Erste Wakü für i7 6700k (später auch mit GPU)

Dann wird es wohl eine Custom - Wakü werden.

Bei den Externen Radiatoren. Die müsste man doch irgendwie mit dem Gehäuse verschmelzen können oder müssen die wirklich für die Kühlleistung komplett vom Gehäuse weg sein ( Denke da an so zwei Kammern eine mit den Komponenten und eine Kammer mit den Rads (natürlich mit genug platz für Luft etc.).

Bei einem externen Radiator nehme ich ja Praktisch normale Radiatoren, nur das sie nicht im Gehäuse drin sind sondern halt z.B. aussen angeschraubt werden?

Die Angabe mit den 9x120mm etc. bezieht sich das jetzt auf externe Radiatoren ?:confused_alt:


Sitze auch grad am AutoCAD und zeichne ein bisschen Rum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen externen Radiator kann man z.B. mit Abstandshaltern an eine Seitenwand schrauben...oder auch komplett frei in den Raum stellen.

Du kannst normale Radiatoren nehmen, oder gleich einen Monster-Radiator für 9 Lüfter (Google einfach nach "MoRa"). Mit diesen Radiatoren hast du dann definitiv genug Kühlfläche.
 
Hab mir solche MoRa mal angeguckt.
Die sind vom Preis her auch ganz gut (besser als 3x 360mm Rads) + fällt die Verschlauchung zwischen denen weg von dem her wärs ein oder zwei Überlegungen Wert! :)

EDIT:

Mir ist der Mora in den Sinn gekommen:
http://www.aquatuning.at/wasserkueh...en-aktiv/15383/watercool-mo-ra3-360-pro-black

Bräuchte, wenn jemand so ein Teil hat die Maße der Befestigungslöcher ( also wo dann die Abstandhalter zum Gehäuse rein kommen?)

Macht es Sinn, den MoRa bei meiner Konfiguration im Push/Pull Betrieb zu betreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Push/Pull verbessert die Temperaturen, aber das wirst du nicht brauchen. Mit deinem System (1080 und 6700K) wird ein MoRa vermutlich bei einfacher Lüfterbestückung und unter 700 U/min locker fertig :)
 
Na dann ist gut :p.
Danke nochmal @Spattel für die Maße hab das ding mit den Befestigungsschrauben mal im ACAD gezeichnet und werde sie für das Gehäusemodell verwenden.
Frage an die Moderatoren. Soll ich für den Gehäusebau einen Extra Thread aufmachen oder kann dieser hier nachdem wir die WAKÜ mal soweit besprochen haben weiterverwendet werden ?.

Also bei dem MoRa mit 9x120mm bin ich mir mal sicher (die LT Variante) also fehlen mir noch eine Pumpe (Hier wurde die D5-Serie erwähnt), natürlich passende Lüfter wobei hier die Frage besteht ob da eine Steuerung gebraucht wird und wenn ja welche sich denn anbietet?

über MB kühlung hab ich noch nicht nachgedacht :confused_alt:

Bei den CPU-Waterblocks hatte ich einen im Einkaufswagen im Ursprungspost, gibt es da Verbesserungen ?

PS: hab ein altes Delux Gehäuse "geschlachtet" um mal das MB-Tray rauszuholen , werde da drauf wahrscheinlich auch mal den PC "vortesten" da ich in Wien nur mit CAD "entwerfen" kann und erst wenn ich wieder bei den großen Geräten bin richtig herumbasteln werde.

Bei Bedarf stell ich dann auch 3D-Modelle hier rein wenn ich mal einen besseren Ansatz habe ;)

EDIT: EK hat einen Monoblock für MAXIMUS MBs für 110€ ( kann den bei mir in Wien direkt bestellen das ist günstiger als bei Caseking).
Ist das Kühlungsmäßig intelligent ?

https://www.caseking.de/ek-water-bl...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüfter über das Mainboard regeln lassen (dafür bieten sich PWM-Lüfter an, weil du mit einem passenden Splitter nur das PWM-Signal vom Mainboard abgreifen musst; Stromversorgung kommt vom Netzteil und belastet daher den Lüfteranschluss nicht). Alternativ ist ein aquaero 5 oder 6 ein schönes Spielzeug: Hat nicht nur 4 Lüfterkanäle, sondern auch haufenweise Temperatursensor-Eingänge, einen Durchflusssensor-Eingang und eine Software, mit der du alles programmieren kannst.

Wenn du kein extremes OC planst, ist eine Kühlung der Spannungswandler für Sockel 1151 nicht notwendig. Schaden kann es natürlich auf keinen Fall - aber es kostet wieder etwas mehr. Der Monoblock spart dir Schlauchverbindungen und zwei Anschlüsse, dafür kannst du ihn bei einem späteren Tausch des Systems nicht weiterverwenden. Mit einem separaten VRM-Kühler könntest du zumindest den CPU-Block weiter nutzen.

Als Pumpe wäre eine Laing D5 mit Stufenregler praktisch. Die stellst du einmal ein und fertig. Alternativ gibt es die D5 auch mit PWM-Signal - aber das funktioniert nicht mit jedem Mainboard. Alternativ eine Laing DDC, die ist noch etwas kleiner als eine D5. Die gibt es auch als PWM-Version und bei mir funktioniert das auch im Zusammenspiel mit einem PWM-Lüfteranschluss auf dem Mainboard problemlos...wobei das natürlich keine Garantie ist, dass es mit jedem Board funktioniert ;)

Damit die Pumpen so leise wie möglich sind, solltest du sie gedrosselt betreiben und auf einem Shoggy-Sandwich entkoppeln.
 
Ist es Ratsam beim einbau einer Aquaero 5 oder 6 die D5 Pumpe von Aqua computer zu nehmen (mit Aquabus) und welcher AGB bzw welches Zubehör brauch ich dann genau damit das mit dem Entkoppeln auch passt ?

Es wird übrigens der Monoblock. Das System werde ich hoffentlich sehr lange betreiben und sollte ich es in ferner Zukunft austauschen geb ich halt ein paar Euros für einen neuen Block aus :rolleyes:
 
Eine D5 die sich am PC regeln lässt hat durchaus seine Vorteile wenn es ums Entlüften geht.

Ist erstmal alles verbaut, kommst du bestimmt nicht mehr an die Stellschraube, je nach Einbausitation.
Wenn ich mein System neu voll mache, und ich wirklich alle Luftblasen raus haben will, muss ich im laufenden Betrieb die Pumpe im Wechsel auf Vollgas und Lowspeed schalten, weil bei 100% Drehzahl die Luftblasen besser durchgedrückt werden. Schalte ich auf 100%,merke ich auf ein mal dass noch Blasen im System sind, dann fängt es an zu rattern (Luftblasen machen diese Geräusche) und die wandern Richtung AGB. Das mache ich solange bis alles raus ist. Auf Lowspeed bekomme ich längst icht alle Luftblasen raus. Auch nicht durch schütteln, kippen usw. Die siedeln sich irgendwo in Ecken an, die die Pumpe auf wenig Leistung nicht wegbekommt

Bestell dir doch einfach eine mit USB.. die paar € Aufpreis haben sich bei mir zum Entlüften bezahlt gemacht, vor allem weil ich meinen Kreislauf in letzter Zeit öfter aufmachen musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessemaster!

Du kannst Dir auch überlegen, Deinen zukünftigen MoRa mit 180er Lüfter zu bestücken. Ich hatte dazu vor kurzem hier ein Review gemacht: Lüfter Phobya 180er – Slim vs. Red – Silenttauglich?.

Zum Thema Airflow im Gehäuse (sofern das noch ein Thema für Dich ist), schau mal hier (Kapitel Lüfterausrichtung).

Übrigens, ein Mora3 kann auch bis zu 200W passiv (ohne Einsatz von Lüftern) kühlen. Bei Deinem Setup solltest Du im Leerlauf auf jeden Fall die Lüfter ausschalten können (letztlich hängt es jedoch auch von der Umgebungstemperatur ab).
 
So endlich in Wien angekommen und habe auch schon einen ersten Warenkorb erstellt mit dem Mora pumpe und AGB

http://www.aquatuning.at/AtsdCartSave/load/key/dae9a054576d03f452b85d5bac20b88f

Ich sage so beim MoRa werd ich beim betrieb mit nur der CPU vorerst nicht viel mit Lüftern arbeiten müssen denke ich (CPU alleine sollte er schaffen).

Gibt es Vorteile/Nachteile beim Betieb von 9x120 gegenüber 4x 180 ?

Welches Zubehör brauch ich für die Pumpe (hab da nichts zum befestigen gesehen).

Desweiteren bei den Anschlüssen brauch ich zurzeit 8 wenn ich mich nicht Irre ? Gibt es da Unterschiede ?
 
Bei 120mm Lüfter ist die Auswahl viiiiiiiiiiiiiiiiel größer als bei 180mm und die Verarbeitungsqualität und die Features auch auf einem anderen Niveau (Entkopplung, ...). Nachteil ist dann der Preis, denn bei 9 Stück wirst Du immer über dem Preis von 4 180mm Lüfter sein.
 
Hast Du Dir denn mal mein verlinktes Review angesehen? Ich hatte die Feststellung gemacht, dass es beim Mora3 vor allem auf eine Entkopplung ankommt, denn sonst ist der Radiator ein Resonanzkörper für die Lüfterschwingungen. Nichtsdestotrotz ist bei den 180mm Lüfter der Phobya Red LED für Silent-Betrieb eine ganz gute Wahl.

Bei 120mm... da soll besser jemand anders antworten :D
 
Die REDs klingen bei deinem Review ganz vernünftig ( ich sollte unter Vollast auch wenn dann mal die GPU drin ist nicht so hohe Last-Temps bekommen)
Mir ist ein Silent System wichtig, wenn ich durch 180mm Geld sparen kann dann supi, hätte aber vielleicht noch gern eine 2te Meinung gehört :p

PS: gibt es gar keine möglichkeit die Lüfter zu entkoppeln also die Phyobas ?
 
Auf meinem externen Radi (ein Phobya Nova 1080) werkelt eine ganze Armada an Noctua-Lüftern. Der Radi steht unter meinem Schreibtisch und die Lüfter höre ich erst bei mehr als 650 U/min. Damit bin ich sehr zufrieden...im Leerlauf kann ich sie auch noch weiter drosseln, dann drehen sie nur noch mit 250 U/min.
 
Zur Entkopplung kannst Du statt den klassischen Lüfterschrauben (aus Metall) solche Gumminippel nehmen - die findest Du eigentlich bei jedem Computerhändler unter der Rubrik Lüfter-Zubehör.
 
Zurück
Oben