erste wakü brauche beratung

Ich meine den Schlauch
http://www.a-c-shop.de/Schlauch-Masterkleer-127-95mm-klar-3-8ID-13-10mm
und diese Verschraubungen
http://www.a-c-shop.de/13-10mm-10x15mm-Anschraubtuelle-AG-1-4

Die HPPS+-Pumpe ist derzeit nicht wirklich konkurrenzfähig. Entweder Aquastream XT (mehr Leistung, mehr Funktionen) oder Laing (deutlich mehr Leistung, kompakte Bauform), dann kommt lange nix.

Hier ist ein gutes Review von AGBs für die Laing
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=325
für die Aquastream habe ich einen EK Multioption Res 150 und auch so einen Innovatek Aufsteck-Dingens. Aber der Innovatek-AGB hat wirklich schon Probleme, die Leistung der Aquastream-Pumpe zu bändigen (Luftblasen im AGB, die immer wieder in den Kreislauf kommen), wenn man die Pumpe nicht deutlich runterregelt.

ist das fertiggemisch wirklich quatsch ?
wie mische ich das gemisch denn an was brauch dafür alles ?
welche farbzusätze könnte ich denn benutzen ?

naja das mit der lebensmittel farbe weiß ich nich ob das wirklich so gut ist.
ich werd ma nach farbzusätzen von feser oder alphacola gucken

Feser (die neuen Zusätze) wäre ja noch in Ordnung, wenn Du Alphacola in Deine Kühlung kippst, bist Du selbst schuld. Benutze mal Google ... da gibt´s in diversen Foren ganze Threads zu :freak:

den genauen unterschied kenne ich leider nicht, aber angeblich wurde die wärmekapazität erhöht, was aber, wie vergangene tests gezeigt haben, keinen wirklichen einfluss auf die kühlleistung hat!

also wenn du rot im sys haben willst, dann empfehle ich dir klar, roten schlauch und nicht roten wasserzusatz zu nehmen! UVschläuche leuchten wesentlich kräftiger und du hast keine probleme mit verfärbungen oder farbablagerungen!
der einzigste vorteil von gefärbtem wasserzusatz ist der, dass du leichter die farbe wechseln kannst!

guter roter schlauch ist wie gesagt der masterkleer: http://www.aquatuning.de/product_in...asterkleer-13-10mm-UV-aktiv-Rot--3-8-ID-.html

aber das rot kommt zugeltung wenn ich eine weiße beleuchtung hab oder ?
sieht das denn auch gut aus ohne UV ?

ich werd mir das fertiggemisch doch holn bevor da was falsches zusammenmische reicht da 1 liter ?
das mit denn schläuche is auch ne prima idee die hol ich mir auch.

ja, 1L reicht in der regel, es macht jedoch sinn, im voraus einen liter mehr zu kaufen, dann spart man sich die versandkosten, wenn man mehr braucht!
oder du machst es, wie scamps gesagt hat, g48 oder g11 + destilliertes wasser = sehr ergiebig und gut!

ich denke bei dem schlauch machst du nichts falsch :D

sollt ich mir auch so eine spritzflasche holn für die befüllung der AGB ?
soll ich die AGB senkrecht oder wagerecht einbaun ?
kann ich auch winkelstücke verbaun wenn ja wie viele brauche ich ?
ich hab mir das mit den winkeln so vorgestellt ein winkel stück an cpu einlass vieleicht radiartor einlass und dann pumpe einlass oder sollte ich noch ein winkelstück bei dem auslass von der pumpe und wo is der ein - und auslass bei der aquacomputer aquastream XT ?

Zuletzt bearbeitet:
könnte ich mir dann 4 gerade und 4 winkel holen oder doch mehr ?
ich versteh jetzt nich so viel vom durchfluss aber sind dann die 4 oder 5 winkel wirklich so störend wenn ich einen dickeren schlauch habe ?

nein, wie im test zu lesen, sind 6 winkel kein problem, schon garnicht bei der pumpe! allerdings sind gerade anschlüsse zu bevorzugen, daher würde ich die volle anzahl an geraden und zusätzlich 4 winkel bestellen, es sei denn, du weisst schon, wo du winkel brauchen wirst!

das wer ich dann so machen 4 winkel dazu bestellen.
so die wakü kostet jetzt schon 575 euro kann man da noch was am preis machen ?

CPU Kühler
EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal
46,89 euro euro

Graka Kühler
Watercool HK GPU-X2 Ati 4850 LT-Serie
58,99 euro

Pumpe + AGB
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 68,99
EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 34,49

Radiator + Lüfter
MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator 47,99 euro
3x Aerocool Silver Lightning LED-Fan (4x white LEDs) ( 120x120x25mm ) 29,27 euro

Gehäuse + Extras
Lian Li PC-A70 B - black 159 euro
Lian Li T-703B Top Cover für PC-A70 black 23,90 euro
Lian Li Windows Seitenteil W-75BP black 39,90 euro

Zubehör
8x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4 19,12 euro
3x Schlauch Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Rot 11,97 euro
2x Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning 19,80 euro
4x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4 14,76 euro

insgesammt macht das 575,07 euro

also direkt sparen kannst du denk ich nur bei den lüftern!

ausserdem kommen ja noch 200+ für das case drauf, also non-wakü^^

Zurück
Oben