drago-museweni schrieb:
Baut jetzt bald jeder Smarthpohne's, wieviele Anbieter gibt es den momentan ?
Schon ein paar, aber was stört dich daran? Es gibt halt die paar ganz großen, von denen aber außer Samsung und Apple kaum einer Gewinn macht (nur mit den Handys) und viele neue Hersteller aus Fernost, die einfach keine Kosten haben.
Aber die Software ist doch viel interessanter, und da gibt es aktuell nur iOS, Android, Windows und BB, wobei letztere beiden zusammen gerade mal auf 5% oder so kommen. Ich fände es ganz schön, wenn die Android-Dominanz gebrochen würde.
drago-museweni schrieb:
Aussehen tuts irgendwie erstmal sehr eckig bis man genauer hinguckt und die rundungen sieht, obs auf dem hart umkämpften Markt eine Chance hat wird sich zeigen?
Die Nachricht mit den Vorbestellungen ist ja schonmal positiv, wobei natürlich nicht sicher ist, dass jeder, der vorbestellt hat auch tatsächlich kauft (ich z.B.). Das was das Phone ausmacht, ist das OS und das kaufen nur ein paar alte Nokia-Fans und Open-Source Fans oder Überwachungsparanoia-Geplagte. Das soll ja gar nicht für den Massenmarkt sein und ist doch auch ok so.
Pandora schrieb:
OS hin oder her, aber das gerät ist einfach mal hässlich.
Ansichtssache, ich finde es schön.
PeterSicherlich schrieb:
[...]
- IOS - sehr beschränkt, dafür aber gutes Grundgerüst und einfach (Hochpreissegment)
- Android - je nach Anbieter beschränkt, derzeit am "offensten" (jeder Preisbereich)
- WP7 - auch beschränkt, optionales Design (jeder Preisbereich)
- Mozilla Firefox OS, offenes System? Google als Geldgeber... (eher im unterm Preissegment)
- Ubuntu Touch - pur open source, auf Android Geräten, Dual Boot (Segment, kA)
- Samsungs + Intel Tizen - ggf. eher mit Intel CPU (Segment, kA, eher mittel bis hoch)
inzwischen WP8
Von der Bedienung mal abgesehen finde ich das Ubuntu Konzept derzeit am spannendsten - pur opensource-.
Außerdem hat man ja sehr wahrscheinlich noch Dual Boot und kann so auch noch Android laden.
Mal abwarten, wann und ob erste pur Ubuntu Smatphones kommen, ggf. wo jeder Code Offen liegt (Ansatz: siehe Fairphone)
Ist Sailfish teilweise Closed-Source? Ich dachte die wollten auch komplett offen sein, nicht so wie bei Harmattan.
Ubuntu finde ich auch sehr interessant, aber ich mag Ubuntu wegen der Privatsphäre-Dinge nicht. Gut, man kann das mit Amazon etc. abstellen, aber trotzdem....
Das Jolla-Phone soll, glaube ich, zumindest auch in Finnland zusammengesetzt sein?
Sailfish finde ich jedenfalls viel interessanter. Schade, dass Intel nicht mit Jolla kooperiert und so die ursprünglichen Meego-Ziele weiterführt, der Zug ist wohl leider abgefahren. Aber Jolla kann ja auch ein bisschen von der Weiterentwicklung bei Tizen profitieren.
Ich habe damals gleich vorbestellt, aber wenn es kommt erstmal schauen, wie es sich schlägt und welche Hardware genau drinsteckt. 400€ finde ich eigentlich zu viel, außer es hätte so eine super Kamera wie die Lumias ab 9xx. Angesichts der Konkurrenz kann man natürlich so viel verlangen, müsste aber nicht.