Fraco
Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
ich habe mich dazu entschieden meinen PC mit einer Custom Wasserkühlung zu versehen und benötige euren Rat
Ich habe mich mal an die Checkliste für Waküs gehalten:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
2. Was möchte ich erreichen?
Eine möglichst leise Kühlung und möglichst viel Wärme abführen (zwecks OC)
3. Wie hoch ist mein Budget?
Etwa 500€ für alles. +-50€ ist dann auch egal
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ich habe mir das FAQ durchgelesen sowie einige Threads um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Anschließend habe ich mir eine Wunschliste erstellt.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Eine Wasserkühlung habe ich noch nie verbaut aber es gibt ja sicherlich genug Guides und Videos, die helfen können. Generell ist der Einbau von Hardware kein Problem
Das erstmal dazu:
Hier ist einmal meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1149100
Bin für Änderungen und Vorschläge offen. Ich habe keine Vorlieben bezüglich Hersteller.
Gedanken zu den einzelnen Teilen:
Kühlkörper: Watercool Heatkiller IV RTX 2080 Ti Acetal Ni + Backplate
Hat in Reviews sehr gut abgeschnitten. Oder welchen würdet ihr empfehlen? Ist im Moment nicht wirklich lieferbar. Welchen könnt man noch empfehlen?
AGB und Pumpe: EK Water Blocks EK-RES 140 Revo D5 RGB PWM inkl. Pumpe
Ist dieses Set zu empfehlen? Ich stehe einfach auf RGB.^^ Aber wäre jetzt kein muss.
Wenn möglich würde ich den AGB einfach auf dem Gehäuseboden verbauen. Brauche ich dafür noch extra einen Adapter oder ist da schon alles bei für die Montage?
Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 360mm
Der Radiator wurde des Öfteren empfohlen und sollte in das Gehäuse reinpassen.
Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS sind vorhanden
Anschlüsse, Schläuche, Flüssigkeit: Gibt es auch hier generell Empfehlungen?
Aufgrund der Farbgebung hätte ich gerne eine weiße Kühlflüssigkeit. Ansonsten bzgl. Schlauchdicken. Ka 13/10mm wurde des Öfteren genommen.
Im Groben war es das erstmal. Kann man das bedenkenlos so kaufen oder was sollte ich ändern?
Ansonsten wenn es noch mehr Guides gibt, die ich mir anschauen kann, könnt ihr diese gerne verlinken
ich habe mich dazu entschieden meinen PC mit einer Custom Wasserkühlung zu versehen und benötige euren Rat
Ich habe mich mal an die Checkliste für Waküs gehalten:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- Welche Hardware habe ich genau?
- Wie groß ist mein Gehäuse?
2. Was möchte ich erreichen?
Eine möglichst leise Kühlung und möglichst viel Wärme abführen (zwecks OC)
3. Wie hoch ist mein Budget?
Etwa 500€ für alles. +-50€ ist dann auch egal
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ich habe mir das FAQ durchgelesen sowie einige Threads um mir erstmal einen Überblick zu verschaffen. Anschließend habe ich mir eine Wunschliste erstellt.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Eine Wasserkühlung habe ich noch nie verbaut aber es gibt ja sicherlich genug Guides und Videos, die helfen können. Generell ist der Einbau von Hardware kein Problem
Das erstmal dazu:
Hier ist einmal meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1149100
Bin für Änderungen und Vorschläge offen. Ich habe keine Vorlieben bezüglich Hersteller.
Gedanken zu den einzelnen Teilen:
Kühlkörper: Watercool Heatkiller IV RTX 2080 Ti Acetal Ni + Backplate
Hat in Reviews sehr gut abgeschnitten. Oder welchen würdet ihr empfehlen? Ist im Moment nicht wirklich lieferbar. Welchen könnt man noch empfehlen?
AGB und Pumpe: EK Water Blocks EK-RES 140 Revo D5 RGB PWM inkl. Pumpe
Ist dieses Set zu empfehlen? Ich stehe einfach auf RGB.^^ Aber wäre jetzt kein muss.
Wenn möglich würde ich den AGB einfach auf dem Gehäuseboden verbauen. Brauche ich dafür noch extra einen Adapter oder ist da schon alles bei für die Montage?
Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 360mm
Der Radiator wurde des Öfteren empfohlen und sollte in das Gehäuse reinpassen.
Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS sind vorhanden
Anschlüsse, Schläuche, Flüssigkeit: Gibt es auch hier generell Empfehlungen?
Aufgrund der Farbgebung hätte ich gerne eine weiße Kühlflüssigkeit. Ansonsten bzgl. Schlauchdicken. Ka 13/10mm wurde des Öfteren genommen.
Im Groben war es das erstmal. Kann man das bedenkenlos so kaufen oder was sollte ich ändern?
Ansonsten wenn es noch mehr Guides gibt, die ich mir anschauen kann, könnt ihr diese gerne verlinken