Erste Wasserkühlung / Temperatur

DingleDuck

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,
Ich bin wirklich froh dass ich mich jetzt auch Besitzer einer WaKü nennen darf! Allerdings bin ich nicht ganz so zufrieden was die Temps angeht.

Erstmal die Specs:
i7 8700K mit 1.07V
Gtx 1080 von Msi
Asus Rog Strick Z370F
Dark Base 700
3 Silent Wings oben im Deckel - rausblasend
Einen Silent Wing hinten - Rausblasend
Vorne 3 Noctua NF F12 mit dem Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator als Push Variante nach innen blasend.

Meine Radiatorlüfter werden nach der Wassertemp gesteuert.

Also im Idle hab ich bei der CPU bei meinem warmen Zimmer so etwa 29 grad.
GPU etwa bei ebenfalls bei 30.

Bei beispielweise Battlefield 1 läuft die CPU auf etwa 55 im Schnitt.
Die GPU aber gerne mal auf 75.

Ich muss dazu sagen ich habe die GPU im ersten Pcie Slot und dasrunter noch eine SoundBlaster Z.

Meine erste Frage wäre ob ich die Soundkarte lieber über die GPU ziehen soll da diese ja auch Wärme produziert.

Und die zweite Frage wäre ob ich beispielsweise im Boden noch einen Lüfter zum reinblasen verbauen soll oder ob ich lieber die Front auch rausblasen lasse.

Vielen Dank im Voraus und liebe grüße :)

Die Soundkarte wird nicht durch die paar Watt abwärme ins gewicht fallen, lieber drauf achten das sie den Lüftern möglichst wenig im weg ist, also in den untersten PCIe slot oder über die Grafikkarte wobei sie da heiser werden wird.
Ansonsten bin ich ein fan davon warme Luft direkt aus dem Gehäuse zu blasen anstatt rein, hab aber auch die GPU eingebunden so das die gesamte wärme direkt nach drausen geblasen wird.

Hast du eine Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen?
Wenn der i7 nicht geköpft ist, würde ich aber vermuten, dass deine wakü funktioniert, die Wärme aber nur schlecht zu ihr wandern kann.

Also jetzt nochmal geguckt, da der PC über Nacht lief wegen einem Download.
CPU bei 26, GPU bei 36.
Cpu ist nicht geköpft, das stimmt.

Ich hatte halt in meinem vorherigen PC bei der CPU (i7 4790K) knapp über 60 grad mit nem Luftkühler, aber die GPU war kühler.

Wie Baal schon fragte: Wassertemperatur?
Ein 360er ist jetzt nicht grade dick kalkuliert. Da kannst gerne über einen zweiten nachdenken, dann wirds sicher besser.
Lässt du die Tür vom dem Case offen? Denn wenn die zu ist, kommt da so gut wie keine Luft durch.

Hab bisher nur via MSI Afterburner gemessen ingame, da kann man sich die Wassertemp ja leider nicht anzeigen lassen.
Beim hochfahren im Bios halt knapp über Raumtemperatur.

Die GPU ist nicht unter Wasser, sprich der 360er ist nur für die CPU.

Case ist zu.

Was ist das denn für ein Temp-Sensor und wo ist der dran angeschlossen?

Das Gehäuse hat wahrlich kein guten AirFlow vorne. Gibt Einige die sich extra die Front modden lassen / selbst modden damit es besser wird. Und falls die GPU auch unter Wasser ist ist die Kombination geringe Radifläche + schlechter AirFlow nicht sehr förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Phobya mit Gewinde, direkt am AGB.

Wie gesagt, GPU ist nicht in der WaKü und der Radiator zieht sich Luft nur für die CPU.

Ok aber wo ist der Sensor angeschlossen? Direkt am Mainboard? Ich gehe mal davon aus. Dann kann man sich mit HWInfo den Wert auslesen und per Afterburner aufs OSD bringen.

Ja genau, direkt unter dem 2. PCI E slot.

Muss ich mal sehen, aber ich glaube das Overlay ingame ist von RivaTuner und gibt nur die Sachen an die man im Afterburner auswählt.
Ich hab bei mir um die Ecke eine Firma die alles mögliche macht mit Metallen, da kann ich mal nachfragen ob dir mir die Front aufmachen und so ein Gitter einsetzen wie bei den Lüftungsschlitzen.

Vielen Dank für den Link, den guck ich mir mal bei Gelegenheit an!

Ja kann ich mal machen.
Und was ist mit der GpU Temp? Die ist ja auch gestiegen dadurch dass der Agb zwischen Front und der GPU steht und keine Luft mehr nach hinten kommt.

Solange die GPU noch so taktet wie vorher würde ich mir da keine Gedanken machen.

Was wäre denn wenn ich, vorrausgesetzt ich bearbeite die Front, den Radiator auch ausblasen lasse?
Ich hatte mal gelesen dass man damit auch gut fahren kann wenn alle ausblasen und man unterdruck entstehen lässt.

Die Temperaturen sind doch eigentlich wie zu erwarten.
55°C für einen nicht geköpften 8700 finde ich nachvollziehbar und die 75°C der GPU mit Luftkühlung sind doch auch ganz normal.

Vom Dark Base 700 habe ich leider keine direkten Erfahrungen, aber habe erst gestern wieder gemerkt, dass das 900er keinen guten Airflow hat.
Wird beim 700 ähnlich sein.
Würde ja einen Lüfter von unten auf die GPU blasen lassen, aber da ist beim 700er ja die Netzteilabdeckung, und es ist bei dir noch eine Soundkarte dazwischen.

Nimm mal zum testen die komplette Front und den Deckel vom Gehäuse, dann dürftes du eine deutliche Verbesserung der Temperaturen merken.
Wenn dem so ist, würde ich mir Gedanken machen, wie man die Front den Deckel bearbeiten könnte, dass mehr Luft durchgeht.

Wenn du die Lüfter am Frontradiator ausblasend anbringst, verringerst du wahrscheinlich die Temp der GPU aber erhöhst die Temp der CPU.
Würde Sie einblasend lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem abnehmen mach ich auch mal, danach kann ich ja immernoch zu der Firma bei mir :)

Die PSU Abdeckungen haben aber auch so kleine Schlitze an den Seiten, würde das dann was bringen?

Man muss ja nicht gleich eine Firma damit beauftragen, die wahrscheinlich mehr verlangt als das Gehäuse kostet.

Mach doch mal ein paar Fotos. Hilft jedem hier die Situation einzuschätzen, um besser helfen zu können.
Am besten auch eins von der abgebauten Frontabdeckung, auf dem man sieht, wo die Luft da durch geht.

Ja mach ich morgen mal, vorher komme ich leider nicht dazu :)

EDIT: Bin doch noch dazu gekommen ^^
Deckel und Front ab, seiten dran.
Cpu im Schnitt bei 50 grad, gpu bei 70/71

Also für 5 grad zerschneide ich mir nicht mein Gehäuse :D

Wie genau man die Wassertemp im Riva anzeigen lassen kann hab ich indem Link jetzt nicht gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ganze so funktioniert.
Weil ab 35 grad Wassertemp sollten die Radilüfter auf 100% gehen, hörte sich nicht so an. Oder könnte das trotzdem passen?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Link wird das auch nur generell beschrieben. Einfach auf den entsprechenden Wert adaptierten.

Ja muss ich mal installieren beim nächsten Mal :)

Also schon mal ein Zwischenstand: ich denke die ~50 grad, max 55 grad beim zocken was die cpu angeht sind für ungeköpft ganz ok soweit.

Nur die max 75 grad der graka würde ich gerne noch etwas senken.
Deckel und front weglassen hat ja nur minimal geholfen.
Ich denke die soundkarte über die graka stecken würde auch nur ein paar grad senken, allerdings hatte die selbe Karte im nahezu selben Gehäuse vor der cpu wakü max 60 grad.

Zurück
Oben