Erste WaKü

daotto

Newbie
Also ich hab folgenen pc

Cpu: q6600@2.4Ghz
GraKA: geforce 8800GTX (OC version)
MB: Abit IP35 PRO
Arbeitsspeicher: 4Gb
und ein 500w netzteil

ich möchte den cpu später noch auf 3Ghz overclocken (hab vergessen wie das auf deutsch heisst sry^^)

so jetzt ist die fragen, ob sich das lohnt überhaupt eine WaKü einzubauen. wenn dann möchte ich die Graka auch kühlen. Ich hab mir mal folgenes zusammengesucht:

Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black (Art.Nr.: 35007)

Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 (3*)

Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gemischt

EK Water Blocks Alu EK-FC8800GTX Kit

Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning

EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal

Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe

Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau

Schlauch PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch tranparent (2*)

ich kann nur sagen, das der Computer gerade ziemlich heiss wird und sich immer automatisch runterfährt deshalb muss ich mir auf jeden fall einen oder 2 grosse Lüfter oder eben eine Wasserkühlung zulegen. (ähem, hab im Moment einen Ventilator vors gehäuse gestellt:D, der kühlt auch ganz gut ; cpu ist auf 30°C, aber das ist natürlich viel zu laut etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ FB :schluck:

für 3 GHz reicht auch eine Lukü

die Wakü ist ganz ok, wobei ich den Watercool GPU-Kühler nehmen würd. wobei für die alte Graka lohnt das gar nicht mehr.
evtl. einen besseren AGB
CPU Kühler ist Geschmackssache würde was anderes kaufen

PS: übertakten

Danke

gut danke, es ist aber die Graphickarte die mir extreme Sorgen bereiten, da sie immer der Teil ist der den Computer zum abstürzen bringt (mit Ventilator immer noch 50- 55°C beim Spielen).
Als Agb vllt.: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2

Danke

gut danke, es ist aber die Graphickarte die mir extreme Sorgen bereiten, da sie immer der Teil ist der den Computer zum abstürzen bringt (mit Ventilator immer noch 50- 55°C beim Spielen).
Als Agb vllt.: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2

Nun diese Werte scheinen mir etwas unrealistisch, da ich eine 8800ultra hatte dei locker 100 grad wurde, somit sollte deine um die 80-90 sein, und das solte sie auch locker überstehen. das dein rechner wegen dem abschmiert denke ich ehner weniger. wie heiss wird den dein CPU ohne venti davor? den der dürfte auch bis 70 grad werden, ohne sich sorgen zu machen.

Nun ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass sie die temps, bei der graka durch die wakü halbieren wird! bei der cpu geht es ca. 2/3 runter.

also ein triple wird sicherlich reichen. der CPU kühler ist auch, wenn du einen guten erwischst ^^

als GPU kühler hab ich den (2 mal)-> Klick mich sanft

bei der pumpe kann ich nix sagen, ich brauchte eine starke, da ich ein längeres Wakü system brauchte, aber bei dir wird dies nicht der fall sein, burnout hilft dir da sicherlich^^

für den radi würd ich folgende lüfter nehmen -> klick mich nicht zu hart

die habe ich auch, kühlen sehr stark, und hören tut man sie nicht, auch wenn sie per lüftersteuerung hoch gedreht sind... du musst sie aber so drauf schrauben das sie die luft durch den radi ZIEHEN nicht blasen... da vor dem lüfter die temps tiefer werden als nach dem lüfter... habe da tests gesehen, wurde mir auch so empfohlen, und habe es selber auch noch getstet, kannst es selber auch noch wenn du bock hast^^.

zum rest kann ich dir nichts sagen, aber ich würd keine fertigmischung nehmen, sondern destilliertes wasser im baumarkt für knapp 1 euro für 3l kaufen und dann korrisionsschutzmittel rein mischen, die kannst du auch auf aquatuning besorgen -> klick aber bin mir nicht sicher, was meinst du burnout?

greez

PS: @Burnout, spielst du eigentlich burnout paradise? XD

Fertiggemisch und Selbstmixtur von der Tankstelle ist eine Glaubensfrage und manchmal eine Geldfrage. Bei Systemen mit einem Wasservermögen von über einen Liter würd ich definitiv selbst mischen aber sonst eher nicht.

der EK GPU Kühler ist schön günstig von daher dem Watercool doch vorzuziehen dachte da wer der Preis auch gesenkt. Dennoch lohnt sich das bei son einer alten Karte noch? Ich mein mal nicht.

die Blacknoise sind sogar noch einen Zacken besser als die Yate Loon, wenngleich sie nur auf 1.000rpm hochdrehen.

alles ab einer HPPS+ reicht für große Kreisläufe.

der EK GPU Kühler ist schön günstig von daher dem Watercool doch vorzuziehen dachte da wer der Preis auch gesenkt. Dennoch lohnt sich das bei son einer alten Karte noch? Ich mein mal nicht.

nun, bei mir hat es sich gelohnt, auch wenn 130 euro weg gingen dafür XD man kann seine graka dafür ser hoch takten, was auch wieder etwas leistung bringt, zu dem ist sie schön kühl, macht keim mux mer, und wird so länger halten, da die temps tiefer sind, mit ner 88er kannst du sicherlich mind. noch ein halbes jahr - ein jahr alles auf hoch zocken, soweit ich weiss wurden mom. keine games mehr angesagt, welche wirklich so einen grossen unterschied machen, wie damals crysis. und wenn auch, kann man immer noch was runter stellen^^ ohne das man gross einen unterschied hat XD
und zum 2. wenn dann in einem jahr sie nicht mehr reicht, kaufst du dir ne neue, und benutzt die 88er als physx oder sonst was, bis dann wird es hoffentlich auch spiele geben, die das auch ausnutzen. auch dann kannst du den wakühler drauf lassen, und die neue ins system nehmen. das ist ja das tolle an der Wakü XD

zu den Lüftern, ich habe nur erfahrung, mit den Yate Loons, als silent, die anderen kenn ich nicht. ich denke, es sind beide empfehlenswert XD

greez

Die Kombination aus XL1 und BlackIce-Radi macht keinen Sinn. Der BlackIce ist für schnelldrehende Lüfter optimiert, da müssen mindestens die XL2 drauf oder andersherum (wenn´s leise sein soll) die verlinkten Yate Loon mit einem Magicool Xtreme Triple (baugleich mit dem hier getesteten NexXxos):
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

Die Innovatek-Pumpe ist zwar OK, besser und nur sehr wenig teurer ist aber die Aquastream XT Standard. Der Aufsteck-AGB paßt auch da drauf.

Anstelle des Innovatek Fertiggemisches nimm das Konzentrat, damit kriegste die doppelte Menge zum gleichen Preis gemischt.

Als Schlauchsystem besser 13/10er mit Masterkleer (...)

Generell habe ich auch Zweifel, ob Deine Abstürze nicht andere Ursachen haben ...
Nur wegen den 3 GHz beim Q6600 (wahrscheinlich ohne Anheben des VCore möglich) lohnt sich die Wasserkühlung definitiv nicht, da reicht jeder halbwegs vernünftige Luftkühler.

Generell habe ich auch Zweifel, ob Deine Abstürze nicht andere Ursachen haben ...

schön das es nicht nur mir so geht. den deine graka ist noch lang nicht am limit, was deine gesagten temps betrifft! 55 grad ist doch nix für die!
und deine CPU dürfte auch locker bis 70 grad gehen. also könntest du mal den fehler besser beschreiben?

greez

Zurück
Oben