Photographil schrieb:
Ich frag mich immer welche Entwicklungen andere Hersteller denn haben was LG und Sony nicht haben? Was macht jetzt genau ein Samsunggerät besser als ein Sony Gerät. Gerade die letzten Sonygeräte fand ich zum Beispiel sehr schön. Aber auch LG hat doch mit den Weitwinkelkameras für die Selfielinse recht sinnvolle Dinge integriert.
Wie gesagt, für viele muss das Gesamtkonzept passen. Die Chinesen liefern eine gute Preis / Leistung ab. Apple hat einen entsprechenden Prestige Faktor und erlaubt sich auch wenig Schwächen. Hinzu kommt das OS und die Updates, die so so nur bei Ihnen gibt. Ebenfalls Samsung. Mittlerweile ein gewisses Premiumimage und Geräte, die in vielen bereichen weit vorne mit spielen.
Wenn man sich Sonys Historie anguckt. Viele Geräte, die sich nur im Detail unterscheiden, bis vor kurzem ein sehr altbacknes Design und schlechter werdenden Software Support. Die Kameras (heute ein wichtiges Feature) haben meistens nicht mitgehalten. Trends wie Dual Kameras etc. hat man lange verpennt. Dazu aber Premiumpreise verlang.
Die Sonys sind das, was die typischen Chinaphones sind. In nichts schlecht, nichts wirklich besonders gut. Nur verlangt man dafür halt das doppelte.
Das gleiche bei LG. Mit dem G2 war man gut dabei und hatte schon eine Designsprache, die eigentlich wegweisend war. Hat man dann aber wieder über den Haufen geworfen. Das gleiche mit der sinnvollen Dualkamera. Oder den tauschbaren Akkus, auch bei dem Displayformat war man früh bei 18:9.
Nur hat man jedes Konzept immer nur halbherzig berücksichtigt. Dazu hatte man meistens ein Pferdefuß, der das Gesamtbild gestört hat. Display, Prozessor, Kamera, Optik, Haptik, verschiedene Ausstattungsvarianten in unterschiedlichen Ländern... Dazu schon immer eine UI, die nicht sonderlich überzeugen konnte und keinen sonderlich herausragenden Softwaresupport.
Auch hier, keine schlechten Geräte, aber halt auch nichts besonderes. Dazu am Start meistens deutlich zu teuer. Bekommt man nicht mittlerweile sogar einen fernseher zum Smartphone?
Das Problem ist in vielen Fällen das Marketing und der Preis für das gebotene. keine schlechten Geräte, aber wenn man (fast) die preise der marktführer verlangt, aber sich nicht von den deutlich günstigeren Chinesen abheben kann, tja dann hat man halt auch wenig erfolg.
Sie haben Über Jahre Ihren Namen kaputt gemacht, so das man für LG oder Sony halt keinen Euro extra zahlt. Im Gegenteil. Firmen wie Oneplus oder Xiaomi haben heute ein deutlich besseres standing. Gerade Oneplus hat sich den namen über Jahre extrem aufgebaut, so das sie heute gutes Geld für die Geräte verlangen können. Xiaomi besetzt den Budgetbereich sehr erfolgreich. Firmen wie LG, HTC oder Sony haben halt keinen Platz mehr auf dem Markt. Sie bestzen Positionen, die Chinesen zu besseren Preisn und teils besseren Produkten besetzen