Meine erste Wasserkühlung, bin für Jeden rat dank bar ^^

@LiniXXus Das Problem ist ich habe Top 2 480 mm auf 300 mm und in der front zwei 480 mm auf 45mm, da bleibt oben rum nicht mehr viel platz.
Ergänzung ()

Was anderes habe von Be Quit ein Netzteil 1000 Watt Gold ist jetzt auch schon 4 jahre alt, is ne Sicherheit frage sollte ich auf Nummer sicher gehen und ein neues holen ??

Zuletzt bearbeitet:
Netzradiatoren bringen einen höheren Luftwiderstand als Beispielsweise ein Mo-Ra. Das liegt daran, weil die Lamellen darin enger verstrickt sind. Aus diesem Grund würde ich nur 30 mm dicke Radiatoren verbauen, weil mit dickeren Radiatoren auch Lüfter schneller drehen müssen. Die Kunst einer leisen Wasserkühlung zu haben ist ausreichend Kühlfläche zu haben und Lüfter die darauf nicht schnell drehen müssen.

Natürlich macht ein dickerer Radiator auch etwas aus, aber mehr Fläche bring mehr. Kann dir jetzt aufgrund deines Gehäuses und deiner Planung zu den Radiatoren nichts aussagen, da mir davon keine Maße bekannt sind, aber wenn du ca. 2 cm Platz dazwischen hast, kannst du auch Winkeladapter verwenden, um die Ausgangslage der Anschlüsse zu versetzen.

Ansonsten habe ich dir bereits geschrieben, wie sich Anschlüsse unten auswirken.

Zum Netzteil kann ich nichts aussagen, da ich mir bisher noch keine zwei Systeme in einem Gehäuse verbaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Zum Netzteil kann ich nichts aussagen, da ich mir bisher noch keine zwei Systeme in einem Gehäuse verbaut habe.
Ne das meine ich nicht habe ein Neus später mit 850 Watt von Corsair fürs ( kommt drauf an wie oder wo ich die Wasser Kühlung steuere ) wird es entweder Fürs Gaming System oder Streaming Setup genutzt, frag ist eher sollte ich ein neues 1000 Watt holen weil mein Altes schon 4 Jahre alt ist .

Würde mir kein neues Kaufen, 4 Jahre ist jetzt auch nicht so alt und 1000 Watt reichen auch vollkommen aus. Das Netzteil lässt sich auch zu jederzeit austauschen und ein schlechtes Netzteil hast du auch nicht verbaut.
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel aus dem Rechner meines Sohnes. Die Anschlüsse treffen auch sehr dicht aufeinander und deshalb sitzen am Frontradiatoren zwei 90° Winkeladapter drauf.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 25. September 2024_12h36m22s.png

Die andere Lösung wäre gewesen, den oberen Radiator umzudrehen, aber dann wäre es mit dem hinteren Gehäuselüfter auch eng geworden. Ich verwende in solch einem Fall keine gewinkelten Anschlüsse, weil ich mit Adapter flexibler bin. Denn manches lässt sich im Vorfeld nicht 100 % planen und so muss letztendlich mit dem Umbau auch etwas umdisponiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Doofe frage Glaubt ihr Also Anfänger reichen 20 HardTube ??
frage brauche ich eigentlich für mein AGB so was wie Gummi Unterläger Weil es wäre dann Metall auf Metall geschraubt ??

Kibaneki schrieb:
Doofe frage Glaubt ihr Also Anfänger reichen 20 HardTube ??
Ich rechne in Meter immer etwa die doppelte Menge. Wenn was übrig bleibt, ist es auch nicht schlimm, dann hat man für das nächste Mal noch was da.

Kibaneki schrieb:
frage brauche ich eigentlich für mein AGB so was wie Gummi Unterläger Weil es wäre dann Metall auf Metall geschraubt ??
Mit einem AGB wo die Pumpe mit dran montiert ist, solltest du dir die Montage dazu näher anschauen. Bei meinem Sohn habe ich dazu Schraubverbindungen mit Gummipuffer verwendet. Dann wird die Montageaufnahme etwas entkoppelt. Im Lieferumfang von dem ULTITUBE (Aquacomputer) sind damals solche Gummipuffer mit dabei gewesen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...pplungsset-eheim/hydor/laing-aufsatz-4-puffer

Kenne jetzt nicht die Montage deiner ausgewählten AGBs, daher hier unbedingt dich selbst dazu informieren.

Es gibt zwar noch einen Shoggy Sandwitch, aber der wäre für ein Pumpen Kombi eher ungeeignet.
https://www.aquatuning.com/wasserku...nentkopplung-version-2.0-schwarze-ausfuehrung

Nutze solch eine Entkopplung selbst, aber eine separat verbaute Pumpe lässt sich darauf auch nicht im Gleichgewicht verbauen. Hat die Eigenschaft je nach Gewicht einseitig etwas tiefer zu hängen. In meinem Fall ist es auch so, aber meine Pumpe ist nicht optisch sichtbar verbaut.

Wenn eine Pumpe nicht entkoppelt wird, werden sich Resonanzen auf das Gehäuse übertragen. Diese können sogar auch auf Hardtube übertragen werden. Ich nutze daher im Bereich der Pumpe keine Hardtube.
IMG_20230117_224004.jpg

LiniXXus schrieb:
Ich rechne in Meter immer etwa die doppelte Menge. Wenn was übrig bleibt, ist es auch nicht schlimm, dann hat man für das nächste Mal noch was da.

Mit einem AGB wo die Pumpe mit dran montiert ist, solltest du dir die Montage dazu näher anschauen. Bei meinem Sohn habe ich dazu Schraubverbindungen mit Gummipuffer verwendet. Dann wird die Montageaufnahme etwas entkoppelt. Im Lieferumfang von dem ULTITUBE (Aquacomputer) sind damals solche Gummipuffer mit dabei gewesen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...pplungsset-eheim/hydor/laing-aufsatz-4-puffer

Kenne jetzt nicht die Montage deiner ausgewählten AGBs, daher hier unbedingt dich selbst dazu informieren.

Es gibt zwar noch einen Shoggy Sandwitch, aber der wäre für ein Pumpen Kombi eher ungeeignet.
https://www.aquatuning.com/wasserku...nentkopplung-version-2.0-schwarze-ausfuehrung

Nutze solch eine Entkopplung selbst, aber eine separat verbaute Pumpe lässt sich darauf auch nicht im Gleichgewicht verbauen. Hat die Eigenschaft je nach Gewicht einseitig etwas tiefer zu hängen. In meinem Fall ist es auch so, aber meine Pumpe ist nicht optisch sichtbar verbaut.

Wenn eine Pumpe nicht entkoppelt wird, werden sich Resonanzen auf das Gehäuse übertragen. Diese können sogar auch auf Hardtube übertragen werden. Ich nutze daher im Bereich der Pumpe keine Hardtube.
Anhang anzeigen 1528178

Das ist die AGB die ich habe IceMan Cooler ICE-DX5 Glass reservoirs da passen 740 ml rein ^^

in den Bildern kann man sehen wo die Pumpe sitzt und wie es verbaut wird aber da ist nicht da vei was aus schaut als wäre es aus Gummi.

Sollte ich mir solche schreiben dann holen ?

Anhänge

• 20241002_134007.jpg
    20241002_134007.jpg
    1 MB · Aufrufe: 41
  • 20241002_133957.jpg
    20241002_133957.jpg
    891,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20241002_134039.jpg
    20241002_134039.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • 20241002_133946.jpg
    20241002_133946.jpg
    695,8 KB · Aufrufe: 42
Würde da wie bereits geschrieben Gummipuffer als Schraubverbindung zwischen setzen. In unserem Fall habe ich auch die Montage an der Rückseite bevorzugt und nicht stehend. Wird dadurch etwas stabiler sitzen. Die Gummipuffer sind zwar nicht so gut wie der Schwamm, aber sind dennoch gut geeignet. Mit niedriger Drehzahl der Pumpe ist diese aus dem Rechner meines Sohnes nicht zu hören.

Normalerweise sollte man auch Hardtube Anschlüsse mit drei Dichtringe verwenden, damit die Resonanz etwas gemindert wird. Aber solche Anschlüsse kenne ich nur von 16mm Röhren her. Mit 13mm würde ich hier die Eiszapfen Pro verwenden, da hier eine dicke große Dichtung als Keil verwendet wird. Aber ich kann dir nicht garantieren, dass damit dann keine Resonanz übertragen wird.

Denn in meinem Fall habe ich bewusst in diesem Bereich Schlauch verwendet und im Rechner meines Sohnes wurde kein Hardtube, sondern Schlauch genutzt.

Die Montage mit deinem AGB kenne ich nicht, da musst du selbst etwas schauen. Die Anleitung aus dem Internet ist auch etwas dürftig und aus deinen Bildern kann ich nicht alles daraus erkennen.

Wenn ich mir diese Seite anschaue könnte auf Deinem Bild 2 die Montagehalterung für die hängende Montage an die Frontlüfter z.B sein. Auf Deinem Bild 4 könnte der Ständer für die Standmontage sein.

Wie LiniXXus schon schrieb ich würde den AGB auch hinhängen und als Gummipuffer könnte man sogar so einfach Gummipuffer nehmen die für so einen 3,5 Zoll HDD einbau gedacht sind. Vielleicht haste sowas noch rumliegen.

Mein AGB selbst hängt auch am Radiator in der Front.

20240916_173707.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Nervt gerad das viel teil bei Vielen Händlern nicht mehr Lieferbar sind -_-, frage könnte ich auf not auch schlauch gehen ? oder sollte ich gleich bei HardTube bleiben und Länger warten ??doofe ist kein mein Urlaub nicht mehr verschieben muss mein 18 tag web bekommen, gibt bei uns ab dem 10 12 2024 bis zum 20 1 2025 ne Sparre das man kein Urlaub machen kann bzw. darf
Ergänzung ()

Mehr gerade auch das 20 Fitting nicht reichen xD

Natürlich geht auch Schlauch, aber dann würde ich auf EPDM Schlauch setzen.
Acrylglasröhren gibt es aber ohne Satin in transparent auch im freien Handel und kostet dann sogar auch weniger.

Zum Beispiel:
https://hbholzmaus.de/epages/Store7_Shop34800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop34800/Products/"00-13/10-00"

Solche Röhren habe ich mal mit Röhren von Alphacool verglichen und keinen Unterschied ersehen können.
Ergänzung ()

Habe doch noch gefunden, wo ich zuletzt was bestellt habe.
https://www.acrylic-store.de/acryl-rohr-xt-fbl-13-10-wl.html
Ergänzung ()

Natürlich musst du je nachdem ob du Schlauch oder Hardtube verwendest die jeweiligen passende Anschlüsse dazu da haben. Du kannst daher keine Anschlüsse für den Schlauch verwenden, die für Hardtube vorgesehen sind oder umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Also ich hab auch einfach EPDM Schlauch genommen und ich finde als Anfänger ist das sogar die bessere Wahl.

Edit: Ich hab drinnen 13/10 EPDM und später beim Nachrüsten des Mora außen zum Mora 16/10 EPDM (selbe Marke vom Watercool-Shop). Würde aber empfehlen gleich auf 16/10 zu gehen und entsprechend passende Fittinge zu nehmen. 16/10 ist einfach stabiler gegenüber abknicken. Da brauchst dann auch keine Knickschutzfedern o.Ä. (Wenn man die Schlauchlängen und Biegeradien korrekt bestimmt, gehen natürlich auch 13/10er ohne Knickschutz)

• Gefällt mir
Später kann ich immer noch auf Hardtube umsteigen ?? oder muss ich was beachten ? auser das das ander anschlüse sind ?
Ergänzung ()

Ich hätte halt vom 2 November bis zum 27 11 Urlaub xD zeit hätte ich genug ^^

Naja, Fittinge kosten halt auch bisschen was. Klar, wenn dich das nicht stört, kann man natürlich auch von Schlauch auf Hardtubes umrüsten. Wüsste nicht, was da dagegen spricht (außer halt dass die Fittinge nochmal gekauft werden müssen).

Meinste Biegeradien? Oder wie? Wenn Biegeradien zu eng werden, brauchst halt Winkelstücke. Versuche immer erst mit nur 45°C Winkelstücke auszukommen und nur wenns gar nicht anders geht und so wenig wie möglich 90°-Winkelstücke. 90° bremst halt etwas stärker den Durchfluss. Mit Schlauch kannst du auch einige Richtungswechsel problemlos ohne Winkelstücke durchführen, da Schlauch halt biegsam ist (16/10 weniger als 13/10).

• Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976 und LiniXXus
Mit Schlauch wirst du jedenfalls weniger Winkeladapter als mit Hardtube brauchen. Mit Schlauch würde ich auch auf 16/10 setzen. In meinem Fall nutze ich solch einen Schlauch auch zum Mora hin. Nur Unterhab im Bereich meiner Pumpe habe ich mit Absicht auf 13/10 und Knickschutz gesetzt, weil mit Biegungen dort der Schlauch zu steif geworden wäre.

Im Bereich meines Netzteiles und meiner Pumpe ist es so eng, sodass ich kaum mit der Hand zwischen hineinkomme.

Anschlüsse gehen aber gut ins Geld, habe damals mit Schlauch angefangen und später auf Hardtube gesetzt. Hardtube ist halt eher was für die Optik, denn EPDM Schlauch hält auch recht lange und hat keinen Weichmacher, der sich herauswaschen kann.

Schlauch lässt sich auch leichter und schneller verlegen.

Letztens war eine M.2 SSD bei meinem Sohn defekt gegangen und um diese austauschen zu können, musste seine vertikal verbaute Grafikkarte ausgebaut werden. Mit Schlauch bei ihm konnte ich die Grafikkarte inkl. angeschlossenem Schlauch entnehmen und musste dazu kein Wasser ablassen. Mit meinem Rechner, mit derselben Arbeit musste ich das Wasser ablassen und die Röhren an der Grafikkarte ausbauen und danach wieder alles befüllen. Der Aufwand war daher bei mir größer als bei meinem Sohn mit Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@LiniXXus habe mir derzeit zwei Skizzen gemacht bzw. drei eine mit zwei Loop s und eine mit ein Loop und eine mit schlauch.
Habe mich auch schon mit Günstigen Acryltubs das biegen versucht die erste drei wahren nicht so geil aber ab der fünften Schafe ich schon zwei recht gute Biegungen ^^

• Gefällt mir
Die günstigsten sind meiner Meinung nach die selbe Qualität, nur steht da kein Markenname von irgendwelcher Firma drauf. Nur in Satin konnte ich bisher nichts finden, weshalb ich welche von Alphacool kaufen musste.

Die Röhren habe ich damals auch ausgemessen und verglichen. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Habe aber früher auch transparente Hardtube verbaut und habe mir die Röhren aus dem freien Handel gekauft.

Zurück
Oben