Meine erste Wasserkühlung, bin für Jeden rat dank bar ^^

Kibaneki schrieb:
wenn ich Zwei Kreisläufe mache würde ich zur besseren Verrohrung das ihr nutzten Alphacool ES Distro Plate C3.
Warum das denn? Zwei Kreisläufe laufen getrennt voneinander. Warum willst du da eine Verteilerplatte verbauen?
Kibaneki schrieb:
Da ich die Lian Li Lüfter nutze habe ich mit der Software von denen schon mal was um alle 32 Lüfter zusteuern wie RGB.
Ja, nur ob die mit der Wassertemperatur arbeiten kann (bzw. wie die überhaupt arbeitet), sei mal dahingestellt. Oder ob das am Ende irgendwie leise sein wird, was auch so eine Frage ist.
Kibaneki schrieb:
Und beide sind sinnlos. Die einzigen Sensoren außerhalb des Profisegments, die etwas taugen, sind die Aquacomputer High Flow Reihe und die alten Digimesa-Sensoren.
Kibaneki schrieb:
So weit ich gelesen habe ist doch in allen Blöcken, Radiatoren und Fittings Kupfer Nickel usw. Trin, und ist da nicht in jeden Kühlmittel ein Oxidation Schutz drin und was gegen Algen Bildung Trin ??
Ja, aber viele Kühlmittel neigen zum Ausflocken oder zu anderen Problemen. Bei DPU sind die Berichte zu Problemen äußerst schmal gesäht trotz einer sehr großen Verbreitung in der Community.
Kibaneki schrieb:
Ich bin in der Hinsicht was Hobby angeht mehr auf der schiene Wandern und Bergseigen
Sieh an.
Kibaneki schrieb:
( Leider hat eine Flut durch unser, mein Dorf Alles weg oder kaputt gespült
Ahrtal? Da wohne ich nicht weit entfernt, ich könnte dir zur Hand gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Sinusspass Diese Disro will ich nehme nicht um die zwei Systeme zu verbinden, sondern um mir das Verlegen z.b. einstellen leichter zu machen.

Wahr nicht Ahrtal, wohne in den Bergen Allgäu nennt sich die Region wahr da 13 14 wo wegen der Flut das Dorf 2 Meter unter Wasser stand, vom Fluss aus wahr meine Dorfhälfte in einer kleinen senke wo das Wasser sich gut sammeln konnte^^.

ich schau mir das mal an ( Aquacomputer High Flow Reihe und die alten Digimesa-Sensoren. ) 👍

habe mir mal von denen ein rotes und blaues 5 Liter Kanister mal in die merkliste gesteckt. 😀

Ja mit der Controlle und der Einstellung muss ich mir noch Gedanken mach wie ich das machen und die Lian Li Software kenn ich nicht, ich habe wegen Corsair Tastatur und maus halt Icue drauf.
 
Mal ne doofe frage Die Pumpe schließt man an das vom Mainboard im Handbuch, geschrieben Pumpen Stecker der CPU an ?
 
Welchen Stecker hat denn die Pumpe, die du anschließen willst?

An sich braucht die Pumpe eine bestimmte Spannung und je nach Bauart gibt es verschiedene Stecker, di emit PC kompatibel sind.

Das kann auch einfach nen 12V Molex sein, oder nen Sata Stromstecker oder was für nen Lüfteranschluss, ob nun 3 oder 4 Pin.
Es kommt eben etwas auf die Pumpe an. Dazu ist evtl zu beachten, das man nicht unbegrenzt viele Geräte auf so einen Lüftersnschluss auf dem Mainboard mit Y Kabel stecken kann. wenn der Strom zu groß wird wegen zu viele Geräten beschädigt man sich sein Mainboard, also aufgepasst.

Im handbuch zum Mainboard steht dann gerne wieviel Belastung auf so einen Steckplatz darf. Manchmal gibt es welche, die auch explizit mit Pumpe beschriftet sind, da darf man davon ausgehen, das die durchaus etwas mehr Stromverbrauch abkönnen als andere anschlüsse.

Edit:
ach und anschluss per USB hab ich auch schon gesehen.
 
Meine zwei Pumpen habe ich 1x am Pumpenanschluss und 1x am CPU-Anschluss des Mainboards dran. Habe ein Quadro von Aquacomputer für meine Lüfter verbaut, womit ich keine Anschlüsse freihabe. Mit einem Octo könnte ich die Pumpe auch daran mit anschließen und könnte sie mit der Aquasuite mit regeln.

Wobei meine Pumpen die Spannung direkt vom Netzteil beziehen und am Lüfteranschluss nur das Tacho- und das PWM Signal übertragen werden.
 
Alexander2 schrieb:
Das sind die Anschlüsse für Pumpe und CPU fan der beiden Boards.

Frage gibt es bei den beiden Anschlüssen ein praktischen unterschied beim anschließen oder wo liegt der unterschied, nur bei der Bau weiße ? Alphacool Eiszapfen Pro Anschluss 13mm Hardtube Fitting G1/4, 6-Pack - chrome oder der hier Alphacool Eiszapfen 13mm Hardtube Anschraubtülle G1/4, 6-Pack - chrome
Ergänzung ()

Das ist meine Pumpe die ich gerad hier habe Alphacool VPP Apex Pumpe (D5 Kompatibel)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-22 102740.png
    Screenshot 2024-09-22 102740.png
    93,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-09-22 102926.png
    Screenshot 2024-09-22 102926.png
    181,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3A ist ok. Die meisten Boards haben an den normalen FAN-Anschlüssen 1A (bei 12V also 12W). Wenn ich hier mal aufs Datenblatt meiner VPP655 gehe, kann die halt bis zu 23W Leistung aufnehmen. Wobei ichs bisschen komisch finde, dass die PWM-Version 30W aufnehmen soll kopfkratz.
 
Mit der Pumpe würde ich die PWM Version nehmen und hier wird die Spannung direkt mit dem Netzteil angeschlossen. Dann ist es auch egal, ob sie 30 Watt aufnimmt, weil dieses direkt über dem Netzteil geschieht. Über dem Lüfteranschluss findet dann die Regelung per PWM statt und die Drehzahl wird auch mit übergeben.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 22. September 2024_10h58m17s.png


Kibaneki schrieb:
Frage gibt es bei den beiden Anschlüssen ein praktischen unterschied beim anschließen oder wo liegt der unterschied, nur bei der Bau weiße ? Alphacool Eiszapfen Pro Anschluss 13mm Hardtube Fitting G1/4, 6-Pack - chrome oder der hier Alphacool Eiszapfen 13mm Hardtube Anschraubtülle G1/4, 6-Pack - chrome
Habe beide bei mir verbaut, daher kenne ich diese Anschlüsse sehr gut. Der normale Eiszapfen haben einen Ring als Dichtung im Anschluss und einer kommt auch auf die Röhre drauf. Bis die Röhre eingesteckt wird, kann es etwas fummelig werden.

Insbesondere dann, wenn eine Röhre nicht exakt gerade rein verläuft und einen seitlichen Druck ausübt. Danach kommt die Überwurfmutter darauf und die Dichtung, die auf der Röhre sitzt, übt einen Gegendruck und so ist es schwer das Gewinde zu finden, bis es irgendwann packt. Ich drücke deshalb auch oft mit einem feinen Kunststoffgegenstand die Dichtung etwas zwischen Röhre und Überwurfmutter, dann lässt sich das Gewinde etwas besser greifen.

Mit der Pro Variante wird die Röhre auch eingesteckt und die Dichtung auf der Röhre ist Keilförmig.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 22. September 2024_10h55m44s.png

Das Aufstecken und das fest Drehen der Überwurfmutter ist in diesem Fall viel besser und auch sehr leicht. Die Röhre sitzt danach auch viel fester drin und lässt sich nicht so einfach wie mit den normalen Eiszapfen aus dem Anschluss ziehen.

Ich bevorzuge jedenfalls die Pro-Version, auch wenn sie etwas mehr kostet. Die normale Version geht aber auch. Denn einmal verbaut geht es auch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Bei PWM ja, das ja der Sinn der Sache. Ich habe z.B. die Molex-Variante. Da ist unten ein Poti, wo man die Drehzahl einstellen kann. Sehr unpraktisch, wenn man da mal Änderungen vornehmen will und da schlecht rankommt. Dynamische Regelung ist mit einer Molex-Variante halt auch nur bedingt möglich. Wobei ich von einer dynamischen Regelung generell eher abrate (egal ob über DC o. PWM).

Mein Rat: Stell die Pumpe auf den maximalen Wert, wie du die Pumpe durch das geschlossene Gehäuse nicht mehr hörst. Meine läuft z.B. bei ca. der "Hälfte" lt. Poti mit ~2700rpm. Bei dem Wert kann ich die Pumpe nicht hören. Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, würd ich die Pumpe einfach immer auf Maximum laufen lassen. Keine Regelung. Regeln tust du höchstens die Lüfter mit einer flachen Kurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Noch was, die Anschlüsse werden Handfest angezogen, nicht mit Werkzeug!

@qiller
Mit meinen zwei DDC Pumpen habe ich nur das PWM zum Einstellen. Wenn ich mein Loop mit dem Überbrückungsstecker befülle, liegt kein PWM an und so läuft die Pumpe dann mit maximaler Drehzahl. Sobald mein System läuft, lässt sich die Drehzahl im Bios wie ein Lüfter einstellen. Ich nutze dazu aber auch das MSI-Center, denn damit muss ich zum Einstellen meiner Pumpen nicht extra in das Bios. Meine zwei Pumpen laufen auch auf einer festen Drehzahl von 22 %. Dadurch höre ich sie gar nicht aus meinem System heraus.

@Kibaneki
Du solltest Dir auch einen Überbrückungsstecker besorgen.
https://www.caseking.de/barrow-24-pin-bridge/WABW-106.html

Denn beim Befüllen sollte nur das Netzteil überbrückt werden, damit nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird. Sollte mit dem Umbau Wasser auslaufen, wird Hardware kein Schaden nehmen, weil keine Spannung anliegt. In so einem Fall lässt sich dann Hardware einfach trocknen.

In meinem Fall habe ich mir auch ein ausgedientes Netzteil auf die Seite gelegt, so muss nichts an Stromkabeln abstecken und kann die Pumpe damit mit Spannung, mit Umbauten versorgen.

Früher bin ich auf PCGH sehr aktiv gewesen und habe einiges an Anleitungen geschrieben. Bin aber neuerdings nur noch hier auf CB, aber meine Anleitungen hierzu lassen sich dort immer noch finden.
(Guide)Wakü Einmaleins, Tipps und Tricks!
Ergänzung ()

Ich gehe da auch voll auf Nummer sicher und stopfe beim Befüllen oder ausbauen der Röhren alles mit Zewa aus. Sollte doch Wasser tropfen oder auslaufen, dann wird es mit dem Küchenrollenpapier direkt aufgesaugt.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 22. September 2024_11h24m45s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
LiniXXus schrieb:
Ich gehe da auch voll auf Nummer sicher und stopfe beim Befüllen oder ausbauen der Röhren alles mit Zewa aus. Sollte doch Wasser tropfen oder auslaufen, dann wird es mit dem Küchenrollenpapier direkt aufgesaugt.
Anhang anzeigen 1525188
Der PC hattes Mollig warm xD

Das teil ganz unten ist doch ein filter ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Kibaneki
Mit meiner Wasserkühlung habe ich auch einiges im Voraus geplant und mir dazu auch Skizzen mit dem Loop gezeichnet. Das solltest du auch machen, um dir ein besseres Bild machen zu können. Klar, mit der Umsetzung muss man ggf. auch noch kurz was umplanen, aber dann ist man etwas besser darauf vorbereitet.

@Alexander2
Doch, sieht man, wenn es feucht ist. Besonders, wenn noch farbiger Kühlflüssigkeit verwendet wird. Ich gehe aber nach dem Befüllen auch mit Zewa in der Hand jeden Anschluss mehrfach nach, denn manchmal tropft es nicht sofort und braucht etwas Zeit.

Habe da auch schon mein Lehrgeld gezahlt, aber ich bin jemand, der immer wieder aufsteht, wenn es mich mal auf die Schnauze haut. :D

Daher lernt man mit der Zeit auch dazu.
 
Aber nurmal so, nicht das ich das überhaupt machen würde, aber bevor ich mit Glas anfangen würde wie du das gemacht hast, würde ich eher mit die Rohrbiege von der Arbeit ausleihen und mit Edelstahlrohren Biegen, da weiß ich genau wie ich die hinbekomme :D
(dann wohl 12 oder 10mm)
 
Kibaneki schrieb:
Das teil ganz unten ist doch ein filter ??
Das Bild ist schon älter, das war mal ein Filter.

Aber zu dem Zeitpunkt war der Filtereinsatz ausgebaut und diente nur noch der Optik. Dieser Filter war nicht gut, habe mittlerweile einen sehr großen Filter hinter dem Mora verbaut.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Aber nurmal so, nicht das ich das überhaupt machen würde, aber bevor ich mit Glas anfangen würde wie du das gemacht hast
Das ist kein echtes Glas, sondern Acrylglas, also immer noch Kunststoff.

Alexander2 schrieb:
würde ich eher mit die Rohrbiege von der Arbeit ausleihen und mit Edelstahlrohren Biegen, da weiß ich genau wie ich die hinbekomme :D
Hierzu gibt es im Grunde keine Grenzen, nur Alu sollte man im Wasserkreislauf nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch MSI Produkte habe kann ich ja die Pumpe auch über Center regeln ^^
brauch man eigentlich Mehre Filter in einer loop oder reicht einer ? und was für Filter würdet hier endfehlen ?


LiniXXus schrieb:

habe schon mit den Radiatoren und den Lüftern auf Pusch - pole, angefangen wo ich viel fiel platzt habe und aus gemessen an der front oben links würde ich Verlängerungen abreiten um die paar cm zum überbrücken.

habe auch schon so dem Rest auf gezeichnet wie ich es haben möchte wenn ich z.b. zwei loop mache oder nur eins wo beide System versorgt werden würden.

Den Rest sehe ich wenn ich soweit alles drin habe und die Tubers verlegen weil ich kann jetzt So nicht die Genaue Länge aus rechen auf dem Millimeter genau ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kibaneki schrieb:
Da ich auch MSI Produkte habe kann ich ja die Pumpe auch über Center regeln ^^
Ja das geht.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 22. September 2024_11h56m28s.png


Habe eine Kurve eingestellt um auf 22 % zu kommen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 22. September 2024_11h56m44s.png

Mit der Kurve lässt sich nicht auf fixe 22 % stellen, da die einzelnen Punkte sich nicht in einer Linie setzen lassen.

Oder manuell auf eine feste Drehzahl.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 22. September 2024_11h57m11s.png

Hier geht aber nur in 25 % Schritte.

Kibaneki schrieb:
brauch man eigentlich Mehre Filter in einer loop oder reicht einer ? und was für Filter würdet hier endfehlen ?
In deinem Fall würde dieser Filter ausreichen.
https://www.aquatuning.com/wasserkuehlung/zubehoer/filter/wzs-alphacool-wasser-filter-acryl-eol

Meine Radiatoren sind jetzt seit 2017 verbaut und da ich sie nicht alle 2 -3 Jahren ausbaue und sich dieser kleine Filter alle 3 - 4 Monate zusetzt hatte, habe ich mir diesen hier verbaut.
https://www.aquatuning.com/wasserku...-big-inline-partikelfilter-2x-g1/4-ig-pht-eol

Gibt es jetzt auch etwas kleiner.
https://www.aquatuning.com/wasserku...alphacool-es-inline-partikelfilter-2x-g1/4-ig

Ein guter Filter ist auch dieser hier:
https://www.aquatuning.com/wasserku...hlgewebe-absperrhaehnen-und-einbaublende-g1/4

Normalerweise braucht man kein Filter, wenn man sauber arbeitet. Aber mit der Zeit kann sich doch etwas Verunreinigung im Radiator absetzen. Das entsteht durch Abrieb im Loop, was mit der Zeit auch entsteht oder wie in meinem Fall, wo ich nur destilliertes Wasser verwendet habe und anscheint leicht, was oxidiert ist. Mittlerweile habe ich aber mein Loop komplett gereinigt und auch neues DP-Ultra befüllt und den Filter trotzdem verbaut gelassen.

Denn ohne Filter werden die Kühler zu einem Filter und ich entnehme lieber den Filter zum Reinigen. So muss ich keine Kühler zum reinigen ausbauen und sogar komplett zerlegen.
Ergänzung ()

Hier erfüllt auch ein Durchflusssensor seinen Zweck, denn hiermit lässt sich besser ersehen, ob sich der Durchfluss verschlechtert.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 22. September 2024_12h23m22s.png
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Ja das geht.
Anhang anzeigen 1525207

Habe eine Kurve eingestellt um auf 22 % zu kommen.
Anhang anzeigen 1525209
Mit der Kurve lässt sich nicht auf fixe 22 % stellen, da die einzelnen Punkte sich nicht in einer Linie setzen lassen.

Oder manuell auf eine feste Drehzahl.
Anhang anzeigen 1525210
Hier geht aber nur in 25 % Schritte.


In deinem Fall würde dieser Filter ausreichen.
https://www.aquatuning.com/wasserkuehlung/zubehoer/filter/wzs-alphacool-wasser-filter-acryl-eol

Meine Radiatoren sind jetzt seit 2017 verbaut und da ich sie nicht alle 2 -3 Jahren ausbaue und sich dieser kleine Filter alle 3 - 4 Monate zusetzt hatte, habe ich mir diesen hier verbaut.
https://www.aquatuning.com/wasserku...-big-inline-partikelfilter-2x-g1/4-ig-pht-eol

Gibt es jetzt auch etwas kleiner.
https://www.aquatuning.com/wasserku...alphacool-es-inline-partikelfilter-2x-g1/4-ig

Ein guter Filter ist auch dieser hier:
https://www.aquatuning.com/wasserku...hlgewebe-absperrhaehnen-und-einbaublende-g1/4

Normalerweise braucht man kein Filter, wenn man sauber arbeitet. Aber mit der Zeit kann sich doch etwas Verunreinigung im Radiator absetzen. Das entsteht durch Abrieb im Loop, was mit der Zeit auch entsteht oder wie in meinem Fall, wo ich nur destilliertes Wasser verwendet habe und anscheint leicht, was oxidiert ist. Mittlerweile habe ich aber mein Loop komplett gereinigt und auch neues DP-Ultra befüllt und den Filter trotzdem verbaut gelassen.

Denn ohne Filter werden die Kühler zu einem Filter und ich entnehme lieber den Filter zum Reinigen. So muss ich keine Kühler zum reinigen ausbauen und sogar komplett zerlegen.
Ergänzung ()

Hier erfüllt auch ein Durchflusssensor seinen Zweck, denn hiermit lässt sich besser ersehen, ob sich der Durchfluss verschlechtert.
Anhang anzeigen 1525214
So einen meiste ? Alphacool Eisfluegel Durchflussanzeiger G1/4 eckig - Acetal
Ergänzung ()

kann ich auch später mein altes 500 Watt Netzteil be quiet! SFX-L Power 500W SFX nehmen was ich von Be Quit habe zu Überbrückung ??
 
Kibaneki schrieb:
Diese Disro will ich nehme nicht um die zwei Systeme zu verbinden, sondern um mir das Verlegen z.b. einstellen leichter zu machen.
Ich würde mal anzweifeln, dass es das leichter macht.
Kibaneki schrieb:
Ja mit der Controlle und der Einstellung muss ich mir noch Gedanken mach wie ich das machen und die Lian Li Software kenn ich nicht, ich habe wegen Corsair Tastatur und maus halt Icue drauf.
Wird der Controller über Usb angesteuert ode wie wird der mit dem Mainboard verbunden?
Kibaneki schrieb:
Mal ne doofe frage Die Pumpe schließt man an das vom Mainboard im Handbuch, geschrieben Pumpen Stecker der CPU an ?
An welchen Anschluss du die ansteckst ist ziemlich egal, muss halt nur pwm-fähig sein.
Kibaneki schrieb:
habe auch schon so dem Rest auf gezeichnet wie ich es haben möchte wenn ich z.b. zwei loop mache oder nur eins wo beide System versorgt werden würden.
Die Entscheidung könntest du ja so langsam treffen.
Kibaneki schrieb:
Nein, sondern besagte High-Flow-Sensoren. Und dann brauchst du natürlich immer noch was, was diese auslesen kann.
 
Zurück
Oben