RedXon
Lt. Commander
Hallo zusammen
So langsam denke ich über eine Wakü in meinem Rechner nach, einfach dem Unstand geschuldet, dass es mich schon lange reizt (optisch auch), nun das Geld da wäre dafür und ein wenig weniger Lautstärke immer gern mitgenommen wird.
Ich hab mich da auch schon etwas schlau gemacht und habe nun die Folgenden Punkte und Produkte im Visier, aber der Reihe nach:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie hoch ist mein Budget?
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Folgendes habe ich mir also gedacht:
Was ich mich noch frage bei den Radiatoren, reichen diese? Ich habe die dünnen gewählt, weil ich beim Ausmessen das Gefühl hatte, dass die dickeren in meinem Case keinen Platz haben, vor allem oben nicht.
Dankeschön
So langsam denke ich über eine Wakü in meinem Rechner nach, einfach dem Unstand geschuldet, dass es mich schon lange reizt (optisch auch), nun das Geld da wäre dafür und ein wenig weniger Lautstärke immer gern mitgenommen wird.
Ich hab mich da auch schon etwas schlau gemacht und habe nun die Folgenden Punkte und Produkte im Visier, aber der Reihe nach:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- Welche Hardware habe ich genau?
AMD Ryzen 9 3900X
Gigabyte RTX 3090 Gaming OC
- Wie groß ist mein Gehäuse?
Fractal Define 7, also sollte doch Platz vorhanden sein, auch wenn ich etwas unsicher wegen den Radis bin.
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Nö, aber ich möchte alles intern regeln.
2. Was möchte ich erreichen?
Kühl und leise (so weit es halt geht, ein idealer Kompromiss wenn möglich) plus eine einigermasse schöne Optik.
3. Wie hoch ist mein Budget?
Anpassbar, jedoch Preis Leistung sollte gegeben sein, siehe unten.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Jup
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Ich habe viele, viele PCs gebaut schon, aber nur mit AIOs oder Luftkühlern.
Folgendes habe ich mir also gedacht:
- Alphacool Eisblock XPX Aurora für die CPU
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming/Eagle mit Backplate für die GPU
- Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3 als AGB/Pumpenkombi
- Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm als Radiator oben im Case
- Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm als Radiator vorne im Case
- Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle G1/4 Anschlüsse gerade
- Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle 90° Anschlüsse 90°
- Lüfter noch, ich denke die Arctic P12 sehen da nicht schlecht aus, vor allem weil man 5x für 30€ bekommt... Allerdings sind diese wohl nicht PWM also unter Umständen nicht geeignet
- Evtl noch eine Steuerungseinheit von welcher die Pumpe und die Lüfter zentral gesteuert werden können? Oder wird normalerweise sowieso alles konstant laufen gelassen?
- Alphacool Schlauch AlphaTube HF 16/10 als Schlauch, sehe da keine Probleme oder?
Was ich mich noch frage bei den Radiatoren, reichen diese? Ich habe die dünnen gewählt, weil ich beim Ausmessen das Gefühl hatte, dass die dickeren in meinem Case keinen Platz haben, vor allem oben nicht.
Dankeschön