Jessemaster
Cadet 2nd Year
Herzliches Hallo an die Forengemeinde !
Ich plane zurzeit den Kauf eines Neuen Computersystems mit einem Intel i7 6700k und möchte zum ersten mal eine Wasserkühlung verbauen.
Mit den Fertigsystemen von Cooler Master habe ich schon in der Firma Bekanntschaft gemacht, diese bieten sich aber nicht an, da ich Plane in weiterer Folge eine GPU mit Wasserkühlung nachzuinstallieren.
Nach bummeln bei Aquatuning und co. (Wegen Versand nach Österreich wäre Aquatuning womöglich etwas besser!), war ich bei der großen Auswahl an Pumpen etc. etwas Verzweifelt, da ich auch noch keine Erfahrung mit nicht-Fertigsystemen gemacht habe.
Die größten Fragen die ich habe sind:
Welcher Schlauch bietet sich an ?
Welche Anschlüsse brauche ich?
welche Lüfter eignen sich gut für einen Leisen aber Effizienten betrieb?
Gibt es bei der Pumpe, CPU Block und Radiator, welche ich mal rausgesucht habe noch verbesserungsmöglichkeiten?
(Leiser Betrieb, bessere Kühlleistung etc.)
http://www.aquatuning.at/AtsdCartSave/load/key/1487f9733e1978541147bb45bcfd968a
Budget habe ich (für den CPU Kreislauf, GPU kommt in der Zukunft) für die WAKÜ ca 350€ bis max. 500€
Zum Gehäuse:
Grundsätzlich hätte ich ein Cooler Master RAF 932 Adwanced zur Verfügung.
Ich plane allerdings ein Gehäuse selbst zu Bauen ( habe CNC-Fräse etc. und einiges an Aluminium, Carbon usw... zur Verfügung). Also bzgl. Platz bin ich theoretisch sehr Flexibel.
Vielleicht kennt ihr ein paar Gehäuse an denen Praktisch nicht viel dran ist (also ein Grundgerüst sozusagen) ich hätte zwar die Möglichkeit, die MB halterung etc. selbst zu Fräsen, jedoch stellt die PCI-Kartenhalterung ein mögliches Fertigungsproblem dar.
Warum baue ich das Gehäuse nicht früher ?
Nachdem die Uni in Wien wieder anfängt habe ich die Geräte der Firma nicht in Reichweite, brauche aber dringend einen neuen PC.
Obwohl der Alte mit etwas Aufrüstung wieder Fit wäre, hätte meine Freundin gerne so schnell wie möglich einen "Richtigen PC"( ihr Laptop überlebt den übermäßigen Betrieb nicht mehr lange) zum Arbeiten etc. und ich hab damit auch eine gute Ausrede mir ein neues Gerät anzuschaffen![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Was würdet ihr einem WAKÜ-Noob empfehlen wenn er ein Möglichst leises aber auch zuverlässiges Kühlsystem haben möchte?
Ich danke euch schon im Vorraus für die Große Hilfe![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
EDIT:
PC-Specs ( Vorläufig )
CPU: i7 6700K 4 x 4,00Ghz
MB: ASUS MAXIMUS VIII Hero Alpha, Z170, ASUS Aura + 2 RGB Header
RAM: (Vorerst) 16GB Corsair Vengeance LED (Rot) 16GB (2x8GB) 3000MHz C15
(Hier bin ich mir wegen den RGB effekten unsicher ob ich mir nicht einfach nen "normalen" Vengeance LPX reinbaue)
HDD: Samsung Evo 850 512GB (M.2 950 pro war mir mit +200€ drauf dann doch etwas zu Teuer)
GPU: EVGA GeForce GTX 1060 3GB Gaming
GPU: kommt dann eine GTX 1080 mit Waterblock und die 1060 kommt in Fräuleins PC ( spielt auch und ersetzt "alte" 660)
NETZTEIL:Corsair RMx Series RM750x 750W ATX 2.4
( Wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann bei Wakü + RGB-Spielerei + GTX 1080 etc mit ner Lüftersteuerung oder so reicht ?!)
Mit Freundlichen Grüßen,
Lukas Jesenko, WAKÜ-Noob
Ich plane zurzeit den Kauf eines Neuen Computersystems mit einem Intel i7 6700k und möchte zum ersten mal eine Wasserkühlung verbauen.
Mit den Fertigsystemen von Cooler Master habe ich schon in der Firma Bekanntschaft gemacht, diese bieten sich aber nicht an, da ich Plane in weiterer Folge eine GPU mit Wasserkühlung nachzuinstallieren.
Nach bummeln bei Aquatuning und co. (Wegen Versand nach Österreich wäre Aquatuning womöglich etwas besser!), war ich bei der großen Auswahl an Pumpen etc. etwas Verzweifelt, da ich auch noch keine Erfahrung mit nicht-Fertigsystemen gemacht habe.
Die größten Fragen die ich habe sind:
Welcher Schlauch bietet sich an ?
Welche Anschlüsse brauche ich?
welche Lüfter eignen sich gut für einen Leisen aber Effizienten betrieb?
Gibt es bei der Pumpe, CPU Block und Radiator, welche ich mal rausgesucht habe noch verbesserungsmöglichkeiten?
(Leiser Betrieb, bessere Kühlleistung etc.)
http://www.aquatuning.at/AtsdCartSave/load/key/1487f9733e1978541147bb45bcfd968a
Budget habe ich (für den CPU Kreislauf, GPU kommt in der Zukunft) für die WAKÜ ca 350€ bis max. 500€
Zum Gehäuse:
Grundsätzlich hätte ich ein Cooler Master RAF 932 Adwanced zur Verfügung.
Ich plane allerdings ein Gehäuse selbst zu Bauen ( habe CNC-Fräse etc. und einiges an Aluminium, Carbon usw... zur Verfügung). Also bzgl. Platz bin ich theoretisch sehr Flexibel.
Vielleicht kennt ihr ein paar Gehäuse an denen Praktisch nicht viel dran ist (also ein Grundgerüst sozusagen) ich hätte zwar die Möglichkeit, die MB halterung etc. selbst zu Fräsen, jedoch stellt die PCI-Kartenhalterung ein mögliches Fertigungsproblem dar.
Warum baue ich das Gehäuse nicht früher ?
Nachdem die Uni in Wien wieder anfängt habe ich die Geräte der Firma nicht in Reichweite, brauche aber dringend einen neuen PC.
Obwohl der Alte mit etwas Aufrüstung wieder Fit wäre, hätte meine Freundin gerne so schnell wie möglich einen "Richtigen PC"( ihr Laptop überlebt den übermäßigen Betrieb nicht mehr lange) zum Arbeiten etc. und ich hab damit auch eine gute Ausrede mir ein neues Gerät anzuschaffen
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Was würdet ihr einem WAKÜ-Noob empfehlen wenn er ein Möglichst leises aber auch zuverlässiges Kühlsystem haben möchte?
Ich danke euch schon im Vorraus für die Große Hilfe
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
EDIT:
PC-Specs ( Vorläufig )
CPU: i7 6700K 4 x 4,00Ghz
MB: ASUS MAXIMUS VIII Hero Alpha, Z170, ASUS Aura + 2 RGB Header
RAM: (Vorerst) 16GB Corsair Vengeance LED (Rot) 16GB (2x8GB) 3000MHz C15
(Hier bin ich mir wegen den RGB effekten unsicher ob ich mir nicht einfach nen "normalen" Vengeance LPX reinbaue)
HDD: Samsung Evo 850 512GB (M.2 950 pro war mir mit +200€ drauf dann doch etwas zu Teuer)
GPU: EVGA GeForce GTX 1060 3GB Gaming
GPU: kommt dann eine GTX 1080 mit Waterblock und die 1060 kommt in Fräuleins PC ( spielt auch und ersetzt "alte" 660)
NETZTEIL:Corsair RMx Series RM750x 750W ATX 2.4
( Wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann bei Wakü + RGB-Spielerei + GTX 1080 etc mit ner Lüftersteuerung oder so reicht ?!)
Mit Freundlichen Grüßen,
Lukas Jesenko, WAKÜ-Noob
Zuletzt bearbeitet: