News Erste Vorschau auf Ubuntu 14.04 Derivate

Ich werds einfach mal testen, die wichtigen Programme kann ich in einer Windows VM laufen lassen ^^

highks schrieb:
Ich habe nur Erfahrung mit Linux Mint (ist ja ein direkter Ableger, von Ubuntu), muss aber sagen, dass ich hier bisher keinerlei Hardware Probleme hatte. Mint 15 läuft mit meinem i3 mit HD4000 Grafik wirklich super.
Erfahrungsgemäß macht bei Ubuntus LTS zur Zeit KDE am meisten Probleme. Ein kleiner SB i3 läuft noch am problemlosesten. Ansonsten hin und wieder Grafikfehler, sporadisches nicht-Wiederaufwachen. Die Fehlercharakteristik und Häufigkeit variiert dabei mal mehr mal weniger mit der Kernelversion, 3.5 tut sich besonders negativ hervor. Die "nightly builds" zeigen jedoch, abgesehen von auf ihre Aktualität zurückzuführenden Problemen weniger Auffälligkeiten. Eine Alternative zu Linux gibt es jedoch nicht und auch nicht zu Ubuntu, weil es die beste internationale Community hat. (Ein nicht zu unterschätzender Vorteil in einer multinationalen Umgebung). Deshalb bleibt es halt dabei. Nur der Umstieg der hiesigen Ubuntu-Nutzer auf die nächste LTS muss dann wohl vorgezogen werden, obwohl die 12.04 ja eigentlich noch 3 Jahre hätte.

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Einwandfrei bis auf solche Nebensächlichkeiten wie kein Bild mehr nach Standby. Aber wer braucht schon ein Bild... :freak:

Also, ich schon, und hab ich auch. Bei mir ist das Bild sogar im Betrieb so stabil, dass ich Texte ganz und im Zusammenhang lesen und verstehen kann. Kann aber auch am Monitor liegen, ich weiß es nicht :freak:

longwalk schrieb:
Also, ich schon, und hab ich auch. Bei mir ist das Bild sogar im Betrieb so stabil, dass ich Texte ganz und im Zusammenhang lesen und verstehen kann. Kann aber auch am Monitor liegen, ich weiß es nicht
Ich hatte bnur wiedergegeben, was Du selbst geschrieben hattest. Und das war inhaltlich, dass Du mit dem Standardsystem nach dem Aufwachen aus dem Standby kein Bild mehr hättest. Wenn's natürlich nur an Deinem Monitor lag (häufigste Problemursache: loses Kabel), hilft eigentlich auch kein propritärer Treiber. :lol:

:) Nein, war nicht das Kabel, sondern der Treiber. Hört sich in deinen Worten nun mal so an, als hätte man unter Linux kein funktionierendes System. Aber mit Hersteller Treiber läuft es ja. Und das ist unter Windows ja nicht anders, oder besser gesagt noch eher so.

Im Idealfall braucht man halt nicht mal entsprechende Treiber installieren, anders als unter Windows, wo man nach der Installation des Grundsystems noch eine halbe Stunde Treiber für die eigene Hardware installiert, in der Hoffnung, dass es dann flüssig läuft. Und am Beispiel Ubuntu: da bin ich in dieser halben Stunde mit der kompletten Installation durch.

longwalk schrieb:
Hört sich in deinen Worten nun mal so an, als hätte man unter Linux kein funktionierendes System. Aber mit Hersteller Treiber läuft es ja.
Ein System, das nach dem Standby kein Bild mehr liefert, ist speziell auf Notebooks aber nicht nur da, in seiner Funktion zumindest als "stark eingeschränkt" zu bezeichnen. Dass die vom BS mitgebrachten OSS-Standardtreiber evtl. nicht alle Funktionen unterstützen, mag sein, ist bei anderen Hardwarekomponenten und anderen BS ja tlw. auch so. Eine gewisse stabile Grundfunktionalität sollte, anders als Anfang der 90er Jahre, wo man dies dem noch sehr jungen System nachsehen konnte und sollte, jetzt nach bald einem viertel Jahrhundert Erfahrungen aber eigentlich gegeben sein. Die Zeit der Koexistenz der momentan wichtigsten Desktop-BS ist mittlerweile schon deutlich länger als der zeitliche "Vorsprung" der (aufeinanderfolgenden) BS untereinander. Zeit war also genug.

Und das ist unter Windows ja nicht anders, oder besser gesagt noch eher so.
Das war keinesfalls als Diskussion Linux vs. Windows gedacht, also lassen wir es nicht zu einer solchen werden. Beide Systeme haben ihre jeweiligen Vor- aber auch deutlichen Nachteile, egal ob bei Treibern, der Installation oder den Anwendungen, und das alles ganz unabhängig vom Standpunkt zu OSS & Co.

fuyuhasugu schrieb:
Ein System, das nach dem Standby kein Bild mehr liefert, ist speziell auf Notebooks aber nicht nur da, in seiner Funktion zumindest als "stark eingeschränkt" zu bezeichnen.

Dem ist nicht der Fall. Ich hab hier Bild, und der Rechner war eben noch im Standby. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass man bei Windows keine Treiber mehr braucht. Auch wenn das keine Linux-Windows Diskussion sein soll, scheinen viele die Unterschiede nicht zu verstehen: Bei Linux kann es mehrere Treiber geben, bei Windows halt nur alte oder neue, aber keine Alternativen. Also noch mal: "Mein System hat Bild!"

longwalk schrieb:
Dem ist nicht der Fall. Ich hab hier Bild, und der Rechner war eben noch im Standby. Oder willst du mir jetzt erzählen, dass man bei Windows keine Treiber mehr braucht. Auch wenn das keine Linux-Windows Diskussion sein soll....
Das war keinesfalls als Diskussion Linux vs. Windows gedacht, also lassen wir es nicht zu einer solchen werden. :rolleyes:

Treiber..., bei Windows halt nur alte oder neue, aber keine Alternativen.
Nö, das ist so generell einfach falsch.

----------------
Und damit: :n8: für heute.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das ist so generell einfach falsch.

Schön. Magst das auch begründen? Hast nen Beispiel? Ich erinnere mich schwach daran, dass es mal "neue Community "treiber"" für meine alte Audigy 2ZS gab. Bin mir da aber gar nicht mal sicher, obs wirklich Treiber waren oder...naja egal..

Ich denke aber was longwalk auch meinte war, dass du unter Linux auch parallel mehrere Treiber installiert haben kannst. Und er sprach speziell von Grafikkarten. Ich kann meine AMD Grafikkarte entfernen, ne Nvidia Karte einsetzen, booten und es wird das passende Modul geladen.
Oder ich kann mein System auf nem Stick sichern und ihn irgendwo an nem fremden PC booten...das meiste sollte funktionieren...und zwar eben ohne, dass ich erst meine alten Gerätetreiber deinstalliere, neue passende Treiber suche etc...

Edit: Aufm Heimweg fiel mir auf, dass ich dich falsch verstanden und mich auch etwas missverständlich asugedrückt haben mag. Zum Thema passender: Es sollte kein Problem sein auf einem System den freien Treiber, sowie den properitären Treiber für eine Nvidia-Karte zuverwenden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hier nochmal deine Antwort auf die ich geantwortet habe:

fuyuhasugu schrieb:
Einwandfrei bis auf solche Nebensächlichkeiten wie kein Bild mehr nach Standby. Aber wer braucht schon ein Bild... :freak:

Hast du denn mittlerweile verstanden, dass ich Bild habe, auch nach dem Standby!? Und zwar - wie unter Windows - mit dem Nvidia-Treiber.

kaffeetrinken_ schrieb:
Ich erinnere mich schwach daran, dass es mal "neue Community "treiber"" für meine alte Audigy 2ZS gab. .... Ich denke aber was longwalk auch meinte war, dass du unter Linux auch parallel mehrere Treiber installiert haben kannst. Und er sprach speziell von Grafikkarten.
Selbst Communitytreiber gibt es immer mal wieder, aber so weit muss man gar nicht gehen, denn für fast alle HW bringen die BS, Linux wie Windows, schon Treiber mit, meist generisch und damit nicht alle Funktionionen nutzend, aber doch in seinen wichtigsten Funktionen nutzbar (meistens).

Aber wie schon mehrfach geschrieben, ging es hier gar nicht um den Vergleich zu Windows, sondern nur um Ubuntu. Und Standby und Hibernate gehören dabei ebenso zur Standardfunktionalität wie wenigtens ein Bild in einem der VESA-Modi, welche immerhin bis 1600x1200x24 reichen. Darüber kommt eigentlich schon HDTV, fast alle anderen "schrägen" Varianten sind sowieso nur für Video interessant, wofür es Spezialhardware gibt, und die einen Betrieb verhindernden "Kleinigkeiten" der 90er wie Hercules oder herstellerabhängige Erweiterungen von VGA, weil es VESA noch nicht gab, die RAMDAC-Steuerung abhängig von Bildwiederholfrequenzen, Rücksprungzeiten und Schwarzschultern (heute genutztes TMDS ist von Treiber und Einstellungen abstrahiert und arbeitet eigentlich nur noch HW-intern), dazu gab es zu der Zeit noch mehr als ein Dutzend Grafikkartenhersteller, die ihre Hardwarekomponenten (Chip, RAMDAC etc.) aus nochmals einer Vielzahl von HW-Herstellern zusammenlöteten, jeder Monitorhersteller bastelte sich seine eigene Röhrensteuerung und bei den Billigherstellern war die Synchronisation dann auch nicht immer herzustellen, weil sich entweder die HW der Grafikkarte oder die des Bildschirms nicht mal an die eigenen Spezifikationen hielt und Toleranzabweichungen in der Billigherstellung auch nicht eingeplant waren. Es mit den heutzutage durch Digitalisierung (inkl. Rückkanal vom Monitor) und den verbliebenen ca. 5 GPU- und ebensovielen Panel-Herstellern herrschenden vergleichsweise paradiesischen Zuständen noch zu schaffen, mit dem Standardtreiber keinen Bildaufbau hinzubekommen, muss schon hohe Programmierkunst sein.

kaffeetrinken_ schrieb:
Ich kann meine AMD Grafikkarte entfernen, ne Nvidia Karte einsetzen, booten und es wird das passende Modul geladen. Oder ich kann mein System auf nem Stick sichern und ihn irgendwo an nem fremden PC booten...das meiste sollte funktionieren...und zwar eben ohne, dass ich erst meine alten Gerätetreiber deinstalliere, neue passende Treiber suche etc...
Richtig, das schaffen moderne BS heutzutage dank einer langjährigen einigermaßen standardisierten HW-Schnittstellenbasis.

Meannekes schrieb:
Ich empfehle da nur Linux nicht komplett abzuschreiben, openSUSE laeuft wunderbar

Hast Du schonmal die OpenSuse 13.01-NET Version installiert ?
Ist die zu empfehlen, die DVD Version passt nicht auf meinem USB-Stick ...
Ergänzung ()

disco schrieb:
.::Hackintosh::. am Laufen und bin wirklich sehr zufrieden. Ist jetzt jedes Mal eine Freude, wenn man vor den Rechner geht.

YT How to install openSuSE 13.0 Part 1 (deutsch)
YT How to install openSuSE 13.0 part 2 (deutsch)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir jetzt schon 2 mal an verschiedenenen Tagen die daily builds trusty-desktop-i386.iso
von cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/ heruntergeladen. Jedesmal stimmen die md5summen nicht.
Kann mir das jemand bestätigen/erklären ?

Vielen Dank

Zurück
Oben