Meine erste Wasserkühlung, bin für Jeden rat dank bar ^^

Du hast dir die Pro-Anschlüsse gekauft oder? Bei diesen ist mir bekannt, dass sie sehr leicht reingehen, aber dann mit der keilförmigen Dichtung sehr fest sitzen. Ich liebe diese Anschlüsse und habe auch zwei davon verbaut. Die anderen sind normale, da ich sie zuvor gekauft hatte und die Pro erst später neu herauskamen.

LiniXXus schrieb:
Das sieht so weit ganz gut aus. Mit Adapter aber sparsam umgehen, wenn eine Röhre mit einem 90° oder 45° Winkel auch passt, hiermit bevorzugen. Es ist aber in Ordnung, wenn es damit besser geht. Mit drehbaren Adapter besteht halt die Gefahr, dass sie mit der Zeit undicht werden.

In den letzten Jahren hatte ich bereits 2 - 3 Adapter, die mit leichter Bewegung etwas getropft haben.
Bei meine zwei Grafikkarte sind die Anschlüsse so nah das ich nur mit 3 90° Winkeln ar einen kann und dann hoch gehen zum radi und dann in die andere Grafikkarte rein , anfangs waren mehr Biegungen geplant geht aber wegen platz Mangel nicht auf Ware ja am anfan nur 8 90 und 5 45 geplant aber jetzt brauche ich 12 bis 13 90 und 6 45 , weil ich müßte sonst den Filter und die game captur card aus bauen aber die beib möchte ich drin lassen
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Du hast dir die Pro-Anschlüsse gekauft oder? Bei diesen ist mir bekannt, dass sie sehr leicht reingehen, aber dann mit der keilförmigen Dichtung sehr fest sitzen. Ich liebe diese Anschlüsse und habe auch zwei davon verbaut. Die anderen sind normale, da ich sie zuvor gekauft hatte und die Pro erst später neu herauskamen.
Ja habe mir 36 Stück gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit dem Umbau lässt sich besser erkennen, was genau benötigt wird.
Oder wenn eine Wasserkühlung bereits aufgebaut ist und nur etwas umgebaut werden soll.

Für was sind die die 6 plastik kappen ??
Ergänzung ()

Das ist der Luft austritt nach 30 min bei der Radiatoren Verbindung

Anhänge

• 20241110_172356.jpg
    20241110_172356.jpg
    636,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20241110_150338.jpg
    20241110_150338.jpg
    1.001,2 KB · Aufrufe: 42
Kibaneki schrieb:
Für was sind die die 6 plastik kappen?
Meinst du damit die Plastikeinsätze die bei den Fittings dabei sind? Wenn ja, die gehören in das Rohrende ...

@Kibaneki: ich habe mir jetzt nicht alle 11 Seiten durchgelesen. Zumal dort viel subjektives steht, was das eigentliche Thema verdrängt.

Ich kann dir als Tipp sagen, bau dir einen Ablaufhahn ein, damit der Wasserwechsel leichter ist.
Ich habe bei mir einen eingebaut und passend einen Schlauch mit Anschluss.
An den AGB komme ich auch gut dran, dass der Wechsel schnell und sauber gemacht ist.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt :-)

PCTüftler schrieb:
Meinst du damit die Plastikeinsätze die bei den Fittings dabei sind? Wenn ja, die gehören in das Rohrende ...
Wobei diese Hülsen mit Acrylglasrohren nicht zwingend notwendig sind. Mit diesen Hülsen soll mit PETG Röhren das Ende verstärkt werden, weil der Schmelzpunkt mit diesen Röhren niedriger ist und beim Ausfallen einer Pumpe es schon vorgekommen ist, dass sich die Röhre etwas verformt hat und am Anschluss undicht wurde.

Er schreibt aber was von 6 Plastikkappen, daher bin ich mir auch nicht sicher, ob er diese Hülsen von den Anschlüssen meint.

22428216 schrieb:
Ich kann dir als Tipp sagen, bau dir einen Ablaufhahn ein
Hat er bereits am Ausgleichsbehälter dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
@LiniXXus Habe au h ein 13mm Schlauch wie ein passenden fitting dafür , das die Hülsen mein ich .
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
@Kibaneki: ich habe mir jetzt nicht alle 11 Seiten durchgelesen. Zumal dort viel subjektives steht, was das eigentliche Thema verdrängt.

Ich kann dir als Tipp sagen, bau dir einen Ablaufhahn ein, damit der Wasserwechsel leichter ist.
Ich habe bei mir einen eingebaut und passend einen Schlauch mit Anschluss.
An den AGB komme ich auch gut dran, dass der Wechsel schnell und sauber gemacht ist.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt :-)
Dankö

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Kibaneki schrieb:
Habe au h ein 13mm Schlauch wie ein passenden fitting dafür , das die Hülsen mein ich .
Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte, denn ich stehe momentan auf dem Schlauch und weiß nicht, was du meinst. :D

@LiniXXus Sry kann gerade nur vom Tablett aus schreiben, und es ne doofe automatische Korrektur hat ist das echt doof
Ergänzung ()

So ist der Stand der Dinge gerade 😆

Anhänge

• 20241110_165721.jpg
    20241110_165721.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
So sieht da ganze jetzt aus XD

Anhänge

• 20241115_074119.jpg
    20241115_074119.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und loser
Sieht sehr gut aus. 👍
Läuft alles gut und bist du zufrieden?

Sry für lange warten musst mich viel ein Lesen über alles so sieht das teil fertig aus nach dem alles ein gestellt ist ^^

Wie Blut das durch Venen Fliest und mit eis Gekühlt wird. 😆😆😁

Anhänge

• CWL.png
    CWL.png
    2,3 MB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: FxOxRxCxE und LiniXXus
Der Aufbau mit zwei Systeme ist dir wirklich sehr gut gelungen! 😍
Du hast dir auch ein sehr schönes Gehäuse dazu ausgesucht.

@LiniXXus Danke hat auch ne weile gedauert und hat auch Spaß gemacht mit den HardTubs zuarbeiten ^^ , musst 3 - 4 mal um planen ist nicht so gegangen wie ich wollte -_- aber es sind von 5 Biegungen 3 Trin ^^, ja an der cpu im oberem System mussten ich noch mal anpassen weil die tub nicht passte, und nach schleifen musste wahr noch zu hoch aber bis jetzt ist noch alles dicht, die pumpe läuft auch bei 2700 rpm und es gibt kein ton von sich xD ( zu vorher wahren die Lüfter auf ne 1300 rpm und alles gut mit Luft zu versorgen jetzt ist der pc an und der Kühlschrank in der Küche ist lauter , bin die stille nicht gewohnt xD )
Ergänzung ()

Und dank euch allen für die gutem Tipps und tricks 👍

• Gefällt mir
Kenne ich auch so her und in der Regel bleibt dann auch alles dicht.

Eine Undichtigkeit habe ich bisher nur mit Umbauten direkt gehabt, weil ggf. noch ein Anschluss oder ein Adapter nicht fest genug angezogen war oder ich irgendwo eine Dichtung übersehen habe. In meinem Fall öffne ich damit das Wasser besser abläuft von oben eine Verschlussschraube und nach dem Ablassen der Kühlflüssigkeit verschließe ich diesen Anschluss auch wieder direkt. Aber in einem Fall hatte ich es vergessen und erst beim Befüllen gemerkt, dass die Verschlussschraube noch nicht darauf war. :D

Ich schaue dann nach dem Umbau noch ein paar Tage immer wieder die Anschlüsse nach, aber bisher habe ich noch nie was gehabt. Ist glaube ich auch etwas, wo man nur anfangs etwas öfters nachschaut, bis man sicher ist, dass doch alles in Ordnung ist.
Ergänzung ()

Kibaneki schrieb:
Danke hat auch ne weile gedauert und hat auch Spaß gemacht mit den HardTubs zuarbeiten ^^ ,
Mit etwas Übung wird es auch später einfacher werden.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus ich habe noch an zwei stellen Tücher liegen wenn es an den stellen bis Sonntag nicht tropft kommen die raus also seid Freitag Donnerstag ist alles dicht seid dem ich Mittwoch Letzte Woche fertig geworden bin ^^
Ergänzung ()

Ach ja da sind 4,5 Liter im System drin xD

• Gefällt mir
Schaut sehr gut aus, tolles Ergebnis. Mit Undichtigkeit habe ich bisher auch noch kein Problem gehabt, wenn der Drucktest 30 Minuten hält sollte es auf Dauer dicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben