LiniXXus
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2024
- Beiträge
- 1.928
Ob 13 oder 16 ist eher meiner Meinung nach nur rein optischer Geschmack, denn die 13er-Röhren haben einen Innendurchmesser von 10 mm und Anschlüsse oder Adapter reduzieren auch überall auf 10 mm. Da bringt es nicht viel, wenn die Röhre 12 mm oder 14 mm als Innendurchmesser hat.
Deine D5 Pumpe reicht für den kompletten Kreislauf. Hier könnte sogar noch ein externer Radiator mit betrieben werden. In meinem Fall habe ich zwei DDC Pumpen verbaut, damit ich mit niedriger Drehzahl noch ausreichend Durchfluss aufbauen kann. Dadurch fallen auch die Pumpen vom Geräusch her auch sehr niedrig aus.
In deinem Fall hast du zwei Pumpen, für zwei Kreisläufe geplant, was auch in Ordnung gehen würde. Natürlich würde es auch mit einem Kreislauf gehen, auch wenn es sich um zwei Systeme handelt. Die Radiatoren sind wichtiger als der gesamte Loop. Aber richtig Leiste und Kühl wirst du nur mit einem externen Radiator werden.
Intern verbaute Radiatoren haben die Eigenschaft von der Abluft eines anderen Radiators gekühlt zu werden und das wird nie so gut ausfallen, wie ein externer Radiator.
Zum Ausgleichsbehälter kann ich nichts aussagen, da der mir nicht bekannt ist. Ich nutze in meinem Fall eines von Watercool, was auch echt Glas und kein Acrylglas hat. In meinem Fall sind die zwei Pumpen auch separat verbaut und so noch besser entkoppelt. Aber das würde ich auf diese Weise nur dann machen, wenn die Pumpe auch nicht sichtbar verbaut werden kann. Wenn die Pumpe nur sichtbar verbaut werden kann, dann würde ich auch auf ein AGB/Pumpenkombi setzen.
Anschlüsse brauchst du pro Bauteil immer zwei. Ich setze nicht auf gewinkelte Anschlüsse, da Planung und Umsetzung oft zwei Paar Schuhe sind und Winkeladapter flexibler sind. Mit Winkeladapter kann besser ersehen werden, ob eines benötigt wird und falls ja, was für ein Grad. In diesem Fall kommt zunächst der Adapter drauf und darauf dann ein ganz normaler Anschluss.
Wie viele Adapter du benötigst, lässt sich schwer im Voraus sagen. Vor allem, wenn der genaue Aufbau noch nicht bekannt ist. Du solltest dir daher auch mal eine Skizze als Plan erstellen.
Mit Hardtube ist immer der Außendurchmesser mit dem Anschluss ausschlaggebend. Anschlüsse für 13 mm Hardtube gibt es aber nur von Alphacool. In 14 oder 16 mm ist man nicht auf Alphacool abhängig.
In meinem Fall nutze ich die Eiszapfen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...-hardtube-anschraubtuelle-g1/4-chrome-sixpack
Aber die Eiszapfen Pro sind noch besser und viel leichter zu verbauen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...szapfen-pro-13mm-hardtube-fitting-g1/4-chrome
Der Eiskoffer ist schon was Feines, aber du kannst dir selbst auch Schablonen bauen. Ich habe mir diese Schablonen gekauft, die ich auch auf Maß auf ein Brett festschrauben konnte.
https://www.amazon.de/Bewinner-180-...-Awgm3-Serie-default/dp/B07SPMF612/ref=sr_1_5
Diese Biegehilfe habe ich auch von Alphacool und die Säge was mit dabei ist, geht auch in Ordnung.
https://www.amazon.de/Aquatuning-Alphacool-29144-HardTube-Wasserkühlung/dp/B09W2SQBKV/ref=sr_1_35
Ich nutze aber mit einer Werkbank eine Stichsäge, was ich auf dem Kopf stehend einspannen kann. Mit einem Metallsägeblatt oder einem Sägeblatt für Acrylglas geht es auch gut. Oder was ich auch gerne nehme, ist ein Dremel mit einer Schleifscheibe.
Die Biegeschnur aus Silikon (Einsatz) ist auch wichtig und das diese zum Innendurchmesser der Röhre passt. Röhren solltest du auch mehr als notwendig bestellen. Besonders wenn man noch nicht so geübt ist und man ggf. mehrere Anläufe braucht. Aber auch erfahrene Leute kann mal eine Biegung schiefgehen und so muss dann die Röhre nochmal gemacht werden.
PS: Eine Biegung kann noch mit Acrylglasröhren etwas korrigieren werden, mit PETG wird sich beim erneutem Erhitzen schnell eine Nase oder Blasen bilden. Besonders mit Mehrfachbiegungen ist es mit Acrylglas besser, da sich beim erneuten Biegen die Wärme nicht so schnell auf die erste Biegung überträgt. Ich ziehe in solch einem Fall auch bereits die Silikonwurst aus der ersten fertigen Biegung raus, damit sich die Wärme nicht so gut übertragen kann. Denn die Röhren haben den Zwang, mit Wärme wieder in die Ursprungsform zu gehen und das will man nicht, wenn die zweite oder dritte Biegung stattfinden soll.
Hier kann dir sicherlich auch @Sinusspass ein paar Tipps geben. Besonders mit dem Aufbau mit zwei Kreisläufen kann er dir noch besser helfen.
Deine D5 Pumpe reicht für den kompletten Kreislauf. Hier könnte sogar noch ein externer Radiator mit betrieben werden. In meinem Fall habe ich zwei DDC Pumpen verbaut, damit ich mit niedriger Drehzahl noch ausreichend Durchfluss aufbauen kann. Dadurch fallen auch die Pumpen vom Geräusch her auch sehr niedrig aus.
In deinem Fall hast du zwei Pumpen, für zwei Kreisläufe geplant, was auch in Ordnung gehen würde. Natürlich würde es auch mit einem Kreislauf gehen, auch wenn es sich um zwei Systeme handelt. Die Radiatoren sind wichtiger als der gesamte Loop. Aber richtig Leiste und Kühl wirst du nur mit einem externen Radiator werden.
Intern verbaute Radiatoren haben die Eigenschaft von der Abluft eines anderen Radiators gekühlt zu werden und das wird nie so gut ausfallen, wie ein externer Radiator.
Zum Ausgleichsbehälter kann ich nichts aussagen, da der mir nicht bekannt ist. Ich nutze in meinem Fall eines von Watercool, was auch echt Glas und kein Acrylglas hat. In meinem Fall sind die zwei Pumpen auch separat verbaut und so noch besser entkoppelt. Aber das würde ich auf diese Weise nur dann machen, wenn die Pumpe auch nicht sichtbar verbaut werden kann. Wenn die Pumpe nur sichtbar verbaut werden kann, dann würde ich auch auf ein AGB/Pumpenkombi setzen.
Anschlüsse brauchst du pro Bauteil immer zwei. Ich setze nicht auf gewinkelte Anschlüsse, da Planung und Umsetzung oft zwei Paar Schuhe sind und Winkeladapter flexibler sind. Mit Winkeladapter kann besser ersehen werden, ob eines benötigt wird und falls ja, was für ein Grad. In diesem Fall kommt zunächst der Adapter drauf und darauf dann ein ganz normaler Anschluss.
Wie viele Adapter du benötigst, lässt sich schwer im Voraus sagen. Vor allem, wenn der genaue Aufbau noch nicht bekannt ist. Du solltest dir daher auch mal eine Skizze als Plan erstellen.
Mit Hardtube ist immer der Außendurchmesser mit dem Anschluss ausschlaggebend. Anschlüsse für 13 mm Hardtube gibt es aber nur von Alphacool. In 14 oder 16 mm ist man nicht auf Alphacool abhängig.
In meinem Fall nutze ich die Eiszapfen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...-hardtube-anschraubtuelle-g1/4-chrome-sixpack
Aber die Eiszapfen Pro sind noch besser und viel leichter zu verbauen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...szapfen-pro-13mm-hardtube-fitting-g1/4-chrome
Der Eiskoffer ist schon was Feines, aber du kannst dir selbst auch Schablonen bauen. Ich habe mir diese Schablonen gekauft, die ich auch auf Maß auf ein Brett festschrauben konnte.
https://www.amazon.de/Bewinner-180-...-Awgm3-Serie-default/dp/B07SPMF612/ref=sr_1_5
Diese Biegehilfe habe ich auch von Alphacool und die Säge was mit dabei ist, geht auch in Ordnung.
https://www.amazon.de/Aquatuning-Alphacool-29144-HardTube-Wasserkühlung/dp/B09W2SQBKV/ref=sr_1_35
Ich nutze aber mit einer Werkbank eine Stichsäge, was ich auf dem Kopf stehend einspannen kann. Mit einem Metallsägeblatt oder einem Sägeblatt für Acrylglas geht es auch gut. Oder was ich auch gerne nehme, ist ein Dremel mit einer Schleifscheibe.
Die Biegeschnur aus Silikon (Einsatz) ist auch wichtig und das diese zum Innendurchmesser der Röhre passt. Röhren solltest du auch mehr als notwendig bestellen. Besonders wenn man noch nicht so geübt ist und man ggf. mehrere Anläufe braucht. Aber auch erfahrene Leute kann mal eine Biegung schiefgehen und so muss dann die Röhre nochmal gemacht werden.
PS: Eine Biegung kann noch mit Acrylglasröhren etwas korrigieren werden, mit PETG wird sich beim erneutem Erhitzen schnell eine Nase oder Blasen bilden. Besonders mit Mehrfachbiegungen ist es mit Acrylglas besser, da sich beim erneuten Biegen die Wärme nicht so schnell auf die erste Biegung überträgt. Ich ziehe in solch einem Fall auch bereits die Silikonwurst aus der ersten fertigen Biegung raus, damit sich die Wärme nicht so gut übertragen kann. Denn die Röhren haben den Zwang, mit Wärme wieder in die Ursprungsform zu gehen und das will man nicht, wenn die zweite oder dritte Biegung stattfinden soll.
Hier kann dir sicherlich auch @Sinusspass ein paar Tipps geben. Besonders mit dem Aufbau mit zwei Kreisläufen kann er dir noch besser helfen.
Zuletzt bearbeitet: