Meine erste Wasserkühlung, bin für Jeden rat dank bar ^^

@LiniXXus Das Problem ist ich habe Top 2 480 mm auf 300 mm und in der front zwei 480 mm auf 45mm, da bleibt oben rum nicht mehr viel platz.
Ergänzung ()

Was anderes habe von Be Quit ein Netzteil 1000 Watt Gold ist jetzt auch schon 4 jahre alt, is ne Sicherheit frage sollte ich auf Nummer sicher gehen und ein neues holen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzradiatoren bringen einen höheren Luftwiderstand als Beispielsweise ein Mo-Ra. Das liegt daran, weil die Lamellen darin enger verstrickt sind. Aus diesem Grund würde ich nur 30 mm dicke Radiatoren verbauen, weil mit dickeren Radiatoren auch Lüfter schneller drehen müssen. Die Kunst einer leisen Wasserkühlung zu haben ist ausreichend Kühlfläche zu haben und Lüfter die darauf nicht schnell drehen müssen.

Natürlich macht ein dickerer Radiator auch etwas aus, aber mehr Fläche bring mehr. Kann dir jetzt aufgrund deines Gehäuses und deiner Planung zu den Radiatoren nichts aussagen, da mir davon keine Maße bekannt sind, aber wenn du ca. 2 cm Platz dazwischen hast, kannst du auch Winkeladapter verwenden, um die Ausgangslage der Anschlüsse zu versetzen.

Ansonsten habe ich dir bereits geschrieben, wie sich Anschlüsse unten auswirken.

Zum Netzteil kann ich nichts aussagen, da ich mir bisher noch keine zwei Systeme in einem Gehäuse verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Zum Netzteil kann ich nichts aussagen, da ich mir bisher noch keine zwei Systeme in einem Gehäuse verbaut habe.
Ne das meine ich nicht habe ein Neus später mit 850 Watt von Corsair fürs ( kommt drauf an wie oder wo ich die Wasser Kühlung steuere ) wird es entweder Fürs Gaming System oder Streaming Setup genutzt, frag ist eher sollte ich ein neues 1000 Watt holen weil mein Altes schon 4 Jahre alt ist .
 
Würde mir kein neues Kaufen, 4 Jahre ist jetzt auch nicht so alt und 1000 Watt reichen auch vollkommen aus. Das Netzteil lässt sich auch zu jederzeit austauschen und ein schlechtes Netzteil hast du auch nicht verbaut.
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel aus dem Rechner meines Sohnes. Die Anschlüsse treffen auch sehr dicht aufeinander und deshalb sitzen am Frontradiatoren zwei 90° Winkeladapter drauf.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 25. September 2024_12h36m22s.png


Die andere Lösung wäre gewesen, den oberen Radiator umzudrehen, aber dann wäre es mit dem hinteren Gehäuselüfter auch eng geworden. Ich verwende in solch einem Fall keine gewinkelten Anschlüsse, weil ich mit Adapter flexibler bin. Denn manches lässt sich im Vorfeld nicht 100 % planen und so muss letztendlich mit dem Umbau auch etwas umdisponiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben