EduardLaser schrieb:
War nicht anders zu erwarten. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es richtig ist, den technologie Transfer zu stoppen nach China. Gerade weil es nur in die eine Richtung geht. Technologietransfer von China nach Europa oder andere Länder ist nicht vorhanden.
Das ist nicht ganz richtig so.
Die Chinesen sind Spitzenreiter im Infrastrukturausbau. Eisenbahn-, Straßen- und Brückenbau, Flughäfen, Kohle- und Atomkraftwerke.
Kraftwerke bauen sie schon Dutzende weltweit und sie sind in allen Ländern, aus denen sich der Westen zurückgezogen hat, weil die Machthaber häbä sind oder Kohle ganz böse ist, mit vielen Milliarden in die Infrastrukturprojekte eingetreten. Selbstverständlich nur zum Besten der dortigen Bevölkerung...
BTT:
Salamitaktik von Huawei.
Vor ein paar Tagen hieß es noch, das Smartphonegeschäft laufe völlig normal weiter, hier gibt's nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter... Nun gibt man bereits die Erwartung eines Absatzrückgang von 30%–30% zu, das dürfte aber noch nicht das Wurstende gewesen sein.
Jetzt aber der große Plan: 45% Wachstum in China!
Auf einem stagnierenden Markt, wo man die Marktanteile nur von der Konkurrenz holen kann.
Nur gibt es nicht mehr so furchtbar viel Marktanteile kleiner Hersteller, die man noch mit relativ kleinem Aufwand
erobern könnte. Nun muß man sich gegen die anderen Großen durchsetzen und die sitzen ja nicht da wie 'ne Ente und warten auf den Schuß. Sie werden jede Marketingkampagne von Huawei durch eigene kontern und es wird sehr schwer werden für Huawei. Zumal die patriotische Karte (sonst im hypernationalistischen China meist erfolgreich) ob der weit überwiegend nationalen Konkurrenz wohl nur schwierig zu ziehen sein wird.