@Oneplusfan
Ja, der Q70R hat jetzt nicht so die größte Anzahl an Dimming Zonen, diese hat halt nur das Spitzenmodell Q90R. Doch meine Schwester wollte für diesen jetzt nicht gleich das doppelte blechen und meinen Eltern ging es haupsächlich um eine Dimension für sich, den 82 zoller eben. Da war jetzt die Größe der entscheidende Faktor. Der nächste Sprung wäre dann gleich der 8K Q950R, dessen Preis an der Grenze von 10.000€ kratzt. Q70R war da deshalb so der Preis/Leistung Knaller schlecht hin + Weihnachtsrabate. Passte schon ganz gut.
Ansonsten ist es so, dass es das eine ist was auf dem Papier steht, das andere was man sieht.
Dolby Vision wird leicht überbewertet, wohl genauso wie das Samsung eigene HDR10+ in diesem Fall. Da stellt man das Ding eben mit einem Knopfdruck auf "Dynamic" und schon hat man eine Farbpracht, dass einem die Augen platzen.
Die Kompatibilität bezog sich mehr auf die Software Ausstattung. Da kann man schon davon ausgehen, dass Samsung die Software zwischen den Geräten auf einander abstimmt. Bedeutet jetzt selbstverständlich nicht, dass es mit anderen nicht auch geht.
Schwarzwert, wie gesagt, ist nur ein Aspekt von vielen, aber nun mal meiner Ansicht nach nicht der wesentlichste. Es gibt noch andere Faktoren die eine Rolle spielen und da liefert Samsung schon mal durchaus ordentliche Pakete ab. Dass diese mit ihren Preisen Apple nacheifern nervt zwar, aber nun gut.
:: "Wie bei einem 50 Zonen Fald wohl ein Sternenhimmel aussieht?"
Ich habe vor dem Gang zu StarWars9 mir noch nochmals SW7 und SW8 angetan. Also die einzelnen sterne habe ich jetzt nicht gezählt aber ich kann versichern, diese werden auch auf einem QLED hervoragend abgebildet.
Oft habe ich das Gefühl als würden sich OLED Besitzer nichts anderes reinziehen als Filme die besonders dunkel sind und im Idealfall sich irgendwo im Space abspielen. Das ist einfach lächerlich. Den Sternenhimmel gab es auch auf einer 1980er Röhre.
Formate .mp3, .mp4, .avi., .mkv sind ja mitunter die einzigen die von Relevanz sind und diese sind halt da.
https://zdnet3.cbsistatic.com/hub/i...-4e11-98fd-733f6032debb/lg-burn-in-2019-3.jpg
There we go, mit Dolby Vision inklusive! Naja, vielleicht sehen die eingebrannten Sterne von Sternenhimmel nicht so schlimm aus xD
Nein im Ernst, habt einfach Freude an euren OLEDs. Nur bindet diese bitte nicht jedem auf die Nase als wäre es der Weisheit letzter Schluss. Ist es nun mal nicht..
Ich warte jetzt nur noch paar Jährchen auf mLEDs. Dann werden all diese Diskussionen QLED vs OLED eh sofort obsolet..