Meine erste Wasserkühlung, bin für Jeden rat dank bar ^^

Ob 13 oder 16 ist eher meiner Meinung nach nur rein optischer Geschmack, denn die 13er-Röhren haben einen Innendurchmesser von 10 mm und Anschlüsse oder Adapter reduzieren auch überall auf 10 mm. Da bringt es nicht viel, wenn die Röhre 12 mm oder 14 mm als Innendurchmesser hat.

Deine D5 Pumpe reicht für den kompletten Kreislauf. Hier könnte sogar noch ein externer Radiator mit betrieben werden. In meinem Fall habe ich zwei DDC Pumpen verbaut, damit ich mit niedriger Drehzahl noch ausreichend Durchfluss aufbauen kann. Dadurch fallen auch die Pumpen vom Geräusch her auch sehr niedrig aus.

In deinem Fall hast du zwei Pumpen, für zwei Kreisläufe geplant, was auch in Ordnung gehen würde. Natürlich würde es auch mit einem Kreislauf gehen, auch wenn es sich um zwei Systeme handelt. Die Radiatoren sind wichtiger als der gesamte Loop. Aber richtig Leiste und Kühl wirst du nur mit einem externen Radiator werden.

Intern verbaute Radiatoren haben die Eigenschaft von der Abluft eines anderen Radiators gekühlt zu werden und das wird nie so gut ausfallen, wie ein externer Radiator.

Zum Ausgleichsbehälter kann ich nichts aussagen, da der mir nicht bekannt ist. Ich nutze in meinem Fall eines von Watercool, was auch echt Glas und kein Acrylglas hat. In meinem Fall sind die zwei Pumpen auch separat verbaut und so noch besser entkoppelt. Aber das würde ich auf diese Weise nur dann machen, wenn die Pumpe auch nicht sichtbar verbaut werden kann. Wenn die Pumpe nur sichtbar verbaut werden kann, dann würde ich auch auf ein AGB/Pumpenkombi setzen.

Anschlüsse brauchst du pro Bauteil immer zwei. Ich setze nicht auf gewinkelte Anschlüsse, da Planung und Umsetzung oft zwei Paar Schuhe sind und Winkeladapter flexibler sind. Mit Winkeladapter kann besser ersehen werden, ob eines benötigt wird und falls ja, was für ein Grad. In diesem Fall kommt zunächst der Adapter drauf und darauf dann ein ganz normaler Anschluss.

Wie viele Adapter du benötigst, lässt sich schwer im Voraus sagen. Vor allem, wenn der genaue Aufbau noch nicht bekannt ist. Du solltest dir daher auch mal eine Skizze als Plan erstellen.

Mit Hardtube ist immer der Außendurchmesser mit dem Anschluss ausschlaggebend. Anschlüsse für 13 mm Hardtube gibt es aber nur von Alphacool. In 14 oder 16 mm ist man nicht auf Alphacool abhängig.

In meinem Fall nutze ich die Eiszapfen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...-hardtube-anschraubtuelle-g1/4-chrome-sixpack

Aber die Eiszapfen Pro sind noch besser und viel leichter zu verbauen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...szapfen-pro-13mm-hardtube-fitting-g1/4-chrome

Der Eiskoffer ist schon was Feines, aber du kannst dir selbst auch Schablonen bauen. Ich habe mir diese Schablonen gekauft, die ich auch auf Maß auf ein Brett festschrauben konnte.
https://www.amazon.de/Bewinner-180-...-Awgm3-Serie-default/dp/B07SPMF612/ref=sr_1_5

Diese Biegehilfe habe ich auch von Alphacool und die Säge was mit dabei ist, geht auch in Ordnung.
https://www.amazon.de/Aquatuning-Alphacool-29144-HardTube-Wasserkühlung/dp/B09W2SQBKV/ref=sr_1_35

Ich nutze aber mit einer Werkbank eine Stichsäge, was ich auf dem Kopf stehend einspannen kann. Mit einem Metallsägeblatt oder einem Sägeblatt für Acrylglas geht es auch gut. Oder was ich auch gerne nehme, ist ein Dremel mit einer Schleifscheibe.

Die Biegeschnur aus Silikon (Einsatz) ist auch wichtig und das diese zum Innendurchmesser der Röhre passt. Röhren solltest du auch mehr als notwendig bestellen. Besonders wenn man noch nicht so geübt ist und man ggf. mehrere Anläufe braucht. Aber auch erfahrene Leute kann mal eine Biegung schiefgehen und so muss dann die Röhre nochmal gemacht werden.

PS: Eine Biegung kann noch mit Acrylglasröhren etwas korrigieren werden, mit PETG wird sich beim erneutem Erhitzen schnell eine Nase oder Blasen bilden. Besonders mit Mehrfachbiegungen ist es mit Acrylglas besser, da sich beim erneuten Biegen die Wärme nicht so schnell auf die erste Biegung überträgt. Ich ziehe in solch einem Fall auch bereits die Silikonwurst aus der ersten fertigen Biegung raus, damit sich die Wärme nicht so gut übertragen kann. Denn die Röhren haben den Zwang, mit Wärme wieder in die Ursprungsform zu gehen und das will man nicht, wenn die zweite oder dritte Biegung stattfinden soll.

Hier kann dir sicherlich auch @Sinusspass ein paar Tipps geben. Besonders mit dem Aufbau mit zwei Kreisläufen kann er dir noch besser helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
LiniXXus schrieb:
Ob 13 oder 16 ist eher meiner Meinung nach nur rein optischer Geschmack, denn die 13er-Röhren haben einen Innendurchmesser von 10 mm und Anschlüsse oder Adapter reduzieren auch überall auf 10 mm. Da bringt es nicht viel, wenn die Röhre 12 mm oder 14 mm als Innendurchmesser hat.

Deine D5 Pumpe reicht für den kompletten Kreislauf. Hier könnte sogar noch ein externer Radiator mit betrieben werden. In meinem Fall habe ich zwei DDC Pumpen verbaut, damit ich mit niedriger Drehzahl noch ausreichend Durchfluss aufbauen kann. Dadurch fallen auch die Pumpen vom Geräusch her auch sehr niedrig aus.

In deinem Fall hast du zwei Pumpen, für zwei Kreisläufe geplant, was auch in Ordnung gehen würde. Natürlich würde es auch mit einem Kreislauf gehen, auch wenn es sich um zwei Systeme handelt. Die Radiatoren sind wichtiger als der gesamte Loop. Aber richtig Leiste und Kühl wirst du nur mit einem externen Radiator werden.
Also könnte ich auch z.b. alles über ein Kreislauf laufen lassen mit einer pumpe? oder kann man auch ein Kreislauf mit zwei pumpen laufen lasen, würde man die dann mit etwas abstand an binden das da gut Flüssigkeit dazwischen ist ?

Wenn 2 Pumpen ist eine so genannte Ein und Auslaufstrecke sinnvoll, bei durchsichtigem Schlauch kannste ja auch sehen ob da Luft geschalgen wird oder irgendwas nicht stimmt.

Das wichtigste ist die Pumpen sind allesamt Kreiselpumpen und müssen um nicht Kaputt zu gehen schon beim anlaufen und auch danach immer im Wasser stehen. Klar ist mal nen luftbläßchen nicht das große Problem, aber nur Schaum und du hast schnell ne kaputte pumpe, ganz abgesehen von komplettem trockenlauf.

Wobei ich auch glaube, das du ohne ein Durchflussproblem zu bekommen (wegen zu viel Wiederstand in der Leitung) beide Systeme mit nur einer Pumpe laufen lassen kannst. (jemand schrieb hier aber glaube auch schon, das er wohl 2 Pumpen wegen der Lautstärke durchaus nehmen würde... probiere es einfach aus)

und parallele Wege sind NICHT zu empfehelen, denn schon ein Leiuchter Druckunterschied von einem zum anderen Weg würde dafür sorgen, das die Durchflussmenge je weg sehr stark variiert, sowas will man nicht haben. also einfach alles schön in Reihe.

Die Pumpe nach dem Kühlern, Theoretisch. Denn sobald du einen nromalen Durchfluss hast istdie Temperatur im Gesamten Loop Quasi identisch eben mit nur so kleinen unterschieden, das es nicht wirklich von Bedeutung ist.

Alles was du in den Loop hängt dürfte dabei aber auch eine Angabe zu der maximalen Wasertemperatur haben. Nurmal noch so nebenbei.

So und jetzt korrigiert mich.
(Loop-Wassertemperaturen Bauteileverteilung etc. → Jays2Cents der hat viel getestet.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quanten-LAN
LiniXXus schrieb:
dann würde ich mir mal die 13 mm mal anschauen HardTube von Alphacool und die Anschlüsse mal genauer anschauen

Und würde sich lohne z.b. habe ja zwei 480 mm Radiatoren an der Front die mit Adapter bzw. Verlängerungen zu nutzen EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque Extender Static MF 28 oder ein stück Tube zurecht zu scheiden ?

ich würde mir 90 wie 45 Krad Winkel holen von jeden erst mal so ein gutes Dutzend ( 12 bis 16 Stück zu habe ist besser wie zu wenig ^^ )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre wegen der Lautstärke und gleich 2 Systemen nicht ein MoRa sinnvoll? nurmal so reingeschmissen :-)

• Gefällt mir

Anhänge

• 20240805_191617.jpg
    20240805_191617.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • 20240805_191610.jpg
    20240805_191610.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • 20240805_191326.jpg
    20240805_191326.jpg
    985 KB · Aufrufe: 59
Alexander2 schrieb:
Also kann ich die beiden Pumpen z.b. zusammen packen ?? das wen ich beide befülle die Linke von der rechten saugt und die linke es ins System pumpt ?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
meinste unterm tisch xD?
da wäre schon wegen meine beinen kein platz ^^

Linke .. rechte...

Sagt mal garnichts aus :-)
alles in reihe..
Ergänzung ()

Kibaneki schrieb:
meinste unterm tisch xD?
Na Wand halt, Unter Tisch ist auch Wand nehme ich an, aber nicht nur da. Wand eben.

Alexander2 schrieb:
Linke .. rechte...

Sagt mal garnichts aus :-)
alles in reihe..
Hoffe man siht es auf dem bild gut^^
Wen das wasser von Pumpe B in Pumpe A läuft und dann ins System ?

Anhänge

• 20210728_161713.jpg
    20210728_161713.jpg
    981,3 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
2 Pumpen mit Vorratsbehälter hintereinander macht keinen sinn. Mehr Druck bekommst du so nicht. Mach es einfach nur mit einer Pumpe.

Ob es aber Funktioniert mit dem geringen Abstand kann ich dir nicht sagen. Was du sicherstellen muss habe ich schon geschrieben.

Ich lasse jetzt mal die Punkte der ersten Seite weitgehend aus. Ausnahme Posts des TE.
Kibaneki schrieb:
Nimm stattdessen DPU.
Kibaneki schrieb:
Bei Fittings ( 14er ) habe ich noch nicht gefunden Würde aber Alphacool , Oder EK aber über all sind die meisten aus verkauft und bin am Überlegen ob ich doch nicht Bitspower nehmen soll.
Teurer ist nicht immer besser. 14er Rohr ist auch bisschen schwierig, weil die Auswahl da nicht so groß ist. Ist dir ja auch aufgefallen.
Kibaneki schrieb:
Sind die Kühlblöcke nicht mehr so gut ?
Schon seit Jahren nicht mehr. Über bisschen schlechtere Temperaturen kann man debattieren, aber wenn du Pech hast und das Nickel abblättert und im ganzen Kreislauf verteilt, hast du Freude.
Kibaneki schrieb:
woher willst das wissen xD ich verdiene 3000 netto und am ende des Monat bleiben mir, immer noch 1800 über
Chill. Ausgeben kannst du es wofür du willst, wobei ich mich dann frage, warum du dich mit einer 4080 begnügst, wo es doch die 4090 gibt. Außerdem gibt es halt so Sachen, wo man einfach nur Geld verbrennt, ohne dass es irgendwas bringt.
Kibaneki schrieb:
super dank dir ^^ ,- frage macht das 13 und 16 ein unterschied ?
Funktional im Sinne der Kühlung eher weniger, aber 16 ist stabiler und bietet die beste Auswahl.
Kibaneki schrieb:
ich habe mir ja ne Alphacool Pumpe gekauft die VPP Apex das ist schon ne ordentliche pumpe für so ein Großes System ?
Was für ein großes System? Allgemein gilt, eine Pumpe reicht immer, mehrere Pumpen helfen (fast) immer.
Kibaneki schrieb:
und habe auch noch kein plan was ich alles an Fitting und Adapter brauche und Winkel
Da hat jeder Berater keine Lust zu, das durchzurechnen. Anschlüsse brauchst du für jede Komponente 2, Winkel nach Bedarf.
Nur macht es keinen Sinn, da schon anzusetzen, wenn noch nicht mal endgültig geklärt ist, wie es denn jetzt gebaut wird.
Kibaneki schrieb:
Also könnte ich auch z.b. alles über ein Kreislauf laufen lassen mit einer pumpe? oder kann man auch ein Kreislauf mit zwei pumpen laufen lasen,
Grundsätzlich geht vieles, ob es dann sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Du hast 2 Systeme und mit dem Hintergrund sind 2 getrennte Kreisläufe der einfachste und in gewisser Weise sinnvollste Ansatz. Wenn du 2 Systeme mit einem Kreislauf versorgen willst, musst du dir überlegen, wie du dafür sorgst, dass die Pumpe läuft, wenn nur ein System an ist. Klar, wenn du sagst, du schaltest das Streamingsystem nur an, wenn das Gamingsystem eh läuft, dann geht alles übers Gamingsystem. Aber wenn das Streamingsystem auch mal alleine an ist, musst du dir schon wieder was überlegen. Ohne laufende Pumpe hast du auch keine Kühlung. Mit mehreren Pumpen kannst du eine für jedes System haben, bringt dann aber auch wieder Nachteile, wenn nur eins läuft.
Außerdem hast du im Warenkorb auch zwei unterschiedlich farbige Flüssigkeiten. Das klappt natürlich nur mit 2 getrennten Kreisläufen. Und wenn du mich persönlich fragst, sieht farbige Suppe auch nur gut aus, wenn entweder das ganze System in einem Farbthema gehalten ist oder wenn man verschiedene Flüssigkeiten benutzt.
Kibaneki schrieb:
würde man die dann mit etwas abstand an binden das da gut Flüssigkeit dazwischen ist ?
Das ist egal.
Alexander2 schrieb:
Wenn 2 Pumpen ist eine so genannte Ein und Auslaufstrecke sinnvoll
Nö, braucht's nicht. Sonst würden die ganzen Dualtops ja auch nicht funktionieren.
Alexander2 schrieb:
und parallele Wege sind NICHT zu empfehelen, denn schon ein Leiuchter Druckunterschied von einem zum anderen Weg würde dafür sorgen, das die Durchflussmenge je weg sehr stark variiert, sowas will man nicht haben. also einfach alles schön in Reihe.
So isses.
Alexander2 schrieb:
Denn sobald du einen nromalen Durchfluss hast istdie Temperatur im Gesamten Loop Quasi identisch eben mit nur so kleinen unterschieden, das es nicht wirklich von Bedeutung ist.
Das ist so nicht richtig.
Alexander2 schrieb:
Wäre wegen der Lautstärke und gleich 2 Systemen nicht ein MoRa sinnvoll? nurmal so reingeschmissen :-)
Grundsätzlich ja, dann aber auch der 600er. :D
Kibaneki schrieb:
Habe dafür leider kein platz.
Doch, klar. Da ist mehr als genug Platz.
Kibaneki schrieb:
Also kann ich die beiden Pumpen z.b. zusammen packen ?? das wen ich beide befülle die Linke von der rechten saugt und die linke es ins System pumpt ?
Moment. Du kannst prinzipiell so viele Pumpen seriell in einen Kreislauf packen, wie du willst. Irgendwann fliegt es dir halt wegen dem Druck um die Ohren und da sollte man je nach verwendeten Anschlüssen schon mit 2 Pumpen in einem Kreislauf vorsichtig sein, wenn man Hardtubes verwendet.
Was du nicht machen solltest, ist 2 oder mehr Ausgleichsbehälter seriell in den Kreislauf einzubinden. Das gibt Probleme. Lass es.

Jetzt überleg erstmal für einen Moment. 2 Kreisläufe oder doch einer? Die Vor- und Nachteile kennst du jetzt ja, inklusive der Anforderungen, wenn du 2 Systeme mit einem Kreislauf versorgen willst.
Außerdem vermisse ich bisher jegliche Steuer- und Überwachungselektronik. Geld ist ja nicht das Problem bei dir, also gibt es keinen Grund, nichts zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Sinusspass DPU ? sag mir nicht.

Mit überwachung meinst du so was z.b. ? Bitspower Digital Flow Meter Display, 2x G1/4, Durchflusssensor

Ich habe nächste Woche Urlaub und habe Mir schon ein paar günstig Tubs gekauft um das Bigen zu üben .
Also wenn ich z.b. alles übers Gaming System laufen Lase und nur ein pump drin hätte würde das keine Probs machen wenn ich da richtig verstanden habe.?

Ich könnte die EK Blöcke noch Zurück Senden und mir die neuen von Alphacool holen.

Das mit der 4090 Verstehe ich sehr gut, und das mit den Geld raus brennen auch ist mir vor Corona öfters mal passiert wo ich noch aufm Schiff am Bodensee Arbeitete in der Küche, da würde sich aber dann die frage stehlen welch der beiden karten dann zum zocken, weil ich Stream über CPU da habe ich mein Ryzen 9 5950x mit den kann ich auf 5 Plattformen gleichzeitig Streamen, ohne Einbrüche.

Mit DPU meint er DP-Ultra von Aquacomputer.
https://shop.aquacomputer.de/Wasserkuehlung/Kuehlmittel:::7_45.html
Ich würde hier ein 5-Liter-Kanister kaufen.

Habe ein Dualtop mit zwei DDC Pumpen verbaut.
IMG_20220219_195832.jpg IMG_20220219_195821.jpg IMG_20220219_135223.jpg
Ob beide Pumpen synchron laufen, ist vollkommen egal. Wenn ich mein System befülle, nutze ich sogar nur eine Pumpe davon, da ich Angst habe, dass mir der hohe Druck die Hardtube aus den Anschlüssen drückt. Mit Mora habe ich einen Durchfluss mit beiden Pumpen von bis zu 210 l/h und beim Befüllen hängt nur die Pumpe an der Spannung und so kann ich nicht einsehen, was für ein Durchfluss dabei erzeugt wird. Mein Mora ist mit Umbauten nicht mit angeschlossen und so wird der Durchfluss noch höher ausfallen.

Sobald der Loop komplett befüllt ist, lasse ich auch mal beide Pumpen unter meiner Aufsicht laufen, da es dann die Luft mit voller Pulle in den AGB befördert.

Im Betrieb lasse ich beide Pumpen (PWM) mit 22 % laufen und das lässt sich gar nicht so detailliert einstellen. Die Pumpen fallen auch je nach Güte unterschiedlich aus und so habe ich mit 22 % eine unterschiedliche Drehzahl anliegen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 21. September 2024_13h6m43s.png

Kibaneki schrieb:
Nein damit ist ein Quadro, Octo oder ein Aquero 6 gemeint.
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...-Lueftersteuerung-fuer-PWM-Luefter::3773.html
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...-Lueftersteuerung-fuer-PWM-Luefter::3832.html
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...ro/aquaero-6-LT-USB-Fan-Controller::3481.html

Mit Hardware von Aquacomputer kann deren Aquasuite genutzt werden.
Ashampoo_Snap_Samstag, 21. September 2024_13h11m56s.png

Daran (Steuerung von Aquacomputer) kann ein Durchflusssensor und weitere Temperatursensoren angeschlossen werden und die Lüfter lassen sich dann auch per Wassertemperatur regeln. Ein Durchflusssensor von Aquacomputer wird aber auch bereits einen Temperatursensor integriert haben.

https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...rchflusssensor-high-flow-NEXT-G1-4::3953.html
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw.../Durchflusssensor-high-flow-2-G1-4::3952.html
https://shop.aquacomputer.de/Ueberw...Durchflusssensor-high-flow-LT-G1-4::3951.html

Meine Empfehlung ist, falls ein Durchflusssensor mit verbaut werden soll, den high flow II. Habe selbst aber den high flow NEXT verbaut, aber hiermit ging es mir eher um die Optik und noch etwas mehr Spielerei mit dabei zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kibaneki schrieb:
DPU ? sag mir nicht.
Double Protect Ultra
Kibaneki schrieb:
Mit überwachung meinst du so was
Ja...
Kibaneki schrieb:
... aber nicht diesen Sensor kaufen. Der ist nicht gut.
Grundsätzlich brauchst du Temperatursensoren, einen Durchflusssensor (ähnlich wie den, den du verlinkt hast) je Kreislauf und ein Gerät, welches damit auch was anfangen kann und idealerweise die Temperatur des Kühlmittels auch zur Steuerung der Lüfter benutzen kann. Bevor ich da aber weiter in die Tiefe gehe, bleibt immer noch die Entscheidung zu treffen, ob es jetzt ein oder zwei Kreisläufe sein sollen. Was ist denn die Zielsetzung deiner Wakü? Funktionalität allein wird es nicht sein, sonst hättest du nicht zu dem ganzen RGB gegriffen und würdest auch keine Rohre, sondern Schläuche verwenden. Inwiefern das am Ende optisch aussehen soll, weißt nur du. Darauf aufbauend kann man dann ordentliche Ratschläge geben, weil je nach Ziel unterschiedliche Komponenten ideal sind.
Kibaneki schrieb:
Also wenn ich z.b. alles übers Gaming System laufen Lase und nur ein pump drin hätte würde das keine Probs machen wenn ich da richtig verstanden habe.?
Generell ja, solange du das Streamingsystem nur dann an machst, wenn das Gamingsystem auch läuft. Wenn das Gamingsystem aus ist, hast du keine Kühlung. Dennoch würde ich zur zweiten Pumpe raten, aus zwei Gründen.
Zum einen sind das zwei Systeme, die eine gewisse Abwärme entwickeln. Da wird es weiter hinten im Kreislauf schon was wärmer. Natürlich kann man da auch bisschen an der Reihenfolge rumfummeln, aber ob das dann zu deinen optischen Vorstellungen passt, sei mal dahingestellt.
Zum anderen wird die eine Pumpe recht hoch drehen müssen, sonst hast du wahrscheinlich so wenig Durchfluss, dass du es an den Temperaturen merken wirst.
Bei deinem System sollten es schon zwei Pumpen sein. Nur denk dran, keine 2 Agbs pro Kreislauf. Wenn du beide Agbs verbauen willst, musst du 2 Kreisläufe bauen oder bei der Verrrohrung wird's kompliziert.
Kibaneki schrieb:
Ich könnte die EK Blöcke noch Zurück Senden und mir die neuen von Alphacool holen.
Könntest du. Ob's viel bringt, sei mal dahingestellt. Chemische Probleme sind teilweise ein Glücksspiel.
Kibaneki schrieb:
da würde sich aber dann die frage stehlen welch der beiden karten dann zum zocken
Na die bessere natürlich. Du hast doch jetzt gerade eine 4080 und einen 7800X3D zum zocken. Ist doch ne prima Kombi. Und zum Streaming hast du den 5950X mit irgendeiner Karte. Wie du die Daten vom Gamingsystem zum Streamingsystem bekommst weiß ich nicht, weil ich keinen Plan vom Streaming habe, aber das ist auch egal.

Mit dem Aufbau mit zwei Systeme kann ich dir aber nicht gut helfen, da ich hiermit keine Erfahrung haben. Ich sehe es aber so, wie es @Sinusspass bisher geschrieben hat.

Bei deinem PC Eck würde ich persönlich meine Hobby Ambitionen auf Laminat, Tapete, Tisch und Stuhl umpriorisieren :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@pumuck| Jeder hat seine Zeitbeschäftigung (Hobby), wie z.B. Modelleisenbahn, Tuning von Autos usw. Mit einer Wasserkühlung ist es auch nicht anders, denn das hat auch viel mit der Vorliebe zu tun, sich was Einzigartiges aufzubauen.
20240817_175841.jpg

Bei mir sieht es auch so ähnlich aus, weil ich mich auch mit Gameplays (kein Streaming) beschäftige.
Habe sogar zwei Arbeitsplätze dazu aufgebaut. Den zweiten Monitor benötige ich für Software während der Aufnahme.
20240921_134942.jpg 20240921_135058.jpg

Aber das gehört jetzt nicht zum Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Sinusspass schrieb:
wenn ich Zwei Kreisläufe mache würde ich zur besseren Verrohrung das ihr nutzten Alphacool ES Distro Plate C3.

Da ich die Lian Li Lüfter nutze habe ich mit der Software von denen schon mal was um alle 32 Lüfter zusteuern wie RGB.

ich habe noch die beiden bei Caseking drin in der liste:
Barrow Flussmeter OLED
Alphacool Eisfluegel Durchflussanzeiger G1/4 eckig - Acetal

Ich habe zur Bild Übertragung eine Elgato Game Capture 4K Pro drin im pc.

Ich habe der zeit meine 3060 ti 12gb im Streaming Rechner drin. habe da auch schon ein Block gefunden aber die wäre z.b. wert mal bis 2025 März drin würde ich dann gegen ne 4090 oder 4080 austauschen. ( Block ist auf der ersten seite verlinkt. )

So weit ich gelesen habe ist doch in allen Blöcken, Radiatoren und Fittings Kupfer Nickel usw. Trin, und ist da nicht in jeden Kühlmittel ein Oxidation Schutz drin und was gegen Algen Bildung Trin ??
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Bei deinem PC Eck würde ich persönlich meine Hobby Ambitionen auf Laminat, Tapete, Tisch und Stuhl umpriorisieren :king:
Ich bin in der Hinsicht was Hobby angeht mehr auf der schiene Wandern und Bergseigen, aber bei mein PC bin ich wie als Kind oder Jugendlicher wo ich fast 10 Jahre an meiner damaligen Modeleisenbahn wie Model schiffe gebaut haben ^^ ( Leider hat eine Flut durch unser, mein Dorf Alles weg oder kaputt gespült -_- aber ich Bastele gern, sieht man beim kochen auch bei der déco von Gerichten xD

• Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Kibaneki schrieb:
Habe ich im Grunde auch verbaut, aber von Aquacomputer und der lässt sich per USB auch an das Mainboard anschließen und überträgt so auch die Daten auf die Aquasuite. Ein optischer Durchflusssensor habe ich auch mit verbaut. Aber damit sehe ich nur beim Einschalten, ob der Durchfluss überhaupt anläuft.
Ashampoo_Snap_Samstag, 21. September 2024_17h17m8s.png

Kibaneki schrieb:
wenn ich Zwei Kreisläufe mache würde ich zur besseren Verrohrung das ihr nutzten Alphacool ES Distro Plate C3.
Zwei Kreisläufe sollten unabhängig voneinander getrennt laufen, denn sonst sucht sich das Wasser den Weg mit dem geringeren Widerstand. Das Schema dieser Distroplate kenne ich jetzt aber nicht.

Zurück
Oben