Meine erste Wasserkühlung, bin für Jeden rat dank bar ^^

Frage wenn ich nächsten Monat meine Wasserkühlung zusammen schraube und in 3 Monaten umziehe, reicht es sie sie sehr gut m ist Luftpolster aus zu stopfen oder doch dann lieber Wasser ablassen und und Grakas raus bauen ??
 
Da die Grafikkarte durch den Umbau sehr viel kürzer und dünner werden wird, kannst du die Graka im Slot lassen. Wasser brauchst auch nicht ablassen, wenn du den PC normal aufrecht transportierst. Wenn du den PC allerdings von einem Frachtunternehmen transportieren lässt, würd ich tatsächlich alles ablassen und auch auspolstern.
 
habe mal aus gerechnet wenn ich die HardTube kaufe hätte ich fast 13 Meter rum liegen xD das ist nicht zu viel oda ?
 
Da kannst das rohr direkt vom Wasserhahn durch den PC zum Abfluss legen, den Hahn auf tropfdurchfluss einstellen und kühlung weglassen...
 
@Alexander2 Ich weiß halt nicht wie viel ich verkacke xD
habe von mir Anfang des Monats mal 6 Acryl Röhren geholt beim OBI mit 13 zu 10 mm 3 da von sind was geworden zwar nur mit einer Biegung und zwei habe ich versammelt weil ich erst mal die Temperatur finden musste bei der letzten habe ich zwei Biegungen versucht und ist mir geplatzt xD und Gebresten wahr wohl etwas zu grob zur Dame xD
 
Sagen wir mal so, es hat Gründe, warum für die erste Wakü zu Schlauch geraten wird. Hardtubing ist bisschen anspruchsvoller und wenn man es nicht kann, sollte man zumindest alles andere drumherum können. Sonst wird die ganze Nummer wirklich eine Herausforderung.
 
@Sinusspass Ok habe auch schon Wasserkühlungen gesehenen da hat er anstand zu sie zu krümmen auf Winkel gesetzt und saß auch geil aus, wenn ich z.b. erst auf schlauch gehe mit dem EPM oder so ? und sagen wir mal ich habe dann so weit alles für HardTube fertig , nach dem ich das Wasser raus gelassen habe, werde ja das gleiche kühlmittle ja wieder nutzen bzw. neues ? können da dann vom schlauch Rest Particell drin sein ?
 
Diese Winkel sind nicht so stabil als ein Rohr, was gebogen ist und zudem geht es gut ins Geld hinein. Da bis du schnell 150 - 250 Euro mehr lost. Wenn Hardtube würde ich direkt draufgehen und nicht erst später. Denn du gibst auch doppelt soviel aus und der Aufwand endet auch in diesem Sinn nicht.

Eine Röhre muss halt sauber gebogen werden und dann kommt noch das anpassen, wo beide Enden auf die richtige Länge noch abgesägt werden. Das ist etwas aufwendig, denn einmal zu viel abgenommen und schon kann die Röhre neu gemacht werden. Taste dich daher mit der Länge ran.
 
Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast haut das mit dem Biegen schon hin. Bei meinem ersten System mit Rohren habe ich mir noch vorgebogene Rohre gekauft weil ich mir so unsicher war ob ich das auch hinbekomme.
Beim 2. System hab ich dann selbst gebogen und das ging überraschend gut von der Hand:
1728746607932.jpeg

Nach ein paar Versuchen klappte es wunderbar, man muss eben erst mal ein Gefühl dafür bekommen wann das Rohr die richtige Temperatur hat.
Bei dem System habe ich dann auch alles freihand gebogen, da mich die Biegehilfen ehrlich gesagt eher behindert haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Kibaneki schrieb:
@Sinusspass Ok habe auch schon Wasserkühlungen gesehenen da hat er anstand zu sie zu krümmen auf Winkel gesetzt und saß auch geil aus
Ja, ist aber nicht so stabil.
Kibaneki schrieb:
, wenn ich z.b. erst auf schlauch gehe mit dem EPM oder so ? und sagen wir mal ich habe dann so weit alles für HardTube fertig , nach dem ich das Wasser raus gelassen habe, werde ja das gleiche kühlmittle ja wieder nutzen bzw. neues ? können da dann vom schlauch Rest Particell drin sein ?
Also generell sollten keine Partikel drin sein. Darauf achtet natürlich jeder hier im Forum und genau darum wird auch kein Pastell-Dreck empfohlen. Allgemein schadet es trotzdem nicht, einen ordentlichen Filter im Kreislauf zu haben.
 
PCTüftler schrieb:
Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast haut das mit dem Biegen schon hin. Bei meinem ersten System mit Rohren habe ich mir noch vorgebogene Rohre gekauft weil ich mir so unsicher war ob ich das auch hinbekomme.
Beim 2. System hab ich dann selbst gebogen und das ging überraschend gut von der Hand:
Anhang anzeigen 1531880
Nach ein paar Versuchen klappte es wunderbar, man muss eben erst mal ein Gefühl dafür bekommen wann das Rohr die richtige Temperatur hat.
Bei dem System habe ich dann auch alles freihand gebogen, da mich die Biegehilfen ehrlich gesagt eher behindert haben. :)
also die zeit hätte ich aber ob 16 mal .80 cm HardTube reichen für denn Anfang kein plan.
Ich würde bei so 80 bis 110 C° gehen um die HardTube wich zu bekommen.
Habe ein Hoch empfindliche Küchen Messgerät mit Leser Messung und Fühler ^^

Infrarot/Einstech-Thermometer ist ein nettes Tool ^^
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Du weißt, dass du für die Schottverschraubungen bohren musst?
ja und nein das sind ein passende Löcher schon wo die passen könnten muss ich aber schauen sobald ich alles auseinander baue will das Gehäuse erst mal ordentlich reinigen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir dazu mal ein paar Videos auf Youtube an.
Ergänzung ()

Kibaneki schrieb:
ch würde bei so 80 bis 110 C° gehen um die HardTube wich zu bekommen.
Habe ein Hoch empfindliche Küchen Messgerät mit Leser Messung und Fühler ^^

Infrarot/Einstech-Thermometer ist ein nettes Tool ^^
Brauchst hierzu keine Temperaturen messen.
Ergänzung ()

Mit meinem Alphacool Heißluftföhn habe ich drei Temperaturstufen. Die erste Stufe ist mir nicht heiß genug, die dritte ist mir zu heiß und ich nutze daher immer die zweite Stufe. Dann muss eine Röhre immer gleichmäßig und drehend über einem Bereich von etwa 10 -15 cm heiß gemacht werden. Immer wieder dann leicht versuchen, ob die Röhre schon etwas gummiartig sich bewegen lässt. Der richtige Zeitpunkt ist wenn sich die Röhre leicht biegen lässt.

Fehler, die dabei oft gemacht werden:
  • Keinen Inliner verwendet
  • Punktuell heiß gemacht
  • zu früh gebogen, es können sich Risse bilden. Die Röhre kann auch eine Nase bilden und der Radius sieht nicht schön gebogen aus.
  • zu lange heiß gemacht und dadurch entstehen dann Blasen.
Man muss hierbei einfach etwas Gefühl dazu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus Da sollte ich als Koch das denke ich mal gut hinbekommen ^^
und handwerkliche bin ich auch nicht ungeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Thermometer ist keine gute Idee. Klar, kann man theoretisch machen, aber du brauchst beide Hände, um das Rohr kontinuierlich zu drehen und in der idealen Position im Luftstrom zu bewegen. Das merkt man von selbst, wenn es weich genug ist.
 
Habe mal ein altes Bild raus gesucht was denkt ihr das könnte man doch auch so machen mit denn HardTube ? wenn ich da 45 Grad Winkel nutze?? sehe Bilder die rote Line.
Ergänzung ()

Bin nicht der beste in Garde Linien Zeichen xD
 

Anhänge

  • 20210730_170432 (1).jpg
    20210730_170432 (1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • 20210730_170432.jpg
    20210730_170432.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
Klar, mit Winkeladapter oder gewinkelte Anschlüsse kannst du die Ausgangslage etwas abändern.
 
Glaube schon, denn normalerweise kommt man gut mit 2 Liter mit einem Kreislauf aus. Ohne Mora würde ich sogar mit normalen Kreislauf mit 1 Liter auskommen. In meinem Fall mit 375ml AGB, den großen Filter, dem Mora, zwei interne Radiatoren und einiges an Hardtube und Schlauch, benötigen ich etwa 2,5 Liter.

Mein Kreislauf verbindet aber keine kurzen Strecken, sondern ist auf Optik ausgelegt. Daher habe ich einen großen Kreislauf.

Mein Kreislauf geht zwar vom AGB direkt zur Pumpe aber ab hier geht es zunächst nach oben zur Grafikkarte, dann wieder runter an der Pumpe vorbei nach hinten. Danach hinten wieder hoch zum vorderen Radiator und dann einmal komplett durch das Gehäuse nach hinten raus zum Mora. Danach geht es wieder rein fast erneut durch das Gehäuse zum oberen Radiator. Von dort zum CPU-Kühler und von dort aus in den AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben