Erste Wasserkühlung: Fertig Set oder selbst zusammenstellen?

S-Force

Ensign
Hallo CB'ler,

ich möchte nun meine erste Wakü zur kühlung meiner neuen Komponenenten einsetzen.

Asus P9X79
I73930K
HD7970

Es soll erstmal nur die Cpu gekühlt werden und später auch die Graka.

Ich hatte mich nun ein bisschen informiert und bin auch auf fertige Sets in einigen bekannten Shops gestoßen.

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c1157_Set-S-2011.html

Nun wollte ich wissen ob für die erste Wakü ein solches Set reicht oder man vielleicht doch selbst eine zusammenstellung nehmen sollte.
( Vorallem weil ich gerne die Aquasteam Pumpe hätte da ein kollege sehr zufrieden ist und ich auch viele positive Kommentare darüber gelesen habe. )

Vielen dank für die Hilfe im voraus!

sorry ganz vergessen =)

Habe mir extra ein Xigmatek Elysium gekauft =)
Habe außerdem ein Lepa 900 W Netzteil

Eigentlich ist es mir lieber wenn die Wakü Intern ist...

900W? willst du noch 3 weitere 7970 einbauen? xD

Ich kenne das Gehäuse nicht aber im Grunde musst du nur wissen welche und wiviele Radiatoren du einbauen möchtest.

Oben sollte mindestens ein 360er Radiator platz haben und vorne ein 240er.

Von diesem Komplettset würde ich die finger lasse. Stell dir lieber selber was zusammen.

Wieviel möchtest du investieren? Brauchbare wasserkühlungen fangen bei etwa 400€ an.

Was ist mit Temperatursensor, Durchflussanzeige, Wasserzusatz? Und ganz wichtig, das Ein- und Auslass Set für die Pumpe.

Eventuell noch eine Lüftersteuerung und Pumpenentkopplung.

Basti_1990 schrieb:
https://www.aquatuning.de/shopping_c...db7bd98f11d72c
Unabhängig davon, dass in Deiner Zusammenstellung noch so einiges fehlt, finde ich die Lüfter und den AGB nicht empfehlenswert, den CPU-Kühler trotz seiner guten Leistung für den TE unnötig, da recht teuer.

mariozankl schrieb:
Wieviel möchtest du investieren? Brauchbare wasserkühlungen fangen bei etwa 400€ an.
Jupp, sehe ich im Falle des TEs auch so. *KLICK*

Eine Steuerung und Sensorik wären durchaus schön, jedoch kann man sowas auch immer noch nachrüsten.

Gruß
miko

Die Zusammenstellung von miko sieht sehr gut aus und wenn der Radiator passt kann man die eigentlich so kaufen. Allerdingst würde ich auch hier empfehlen einen Durchflussensor und einen Temperatursensor mit zu bestellen. Beides kann man zur Überwachung an der Pumpe anschließen. Und wenn man noch ein paar Euro sparen möchte kann man auch Destiliertes Wasser aus dem Baumarkt nehmen und einen Wasserzusatz für 5€ dazu. Reicht vollkommen.

@S-Force

Überleg dir noch einmal ob du die Grafikkarte nicht auch gleich mitkühlen möchtest. Nachträgliche umbauten an einer Wasserkühlung sind sehr Umständlich. Außerdem ist die Grafikkarte die größte Lärmquelle im PC.

Der Kühler von EK ist super, den verwende ich auch für meine 7970.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer wieder verblüfft, dass hier so mit Kohle um sich geschmissen wird. Zu dem möchte der TE nur die CPU kühlen.

Ich habe hier mal einen "Sparkorb" zusammengestellt: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/557924b6e826c13b2262826f3f403478 (ich hoffe der Link funktioniert bei Euch)

Wasserzusatz: Erstmal warum 2 Liter und dazu dann mit das teuerste? Das Konzentrat erfüllt alle Kriterien genauso. Nur wenn der TE farbiges Zeugs wünscht, sollte man auf die Fertiggemische zurück greifen.

AGB: Bei dem großen Gehäuse kann man auch auf einen Schacht-AGB zurück greifen. Der Vorteil ist, man hat immer sofort eine Kontrolle ob genug Wasser drin ist. Zudem kann man seine Front mit sowas auch "verschönern". Der komplett Transparente deswegen, weil man da sehr schöne Effekte mit farbigen LEDs erzielen kann. Ausserdem ist der ziemlich billig. Ein Schacht-AGB ist aber etwas schwieriger zu verschlauchen, denn man muss den Schlauch so lang machen, dass man den AGB noch etwas rausziehen kann (zum Befüllen) und dann beim Reinschieben nicht knickt.

Anschlüsse: Die billigen Winkel tun es auch.

Lüfter: Hat Basti schon gesagt. Es gibt gerade bei den 140mm Lüftern keine sehr große Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten wie ich es raushöre alles selbst zusammenstellen....
In das Gehäuse passt oben glaub ich nen 360er unten 240er und vorne bin ich mir nicht ganz sicher glaube aber auch 240er...

Die Graka ist das Problem... ich hab mir die Direct CU II geholt... habe noch keinen Waküblock für diese gefunden xD. Außerdem bin ich noch stark am überlegen auf die GTX 680 umzusteigen

Und wegen den 900W: es soll noch eine 7970 oder vllt 2 GTX 680 folgen...

Basti_1990 schrieb:
die lüfter sind bei aquatuning halt extrem teuer
ich würde mir ja diese Lüfter holen
In beiden Belangen kann ich Dir da nur zustimmen.

Schaby schrieb:
Ich habe hier mal einen "Sparkorb" zusammengestellt.
Was jetzt daran so sehr "Sparkorb" sein soll, ist mir nicht ersichtlich. Nehme ich aus meinem Warenkorb den GPU-Kühler (der ja zudem auch nicht passend ist, da der TE ja jetzt angegeben hat, eine DC II zu haben) heraus, lande ich auch bei knapp über 300 Schleifen. Dafür ist ein Röhren-AGB deutlich einfacher zu befüllen, die Winkel nicht solche Durchflussbremsen und - das ist nat. ein rein subjektiver Beweggrund - mit AC DP Ultra habe ich stets gute Erfahrungen gemacht.

S-Force schrieb:
Die Graka ist das Problem... ich hab mir die Direct CU II geholt... habe noch keinen Waküblock für diese gefunden.
Zwar noch nicht verfügbar, aber schon bei AT gelistet: EK-FC7970 DCII.

Gruß
miko

Schaby schrieb:
Was mich immer wieder verblüfft, dass hier so mit Kohle um sich geschmissen wird. Zu dem möchte der TE nur die CPU kühlen.

Ich habe hier mal einen "Sparkorb" zusammengestellt: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/557924b6e826c13b2262826f3f403478 (ich hoffe der Link funktioniert bei Euch)

Der "Sparkorb" ist auch nicht viel billiger als der Warenkorb von miko.

Schaby schrieb:
AGB: Bei dem großen Gehäuse kann man auch auf einen Schacht-AGB zurück greifen. Der Vorteil ist, man hat immer sofort eine Kontrolle ob genug Wasser drin ist. Zudem kann man seine Front mit sowas auch "verschönern".

Also von verschönern kann wirklich keine rede sein. In meinen Augen ist ein Schacht AGB eine verschandelung des Gehäuses aber jedem das seine.

miko schrieb:
Was jetzt daran so sehr "Sparkorb" sein soll, ist mir nicht ersichtlich.

Es sind dann immer noch 50€ Ersparniss *MikoeinenTaschenrechnerÜberreich*:p.

Die Erfahrung die du mit dem Zusatz gemacht hast ist ja schön und gut. Ich habe halt sehr gute Erfahrung mit dem Konzentrat gemacht.

Ein Röhren-AGB muss aber erstmal irgendwo Platz finden (In dem Gehäuse kein Thema), dann müssen die Halterungen angebracht werden. Befüllen hab ich schon geschrieben. Wenn man aber eine Röhren-AGB intern verbaut fehlt die Kontrollfunktion, es sei denn man hat ein Sichtfenster. Mit Schacht-AGB kann man darüber hinaus bestimmt genauso tolle Moddingeffekte erzielen wie mit einem Röhren-AGB. Ist halt Geschmacksache.

S-Force schrieb:
In das Gehäuse passt oben glaub ich nen 360er unten 240er und vorne bin ich mir nicht ganz sicher glaube aber auch 240er...
es passt definitiv ein 420er oben rein, für eine GPU + CPU (beides OC) reicht das auch gut aus.
http://www.overclockingstation.de/s...-super-tower-elysium-im-cartago-s-review.html

S-Force schrieb:
Die Graka ist das Problem... ich hab mir die Direct CU II geholt... habe noch keinen Waküblock für diese gefunden xD. Außerdem bin ich noch stark am überlegen auf die GTX 680 umzusteigen
Und wegen den 900W: es soll noch eine 7970 oder vllt 2 GTX 680 folgen...

erst für eine zweite GPU benötigst du zusätzlich ein Radiator.
das problem für die Direct CU II hat ja miko in post #12 schon gelöst.

wenn du wert darauf legst, dass es wirklich leise ist, solltest du gleich alle standard-gehäuse ausbauen und durch höher wertige ersetzen zb. von noiseblocker oder be quiet.
weil wer noch weiter 600€ für zweite GPU + kühler hat, der hat auch 30€ für neue gehäuse lüfter :D

wenn du wert darauf legst, dass es wirklich leise ist, solltest du gleich alle standard-gehäuse ausbauen und durch höher wertige ersetzen zb. von noiseblocker oder be quiet.
weil wer noch weiter 600€ für zweite GPU + kühler hat, der hat auch 30€ für neue gehäuse lüfter

Werde ich aufjedenfall machen wobei die Gehäuselüfter die im moment installiert sind bei 600 umdrehungen wirklich nicht zu hören sind =) insgesamt ist es jetzt schon relativ angenehm...

Zwar noch nicht verfügbar, aber schon bei AT gelistet: EK-FC7970 DCII.
Danke! Ich hatte die letztens 1-2 Wochen nicht mehr gschaut... perfekt =)

Jupp, sehe ich im Falle des TEs auch so. *KLICK*

Finde den Warenkorb von der zusammenstellung richtig gut für meine bedürfnisse.. ich denke ich werde das so übernehmen... Außer jemand hat noch einen bahnbrechenden Einwand =)

da ich grade selber eine Wasserkühlung zusammenstelle frage ich mich wie man die Werte von dem Durchflussmesser ausließt ohne aquero oder ähnliches?

Konnte nicht die aquastream auch per usb angeschlossen und ausgelesen / gesteuert werden ?
Den durchflussmesser brauch ich nicht da man auch die sensoren direkt an die aquastream anschließen kann. Temperatursensor ist auch schon integriert.

@S-Force:
Das ist richtig, aber geht nur bei der Ultra Variante.
Die Sensoren sind zwar in allen Aquastreams integriert, aber die kleineren Varianten muss man erst per Softwareupdate freischalten.
Dann kann man die Sensoren über die Aquasuite auslesen!

Zurück
Oben