kaffeetrinken_ schrieb:
Ich erinnere mich schwach daran, dass es mal "neue Community "treiber"" für meine alte Audigy 2ZS gab. .... Ich denke aber was longwalk auch meinte war, dass du unter Linux auch parallel mehrere Treiber installiert haben kannst. Und er sprach speziell von Grafikkarten.
Selbst Communitytreiber gibt es immer mal wieder, aber so weit muss man gar nicht gehen, denn für fast alle HW bringen die BS, Linux wie Windows, schon Treiber mit, meist generisch und damit nicht alle Funktionionen nutzend, aber doch in seinen wichtigsten Funktionen nutzbar (meistens).
Aber wie schon mehrfach geschrieben, ging es hier gar nicht um den Vergleich zu Windows, sondern nur um Ubuntu. Und Standby und Hibernate gehören dabei ebenso zur Standardfunktionalität wie wenigtens ein Bild in einem der VESA-Modi, welche immerhin bis 1600x1200x24 reichen. Darüber kommt eigentlich schon HDTV, fast alle anderen "schrägen" Varianten sind sowieso nur für Video interessant, wofür es Spezialhardware gibt, und die einen Betrieb verhindernden "Kleinigkeiten" der 90er wie Hercules oder herstellerabhängige Erweiterungen von VGA, weil es VESA noch nicht gab, die RAMDAC-Steuerung abhängig von Bildwiederholfrequenzen, Rücksprungzeiten und Schwarzschultern (heute genutztes TMDS ist von Treiber und Einstellungen abstrahiert und arbeitet eigentlich nur noch HW-intern), dazu gab es zu der Zeit noch mehr als ein Dutzend Grafikkartenhersteller, die ihre Hardwarekomponenten (Chip, RAMDAC etc.) aus nochmals einer Vielzahl von HW-Herstellern zusammenlöteten, jeder Monitorhersteller bastelte sich seine eigene Röhrensteuerung und bei den Billigherstellern war die Synchronisation dann auch nicht immer herzustellen, weil sich entweder die HW der Grafikkarte oder die des Bildschirms nicht mal an die eigenen Spezifikationen hielt und Toleranzabweichungen in der Billigherstellung auch nicht eingeplant waren. Es mit den heutzutage durch Digitalisierung (inkl. Rückkanal vom Monitor) und den verbliebenen ca. 5 GPU- und ebensovielen Panel-Herstellern herrschenden vergleichsweise paradiesischen Zuständen noch zu schaffen,
mit dem Standardtreiber keinen Bildaufbau hinzubekommen, muss schon hohe Programmierkunst sein.
kaffeetrinken_ schrieb:
Ich kann meine AMD Grafikkarte entfernen, ne Nvidia Karte einsetzen, booten und es wird das passende Modul geladen. Oder ich kann mein System auf nem Stick sichern und ihn irgendwo an nem fremden PC booten...das meiste sollte funktionieren...und zwar eben ohne, dass ich erst meine alten Gerätetreiber deinstalliere, neue passende Treiber suche etc...
Richtig, das schaffen moderne BS heutzutage dank einer langjährigen einigermaßen standardisierten HW-Schnittstellenbasis.