Meine erste Wasserkühlung, bin für Jeden rat dank bar ^^

Ok, schau mir das Video später mal an, versprochen. :D
Aber solch ein Titel ergibt für mich keinen Sinn.

Ist auch egal, habe mich im Grunde dazu bezogen, wie Hardtube bearbeitet werden und was ich so in meinem Fall spüle oder reinige. Hat daher im Grunde auch keinen direkten Bezug auf das Video.

ist grad auch nicht so wichtig.. der schmutz den du gefunden hast im schlauch scheint es auch 1:1 in den Röhren zu geben. das ist so etwa das fazit des videos.

Kann auch Abrieb der Dichtungen sein, wenn Röhren nicht gut entgratet sind. Denn ein schwarzer Abrieb ist eher ungewöhnlich für ein helles Material wie Hardtube.

Brandneue Röhre direkt aus der packung, nicht gesägt, nicht verarbeitet in irgendeiner art. direkt aus der fab. keine Stücke - partikel, schön schwarz. super deutlich zu sehen mit dem "tampon" durchgeschoben

Wie bereits geschrieben entsteht beim Bearbeiten von Röhren immer Sägespäne, denn Acrylglas lässt sich nur sägen oder mit einer Trennscheibe durchtrennen. Rohrschneider funktionieren hier nicht. Alleinde durch das sägen müssen Röhren bereits durchgespült werden.

Dann kommt noch das Entgraten dazu und ggf. das Schleifen mit Schmirgelpapier. Kaum jemand wird sich eine Röhre verbauen, wo Abrieb vom sägen oder vom entgraten noch vorhanden ist.

ja, keine frage, grobe späne will man nicht im loop. das war ja auch kein thema vom Video.

Säubern ist genrell das bessere, wenn man es eben sauber haben will, was vernünftig ist. Bei mir jedenfalls habe ich die Schläuche aus dem Karton in länge Geschnitten mit dem Schlauchschneider wie benötigt, und verschraubt. was auch immer an feinen nicht sofort sichtbaren partikel da drin war wird jetzt mit rumgeschubst :-)

Schrieb aber schon, das man sich kein Beispiel an mir nehmen sollte :D - dennoch luppt bis heute so, auch wenn die CPU ne andere ist und die Graka auch getauscht wurde.

Du verstehst es nicht, oder? Alleine durch das bearbeiten müssen Röhren bereits zwangsweise gereinigt werden. Es geht hier nicht um einen Schlauch, der einfach nur auf die richtige Länge zugeschnitten wird und danach direkt aufgesteckt und festgeschraubt wird.

Zum Biegen kommt dann auch noch ein Silikonschlauch mit in die Röhre und dieser wird normalerweise auch in Seifenwasser getunkt, damit dieser sich besser in die Röhre schieben lässt. Seifenwasser möchte man auch nicht im Loop haben, daher werden sogar PETG Röhren durchgespült. Denn PETG Röhren würden sich auch mit einem Rohrschneider durchtrennen lassen.

LiniXXus schrieb:
Du verstehst es nicht, oder?
Du scheinst wirklich in meinen Kommentar mehr reinzulesen als ich damit ausdrücken will, sonst verstehe ich deine Aufgeregtheit nicht :-)
Ich glaube auch nicht, das ich mich so unverständlich ausgedrückt habe.

Ich rege mich nicht auf, wieso auch? :D
Es geht um Hardtube und nicht um Schlauch und Hardtube ist wieder ganz was anderes als Schlauch. ;)

Habe mir das Video mal angeschaut.

Was soll ich dazu sagen? Wer sucht, der wird auch finden... kommt halt aus einer Produktion. Habe meine Hardtubs noch nie mit Zewa durch gereinigt, wieso auch? Augenscheinlich sind sie sauber und werden nach der Bearbeitung ehe noch durchgespült. Habe danach selbst 2 - 3 Jahre später keine sichtbaren Rückstände dirn.

Habe auch sowieso ein Filter mit verbaut und wenn, dann landet es dort und wird irgendwann dann auch heraus gereinigt.

Algen im Kreislauf? Selbst Schuld, nutze daher auch DP-Ultra damit sowas nicht passiert und auch meine Pumpen mit geschmiert werden.

Kibaneki schrieb:
Sind die einzelnen teile wirklich zu verdreckt innen das man die noch so Graß Vor reinigen muss
Teilweise leider ja. Ich spüle Diese aber mit normalem Leitungswasser und zwar direkt am Duschschlauch mittels Doppelnippel von G1/4 auf 1/2. So kannst du zB. Radiatoren direkt an den Schlauch anschließen und ordentlich durchspülen.
Danach mit destilliertem Wasser kurz nachspülen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976 und LiniXXus
Mache ich auch so, erst mit dem Duschschlauch und dann mit destilliertes Wasser nachspülen.

Um auf das Video wieder zurückzukommen. Im Video geht es um Satin Röhren und dieser Effekt wird durch Schleifen der Oberfläche erzeugt. Satin Röhren lassen sich auch mit ganz gewöhnlichen Acrylglas-Röhren selbst herstellen. Hierzu muss auch hier nur die Oberfläche mit feinem Schmirgelpapier aufgeraut werden.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass aus der Produktion auch ein erhöhter Anteil an Staub in der Luft herumschwebt und es sich nicht ganz vermeiden lässt.

Habe meine Hartube aus Satin jetzt seit letztes Jahr Februar verbaut und bisher hatte ich noch keine Rückstände davon erkennen können. Habe letztens aber mein Mainboard ausgetauscht und bei der Gelegenheit auch mein Loop 4-mal mit destilliertes Wasser durchgespült und jedes Mal wieder abgelassen. Danach wurde frisches DP-Ultra neu befüllt.

Das habe ich jetzt aber nur zur Vorsorge gemacht, weil ich zufällig da dran war.
LiniXXus schrieb:
Habe letztens aber mein Mainboard ausgetauscht und bei der Gelegenheit auch mein Loop 4-mal mit destilliertes Wasser durchgespült und jedes Mal wieder abgelassen. Danach wurde frisches DP-Ultra neu befüllt.
Hatte aber auch einen anderen Grund, weil ich von DP-Ultra in Gelb auf DP-Ultra ohne Farbstoff wechseln wollte und es daher ohne Ausbauen der Radiatoren hinbekommen wollte. Hat auch gut geklappt, mit dem 4x spülen und danach nochmals 3x DP-Ultra zu befüllen. :D

DP-Ultra habe ich 3x befüllen müssen, weil ich beim ersten Mal mit dem Einbau des neuen Mainboards das interne USB3.0 nicht richtig aufgesteckt hatte und zum Richten zwei Pins darin, das Mainboard wieder ausbauen musste. Danach hatte ich das Frontaudio Kabel nicht korrekt eingesteckt. Also nochmal zum Teil ablassen, damit ich die vertikal verbaute Grafikkarte ausbauen könnte.

Aber mit der Grafikkarte habe ich nicht das komplette Kühlwasser ablassen müssen.

Irgendwie steckte mit diesem Umbau der Wurm drin. :D

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist es an der front egal ob die Anschlüsse für die Radiatoren oben oder unten sind ??
( ich weiß bei AIOs die Pumpe muss der Anschluss unten sein. )

Unten ist nicht so gut, denn ansonsten wird sich mit einer niedrigen Drehzahl der Pumpe immer Luft oben ansammeln. Mit den Anschlüssen nach oben kann aber immer Luft einfacher zum Ausgleichsbehälter entweichen.

Wir hatten hier mal ein Aufbau (Sohn) da war es nicht möglich die Anschlüsse oben zu verbauen und ich sagte meinem Sohn, er solle ab und zu die Pumpe mit voller Drehzahl laufen lassen. Er hat es aber innerhalb fast zwei Jahre vernachlässigt und als er danach mal seine D5 Pumpe voll aufdrehte, kam Luft aus dem Radiator, so als ob das System neu befüllt werden würde. Es hatte sich daher einiges an Luft mittlerweile angesammelt.

Mit AIOs ist es was anders, da werden die Anschlüsse unten empfohlen, damit genau sowas passieren wird und Luft sich oben im Radiator ansammeln wird. Denn so kann keine Luft zur Pumpe gelangen. Ist aber aufgrund dessen, weil kein AGB vorhanden ist, auch was anderes.

Zurück
Oben