Erste Wakü / Core i7 / GTX260

weissbrot

Commander
Hallo leute,

hab hier eh schon bissl blöd rumgefragt :D nun mal die Zusammenstellung die ich rausgesucht habe:

Pumpe
LAING DDC-12V pro 70€
CPU Kühler
Aqua cuplex XT DI Sockel 1366 65€
gibt ja momentan noch kaum Kühler? mal abwarten, wird frühestens in 3 woche in die tat umgesetzt, bis dahin sollte da schon was gutes am markt sein oder?
Graka Kühler
Watercool G200 89€
Radiator
360 Nexxos Extreme III 51€
+120 Nexxxos Extreme I 33€

oder doch einen Thermochill oder Black Ice Extreme? ~90€? würden die mehr/gleich viel leistung wie 3+1?

AGB
EK Water Blocks 40€ oder evtl einen der in einen 5,25" schacht passt?
Anschlüsse
10er Set gerade 1/4" 10/8mm 12€
90° winkel 1/4" 10/8mm x6 14€
Schläuche 5m PVC 10/8mm 6€
Korrosionsschutz Fertiggemisch 10€
Knickschutz 4x100mm 5€ + 4x200mm 7€

so, nun mal zu dem System wie es kommen könnte / sollte / wird :D
Cooler Master Cosmos S 190€
Core i7 920 300€
ASUS P6T Deluxe 250€
3x2 GB OCZ Platinum DDR3 1333 CL9 200€
Seagate 7200.11 320GB System - HDD 45€
Datenlager Seagate 7200.11 1TB 110€
Leadtek GTX260 270€
NT BeQuiet Dark Power Pro P7 550W 100€
Lüftersteuerung Scythe Kaze Master schwarz 38€
4x Scythe Slipstream 1200 32€
DVD Laufwerk LG GH22NS 20€
Gehäuse für die 1TB Platte (soll auch extern verwendet werden) 39€

so ich weiß beim PC hab ich jetzt einfach alles aufgezählt, die fetten Dinge werden von der Wakü gekühlt - na no na ned :D also alles zusammen ~2000€ :rolleyes: :hammer_alt:

Zur Wakü: ich hatte mir vorgestellt, dass ich oben im Cosmos den Tripple Radi anpflanze und drüber drei der Slipstreams die Luft nach oben hinausblasen lasse. Dann das Wasser zur CPU, dann zu einem 120er Radi der hinten am Case montiert wird und danach zur graka.

also in etwa so:
pumpe --> radi 360 (oben) --> cpu --> radi 120 (hinten) --> graka --> agb --> pumpe
siehe:
wakue-jpg.116974

so was meint ihr dazu? wäre das eine halbwegs angemessene wakü-kombi? :D

danke und lg weissbrot & viruz (kumpel für den der PC ist :D)

Anhänge

• Wakü.jpg
    Wakü.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.186
Was würde ich persönlich ändern.
Würd eine Aquastream XT Standard oder Ultra einsetzen, ist aber Geschmackssache.
Ich würd einen anderen CPU-Kühler wählen. Auf Umrüstkits muss man aber noch ein wenig warten oder selbst Hand anlegen.
Alphacool Nexxos X2 oder http://www.aquatuning.de/product_in...mputer-cuplex-hd-Core-i7-Sockel-1oe-G1-4.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1834_Watercool-HTSF-360-Triple.html der Radi ist zwar ein wenig teurer aber auch besser. Den Single würd ich erstmal weglassen
der Innoschlauch lässt sich leichter biegen. 3-4m reichen leicht.
Typ 2 der Anschlüsse nehmen

ich würde die pumpe ganz nach unten setzen !

Ehrlich gesagt finde ich das System schwachsinnig... und zwar extrem
für 2000 bekommt man 2xGTX280 im SLI oder 2xHD4870x2
und du baust ne GTX260 ein... Standing Ovation
Was du auch machen könntest ist das Geld zum fenster rauswerfen... meine meinung...

Ich hoffe du bist hardcore Ocer sonst hat das alles keinen Sinn... und zum Zocken wird das System nicht so der Knaller:P zumindest für den Preis

So ein blödsinn was du da schreibst die GTX260 (216) ist eine super karte für das geld und eine GTX280 rentiert sich da sicher nicht 150€ mehr zu bezahlen nur für 2-4 FPS da ist er mit der kleineren besser bedient das ist die gleiche verarsche wie damals GTX vs Ultra aber nun ja solange es sol leute gibt :p

Und wegen dem singel den würde ich weglassen bringt nix zumal der tribble reicht für eine karte und cpu ,den CPU kühler gegen den cuplex HD tauschen ist die bessere wahl.

ich würde ,mir das System auch nicht so zusammenbauen - finde das P/L Verhältnis sehr schlecht.

1. Anderer Tower - es sei denn der ist aus Gold gefertigt :)
2. "alten" Yorkfield nehmen zb Q9550 E0 mit passendem Board und Speicher da allein sparste ordentlich

es sei denn dein Kumpel macht sehr viel anderes damit nicht nur Games, dann würde sich ein Core i7 eventuell lohnen und warten würde ich bis das p/l etwas besser ist, gerade in Bezug auf Mb und Speicher.

Oder aber dein Kumpel hat eh genug Geld bzw. will unbedingt so viel dafür ausgeben.

was soll ich sagen, er wollte unbedingt den core i7 - hat extra drauf gewartet. wakü will er auch unbedingt, da bleiben nicht mehr viel möglichkeiten. klar könnt ich ein case für 150€ nehmen macht das kraut aber auch nicht mehr fett oder? außerdem habe ich schon ein wenig nach cases gesucht, wo man eine wakü unterbringen kann - ohne irgendwas ausfräsen bzw ausschneiden zu müssen. und die, bei denen das geht sind einfach pott hässlich (meiner meinung) und kosten auch fast so viel wie das cosmos.

und ich find die gtx260 (216) vom P/L viel besser wie die gtx280 und man kann immer noch eine zweite oder sogar dritte gtx260 dazubauen zum Q9550, der wäre auch ganz interessant kostet aber genau so viel wie der i7 - nämlich 308€ das einzige wo gespart würde, wäre das board, ca120€ --> 250 (P6T) vs 130 (P5Q-E)

und beim ram würde er auch nochmal 100€ sparen. der rest des systems unverändert wären es nun ~1800€ und man hat eine "alte" generation. dass das system so noch nicht 1000%ig fix ist, ist klar - aber es soll in die richtung gehen.

Also zum Gamen habt ihr ja alle Gelesen das es nicht mehr Performanzen bringt der i7 core 920 für 300€ .

Hardware ist soweit I/O , bis auf die Festplatten hole dir lieber 1x oder 2x die WD Cavir Blue 640GB AAKS, ist leise Schnell und im Cosmos S unhörbar.

NT: Was unhörbar ist im Cosmos S ist das Enermex MODU 82+ 525 oder bei SLI 625W nehmen.

Lüfter wollste lieber 8 dpm oder 8,7dpm lautstärke? wenn musste die Noctua nehmen 800-1200 Optimal besser gehts nicht unter Windows Inet Downloads sprich standart hab ich Wassertemps von 26,7°.

Dein Wakü Schlauch anschluss sollte von der Pumpe zum CPU zum GPU zum Radi zur Pumpe gehen.

Ein Trippel Radi reicht Xchanger brauchste kein Einzelnen mehr verbauen.

Bessere belüftung vom Radi : erst den Radi innen oben einbauen dadrunter die Lüfter verbauen.

ansonsten viel erfolg

MFG

Zuletzt bearbeitet:
naja ich glaub kaum dass ich beim cosmos S den radi zwischen deckel und der oberen verstrebung hinbekomme :D dass der Lüfter die Luft besser "durchpusten" anstatt "durchsaugen" soll hätt ich mir auch schon gedacht.

zwecks dem einzellüfter/radi gings mir halt nur darum, dass die graka nicht mit dem angewärmten wasser der cpu gekühlt wird. ob das nun so viel bringt weiß ich halt nicht, wär nur mal so ein gedanke gewesen.

werd oben mal die schläuche und anschlüsse editieren

der Core I7 bringt dir keine mehr Leistung da reicht dir schon ein übertakteter E8600 oder ein Yorkfield, der Nehalem dagegen ist nur konkurenz fähig wenn die Karte stimmt außerdem brauchst du DDR3 und du musst hohe Stromrechnungen vertragen können :D weil der ar*** viel an Strom verbraucht also würdest du zu einem 775 system greifen würdest du mehr als 700 Euro sparen
Außerdem würde für so ein systm nicht mal ein tripple radiator reichen der Nehalem wird verdammt Heiß wenn dein Freund OCen will brauch mindesten 2 Radis für 3,8 GHz
guck dir mal die temps mit nem noctua an das ist zwar der eXtremme Prozessor aber es ist net so wichtig
https://www.computerbase.de/artikel...-edition-test.895/seite-6#abschnitt__kuehlers

Zuletzt bearbeitet:
was du hast... so viel heißer wie ein Q9550 wird der 920 auch wieder nicht!

@standardtakt reißt es sich da nur um wenige °C siehe CB-Test Abschnitt Temperatur:
Q9550 (C1), 2,83 GHz, 4 Kerne, 45 nm, FSB1333, DDR3-1333 48°
i7-920 (C0), 2,66 GHz, 4 Kerne, 45 nm, QPI 4,8 GHz, DDR3-1066 54°

und wenn es der Noctua NH-U12P aus dem CB Test den i7 920 bei 3,8GHz noch auf 80° halten kann - dann wird es doch wohl eine gute Wakü schaffen das ding unter 70° zu halten oder nicht?

dass das System @3,8GHz schon fast 350W schluckt ist schon nicht übel, aber ich schätze mal ein Q9550 mit dem selben takt verbrät auch schon ordentlich strom :D

ist zwar nicht 100%ig vergleichbar, aber im Q9450 Test hier auf CB hat das System unübertaktet schon 400W gesaugt!

ich meine halt dass eine Wakü mit tripple radi das schon locker schaffen sollte, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)
zu den 350 Watt mußt du noch die zusätzlichen 50-60 Watt der Grafikkarte berechnen außerdem wieso brauchst du die WaKü

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt hier die Systemzusammenstellung an sich zu Diskutieren sollte man sich besser auf die eigentliche Frage beschränken - ich denk mal sein Kumpel wird wissen was er will. Und wie er gesagt hat ist das System sowieso nich fix.

Radiator reicht ein Triple. Ich persönlich würde da zum Watercool HTSF greifen.
Beim CPU Kühler würde ich noch ein paar Tage warten, bis der Watercool Heatkiller 3.0 lieferbar ist.
Für die Pumpe würde ich Dir empfehlen:
- entweder eine Aquastream XT oder eine HPPS+, mit Aufsteck-AGB
- oder Laing DDC Pro, inkl. Deckel mit integriertem AGB, z.B. Alphacool
Leise sind die erwähnten Pumpen alle, wenn sie entkoppelt montiert werden. Bei der laing hast Du aber das Problem, daß sie für solch kleine Kreisläufe zu viel Bums hat, sie saugt dann gern Luftbläschen an. Also aus meiner Sicht eindeutig eines der erwähnten Eheim Derivate. Die Aufsteck-AGB's erleichtern das Befüllen ungemein.
- Faxe - schrieb:
Anstatt hier die Systemzusammenstellung an sich zu Diskutieren sollte man sich besser auf die eigentliche Frage beschränken
Sehe ich auch so, aber das ist die typische Krankheit in diesem Forum, nicht auf Fragen zu antworten, sondern Grundsatzdiskussionen anzufangen.

hehe, das kenne ich nur zu gut. es wird sehr gerne off topic gepostet (vor allem wenns um amd - intel, mac - windows - linux und ati - nvidia geht :D). ich hab das system nur gänzlich erwähnt dass es nicht heißt - bitte poste doch mal mehr infos!

cpu kühler wird sowieso noch abgewartet. vor dezember kommt das system sowieso nicht. ich wollte nur vorher sicher gehen dass ich ungefähr einen plan habe was ich brauche und wie ich es mache :D

besser zu viel infos als zu wenig :D

so werd dann mal pennen! gute nacht :D

lg weissbrot

Genau richtig so weissbrot soll man auch erfragen ob diese Details zusammen Passen und IO sind wie man sich s vorstellt.

Aber wenn es soweit ist im nächstem Jahr hole ich mir eh fast das gleiche nur warte ich noch ab von der P/L evtl. kommt ja noch einiges dazu an i7 CPU oder Mobos :) und die Preise sind bis dahin eh gesunken.

Wenn es soweit ist musste umbedingt mal bericht erstatten mit Pic's ;) würde ich sehr Intressant finden!

MFG

Zurück
Oben