Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine erste Wasserkühlung, bin für Jeden rat dank bar ^^
- Ersteller Kibaneki
- Erstellt am
So habe mal den Rest zusammen gestellt was noch fehlt. Das Vertikale Halterung Tool, hatte ich eine Idee hoffe es klappt ^^.
Sind so 850 euros xD
Sind so 850 euros xD
Anhänge
mal ne frage wenn ich dann bald mein Wasser System baue will ich ja auch meine pc zurück setzten, brauch ich da noch ein paar extra Programme wie das was ihr mir mal hier gepostet habe von aquacomputer ??,- oder reicht die Software von msi und lian li ??
LiniXXus
Lt. Commander
Die Winkeladapter würde ich drehbar nehmen, denn dann kannst du sie auch in die richtige Position drehen. Dazu dann noch ein paar 90° Winkeladapter. Die Software von Aquacomputer kannst du nur nutzen, wenn du dir dazu auch eine Steuerung oder ein Gerät, was per USB angeschlossen, mit dazu kaufst.
Bedeutet, ohne solch ein Gerät kannst du nur auf Funktonen zurückgreifen, was dein Mainboard bereitstellt. Heißt im Klartext, nur Bios Einstellungen oder bestimmte Programme, was der Hersteller des Boards dazu mit anbietet.
In meinem Fall habe ich für die Steuerung einen Quadro mit verbaut und daran dann ein paar Temperatursensoren mit angeschlossen. Zudem kommt noch ein Durchflusssensor mit dazu.
Bedeutet, ohne solch ein Gerät kannst du nur auf Funktonen zurückgreifen, was dein Mainboard bereitstellt. Heißt im Klartext, nur Bios Einstellungen oder bestimmte Programme, was der Hersteller des Boards dazu mit anbietet.
In meinem Fall habe ich für die Steuerung einen Quadro mit verbaut und daran dann ein paar Temperatursensoren mit angeschlossen. Zudem kommt noch ein Durchflusssensor mit dazu.
@LiniXXus Sind die Alphacool Eiszapfen 45° nicht drehbar die Alphacool Eiszapfen Adapter 45 Grad G1/4 Zoll AG auf G1/4 Zoll IG - drehbar, chrome silber ?
Oder meinst du ich soll die lieber kaufen ? Alphacool Eiszapfen Winkeladapter 45 Grad doppel drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - chrome
Ich habe den hier gekauft wo ihr mir alle endfohlen hattet Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT, OLED, 2x G1/4, RGBpx - schwarz
Oder meinst du ich soll die lieber kaufen ? Alphacool Eiszapfen Winkeladapter 45 Grad doppel drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - chrome
Ich habe den hier gekauft wo ihr mir alle endfohlen hattet Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT, OLED, 2x G1/4, RGBpx - schwarz
LiniXXus
Lt. Commander
Doch die sind drehbar, war aus dem Screenshot nicht ersichtlich. Mit diesem DFS kannst du die Aquasuite nutzen. Aber keine Regelung, sondern nur Informationen zu Temperaturen usw. Eine Regelung zum Beispiel mit den Lüfter per Wassertemperatur geht nur mit einem Quadro, Octo oder Aquero 6.
Der Durchflusssensor hätte bereits einen Temperatursensor mit verbaut, sodass nicht zwingend weitere Temperatursensoren mit verbaut werden müssen. Hol dir aber trotzdem zusätzlich zu den 45° Winkeladapter noch einige mit 90°.
Der Durchflusssensor hätte bereits einen Temperatursensor mit verbaut, sodass nicht zwingend weitere Temperatursensoren mit verbaut werden müssen. Hol dir aber trotzdem zusätzlich zu den 45° Winkeladapter noch einige mit 90°.
@LiniXXus Habe 10 Stück von den 90° drin hoffe reicht sonst kann ich ja noch nach bestellen ^^,
ah das ist ne Lüfter Steuerung und so ? so was wie der Corsair Commader Pro oder XT ?
da ich Lian Li lüfter dann drin haben werde, müsste ich mir mal die Lian Li L-Connect3 die >Software mal anschauen.
habe ja viel Videos was Waser Kühlung an geht und auch alle was ihr verlinkt hatten an Bildmaterial, war war sehr viel info das musste ich erst mal alles runter schlucken xD, aber was mir auf gefallen ist sehr viel nutzten heute noch win 10 ? ich nutzte seid jetzt fast 18 Monate win 11 und alles läuft sehr gut ?
Mal ne frage wie funktioniert dass mit dem teil den jetzt ? Barrow 24-Pin-Brücke
ich weiß ja das es reicht das 24 pin kabel rein zustecken und das dann für die pumpe, aber muss ich dann dauern den ein aus Knopf drücken aufm Netzteil ??
ah das ist ne Lüfter Steuerung und so ? so was wie der Corsair Commader Pro oder XT ?
da ich Lian Li lüfter dann drin haben werde, müsste ich mir mal die Lian Li L-Connect3 die >Software mal anschauen.
Ergänzung ()
habe ja viel Videos was Waser Kühlung an geht und auch alle was ihr verlinkt hatten an Bildmaterial, war war sehr viel info das musste ich erst mal alles runter schlucken xD, aber was mir auf gefallen ist sehr viel nutzten heute noch win 10 ? ich nutzte seid jetzt fast 18 Monate win 11 und alles läuft sehr gut ?
Ergänzung ()
Mal ne frage wie funktioniert dass mit dem teil den jetzt ? Barrow 24-Pin-Brücke
ich weiß ja das es reicht das 24 pin kabel rein zustecken und das dann für die pumpe, aber muss ich dann dauern den ein aus Knopf drücken aufm Netzteil ??
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
Sind das nicht normale PWM Lüfter? Dann kannst du die auch über die Aquasuite regeln. Auch das RGB könntest du damit steuern und alles unter einen Hut bringen anstatt 3 verschiedene Tools laufen zu haben.Kibaneki schrieb:da ich Lian Li lüfter dann drin haben werde
So sieht das zB. bei mir aus:
Geht aber auch noch viel umfangreicher, kannst damit auch die Systemdaten überwachen und anzeigen lassen.
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Genau so läuft das.Kibaneki schrieb:muss ich dann dauern den ein aus Knopf drücken aufm Netzteil ?
Zuletzt bearbeitet:
uncrypted
Lieutenant
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man die 90° Winkeladapter nur in geringer Zahl in Ausnahmefällen braucht für schwer zugängliche Bereiche, also vll 2-4 maximal. Ansonsten machts dir selber einen gefallen die Hardtubes zurecht zu biegen ( was ich vor meinem ersten Bau auch mal gelesen hatte, aber nicht glauben wollte). Es wird zum einen später einfacher sein, die hardtubes letztendlich final ins System einzusetzen, du sparst unnötig verballertes Geld und hast weniger hypothetische Gefahr von auslaufen.
LiniXXus
Lt. Commander
Im Dezember 2021 hatte ich mit einem 12900K mein Rechner neu aufgerüstet. Seitdem nutze ich auch Windows 11, weil dieses Betriebssystem angeblich mit den Intel E-Kerne besser zu Recht kommt. Heute habe ich zwar einen 13900K Prozessor verbaut, aber ich nutze immer noch Windows 11. Seit ein paar Monate sogar die neue Version 24H2.Kibaneki schrieb:aber was mir auf gefallen ist sehr viel nutzten heute noch win 10 ? ich nutzte seid jetzt fast 18 Monate win 11 und alles läuft sehr gut ?
Mit meinem neuen AMD Laptop, was ich mir dieses Jahr im Februar gekauft habe, nutze ich auch Windows 11.
ah ok hatte schon gedacht muss da rum stechern im kabel xDPCTüftler schrieb:Sind das nicht normale PWM Lüfter? Dann kannst du die auch über die Aquasuite regeln. Auch das RGB könntest du damit steuern und alles unter einen Hut bringen anstatt 3 verschiedene Tools laufen zu haben.
So sieht das zB. bei mir aus:
Anhang anzeigen 1533331
Geht aber auch noch viel umfangreicher, kannst damit auch die Systemdaten überwachen und anzeigen lassen.
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Genau so läuft das.
Naja für mein Mainboard is ja MSI das habe ich MSI Center, und da ich Corsair Tastatur habe wie mause habe ich der Zeit ICUE drauf könnte ich eigentliche weg lass da da ich Großteils nur die RGB damit steuern kann ok ich kann mir den AKKU stand meiner wireless maus anzeigen lassen ^^
Ergänzung ()
Unten bei dem Mini ITX platz würde man es nicht wirklich sehen ob ich da ne Biegung drin habe oder nicht^^uncrypted schrieb:Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man die 90° Winkeladapter nur in geringer Zahl in Ausnahmefällen braucht für schwer zugängliche Bereiche, also vll 2-4 maximal. Ansonsten machts dir selber einen gefallen die Hardtubes zurecht zu biegen ( was ich vor meinem ersten Bau auch mal gelesen hatte, aber nicht glauben wollte). Es wird zum einen später einfacher sein, die hardtubes letztendlich final ins System einzusetzen, du sparst unnötig verballertes Geld und hast weniger hypothetische Gefahr von auslaufen.
Aber recht hast schon kann ja mal ein paar weniger betellen und schauen ob ich dan zwei drei mehr brauche am ende.
Ergänzung ()
bin aber noch ein bisschen am hacken wie ich es später oben rum bauen soll ob ich mit ein X flow zur front geh oder ob ich das mit einer Tub mache, also ich hätte beide da ok die Tubs kommen erst nächsten Monat xD
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Lt. Commander
Von oben geht nur wenn ein weiterer Einlass zum befüllen vorhanden ist und am Einlass wo der Schlauch/Röhre dran kommt auch ein Steigrohr in den AGB rein geht.
Das Steigrohr muss immer im Wasser stehen. Sonst zieh der Wasserkreislauf beim ausschalten des Rechners Luft.
Bei mir geht oben auch der Rücklauf hinein und der andere Anschluss geht zu einem Füllport. Dieser Anschluss könnte aber auch mit einem Verschluss verschlossen sein und könnte zum befüllen genutzt werden.
Das Steigrohr muss immer im Wasser stehen. Sonst zieh der Wasserkreislauf beim ausschalten des Rechners Luft.
Bei mir geht oben auch der Rücklauf hinein und der andere Anschluss geht zu einem Füllport. Dieser Anschluss könnte aber auch mit einem Verschluss verschlossen sein und könnte zum befüllen genutzt werden.
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Lt. Commander
Das wäre egal, nur musst du immer darauf achten das die Röhre im Wasser steht. Mein AGB ist normalerweise bis auf 5 bis 10 mm komplett voll.
Ansonsten müsstest du schauen ob du eine längere passende Röhre findest. Für meinen Watercool AGB gibt es Ersatz zu kaufen. Mir ist mal der Multiport mit dieser Röhre vom Tisch gefallen und die Röhre abgerissen. Die Röhre konnte ich aber nachkaufen. Mir ist aber nicht bekannt ob die Röhre was Watercool dazu verkauft bei dir passt.
Ansonsten müsstest du schauen ob du eine längere passende Röhre findest. Für meinen Watercool AGB gibt es Ersatz zu kaufen. Mir ist mal der Multiport mit dieser Röhre vom Tisch gefallen und die Röhre abgerissen. Die Röhre konnte ich aber nachkaufen. Mir ist aber nicht bekannt ob die Röhre was Watercool dazu verkauft bei dir passt.
Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus kommt bei dir eigentlich jetzt immer noch Luft in deine AGB das du hin und wieder mal was nachfüllen musst ?
Habe mein PC schon auseinander gebaut und ein System auf einer Test brücke auf gebaut das ich später die um gebauten gpus testen kann ob Bild kommt, und das Corsair 1000d ist auch schon gereinigt kann dann über Nächte Woche anfangen dran zu schrauben in ruhe wenn die letzten teile da sind.
Habe mein PC schon auseinander gebaut und ein System auf einer Test brücke auf gebaut das ich später die um gebauten gpus testen kann ob Bild kommt, und das Corsair 1000d ist auch schon gereinigt kann dann über Nächte Woche anfangen dran zu schrauben in ruhe wenn die letzten teile da sind.
LiniXXus
Lt. Commander
Eigentlich nicht, normalerweise fülle ich 2 bis 3 Jahren nichts auf und in dieser Zwischenzeit habe ich meist wieder was daran gemacht, weshalb ich ehe neu aufgefüllt habe. Mit der Zeit verdunstet natürlich immer etwas Kühlflüssigkeit, sodass der Wasserstand schon etwas abnimmt. Aber nicht so gravieren, wo was nachgefüllt werden muss und wenn ja, dann ist es eher aus optischen Gründen.
Mit 375 ml Inhalt muss ich normalerweise nie was nachfüllen.
Mit 375 ml Inhalt muss ich normalerweise nie was nachfüllen.
LiniXXus
Lt. Commander
Habe meine zwei DDC Pumpen auch übers Mainboard angeschlossen. Bei der Pumpe macht es nichts aus, da sie nicht nach Temperatur geregelt werden muss. In meinem Fall werden die Pumpen direkt vom Netzteil mit Spannung versorgt und der Lüfterkabel übergibt nur die Drehzahl und das PWM. Per PWM kann ich sie an die gewünschte Drehzahl setzen.
In meinem Fall habe ich die Pumpe im Bios voreingestellt und mit Windows läuft es dann mittels MSI-Center. Das Programm nutze ich deshalb, damit ich die Pumpen auch direkt über Windows ansteuern kann und dazu nicht immer in das Bios gehen muss.
In meinem Fall habe ich die Pumpe im Bios voreingestellt und mit Windows läuft es dann mittels MSI-Center. Das Programm nutze ich deshalb, damit ich die Pumpen auch direkt über Windows ansteuern kann und dazu nicht immer in das Bios gehen muss.
Hängt eher davon, welches System immer mitlaufen wird.Kibaneki schrieb:Mal was anderes ist es eigentlich egal ob is es über mein E-ATX Mainboard steuere oder über mein ITX Mainboard ?
Ich lass es über mein Gaming PC laufen die pumpe. Lüfter und RGB, bei mein Streaming Setup brauche ich die rechen Leistung am ende für dass andere alles OBS, z.b. meine zwei Avatar Software und die Audio, wird ja über meine soundkarte gesteuert und geht dan über Wave link in dem stream oder Aufnahme und halt alles an Audio geht dann auf meine Sennheiser Studiokopfhörer^^LiniXXus schrieb:Hängt eher davon, welches System immer mitlaufen wird.
hoffe es kommen alle teile am 4 oder 5 11 an weil ich werde am alles auseinander bauen und sauber machen und mit den Radiatoren, Lüfter und pumpe anfangen, und wenn dann der rest kommt habe ich auch meine Alphacool Montage matte da ^^
und ich habe mir Sicherhalber weiße 7 Liter hier von gegönnt ( ein mal 5 und zwei mal 1 LT ) aqua computer Double Protect Ultra 5l Kanister - rot
wenn mein plan nach Skizze auf geht habe ich 5 Radiatoren drin Zwei 30mm auf 480mm top, zwei 45mm auf 480 front und ein 30 mm auf 240 back, das wird gut Wasser schlugen, da auch in meine AGB 750 ML rein gehen xD