Meine erste Wasserkühlung, bin für Jeden rat dank bar ^^

Kibaneki schrieb:

Das bringt dir nichts, ist nur optisch. Damit kannst du keinen Durchfluss ausmessen, sondern nur sehen, ob sich das Rädchen schnell oder langsamer dreht. Ist daher bei mir nur aus optischen Gründen verbaut und ich sehe, ob meine Pumpen mit dem Einschalten des Rechners anlaufen.

Habe aber noch zusätzlich einen Durchflusssensor "high flow Next" von Aquacomputer eingebaut und damit kann ich auf das Display einiges auslesen, aber auch per Aquasuite vieles mir anzeigen lassen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 22. September 2024_13h9m58s.png


Habe mal auf die schnell ein kleines Video erstellt, denn damit lassen sich meine verbauten Durchflusssensoren besser ersehen.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Nein, sondern besagte High-Flow-Sensoren. Und dann brauchst du natürlich immer noch was, was diese auslesen kann.
Mit dem High-Flow Durchflusssensor von Aquacomputer kommt es auf den Sensor an. Der High-Flow Next benötigt keinerlei Steuerung, weil dieser direkt per USB intern an einen USB2.0 Anschluss angeschlossen wird. Beim High-Flow II hingegen, muss eine Steuerung von Aquacomputer mit verbaut sein. Wobei ich solch eine Steuerung ehe bezüglich der Lüftersteuerung mit verbauten würde.
Ergänzung ()

Kibaneki schrieb:
kann ich auch später mein altes 500 Watt Netzteil be quiet! SFX-L Power 500W SFX nehmen was ich von Be Quit habe zu Überbrückung ??
Klar, geht problemlos.
Du benötigst aber immer diesen Überbrückungsstecker oder musst manuell überbrücken.
http://www.netzteil-test.de/pc-netzteil-durch-ueberbruecken-auf-defekte-pruefen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Stecker wie mal den Sensor in meine liste mit rein gemacht, bei Caseking, beim befüllen habe gesehen da bist auch so ne Art Beutel der dann auch so ein füll Lanze hat ?
 
Verstehe nicht ganz, was du genau meinst.
Mit einem Link kann ich ggf. besser was erkennen.
Ergänzung ()

Zum Befüllen nutze ich eine Spritzflasche.
https://www.aquatuning.com/wasserku...fuer-behaelter/wzs-spritzflasche-1000ml-pe-ld
Ergänzung ()

Früher habe ich einfach ein Stück Schlauch mit einem aufgestecktem Trichter verwendet. Mittlerweile nutze ich die Spritzflasche, da ich ein Füllport verbaut habe und am Ausgleichsbehälter den Deckel nicht abschrauben kann. Habe einen Multiport verbaut, wo der Rücklauf auch über den Deckel zum AGB zurückgeht.
 
@LiniXXus Frage Funktionieret Die pumpe ähnlich wie ein Auto tank wenn ich z.b denn 5 Liter Kanister mit der pumpe verbinde bzw. über schlauch und und die pumpe vor füllen und dann an mach müsste sie doch die Flüssigkeit aus dem Kanister saugen ??
 
Die Pumpe kann nicht saugen, da es sich um eine Kreiselpumpe handelt. Ein Saugeffekt kommt erst mit dem zum Teil oder komplett befülltem Loop zustande.

Der Loop muss so verbaut sein, damit das Wasser von sich aus bis zur Pumpe gelangen kann. Wichtig ist dieses aber nur zum Befüllen, denn ansonsten müsste man das Befüllen anders vorgehen. Wie mit einer AIO, sobald der Loop komplett befüllt ist, läuft der Kreislauf auch komplett ohne einen Ausgleichsbehälter und die Pumpe könnte überall verbaut sein.

Bei mir geht es auch vom Ausgleichsbehälter direkt zur Pumpe, auch wenn die Pumpe nicht direkt am AGB verbaut ist.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 22. September 2024_14h38m16s.png

Ergänzung ()

Beim Befüllen wird der Ausgleichsbehälter voll befüllt und dann per Netzteil die Pumpe eingeschaltet. Bevor der Ausgleichsbehälter leer ist, wird die Pumpe übers Netzteil ausgeschaltet. Das sollte bevor der Ausgleichsbehälter leer gezogen wird erfolgen, damit keine Luft in die Pumpe gelangt.

Mit Luft in der Pumpe kann es passieren, dass die Pumpe leer dreht und kein Wasser fördert. Beim ersten Befüllen wackle ich auch etwas am Gehäuse, damit die Luft in der Pumpe vor dem Einschalten in den AGB gelangen kann.

Hier noch ein Video, damit kannst es besser sehen.
Bitte solch eine Kühlflüssigkeit nicht verwenden, da es kleinste Partikel beinhaltet und den Loop mit der Zeit verstopft. Solch eine Kühlflüssigkeit ist eher für Show-Zwecke gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
Nein, sondern besagte High-Flow-Sensoren. Und dann brauchst du natürlich immer noch was, was diese auslesen kann.
Bei dem High FLOW, hat es ein getrennten RGB Anschluss ?? und ohne RGB gibs gibt es das teil nicht ?

Beim Demontieren der Lüfter meiner GPU ( ok werde nicht gleich meine 4080 demontieren aber würde meine 3060 ti auseinandernehmen weil die bekomm ich für unter 250 Euro wieder her ) und der Demont asche des Kühlblockes wenn ich das wie nach Anleitung machen kann da hoffe nicht viel schief gehen oder doch ??.

Bei ein paar Themen gelesen das mansche nach dem umbau auf wasserkühlen dann nur noch ein Blackscreen hatten ?
 
Kibaneki schrieb:
Bei dem High FLOW, hat es ein getrennten RGB Anschluss ?? und ohne RGB gibs gibt es das teil nicht ?
Beim High Flow Next von Aquacomputer kann man natürlich die RGB Beleuchtung deaktivieren. Wird eigentlich nur per USB am Mainboard angeschlossen und alles andere kann man dann über die Aquasuite Software einstellen.

Beim zerlegen der Grafikkarte einfach vorsichtig rangehen. Im Normalfall sollte eigentlich nix passieren.
Bei meinem ersten GPU Umbau hatte ich mir vorher etliche Youtube Videos angeschaut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Der RGB-Anschluss am Durchflusssensor dient dazu noch weiteres D-RGB mit anschließen zu können und mit über die Aquasuite steuern zu können. Habe auch schon etliche Grafikkarten umgebaut und noch nie Probleme gehabt. Halte dich einfach an die Montageanleitung des Kühlers. Mit Umbauten, auch bezüglich der Wasserkühlung, findest du viele Videos auf YouTube.
 
Frage ich arbeite gerade an zwei Skizzen A zwei Loops,- Loop Pro System, Skizze B Ein Loop meine frage is wenn ich für beide Systeme ein Loop, das Wasser Läuft ja dann durch mach es keine Probleme wenn eins aus ist ?? kann da sich kein Tau bilden dann wenn es zu Kalt wird ??

Frage Habe Bei dem Bauer Gesehen er hat ne Garte auf Wasser umgebaut und ist ohne die an ein Loop angeschlossen zu haben ins Bios oder bis vor Login Maske von Windows ?? geht's das ?? ( Er sagte in dem Video solange da kein last drauf ist sollte das keine Probleme machen ?
 
Theoretisch lassen sich die Komponenten kurz zum Testen starten. Zumindest für kurze Zeit bis das Windows Logo erscheint. Ich persönlich mache es nicht, weil ich hierbei kein gutes Gefühl habe.
 
Wenn der Waküblock für die GPU nicht einfach nur aus einem dünnen Kupferplättchen und Rest aus Acryl besteht, sondern da ordentlich Kupfer verbastelt wurde, wie z.B. mein Watercool-Block für meine RTX3090, dann kannst damit auch problemlos ins Windows booten. Zeigt doch Roman auch, dass das temperaturtechnisch kein Problem ist.
 
Habe mir gerade ein Paar Videos Wegen zusammen Bau Reinigung und Vorbereitung auf YouTube angeschaut,-? Sind die einzelnen teile wirklich zu verdreckt innen das man die noch so Graß Vor reinigen muss ?? der dud hat für alle teile 20 bis 30 Liter Destilliertes Wasser genommen um die teile nach zu spülen und aus zu schruppen ?
 
Ich hab garnichts geschrubbt.. aber an mir solltest du dir da auch kein Beispiel nehmen. Seit dem Kauf und zusammenbau habe ich die Wakü außer nachzutoppen auch nie weider angefasst :-)

Hab mal grad geschaut, war 31.07.19 (Die Bestellung)
Ergänzung ()

Kibaneki schrieb:
kann da sich kein Tau bilden dann wenn es zu Kalt wird ??
Baust du denn auch einen Kühlkompressor ein? denn nur dann könnte das sein. Das Wasser hat im Stand ja mindestens raumtemperatur und sobald irgendwas läuft und sein es nur ein System ist das Wasser über der Raumtemperatur.

Und da kommst du nur mit einem Kühlkompressor im Kreislauf mit rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Radiatoren, Kühler usw mal am Anfang wo ich Sie gekauft hatte komplett mit Wasser und danach mit destilierten Wasser durchgespült. Das war es dann auch schon.

Meine Wakü habe ich jetzt knapp etwas über 2 Jahre und musste auch noch nie wirklich irgendwas schrubben bzw. Kühler auseinanderbauen.

Nutze aber auch einfache EPDM Schläuche und das normale klare DP Ultra.
 
Scheint ja kein großes Problem zu sein, die sollten dann wohl nur auf der Packung/beim Artikel hinschreiben, das man den Spülen solle.

Schiebste halt da wie der das Tampon dadurch.

Edit:
Brauchst aber auch nicht denken, das besonders nach der Zeit bei mir der Loop super sauber wäre oder so, da ist mittlerweile schon ein bissl was grün drin. Als das anfing habe ich mit reinem "antigrün" nachgekippt. ist nicht mehr geworden.

Solange ich nicht muss, fass ich da nicht mehr an, da bin ich faul :-)
 
Alexander2 schrieb:
Solange ich nicht muss, fass ich da nicht mehr an
Dito, meine läuft seit über 3 Jahren immer gleich. Am AGB-Glas haben sich mittlerweile ganz bisschen weiße Krümel abgesetzt, aber das wars auch. Kühlung ist genauso wie vor über 3 Jahren identisch. Nachgefüllt hab ich nix und auch sonst nix gemacht^^.

WP_20210601_18_02_47_Rich2_cr_60.jpg
2024-09-24-18-06-49-638_cr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das Video ist in meinen Augen nur Unfug und nicht ergibt auch keinen Sinn. Zum einen sind Satin Röhren nicht gefärbt, sondern von außen nur fein abgeschliffen. Satin Röhren kannst du dir daher auch selber mit feinem Schmirgelpapier herstellen.

Dann wird eine Röhre, gesägt, entgratet und ggf. auch mit feinem Schmirgelpapier geschliffen. Das Schleifen nutze ich gerne, um die Kante gerade zu bekommen. Hierbei lege ich das Schmirgelpapier flach auf dem Tisch und dann kreise ich mit der Röhre darauf. Denn manchmal kann eine Schnittkante etwas schief verlaufen.

Röhren müssen von innen und auch von außen entgratet werden, sonst beschädigt man sich die Dichtung im Anschluss. Zudem lassen sich auch dann Röhren einfacher in einen Anschluss stecken. Manchmal schleife ich auch die äußere Kante mit Schmirgelpapier etwas nach.

Wenn eine Röhre bearbeitet wird, fallen auch Sägespäne an und alleine aus diesem Grund spüle ich jede Röhre vor dem Einbauen kurz unter dem starken Wasserstrahl des Wasserhahnes durch. Danach kommt die Röhre in einen Eimer mit destilliertes Wasser und wird nochmal nachgespült.

Daher werden Röhren in der Regel immer durchgespült. Sonst hat man später die ganzen Späne in den Kühler oder dem Filter.

Was ich viel wichtiger finde, ist EPDM Schlauch zu spülen, denn davon habe ich ohne durchspülen bereits schwarze Rückstände im Filter wiedergefunden. Hierzu nutze ich aber nur Leitungswasser + destilliertes Wasser, aber keine Reinigungsmittel.

Radiatoren spüle ich mit Leitungswasser durch und mit destilliertes Wasser nach. Mit Netzradiatoren wird jedoch empfohlen auch ein Reinigungsmittel mitzuverwenden, da sich darin ggf. Lötrückstände befinden können. Meine Netzradiatoren hatten aber bisher keine Lötrückstände und so hat das normale spülen ohne Reinigungsmittel in meinem Fall ausgereicht.

Blöcke reinige ich nur mit normalen Spülmittel, falls ich sie gebraucht gekauft habe oder falls ich sie mal zum Reinigen ausbauen muss. Hier muss man keine harten Reinigungsmittel verwenden. Das Nachspülen mit Leitungswasser und danach mit destilliertes Wasser ist wichtiger.

Neu gekaufte Kühlblöcke habe ich noch nie zuvor gereinigt.
Wer es aber trotzdem machen möchte, kein Problem, denn schaden tut es jedenfalls nicht.

Wichtig, mit Acrylglas kein Alkohol verwenden, auch kein Isopropanol, denn das kann Spannungsrisse verursachen.
 
Nö habe ich nicht, wieso auch? Habe momentan keine Zeit dazu.
Habe nur den Titel "Wie HARDTUBES deinen Wasserkreislauf verschmutzen" gelesen.
 
Zurück
Oben