereo-Lautsprecher, oder auch einen Sprung in der Performance, erstmals komplett lag-freie Nutzererfahrung (Zitat von Personen die sich mehr oder weniger beruflich mit solchen Dingen auseinandersetzen und mehr Smartphones haben als ich Unterhosen) - ich kann aber auch keine Lags feststellen, man kann noch so viele Anwendungen öffnen, es bleibt flott. Jetzt gibt es 6GB RAM und eigentlich immer einen Hybrid-Slot der Dual Sim ermöglicht.
Klar, optisch hat sich nicht viel getan, aber da das Design immer noch sehr zeitgemäß ist, ist das ja nichts schlechtes. Man kauft sich so ein Smartphone ja nicht zum posen, sondern wegen der inneren Werte und weil man eben ein rundes Gesamtpaket ohne Kompromisse möchte. Und das liefert (mir zumindest) so derzeit nur ein einziges Smartphone auf dem Markt, das S9+.
Das normale S9 bietet nur 4GB RAM und keine Dual Kamera, also weniger Vorteile. Aber das ist doch eh zu klein
Christi schrieb:
ich finde es übrigens gut wenn mehr vielfallt an herstellern in die köpfe der menschen kommt. kann diese apple und samsung dominanz der letzten jahre nicht mehr sehen.
zeit wurde es das die paar marktanteile an andere hersteller (oneplus, huawei etc.pp) abgeben.
Die Chinesen holen gerade ganz schön auf.
Ich mag es auch nicht dass es in der Öffentlichkeit quasi immer nur Apple oder Samsung gibt, u.a. deswegen wollte ich mir auch kein Samsung mehr ins Haus holen, aber letztendlich konnte ich doch Samsung gegenüber seinen Mitbewerben durchsetzen, weil dort einfach das beste Gesamtpaket Angeboten wird.
Mittlerweile hat Huawei mit seinem P20 Pro aber auch eine nicht zu verachtende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erzielt, auch wenn es für mich mit seinem fehlenden Klinkenanschluss und relativ lahmen Kirin-SoC, bei dem Custom-ROMs zudem undenkbar sind (geschlossener Bootloader noch dazu), keine wirkliche Alternative ist. Auch bei Updates hat sich Huawei nicht gerade mit Ruhm bekleckert, Beispiel:
Huawei P9, Galaxy S7 und Oneplus 3 sind direkte Konkurrenz.
Das S7 hat ein Update auf Android 8 bekommen, ob es Android 9 bekommt steht in den Sternen
Das OP3 wird noch ein Update auf Android 9 bekommen, dann ist Schluss
Das P9 hat nur das Update auf Android 7 bekommen, Android 8 wurde offiziell abgekündigt.
Preislich war das Huawei übrigens, zumindest lange Zeit, keinen deut günstiger als die anderen Beiden.
Das ist nur ein Beispiel, um mal einen Grund zu nennen, warum es bei mir nicht das P20 Pro geworden ist.
Klar, Samsung ist was Updates angeht jetzt auch nicht gerade Musterschüler, aber, 2 große Updates und monatliche Sicherheitsupdates sind eigentlich ziemlich sicher, damit kann ich gut leben, da ich nach spätestens 3 Jahren wohl eh Lust auf ein neues Smartphone haben werde.
LG hat mit seinem G7 ein ganz gutes Smartphoen gebracht, geht mittlerweile aber irgendwie komplett unter. Was eigentlich schade ist, denn sie haben einen Platz verdient. Aber das G7 kam zu spät, ist zu teuer...das sind Fehler die sich LG eigentlich nicht erlauben darf. Wenn das so weiter geht werden die auch vom Markt verschwinden, was ich sehr schade fänd. Aber LG muss was tun, mein altes G5 (welches sich in die obige Liste einreihen kann) hat immer noch kein Android 8, aber im Gegensatz zum Huawei P9 soll es da wenigstens noch kommen.
LG hat die Chance. Man muss sich ja nur mal das LG V35 anschauen. Das wäre eine sehr gute Alternative zum S9+. Ist hier aber (noch) nicht kaufbar, und wenn, zu teuer.
Hersteller wie Oneplus und Xiaomi kommen langsam aus der Nerd-Ecke hervor und erreichen den Massenmarkt (hierzulande, in Indien und China ist Xiaomi eh vorherrschend), die alten großen Player wie HTC gehen unter und Nokia ist wieder da und macht vieles richtig, aber leider nicht alles.
Samsung hat es schwer, und wie man sieht, reicht es wohl nicht aus, einfach nur das beste Smartphone auf dem Markt zu haben.
Samsung verfolgt ja mittlerweile ne Art Tick-Tock-Modell, dann wird das S10 wohl wieder mehr Neuerungen mit sich bringen (u.a. erwarte ich ein noch randloseres Display, ohne Notch, und Fingerabdrucksensor im Display), und das ganze dann mit dem S11 perfektionieren, was vielleicht im Vergleich wieder langweilig sein mag, aber, wenn man eine Smartphones nur alle 2-3 Jahre wechselt, ist das eigentlich kein großes Problem. Wer eh schon ein S8 hat ist auch nicht wirklich die Zielgruppe fürs S9.