Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine erste Wasserkühlung, bin für Jeden rat dank bar ^^
- Ersteller Kibaneki
- Erstellt am
Zueroc
Lt. Junior Grade
Das gehört nicht zwangsläufig dazu, aber man sollte schon Inkaufnehmen, dass am Anfang nicht alles beim ersten Mal funktioniert. Ich habe zum Teil ein einziges Rohr circa dreimal gebogen, bis ich erstens zufrieden war und zweitens es auch gepasst hat. 🤓Kibaneki schrieb:freu mich schon auf HardTube verkacken. xDD
Als nützliche Hinweis, bei mehreren Biegungen in einem Rohr, die Silikonschnur nach der ersten Biegung weiter ziehen, damit man nicht am Ende die Schnur um drei Ecken ziehen muss. Das ist nämlich ziemlich hässlich, und kann schon für den ersten Knacks sorgen.
Also schön sauber arbeiten, alles endgraten, Rohre ordentlich durchspülen danach, und keine Kompromisse eingehen.
👍🏻 Du packst das
LiniXXus
Lt. Commander
Ich mache das auch so, aber viel mehr, damit sich die Hitze nicht so stark auf die fertigen Biegungen mit überträgt und sich die Biegung nicht wieder leicht auflöst. Die Luft in der fertigen Biegung sorgt dann dazu, dass sich die Temperatur nicht so stark mit überträgt.Zueroc schrieb:Als nützliche Hinweis, bei mehreren Biegungen in einem Rohr, die Silikonschnur nach der ersten Biegung weiter ziehen, damit man nicht am Ende die Schnur um drei Ecken ziehen muss.
Meine erste Wasserkühlung hatte ich auch mit Schlauch aufgebaut und erst später auf Hardtube gewechselt. Hat mit ein paar Versuche auch schnell gut geklappt. Natürlich macht Übung den Meister und mit der Zeit bekommt man dann besser Übung mit rein. Meine erste Wasserkühlung mit Hardtube war gut, aber perfekt wurde es später, mit weiteren Umbauten.
Man sieht auch nach dem Fertigstellen, was besser wäre oder man hätte besser machen können und das bezieht man dann das nächste Mal mit ein. Ich bin sogar so bekloppt gewesen, dass ich darauf bezogen dann mein Loop wieder direkt danach ausgebessert habe.
Der Aufbau war aber trotzdem in Ordnung und ich hätte es auch dabei belassen können.
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Lt. Commander
Ohne Weichmacher wäre solch ein Schlauch ein Hardtube.
Wenn transparent, dann kann ich auch nur den Mayhems Ultra Clear empfehlen. Hatte ich auch einige Jahre verbaut und der beinhaltet weniger Weichmacher. Der Weichmacher ist auch nicht das einzige Problem, diese Schläuche trüben mit der Zeit auch aus. Der Mayhems Ultra Clear sah zwar nach 1-2 Jahre noch recht gut aus, aber wenn ich einen neuen Schlauch daneben gehalten habe, konnte ich schon einen Unterschied erkennen.
Wenn transparent, dann kann ich auch nur den Mayhems Ultra Clear empfehlen. Hatte ich auch einige Jahre verbaut und der beinhaltet weniger Weichmacher. Der Weichmacher ist auch nicht das einzige Problem, diese Schläuche trüben mit der Zeit auch aus. Der Mayhems Ultra Clear sah zwar nach 1-2 Jahre noch recht gut aus, aber wenn ich einen neuen Schlauch daneben gehalten habe, konnte ich schon einen Unterschied erkennen.
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Lt. Commander
Solche Adapter werden nur unter besonderer Voraussetzung benötigt.
Zum Beispiel, wenn du den oberen Radiator mit Lüfter darunter verbaust, dann sitzt der Lüfter so dicht an den Anschluss dran, sodass dann solch eine Verlängerung gut ist. Denn dann kann es ggf. so eng sein, dass ein Anschluss nicht neben einem Lüfter passen wird.
Im Regelfall werden aber solche Adapter als Verlängerung nicht benötigt.
Zum Beispiel, wenn du den oberen Radiator mit Lüfter darunter verbaust, dann sitzt der Lüfter so dicht an den Anschluss dran, sodass dann solch eine Verlängerung gut ist. Denn dann kann es ggf. so eng sein, dass ein Anschluss nicht neben einem Lüfter passen wird.
Im Regelfall werden aber solche Adapter als Verlängerung nicht benötigt.
LiniXXus
Lt. Commander
Lüfter sind in der Regel 25 mm breit, da müsstest du 30 mm Verlängerung nehmen.
Falls es keine 30 mm gibt, dann halt 20 + 10 mm.
Hier ein Beispiel, wie dicht es am Lüfter vorbeigeht.
Falls es keine 30 mm gibt, dann halt 20 + 10 mm.
Ergänzung ()
Ohne wirst du den Anschluss nicht mit der Überwurfmutter drauf bekommen, geschweige gescheit festdrehen können.Kibaneki schrieb:oder würde es auch ohne gehen ?
Hier ein Beispiel, wie dicht es am Lüfter vorbeigeht.
Zuletzt bearbeitet:
So mein erster Fehler habe 13er rohre aber 16er fittinge xD und jetzt muss ich bis freitag oder samstag warten xD ist halt alles da auser jetzt die fittinge xD
Anhänge
Ich sehe du hast Rohrschneider mit bestellt, aus Erfahrung kann ich sagen, die funktionieren bei PMMA nicht, da zerbröselt das Rohr oder du bekommst Mikrorisse. Ich empfehle dir hier eine einfache feine Säge ( ich nutze eine normale Eisensäge) und feines Schleifpapier.Kibaneki schrieb:So mein erster Fehler habe 13er rohre aber 16er fittinge xD und jetzt muss ich bis freitag oder samstag warten xD ist halt alles da auser jetzt die fittinge xD
LiniXXus
Lt. Commander
Hatte ich anfangs auch schon geschrieben.LiniXXus schrieb:Du möchtest Hardtube aus Acrylglas verwenden und hierzu solltest du dir noch eine Metallsäge besorgen. Denn Acrylglas bekommst du mit dem Rohrschneider nicht durchgetrennt. Mit dem Rohrschneider lassen sich nur Röhren aus PETG durchtrennen.
@LiniXXus habe mir das ihr gekauft Alphacool HardTube Bending Kit Basic V.2 oder is die säge noch zu grob ?
LiniXXus
Lt. Commander
Du hast ja alles da, versuche es einfach mal.
Die Säge müsste normalerweise auch gehen, aber genau kann ich es nicht sagen, da ich sie noch nie da hatte. Ich habe bisher immer eine Metallsäge verwendet oder mein Dremel. Mit dem Dremel geht es auch, nur wird durch das schleifen etwas Kunststoff schmelzen. Lässt sich aber dann abbröckeln und mit feinem Schmirgelpapier glatt schleifen.
Was ich auch schon gemacht habe ich in einer Werkbank eine Stichsäge mit einem Metallsägeblatt auf dem Kopf einzuspannen und dann habe ich wie eine Bandsäge das Sägeblatt oben auf dem Werktisch. Diese Methode ist aber sehr gefährlich, weil das Sägeblatt nach oben hin herausragt.
Die Säge müsste normalerweise auch gehen, aber genau kann ich es nicht sagen, da ich sie noch nie da hatte. Ich habe bisher immer eine Metallsäge verwendet oder mein Dremel. Mit dem Dremel geht es auch, nur wird durch das schleifen etwas Kunststoff schmelzen. Lässt sich aber dann abbröckeln und mit feinem Schmirgelpapier glatt schleifen.
Was ich auch schon gemacht habe ich in einer Werkbank eine Stichsäge mit einem Metallsägeblatt auf dem Kopf einzuspannen und dann habe ich wie eine Bandsäge das Sägeblatt oben auf dem Werktisch. Diese Methode ist aber sehr gefährlich, weil das Sägeblatt nach oben hin herausragt.
LiniXXus
Lt. Commander
Nein, muss schon eine Säge sein.
Für Stichsägen gibt es auch Sägeblätter für Acrylglas, was auch gehen würde.
Aber Freihalt halten mit einer Stichsäge geht schlecht, dann lieber eine normale Handsäge.
Versuch es aber mal mit deiner gekauften Säge, denke wird auch damit gehen.
Für Stichsägen gibt es auch Sägeblätter für Acrylglas, was auch gehen würde.
Aber Freihalt halten mit einer Stichsäge geht schlecht, dann lieber eine normale Handsäge.
Versuch es aber mal mit deiner gekauften Säge, denke wird auch damit gehen.